Zusammenstellung für Dektop-PC

WocoLee

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

immer wenn es darum geht technische Geräte neu anzuschaffen, versuche ich mich rein zu fuchsen, stoße aber irgendwann an meine Grenzen. Ich glaube, dass ich - wie hoffentlich im Fragebogen erkennbar - für meine Bedürfnisse einigermaßen dicht dran mit meiner Recherche.

Wo ich mich noch schwer tue ist, zu verstehen, ob sich vielleicht die ein oder andere Komponente beißt oder sinnvoller zusammenzustellen wäre. Dabei hoffe ich auf eure Hilfe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wenn überhaupt eher Wirtschafts- und Aufbausimulationen. Wenn der Filius auch Minecraft zum Laufen bringt passt es schon.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte ausreichend sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Photoshop, Illustrator und InDesign. Inzwischen aber nur noch als Hobby. Da es auf meiner aktuellen Kröte aber auch lange lief mache ich mir da keine Sorgen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB möchte ich auf gar keinen Fall. Sichtfenster eigentlich auch nicht. Es sei denn aus mir bisher nicht bekannten Gründen wäre es sinnvoll. Auf ein Laufwerk kann ich eigentlich auch verzichten denke ich. Da der PC oft viele Stunden am Stück und auch spät läuft, ist mir sehr wichtig das er vor allem leise und kein Stromfresser ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell noch den BenQ GL2450-T.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Davon ist nun wirklich gar nichts mehr verwendbar glaube ich. Die neueste Komponente ist mein Netzteil. Hat aber bestimmt auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor, 2900 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 4GB
  • Mainboard: ASUSTek M4A785T-M
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX275 (kaputt)
  • HDD / SSD: 500GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ PlusMinus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige soll es sich bestenfalls nicht noch Monate hinziehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hardware austauschen war bisher kein Problem. Einen kompletten Neuaufbau habe ich bisher noch nie gemacht, traue ich mir aber mit Hilfe zu. Auch, wenn eine gewisse Restsorge bleibt irgendetwas komplett und nachhaltig zu verbocken ;)

Hier meine ursprüngliche Idee:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H v2
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 (wo ist der Unterschied bei Cosair Vengeance, Crucial Ballistix, G.Skill Aegis?)
Netzteil: 500W bequiet Pure Power 11 80+ Gold
Gehäuse: War beim bequiet Pure Base 600, soll aber schlecht gekühlt sein? Wie sieht es mit Fractal Design Meshify C aus?
Grafikkarte: Nicht nötig beim 3400G?
SSD: Crucial MX500 500GB M.2

Brauche ich wegen der Lautstärke einen CPU Kühler? Arctic Freezer 34 esports? Oder fällt das nicht so sehr ins Gewicht?
Und das Ryzen 5 3400G gerade schwer oder überteuert zu bekommen ist weiß ich. Tue mich aber mit Alternativen schwer.

Beste Grüße und Danke schon mal.
 
Willkommen im Forum!

Anstelle des Pure Base 600 kannst du auch das 500er nehmen, das ist moderner und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Die Unterschiede beim RAM sind die verbauten Chips. Die die bei den Ballistix verbaut werden, lassen sich sehr gut übertakten. Das freut den Ryzen wiederrum.

Alles in Allem könnte ich mir hier auch ganz gut einen ASRock Deskmini vorstellen. Mal über so einen kleinen Zwerg nachgedacht?
 
Hey,

Danke für die ersten Feedbacks.
Ist natürlich ein symphatischer Gedanke so was kompaktes.
Da ich in diese Richtung noch gar nicht gedacht habe müsste ich mir erstmal 'nen Überblick verschaffen.

Bisher ist mir bekannt, dass es ein wenig an USB-Anschlüssen hapert (was für mich ein Nachteil wäre) und kaum Platz für Kühler ist, bzw. die Auswahl deswegen arg eingeschränkt ist. Sofern ich überhaupt einen extra Kühler benötige?

