Und wieder eine Kaufberatung: Dektop-PC und Laptop

Newie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Hallo, bin als Neuling auf dem Hardware-Markt teilweise sehr verwirrt und würde mich freuen Tipps und Empfehlungen hier erhalten zu können. Ich suche sowohl einen Tower-PC für zuhause (weil man Einzelteile gut tauschen kann, wenn mal was defekt geht) und einen Laptop, um unterwegs zu arbeiten. Da die meisten Beratungen auf Gaming und Office ausgelegt sind, brauche ich glaube ein paar speziellere Infos. Primär möchte ich zuerst einen Desktop-PC kaufen und danach später einen Laptop.

Zum Desktop-PC:

Hiermit möchte ich vorrangig Photoshop und Vektorprogramme flüssig nutzen können, Videos streamen, Surfen und selten auch mal Videos und Audios bearbeiten. Gaming betreibe ich gar nicht zu 0%. Office-Programme (word, excel...) laufen denke ich überall relativ schnell, denke nicht, dass man hier einen Fokus setzen müsste, da ich diese nur standardmäßig nutze.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung, streamen, surfen

Am Laptop:

Hier wäre es mir wichtig, dass Photoshop flüssig läuft zur Bildbearbeitung. Zusätzlich möchte ich hier Online unterwegs sein und Homepages bauen.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung mit PS, Google nutzen, Homepages mit wordpress bauen

Mein bisheriger Wissensstand / Wunschstand:

  • Wie ich bisher raushörte sollen AMD und Intel, was Prozessoren angeht mit am besten sein. Ab 4 kernen aufwärts, sollte denke ich passen. Meine Blickrichtung ging bisher Richtung Hexacore- Octacore, Intel i5, i7, AMD Rizen.... aber keine Ahnung.
  • SSD sollte mit rein, eine 2. HDD nicht unbedingt - davon habe ich noch genug, die man ja extra anschließen kann? Ich würde in dem Fall auf die SSD das Betriebssystem packen und auf die HDD Bilder, Videos, Musik, Dokumente.............usw...
  • Brenner auch, habe ich aber noch am alten PC
  • HDMI eingang, weil ich den zum TV verbinde
  • DDR4
  • ich hörte mal, dass man auf heise.de gut PC's vergleichen kann anhand von Kriterien, gibt es etwas besseres?
  • ich hörte auch, dass Komplett-PC's günstiger sein sollen, als wenn man sich den selbst zusammenbaut?
  • ich peile 16 GB Ram an, da ich den PC wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre behalten will und für die Zukunft gewappnet sein möchte (man weiß ja nie) - vllt. denke ich hier aber auch blöd. Kann ja sein dass auch 8GB die nächsten 10 Jahre dicke reichen
  • ich will lieber einen großen (normalen) Tower, statt so eines kleinen Desktop-PC's - ich traue diesen kleinen irgendwie nicht, weil da eventuell die Belüftung schlechter ist, bzw. Ersatzteiltausch schwieriger wird
  • ob Chromebook, Netbook, was auch immer.... weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir Windows am vertrautesten ist im Umgang.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • sehe mich im Bereich Hobby-Nutzer an, der viel Wert auf gute Leistung legt
  • Windows 10
  • Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Audition

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- wenn der PC nicht zuuu laut wäre, wäre das auch ganz cool ( mein jetziger macht schon etwas Geräusche, trotz Silent-Netzteil)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 HD Monitor, vllt in der Zukungt aber auch 2


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 635
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Ram
  • Mainboard: MSI GF615M-P33 (MS-7597)
  • Netzteil: Xilence, XP500R6, 500W
  • Gehäuse: keine Ahnung , Standard-Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700
  • HDD / SSD: intern Seagate ST1000DM010 (1TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ wären ok, 600€ stabil, 700€ grenzwertig -

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- weiß ich nicht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- kann auch noch ein paar Wochen warten, bin aber kaufbereit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- gute Frage, das was billiger ist und mir für das Geld das bestmöglichste bietet. Habe mich leicht mit Selbstzusammenbau beschäftigt, blicke aber nicht komplett durch, habe dort einiges an Wissenslücken.

