Dektop PC für KI Modeling

Alister1

Ensign
Hi,

es wird ein PC gesucht für KI Modeling (fotorealistische Bilder, kurze Clips). Bestenfalls als Fertig-PC.
Welche Voraussetzungen/Komponenten empfehlt ihr? Ggf. ein Fertig PC wäre top, mangels Baukenntnisse.
Idealerweise bis 1500 EUR.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
weniger Spiele, mehr Erstellung von KI Inhalten (Bilder, kurze Clips)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p, 4k kann nachgekauft werden
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, explizit für Bild Musik Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, ggf. ein zweiter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wen du deine Zielsoftware nennst können wir dir besser helfen.

Ansonsten ist das Geld bei einem Grafiker direkt natürlich besser angelegt. Mit Ki bekommst du nur Slop. Auch wenn du einen 5000€ Rechner hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alister1 schrieb:
es wird ein PC gesucht für KI Modeling (fotorealistische Bilder, kurze Clips). Bestenfalls als Fertig-PC.
Ich schätze das bei so wenig Input deinerseits das ganze über eine Nvidia GPU realisiert werden soll und AMD keine Option ist mit Strix Point.

Würde es dann so machen bei dem äußerst knappen Budget.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=02d64aecdc2efda1&number=SW11919

Wenn du einen Desktop für die Video-/Musik und Grafikbearbeitung willst wird deutlich mehr Budget fällig.
Vor allem für eine potentere CPU (265K), NVME mit 2TB, MB mit umfangreichen I/O und PCIe 5.0 und >64GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ruthi91
Alister1 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Hauptmonitor? 1080p
Du bist im Grafikbereich tätig und gurkst noch auf einer Monitorauflösung des letzten Jahrzehnts rum?!?
Alister1 schrieb:
Möchtest du den PC ?
1. selbst zusammenbauen
Ggf. ein Fertig PC wäre top, mangels Baukenntnisse.
Ja wat denn nu?

Die Config von KarlsruheArgus ist jedenfalls passend für dich.
Irgendwie die stärkste Nvidia Karte mit >=16GB VRam ins Budget pressen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input soweit.

Gigaherz schrieb:
Wen du deine Zielsoftware nennst können wir dir besser helfen.

Stable Diffusion + RealisticVision v5.1

KarlsruheArgus schrieb:
Ich schätze das bei so wenig Input deinerseits das ganze über eine Nvidia GPU realisiert werden soll und AMD keine Option ist mit Strix Point.

Nvidia GPU, korrekt.

KarlsruheArgus schrieb:
Würde es dann so machen bei dem äußerst knappen Budget.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=02d64aecdc2efda1&number=SW11919

Wenn du einen Desktop für die Video-/Musik und Grafikbearbeitung willst wird deutlich mehr Budget fällig.
Vor allem für eine potentere CPU (265K), NVME mit 2TB, MB mit umfangreichen I/O und PCIe 5.0 und >64GB RAM.

Genau da habe ich zu wenig Ahnung. habe widersprüchliche Quellen, ob RTX 4080 oder 5070 besser ist. Auch bei CPU, Board, RAM brauche ich Hilfe.

ruthi91 schrieb:
Du bist im Grafikbereich tätig und gurkst noch auf einer Monitorauflösung des letzten Jahrzehnts rum?!?

Ich möchte in den Bereich einsteigen :-)

ruthi91 schrieb:

Im erforderlichen Kästchen ist keine passende Antwort anklickbar.

ruthi91 schrieb:
Irgendwie die stärkste Nvidia Karte mit >=16GB VRam ins Budget pressen.
VRam meint genau was?

Alister1 schrieb:
habe widersprüchliche Quellen, ob RTX 4080 oder 5070 besser ist. Auch bei CPU, Board, RAM brauche ich Hilfe.
Um die beiden dedizierten Grafikkarten (dGPUs) geht es hier nicht sondern um die RTX5070Ti, diese hat bereits 16GB Videospeicher (VRAM).

Mehr ist bei deinem Budget schlicht nicht drin und dementsprechend wurde der Rest etwas magerer gewählt als üblich.

Mehr Grafikkartenleistung für derartige Anwendungen ist nicht im Budget und für den Einstieg sollte das erstmal reichen.

Ok.

Wenn man 250 EUR mehr investieren würde, was wären die nächstbessere Variante? Welche Teile sind in dem Modell oben noch die schwächsten?

Alister1 schrieb:
Welche Teile sind in dem Modell oben noch die schwächsten?
Das nächste sinnvolle Upgrade wäre die CPU (Ryzen 7 7700) und der RAM (64GB), danach die NVME (NM790 2TB) und das MB (Asus TUF B850 Plus wegen PCIe 5.0 und umfangreicheren Anschlüssen hinten).
Sehe schlussendlich so aus mit allen Änderungen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5696b3b1abb46caa&number=SW11919
Ich hab den CPU Kühler noch minimal aufgestockt kannst du jedoch auch wieder revidieren.

Sehr cool, danke!

Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse egal ist, also auch ein schlichtes "be quiet! Pure Base 501 Airflow Black" wählen kann, wenn mir die anderen zu bunt sind. Oder kann es da zu Problemen mit den Anschlüssen kommen oder gibt es da sonstwas zu beachten?

Alister1 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse egal ist, also auch ein schlichtes "be quiet! Pure Base 501 Airflow Black" wählen kann, wenn mir die anderen zu bunt sind.
Das Gehäuse bzw. das Lian 216 wurde bewusst gewählt.
Die beiden vorinstallierten 160er Lüfter in der Front sorgen neben dem 140er im Heck für einen hohen Luftdurchfluss bei geringer Lautstärke.

Alister1 schrieb:
Ich hatte eben parallel kurz parallel ChatGPT gefragt, die KI meinte, am ersten Modell wäre ggf das Netzteil zu schwach und die CPU könnte besser sein.
LLMs haben kein techn. Verständnis und formulieren Dinge genauso unseriös wie Politiker, dass ist ihrer Funktionsweise geschuldet.

Zum PSU:
Es wurde wie auch bei den anderen Komponenten nicht ohne Grund das PurePower 13M nach ATX 3.1 mit 550W gewählt den es bleibt in allen Lastszenarien leise und reicht für die obigen Konfigs. bei weitem aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal etwas selbst weiter recherchiert, vor Erstellung dieses Threads hatte ich praktisch 0 Ahnung von Hardware. Diese Zusammenstellung habe ich gefunden für ca. 2k.

64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance CL30 (2x 32GB - Dual Channel)
2000 GB Western Digital WD Blue SN5000 (Lesen: 5150MB/s | Schreiben: 4850MB/s)
be quiet! Pure Power 13 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
be quiet! Pure Base 501 DX - Glasfenster - schwarz
AMD Ryzen 7 7700, 8x 3.80GHz
MSI Pro B650-S WIFI
NVIDIA GeForce RTX 4080 Super - 16GB - ZOTAC Trinity Black - DLSS 3 fähig
SQ-COOLER 06 DUAL 280W

Sieht das als gesamtes nach etwas aus? Irgendein Teil, was man meiden/ändern sollte?

Zurück
Oben