Und den Preis würde es wohl auch ein wenig nach oben treiben, richtig!?
Also mal abgesehen von der Größe: Welche Vorteile sind denn so überwältigend, dass ich ins Grübeln kommen müsste?
 
Was das USB angeht, so könnte man ggf mit einem USB-Hub das ganze lösen.
 
WocoLee schrieb:
Welche Vorteile sind denn so überwältigend, dass ich ins Grübeln kommen müsste?
Ins Grübeln solltest Du insbesondere beim Energieverbrauch kommen.

Wenn Du ein klassisches Gehäuse mit ATX-Netzteil nimmst, ist das kleinste 300 Watt stark. Brauchen tust Du aber im Normalfall beim Surfen pp.. nur um die 20 Watt, im Stresstest vielleicht 65 Watt. Je geringer die Auslastung eines Netzteils, desto beschissener seine Effizienz. Dein "Gold"-Netzteil aus Post #1 muss bei 10% Auslastung keinerlei Kriterien erfüllen, aber Du würdest es normalerweise nicht einmal mit 4% auslasten - da ist die die Effizienz dann unterirdisch und Du kannst leicht völlig unnötig 5 Watt mit einem stets überdimensionierten ATX-Netzteil verbraten. Diese Energie ersparst Du Deiner Stromrechnung und der Umwet mit einem relativ paßgenauem Steckernetzteil beim MiniPC.

Da die APUs von AMD zur Zeit sehr schlecht und wenn nur völlig überteuert erhältlich sind, würde ich Dir zu einem Intel-System raten. Wenn sie auch verschrieen ist, schafft die Intel UHD630 Spiele wie Civ V in FullHD mit maximalen Grafikeinstellungen.

Das wäre mein Vorschlag:
ASRock DeskMini H470 155 €
Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed 115 €
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 70 €
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 56 €
(optional) Noctua NH-L9i 40 €
Summe: 396 (436) €

Vermutlich wird der boxed-Kühler reichen, aber da es der einzige Lüfter ist, wird Deine Vorgabe "vor allem leise" nur mit dem Noctua erreicht.

Das Kistchen läuft dann ähnlich schnell wie ein ausgewachsener Kasten mit Ryzen 5-3400G oder Intel i7-6700K und sollte für Deine Zwecke reichen.

Deinen jetzigen Monitor könntest Du über VGA anschließen, besser nutzt Du aber seinen digitalen DVI-D-Eingang, dann ist das Bild weniger matschig. Dafür brauchst Du einen Adapter.
 
@Juri-Bär
Also mit dem Energieverbrauch hast du mich. Und die Verfügbarkeit und daraus resultierenden Preise bei AMD Ryzen machen es ja auch nicht wirklich schwer umzudenken.
Zum Deskmini: Warum eigentlich H470 und nicht X300? Irgendwie tauchen immer wieder die beiden auf ohne das mir klar ist, warum wann welcher, bzw. was wann besser passt.
Und wäre ich mit i5-10400 zukunftssicherer, bzw. langfristiger ausreichend aufgestellt als mit i3-10100? Selbst wenn letztere für aktuelle Anwendungen reicht. Man weiß ja nie was kommt und ich will ja auch nicht immer gleich komplett nachlegen müssen.
 
WocoLee schrieb:
Warum eigentlich H470 und nicht X300?
Weil das X300 nur den Sockel AM4 (=AMD) unterstützt, das H470 nur den Sockel 1200 (=Intel).

