Dell 9400 - Frage

Bugsbenny

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe ein ca. 3 Jahre altes Dell 9400 Notebook. Seit einiger Zeit ist das super laut. Wenn ich davor sitze und spiele oder surfe habe ich das Gefühl, dass es bald abhebt.

1. Woran kann das liegen?
2. Was kann ich dagegen tun?

*g*

Liebe Grüße und danke,
Bugs

Musst schon ein bisschen analysieren, wo der Krach herkommt und wie es klingt. Prinzipiell kann jedes bewegliche Teil schuld sein - Festplatte, Lüfter, Optisches Laufwerk.

Ist es auch laut, wenn keine CD/DVD eingelegt ist? Läuft der Lüfter auf vollen Touren weil er möglicherweise vertaubt ist und die Kiste heißläuft? Hast du mal die Temperaturen überprüft? Machst du regelmäßig Backups falls es (was ich zwar für unwahrscheinlich halte) die Festplatte ist?

Mehr Infos -> mehr Antworten.

Also das Ding wird eigentlich sofort laut...bzw. nach ein paar Minuten...
Mit DVD einlegen hat das nix zu tun...da ich mit dem Laufwerk kaum was mache,...
wie kann ich denn den Lüfter checken?

Eigentlich durch Auseinanderbauen des Notebooks - nur Vorsicht! Der Rotor des Lüfters sind sehr empfindlich und geht schnell defekt.
MfG vom Faulen Willi!

Vielleicht erstmal versuchen, kräftig in die Lüftungsschlitze zu pusten. Sollte da Staub raus kommen, mal eine Druckluftdose besorgen und da ordentlich durchpusten. (Aber darauf achten, die Druckluftdose grade zu halten, da bei vielen von diesen Dosen eine Flüssigkeit austritt. Die sollte möglichst nicht ins Notebook...)

Druckluftdosen oder vielleicht kennst du ja auch jemanden, der einen Kompressor hat - das hilft immer.

Wenn der Lüfter von außen einigermaßen zugänglich ist (das kann ich bei diesem Modell nicht beurteilen), hilft aber vielleicht auch feiner Haarpinsel + Staubsauger.

Hab das gleiche Notebook und hab es auch schonmal auseinander gebaut und anschließend wieder zusammen.
Das werden die Lüfter sein, die komplett dicht sind. Mit Druckluft bekommst du den Staub nicht raus!
Da hilft nur noch den Rechner auseinander bauen und die Lüfter säubern. Das die Rotoren der Lüfter beim Ausbau beschädigt werden könnten kann ich nicht bestätigen, da die recht robust sind.

Im Internet hatte ich irgendwo eine gute Anleitung gefunden, die einem hilft, wenn man das Notebook das erste mal auseinander nimmt.

Zum Notebook:
Was hast du für 'ne Graka drin? Ich hatte erst eine GeForce Go 7900 GS, die aber dank Konstruktionsmängeln kaputtgegangen ist. Jetzt hab ich eine Radeon Mobility x1400 drin.

Edit: Ich hab auch schonmal überlegt eine Art dünnmaschiges Netz vor die Lufteinlässe zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dann aber wahrscheinlich das Problem, dass es entweder zu grob ist (Staub geht durch, wenn auch weniger als sonst) oder zu fein (Lüfter muss mehr rattern um an seine Frischluft zu kommen). Wenn du's probierst, bin ich auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt.

Zurück
Oben