Viiiiielen Dank für mögliche Empfehlungen wonach ich schauen sollte, oder vielleicht auch direkten Produktempfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Ich persönlich würde nicht mehr weniger als 6 Kerne kaufen, wenn die Kiste wieder so lange halten soll. Vielleicht kommt da ja noch eine APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Blackwidow23 schrieb:
Vielleicht kommt da ja noch eine APU.
Kann zurzeit keiner Wissen, auf jedenfall reichen APUs für seine Anforderungen. Und wenn dann kann er immernoch aufrüsten aber für die Zukunft zu kaufen ist nicht sinnvoll. Außerdem hat der 3400G im groben die doppelte Leistung. Eher Faktor 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Blackwidow23 schrieb:
Aus der antiken Kiste kann man nur noch die HDD übernehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e1eb96e91e10c1772070859c7f2dcba1f7a29b0b83 plus deine alte HDD sollte eine vernünftige Basis abgeben.

Vielen Dank für die Empfehlung!

Interessieren würde mich an der Zusammenstellung warum AMD und nicht Intel gewählt wurde und was der Grund für die günstige Grafikkarte ist. Wahrscheinlich weil eine gute Grafikkarte eher beim Gaming gebraucht wird und bei Photoshop und Streaming irrelevanter wird?

KarlsruheArgus schrieb:
#2 Das geht günstiger vorallem Board zu CPU.
Bei den Anforderungen reicht doch eine APU
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html
Besseres P/L Verhältnis
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html
Dann kann ma sich auch die GPU sparen.
Ansonstten find Ich den Rest aus #2 in Ordnung, Case ist Geschmackssache, PSU vielleicht noch als 300W Variante

Hiervon habe ich leider nichts verstanden.

Blackwidow23 schrieb:
Ich persönlich würde nicht mehr weniger als 6 Kerne kaufen, wenn die Kiste wieder so lange halten soll. Vielleicht kommt da ja noch eine APU.

Danke für den Tipp. Und ja sie soll wahrscheinlich wieder die nächsten 10 Jahre halten - bis sie mir zu langsam wird. Damals hat mein PC grob 600€ gekostet, das war vor 10 Jahren knapp und ist mittlerweile (Zitat) "antik" :)

Ich möchte deshalb einfach damit für die nächsten 6-10 Jahre wieder gut fahren und für das Geld von 500-600 ca. das bestmögliche für meine Wunschzwecke bekommen.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Newie schrieb:
Interessieren würde mich an der Zusammenstellung warum AMD und nicht Intel gewählt wurde
Weil das Preis- und Leistungsverhältnis bezüglich Deiner Anforderungen am besten ist! Intel kostet mehr, und bietet dabei auch noch weniger Leistung.

Newie schrieb:
Hiervon habe ich leider nichts verstanden.
Er meint damit, dass eine in der CPU integrierte Grafik für Deine Anforderungen ausreicht, und es keine dedizierte Grafik braucht. Dass das Gehäuse Geschmackssache sei, und als Netzteil eines mit 300 Watt reiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
@Newie - Willkommen im Forum. Das Thema ist schön aufbereitet und sehr interessant, weil so vielschichtig, aber ich denke, das wir eine Lösung finden.

Optimale Systemanforderungen für
Adobe Audition - Optisches Laufwerk, FullHD-Display
Adobe Photoshop - Nvidia Geforce GTX 1660
Adobe Illustrator - 4 GB Videospeicher, 16 GB Arbeitsspeicher

Es ist eine Lizenz für Windows 7 vorhanden.
Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SCSI CdRom DEvice
TV: Philips 40PFL7664H /12

Meine finale Empfehlung für maximal 600€:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz
Prozessorlüfter: AMD Wraith Spire RGB LED, wird mitgeliefert, geregelt
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
Systemlaufwerk: Corsair Force Series MP510 240GB, M.2
Massenspeicher: Seagate ST1000DM010 (1TB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Heck-Lüfter: 120mm, wird mitgeliefert, ungeregelt
Deckel-Lüfter: 140mm, wird mitgeliefert, ungeregelt
Front-Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM

1. Der AMD Ryzen 7 Prozessor der zweiten Generation bietet acht Kerne mit virtueller Kernverdoppelung, aber keine integrierte Grafikeinheit. Der Sockel ist AM4, so das man später auf einen schnelleren Prozessor umrüsten kann. Seine Leistung sollte aber lange Zeit reichen.
2. Adobe Photoshop fordert eine separate Nvidia Grafikkarte, idealerweise eine Geforce GTX 1660. Diese AMD Radeon RX 570 hat acht GB Videospeicher, HDMI, DVI und dreimal Displayport. Damit hast du langfristig genug Ressourcen für Video-Bearbeitung.
3. Sowohl Mainboard als auch Netzteil können parallel zum Systemlaufwerk bis zu vier SATA-Laufwerke versorgen, die auch alle ins Gehäuse passen würden. Es stehen noch zwei leere Arbeitsspeicher Steckplätze zum Nachrüsten bereit. Ich empfehle aber nur noch einen davon zu verwenden.
4. Das schnelle Systemlaufwerk nutzt den M.2 Steckplatz und der zuverlässige Arbeitsspeicher kann auch noch übertaktet werden, wenn man sich da ran traut.
5. Das schwarze, schall-gedämmte Gehäuse ist solide verarbeitet und bietet viel Gestaltungsraum für Erweiterungskarten, neue Laufwerke und Kabelmanagement. Neben zwei vorinstallierten Lüftern liefert es auch eine Lüftersteuerung mit. Zwei zusätzlich eingebaute, geregelte Lüfter an der Vorderseite sollten den PC gut für alle wärmeren Tage vorbereiten.
6. Das Netzteil bietet 92% Effizienz, sechs Schutzschaltungen und einen sehr leisen Lüfter. Man nimmt es nur einmal wahr, und zwar wenn man es einbaut.

@Newie - Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Newie schrieb:
Hiervon habe ich leider nichts verstanden.
APU= Prozessor mit integrierter Grafikkarte
Ergänzung ()

Newie schrieb:
Interessieren würde mich an der Zusammenstellung warum AMD und nicht Intel gewählt
Weil AMD seit einem halben Jahr mit Intel den Boden wischt sowohl in puncto reine Leistung als auch P/L.
Jediglich ein paar einzelne CPUs im oberen Segment sind in bestimmten Anwendungsfällen besser.
Dein Anwendungsfall zählt nicht dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie und Dr. McCoy
Newie schrieb:
Wie ich bisher raushörte sollen AMD und Intel, was Prozessoren angeht mit am besten sein. Ab 4 kernen aufwärts, sollte denke ich passen.
Bei wirklich sehr langfristig ausgelegter Nutzungszeit rate ich ebenfalls dazu, eine möglichst leistungsfähige CPU zu wählen und das Budget auszuschöpfen. Du hast dann wirklich viel länger viel mehr Freude dran.

SSD sollte mit rein, eine 2. HDD nicht unbedingt - davon habe ich noch genug, die man ja extra anschließen kann?
Die 1TB HDD kannst Du weiter verwenden, ja. Nur ganz alte würde ich nicht in das neue System einbauen, dann ist das zu sehr Flaschenhals und vielleicht sogar Geräuschkulisse. Die dann besser extern nutzen.

Ich würde in dem Fall auf die SSD das Betriebssystem packen und auf die HDD Bilder, Videos, Musik, Dokumente.............usw...
Wenn Du eine etwas größere SSD wählst, passt auch davon das meiste drauf, zumindest das, was Du am häufigsten benötigst. Das kann den Workflow signifikant verbessern.

Brenner auch, habe ich aber noch am alten PC
Welchen?

HDMI eingang, weil ich den zum TV verbinde
Welchen TV?

ich hörte mal, dass man auf heise.de gut PC's vergleichen kann anhand von Kriterien, gibt es etwas besseres?
Gemeint ist https://gh.de.

ich hörte auch, dass Komplett-PC's günstiger sein sollen, als wenn man sich den selbst zusammenbaut?
Es ist eher anders herum der Fall. Außerdem bekommst Du mit einer Individualkonfiguration etwas, das viel exakter auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Das ist in etwa so wie "einigermaßen vertretbarer Ganzjahresreifen" gegenüber "sehr gutem Winterreifen".

ich peile 16 GB Ram an, da ich den PC wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre behalten will und für die Zukunft gewappnet sein möchte
Bitte mindestens 16 GB, acht sind ganz klar zu wenig, teils heute schon.

Ich will lieber einen großen (normalen) Tower, statt so eines kleinen Desktop-PC's - ich traue diesen kleinen irgendwie nicht, weil da eventuell die Belüftung schlechter ist, bzw. Ersatzteiltausch schwieriger wird
Teilweise ist da was dran, ja, allerdings ist das bei Deinem Einsatzzweck eher zu vernachlässigen. Du musst da nichts ganz Großes nehmen.

ob Chromebook, Netbook, was auch immer.... weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir Windows am vertrautesten ist im Umgang.
Gilt das Budget dafür separat?