Das Wort "zukunftssicherer" solltest Du in Zusammenhang mit PCs aus Deinem Wortschatz streichen. Klar passt der 10400 auch noch in Dein Budget und klar hat der zwei Kerne mehr. Das mag ein Vorteil sein bei gut parallelisierten Anwendungen, wobei ich Deinem Startpost allerdings nicht entnehmen kann, dass Du solche nutzt oder nutzen wirst. Für Office und Multimedia wäre ja auch noch Dein jetziger II X4 635 flott genug, der wird aber derzeit durch nur 4 GB RAM ausgebremst. Ich finde, man soll kaufen, was man braucht und nicht, was man möglicherweise mal brauchen könnte. Außerdem muss man sehen, dass der 10400 trotz gleicher TDP natürlich mehr Strom ziehen kann als der 10100 und deshalb auch lauter werden könnte.

Bei einem Mini-PC mache ich mir eher über die fehlende Aufrüstbarkeit als über die Prozessorleistung Gedanken. Klar kannst Du noch ne zweite SSD einbauen, aber eben keine Grafikkarte, wenn Du mit der Intel-Grafik an deren Grenzen kommst. Das macht die AMD-APU so attraktiv, weil sie halt schon wesentlich stärker ist.

Bei Ebay könntest Du für 179 € einen Ryzen R3-4350G für 179 € kaufen, den in ein Deskmini X300 setzen, schnelleren RAM dazunehmen und den Noctua NH-L9 für Sockel AM4 kaufen. Das wäre "zukunftssicherer" als der 10400 ....
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Für Office reicht das aktuell, aber sind z. B. Photoshop, Illustrator u. mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet sieht das schon ganz anders aus. Bis hin zum Absturz. Schon klar: 4GB RAM sind dafür zu schwach u. die Grafikkarte ist ja auch durch. Aber das Teil geht gerade insgesamt in die Knie...

Mir geht es nur darum dass ich nicht gleich wieder Probleme bekomme, wenn kommende Anwendungen vielleicht doch mehr Ressourcen einfordern. Wäre die Sorge also schon durch 16GB RAM unberechtigt, bzw. könnte ich dann bei der Zusammenstellung mit der 10100 theoretisch auch auf 32GB (2x16) aufstocken?

Auf was ich hinaus will: Gerne 10100, wenn das optimal abdeckt was gebraucht wird. Aber ein wenig Luft nach oben soll schon sein. Wenn dem so ist, ist alles gut. Wenn das mit 10400 mehr gegeben wäre, dann halt den.
 
Meiner Meinung nach hat man jetzt und wohl auch in den nächsten Jahren nur dann einen merkbaren Vorteil durch eine CPU mit mehr als 4c/8t, wenn man Videos bearbeitet oder trippleA-Games mit einer Top-GPU zockt. Um z. B. Photoshop, Illustrator u. mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet zu halten und verzögerungsfrei darauf zuzugreifen, ist die Threadanzahl ausreichend, es kommt nur auf die RAM-Größe an. Mit 16 GB solltest Du allerdings in der Praxis auskommen. Aber auch das ist beim MiniPC so: aufrüsten kannst Du den Speicher dann nur durch einen Komplettwechsel. Und ja: die 80 € Aufpreis für 32 statt 16 GB RAM wären besser angelegtes Geld als die 40 € Aufpreis für den 10400 statt 10100.
 
Die Entscheidung zwischen AMD (sofern verfügbar) und Intel fällt mir noch immer nicht leicht. Da, wo der eine mehr auf der Brust hat, "schwächelt" der andere und umgekehrt. So kommt es mir jedenfalls vor.

Für mein generelles Verständnis noch ein paar Fragen:
- Ist der einzige Unterschied zwischen Tray und Boxed der fehlende Kühler? Denn wenn ich eh z. B. den
Noctua NH-L9i dazu nehme spielt das doch eh keine Rolle, oder?
  • Und was passiert eigentlich wenn der Arbeitsspeicher mehr RAM hat als benötigt wird? Also wenn man z. B. 3200MHz in das H470 baut, das ja max. 2666MHz schafft?
  • Welche Rolle spielt die Latenz? Gibt es da eine Faustregel an der man sich orientieren kann?
  • Gibt es sowohl für das X300 und das H470 theoretisch DEN stimmigsten Riegel?

