Dekstop komplett leer

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich hab eben mein Notebook eingeschaltet und einen interessanten Fehler:

Der Desktop ist komplett leer, es fehlen alle eigenen Ordner Verknüpfungen etc.
Die Taskleiste ist normal da.

Im Ordner C:\Users\<Benutzer>\Desktop sind alle Daten vorhanden. Es sind auch alle Haken bei Desktopsymbole anzeigen gesetzt.

Jemand eine Idee woran es liegt?

Danke!
 
Gibt es in c:\Users einen neuen Benutzer? Vermutlich ein neues Profil angelegt weil Windows das alte nicht laden konnte. Eine HDD im Notebook verbaut?
 
Im Notebook ist ne m2 verbaut. Es gibt nur ein Userprofil und kein temporäres...
 
Mitunter wurden (versehentlich) virtuelle Desktops angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview und Lawnmower
Ist bei Ansicht > Desktopsymbole der Haken gesetzt?

Ansicht Desktopsymbole.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview und werner_q
Es gibt keine Windows Installation mit nur einem User Profil. Lass Dir auch mal versteckte und Systemdateien anzeigen. Und mit dem Befehl whoami im CMD Fenster kannst Du Dir anzeigen lassen, als welcher Benutzer Du an Windows angemeldet bist.
 
oder mit WinP mal den Primären Monitor wechseln ... nicht das du noch ein externes Display drann hast aber das nicht an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
@xxMuahdibxx Das steht auf nur PC

@Ost-Ösi Ja klar

@werner_q leider ja... und es fehlen ja auch alle Programmverknüpfungen usw.

@Ponderosa auch das ist es nicht...


Das ist doch total schräg!

Kleiner Zusatz: Auch z.B. neue Ordner oder Dateien die man erstellt erscheinen im Benutzerordner\Desktop aber nicht sichtbar auf dem Desktop. Das bleibt leergefegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In einem batch file abspeichern:

"
@Echo off
set iconcache=%localappdata%\IconCache.db
set iconcache_x=%localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache*

echo.
echo The explorer process must be temporarily killed before deleting the IconCache.db file.
echo.
echo Please SAVE ALL OPEN WORK before continuing.
echo.
pause
echo.
If exist "%iconcache%" goto delete
echo.
echo The %localappdata%\IconCache.db file has already been deleted.
echo.
If exist "%iconcache_x%" goto delete
echo.
echo The %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\IconCache_*.db files have already been deleted.
echo.
exit /B


:delete
echo.
echo Attempting to delete IconCache.db files...
echo.
ie4uinit.exe -show
taskkill /IM explorer.exe /F
If exist del /A /F /Q "%iconcache%"
If exist del /A /F /Q "%iconcache_x%"
start explorer.exe
echo.
echo IconCache database files have been successfully deleted.
goto restart


:restart
echo.
echo.
echo You will need to restart the PC to finish rebuilding your icon cache.
echo.
CHOICE /C:YN /M "Do you want to restart the PC now?"
IF ERRORLEVEL 2 goto no
IF ERRORLEVEL 1 goto yes

:yes
shutdown /r /f /t 00

:no
exit /B
"


Und ausführen.

Gänsefüsschen am Anfang und am Ende natürlich weglassen.

Stellt den Icon Cache wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal kurzfristig in den Tabletmodus und dann wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Naja, einen Versuch war's wert.

iceview schrieb:
Ich sag ja, Windows-Update ist ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
@iceview
Also wenn ich whoami in der Powershell eingebe, sehe ich :
PS C:\WINDOWS\system32> whoami
windows10\rolf
wiso ist das bei Dir anders?
 
iceview schrieb:
hab eben mein Notebook eingeschaltet
Welchen Versions-Stand hat denn das Gerät wenn Du da nun erst die Fehlerhaften Updates vom Februar und
die Deinstallation des kumulativen Updates KB4532693 als Lösung postest, kann es ja kein aktueller Update Stand sein?
 
Zurück
Oben