Windows-7-Lizenz hast Du noch vom alten Rechner?


- wenn der PC nicht zuuu laut wäre, wäre das auch ganz cool ( mein jetziger macht schon etwas Geräusche, trotz Silent-Netzteil)
Das jetzige Netzteil ist nicht so wirklich ein gutes. Da ist deutlich mehr Luft nach oben. Außerdem spielen da auch Gehäuselüfter und HDD-Geräusche mit hinein.

- 1 HD Monitor, vllt in der Zukungt aber auch 2
HD? Bitte detailliertere Infos!

500€ wären ok, 600€ stabil, 700€ grenzwertig -
Für Laptop und PC zusammen? Oder jeweils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Dr. McCoy schrieb:
Herzlich willkommen im Forum!


Weil das Preis- und Leistungsverhältnis bezüglich Deiner Anforderungen am besten ist! Intel kostet mehr, und bietet dabei auch noch weniger Leistung.


Er meint damit, dass eine in der CPU integrierte Grafik für Deine Anforderungen ausreicht, und es keine dedizierte Grafik braucht. Dass das Gehäuse Geschmackssache sei, und als Netzteil eines mit 300 Watt reiche.

Ok, danke. Auch ausreichend für die nächsten potentiellen 6-8 Jahre? Ich leg nicht sooo den Wert auf unbedingten Sparfaktor. Also klar, sparen wollen wir alle. Aber wenn es was richtig gutes ist, dann gerne her damit, solange es im Budget liegt.

CarstenGuhl schrieb:
@Newie - Willkommen im Forum. Das Thema ist schön aufbereitet und sehr interessant, weil so vielschichtig, aber ich denke, das wir eine Lösung finden.

Systemanforderungen für
Adobe Audition
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator

Bitte berichte mal darüber, was, womit und wie du streamen möchtest.
Gibt es für deinen alten PC noch eine Lizenz für Windows?

Momentane Systemanforderungen gehen da wohl auf 16 GB Ram, 64bit-System, SSD und einer Menge Zeugs, das ich nicht verstehe. Wie die Anforderungen dort in 5 Jahren aussehen, weiß man ja nicht, aber auch da will ich einigermaßen gerüstet sein ^^Manchmal kommt es auch vor, dass ich Videos bearbeite - das ist aber seltener der Fall, nur zur Erwähnung. Sollte der PC halt auch stemmen können.

Also ich schaue des öfteren Video-Streams online und verbinde den PC dabei mit meinem Fernseher über HMDI - so meinte ich das. Und bei HD-Videos schwächelt mein PC da schon ganz schön manchmal bei meiner 50Mbit-Leitung. Und ja, Lizenz ist noch vorhanden - war mal eine Windows7-Lizenz mit Upgrade auf 10.

KarlsruheArgus schrieb:
APU= Prozessor mit integrierter Grafikkarte
Ergänzung ()


Weil AMD seit einem halben Jahr mit Intel den Boden wischt sowohl in puncto reine Leistung als auch P/L.
Jediglich ein paar einzelne CPUs im oberen Segment sind in bestimmten Anwendungsfällen besser.
Dein Anwendungsfall zählt nicht dazu

Ok danke, viel verständlicher für mich :)

PS: Den Verlinkungen entnehmen ich, dass ein All-in-one PC, wohl nicht zwangsläufig günstiger sein muss als wenn man sich alles einzeln kauft bzw. zusammenstellen lässt.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bei wirklich sehr langfristig ausgelegter Nutzungszeit rate ich ebenfalls dazu, eine möglichst leistungsfähige CPU zu wählen und das Budget auszuschöpfen. Du hast dann wirklich viel länger viel mehr Freude dran.

Ok danke, dachte ich mir auch so :)

Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SCSI CdRom DEvice
TV: Philips 40PFL7664H /12

Dr. McCoy schrieb:
Gilt das Budget dafür separat?

