Und wieder eine Kaufberatung: Dektop-PC und Laptop

Newie schrieb:
Danke mal wieder für die Empfehlungen.

Begrenztes Angebot bei notebooksbilliger:
ASUS Radeon RX 560 OC, 4GB
.
Leistung entspricht etwa der Nvidia GTX 1050 2GB.

Ich brauch mal Feedback zu dem Angebot von notebooksbilliger, weil der Artikel im Abverkauf ist.
Das ist ein Preisbrecher, den man erst mal finden muss. Da es kein Angebot von Mindfactory ist, müsste die Karte separat bestellt werden. Der Preis beträgt dann 95€ inklusive Versand für eine ausreichend schnelle Karte mit 4 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
CarstenGuhl schrieb:
Ich brauch mal Feedback zu dem Angebot von notebooksbilliger, weil der Artikel im Abverkauf ist.

Das Feedback von mir ist: klar kauf ich, wenn du meinst das ist echt was gutes für einen Hammer-Preis. Muss dir da in dem Punkt blind vertrauen, weil ich dort lange nicht an deinen Kenntnisstand rankomme. Am Freitag (oder Samstag) hab ich mal etwas Zeit die Bestellung komplett zusammenzustellen und zu machen. Falls du mir sagen möchtest, man sollte ihn lieber sofort und direkt bestellen, weil er morgen Abend schon weg sein könnte, dann klar, würde ich den auch vorher kaufen. Sieht dort aber so aus, als wäre der safe bis Freitag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Der Prozessor wurde getauscht und so kann der Rechner noch etwas geschmeidiger auf die Anforderungen der Medienverarbeitung reagieren. Der erneute Wechsel des Prozessors ist dadurch für die gesamte Nutzungsdauer des PC's nahezu unnötig geworden. Die Bearbeitung meiner Empfehlung ist somit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Newie schrieb:
Wie sollte denn dann überhaupt die Verteilung von HDD und SSD sein? Ist es überhaupt grundsätzlich empfehlenswert die HDD mit anzuschließen, mit was für Leistungsverlust muss man denn rechnen, macht sich das überhaupt bemerkbar?
Das Systemlaufwerk Corsair Force Series MP510 960GB ist eine M.2 PCIe 3.0 x4 Version, welche aktuell die höchsten Schreib-/Leseraten vorweisen kann (Championsleague). Je mehr Daten auf diesem Laufwerk abgelegt werden, desto öfter kann darauf zugegriffen werden, und das verbessert die Gesamtleistung dramatisch.

Eine Stufe niedriger ist die SATA-SSD, die es auch als M.2 SATA Version gibt, aber die vorzugsweise als 2,5" Laufwerk wie eine Festplatte genutzt wird. (Bundesliga, etwas billiger, Beispiel Crucial MX 500 1TB). Diese Speichermedien sind als Systemlaufwerke zum Standard geworden.

Als drittes gibt es dann die normalen mechanischen Magnetspeicherfestplatten mit 3.5", wie die Seagate ST1000 1TB. (Kreisklasse, dafür aber sehr billig, auch in 2,5" erhältlich), die als Systemlaufwerke unzeitgemäß sind.

Je größer die Dateien sind, desto eher wird man bemerken, wenn sie auf einer Festplatte abgelegt sind. Wenn Championsleague und Kreisklasse im gleichen Team spielen, dann wird man das sicher auch bemerken. Festplatten sind aber sehr zuverlässig. Daher nimmt man Einbußen bei der Schreib-/Leserate trotzdem in Kauf.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Seagate deine letzte Festplatte sein wird. Im privaten Hobbybereich kommt man eher mit wenig Speicherplatz aus. Daher kaufen die meisten kleine oder mittelgroße SATA-SSD und nutzen keine Festplatten mehr. Das ist die Hardware-Lösung. Bevor du etwas kaufst, probiere doch erst mal aus, wie es läuft.

Es gibt aber auch eine Software-Lösung von AMD, die das Zusammenspiel deiner SSD/HDD Konfiguration zur Verbesserung der Systemleistung im Hintergrund managen kann:

StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo für Systeme mit AMD Ryzen

Dein System wäre natürlich schnell genug dafür. Du würdest die Software auch kostenlos bekommen, weil du dir berechtigte Hardware ausgewählt hast. Schau dir das doch mal an. Weitere Speicherlaufwerke kann man immer noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Soooooo..... Bestellung ist abgeschickt mit der Empfehlung von CarstenGuhl. Ich bin sehr sehr gespannt. Danke an jeden, der mir hier geholfen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zurück
Oben