Abermals vielen Dank. Ich glaube ich biege so langsam auf die Zielgerade ein...!
 
Du scheinst ja Deine PCs länger zu nutzen...
Ich würde mit dem AMD gehen, da mit der UHD630 von Intel
das Zocken nicht so prickelnd ist.

Bei der Firma JZ Elektonics ist der 4650G für 239,- solide lieferbar.
Auch die Deskmini Komponenten sind dort alle vorhanden, auch
kannst Du Dir dort Alles zusammenbauen lassen und der Support
ist sehr gut. (Ist halt ein wenig teurer, als bei den Großen, aber noch OK.)

LG Chris

PS:https://shop.jzelectronic.de/wish_list.php
 
Hab den sogar irgendwo schon unter 170€ gesehen, als Tray und sofort verfügbar. Daher ja meine Frage nach Tray/Boxed.
Das mit dem Zocken ist nice to have, aber gar nicht entscheidend. Aber Danke für den Tipp. Schaue mir das auf jeden Fall mal an bei JZ Elektronics. Auch, wenn ich eher dazu tendiere (bzw. Lusz dazu habe) die Komponenten selbst zu verbauen. Und günstiger ist es ja auch... ;)
 
Die 4000er G Ryzen, sind immer Tray, da nicht für den Endanwender vorgesehen..
Der 4650 ist ja auch eine längerfristige Lösung, da er 6 Kerne und SMT hat.

Nur im Moment leider erst ab 239,- lieferbar. Fals Du einen unter 170,- findest,
sag mir bitte Bescheid, dann kann ich auch wieder am Deskmini basteln :)

LG Chris
 
WocoLee schrieb:
Ist der einzige Unterschied zwischen Tray und Boxed der fehlende Kühler?
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass der Hersteller bei boxed Garantie leistet, bei tray nicht, da bist Du dann im Fall der Fälle auf die Händlergewährleistung angewiesen. Ansonsten gibt es natürlich auch tray-CPUs mit Kühler und boxed-CPUs ohne Kühler zu kaufen.

Die Ryzen 4xxxG gibt es nur in der tray-Version zu kaufen, da AMD sie nur an OEM-Fertiger verscherbelt und nicht als retail-Modelle anbietet.

Wenn es aber die Wahl zwischen tray und boxed gibt, sollte man immer boxed bevorzugen, Ausnahmen kann man vielleicht machen, wenn tray sehr viel günstiger ist.
WocoLee schrieb:
was passiert eigentlich wenn der Arbeitsspeicher mehr RAM hat als benötigt wird? Also wenn man z. B. 3200MHz in das H470 baut, das ja max. 2666MHz schafft?
Wenn man Glück hat, läuft der 3.200er auf 2.666 MHz. wenn man Pech hat nur auf 2.400 MHz. Das hängt davon ab, welche Profile der RAM mitbringt. Sicher bist Du nur, wenn Du das Tempo passend kaufst.

Zur Latenz: je kleiner desto besser. Aber bei nem Office-PC kannst Du unterschiede messen, aber nicht merken. Da würde ich mir an Deiner Stelle also keinen Kopf drum machen.

WocoLee schrieb:
Gibt es sowohl für das X300 und das H470 theoretisch DEN stimmigsten Riegel?
Nö. Auf der Herstellerseite findest Du immer eine Liste, mit welchem RAM der das Mainboard getestet hat. Wenn der RAM seit der Testung gleichgeblieben ist, was aber nicht immer garantiert ist, sollte es mit ihm keine Probleme geben. Wie Du siehst ist beim H470 auch 3.200er RAM getestet worden, der mit 2.933 MHz lief. Diese Geschwindigkeit wird vom i3 aber nicht unterstützt, so dass Dir diese Tests nichts nutzen.
 
Zurück
Oben