Ja, auf jeden Fall. Laptop ist dann auch ähnlich preislich anzusetzen. vllt. etwas weniger - da kann man dann auf Sparfaktor achten, weil PC erstrangig ist ^^

Dr. McCoy schrieb:
Windows-7-Lizenz hast Du noch vom alten Rechner?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
@KarlsruheArgus - Meine Empfehlung liegt innerhalb der Budget-Grenze und das gilt auch für die Lüfter. Ich erwarte aber nicht, das alles durch gewunken wird. 16 GB Arbeitsspeicher entsprechen den Anforderungen der Programme von Adobe. Wie sich der TE letztendlich entscheidet, muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
CarstenGuhl schrieb:
Meine Empfehlung liegt innerhalb der Budget-Grenze
Es geht darum das man von der Kohle leistungstragende Komponenten beschaffen könnte. Weitere 16GB, GPU, CPU etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
@KarlsruheArgus - Meine Konfiguration ist darauf ausgerichtet, das die vom TE geforderte Leistung bereit steht und das gilt auch für das Kühlkonzept. Schwache Lüfter ohne Entkopplung können einem den ganzen PC madig machen, obwohl die Leistung eigentlich stimmt.

@Newie - Ich habe die Webseite eines Fotografen gefunden, der aktuelle Konfigurationen für Bildbearbeitungs-PC empfohlen hat. Daraufhin habe ich meine Empfehlung etwas überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie und KarlsruheArgus
Also erstmal vielen vielen vielen Dank, ohne euch hätte ich keine Ahnung, was ich überhaupt kaufen soll und wäre bestimmt bei irgendeinem Standard-Gamer-PC gelandet ^^

Habe mich mal versucht durch eure Empfehlungen zu kämpfen. Ist natürlich für mich als Neuling schwer zu beurteilen.

Wie ich bemerkt habe, schlägt KarlsruheArgus ein bessere CPU vor (Octacore mit 32GB RAM), während CarstenGuhl den Fokus hier auf eine bessere Grafikkarte legt und einen Hexacore und 16GB RAM vorschlägt. SSD sollten bei mir denke ich 200-250GB dick reichen, insofern ich meine alte Festplatte noch mit anschließe.

Ja, da würde mich natürlich interessieren, warum der Fokus hier so verschieden ausfällt und was die Beweggründe dafür sind :)
 
Meine Konfiguration entspricht den Anforderungen, wie sie hier durch den TE formuliert wurden. Die Aufgaben für diesen PC sind vielfältig und ich bin überzeugt davon, dass er lange Zeit gut funktionieren wird.

Die ausgewählten Komponenten sind modern, ohne unnötig teuer zu werden. Es ist ein ausgewogener Rechner entstanden, der für Spieler nicht mehr interessant ist, aber für Medienverarbeitung grundsolide Leistung zu einem angemessenen Preis bringt.

Mehr Arbeitsspeicher und Prozessorkerne auf Vorrat zu kaufen, ohne bereits zu wissen, ob man beides tatsächlich braucht, ist bei dem knappen Budget falsch, denn dadurch müsste man an anderer Stelle kürzen.

Medienverarbeitung profitiert aber eher von schnellerem Prozessortakt und der kostet überproportional viel Geld. Spieler-Prozessoren wie der AMD Ryzen 5 3600 rechnen ca. 25% schneller als der AMD Ryzen 5 1600, würden aber ca. 30% deines Gesamtbudgets ausmachen.

Falls Bedarf besteht kann man Arbeitsspeicher kurzfristig nachrüsten, denn das Mainboard hat freie Speichersteckplätze und kann bis zu 4x 16GB Arbeitsspeicher vom Typ DDR4 verwalten.

Die relativ neue Grafikkarte verwendet mit 4GB vom Typ GDDR6 modernen Grafikspeicher, der sehr schnell ist. Wenn es nur nach dem aktuellen Photoshop geht, dann kann der PC bei der Grafikleistung gerne noch eine Stufe stärker sein. Ein bisschen mehr von allem geht eigentlich immer.

Die gute Hardware muss aber in einem passenden Gehäuse eingebaut werden, wo sie unauffällig und kühl arbeiten kann. Wenn man das beim Kauf nicht vernünftig berücksichtigt, hält die Freude nicht lange an. So merkt man erst, wie knapp das Budget wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Newie
Gefällt mir sehr gut deine Ausführung. Ich fühle mich auch gut verstanden von dir. Deshalb werde ich das heute Abend genau so bestellen, falls bis heute Abend kein anderer Vorschlag mehr kommt. DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zurück
Oben