News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Naja dämlich fände ich wenn ich nicht weiter Zocken kann weil er nach einer kurze Pipi Pause im Refresh hängt. Wenn du willst dass er sein Refresh ordentlich beendet, musst du eben auf die LED achten.
 
fuchen schrieb:
Und weiß jemand, ob er dann beim nächsten Standby direkt wieder einen Refresh anfängt oder wartet er dann die nächsten 4 Stunden komplett ab?

Danke für den Input!

Es wird bei der nächsten Gelegenheit wieder nen refresh gestartet wenn der vorherige refresh unterbrochen wurde.
 
Die Hinweismeldung kann man aber ausblenden, oder poppt diese alle 4 Stunden auf ?
 
Hubi_SH schrieb:
Die Hinweismeldung kann man aber ausblenden, oder poppt diese alle 4 Stunden auf ?

Can man ausblenden.
Man erhält nur eine Meldung wenn man den Monitor upschaltet, dann muss/sollte man bestätigen, dass man jetzt nen refresh startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH
Nabend,

ich habe seid heute im zweiten PC (5700g, x570 aorus pro Wifi, 16GB Trident Z) eine Intel ARC A770.

Durch den 5700g läuft diese „nur“ mit PCIe 3.0 16x max.

Der Alienware hängt am DP und schaft bei 3440x1440 gerade 100Hz.

Wie kann das sein, jemand vielleicht eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Durch den 5700g läuft diese „nur“ mit PCIe 16x max.
Mit was soll sie denn sonst laufen? 16x is doch Maximum :confused_alt:

Ansonsten kontrollier mal, ob dein DWF auf 10bit forciert wird, falls du da was im Treiber eingestellt hast und das nicht Windows selber übernimmt. Ootb gehen bei 10bit nur 100Hz, mit 8bit (+ Dithering) dann 165Hz, und das sollte der 5700G als auch die A770 eigentlich locker schaffen.
 
Sry meinte die Karte läuft „nur“ auf PCIe 3.0 @16x.

Die Sache ist ich finde im Intel ARC Control Center keinerlei Einstellungen für den Monitor ect.

Am DP vom Mainboard lief der Alienware auch nur mit 100Hz.

Meine Vermutung ist ja das der 5700g doch irgendwie die Lanes beschneiden tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Läuft der Monitor auf 10Bit hast du offiziell nur 100Hz.
Ob er auf 10Bit läuft kannst du im Windows in den Anzeige Einstellungen nachsehen.
 
R4ID schrieb:
Sry meinte die Karte läuft „nur“ auf PCIe 3.0 @16x.
Ich hab da mal was von der Product Page gemopst:
1682892382981.png

Ich schätz mal die G's können einfach nich mehr, weil sie entweder die Lanes nicht haben oder für die iGPU verbrauchen. Das weiß ich nicht. Aber da das eh idR. nur ein paar wenige Prozent ausmacht...is nich soooo schlimm schätz ich.
 
@Nobbster

Läuft auf 8Bit, wenn ich mit der Auflösung runtergehe auf WQHD z.B. sind auch 144Hz möglich.
 
Den 10-Bit Trick mit dem Custom Resolution Tool (CRU) hast du in diesem Thread schon in Erwägung gezogen?
Damit sollen stabil 160Hz @ 10-Bit gehen. Ging bei mir auch einwandfrei. Einige haben ein paar Hz mehr zum Laufen gebracht, aber 160 sollten locker reichen.

160 Hz @ 10-Bit mit CRU.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
@5hred

Was soll mir das denn bringen wenn nicht mal 3440x1440 @165Hz 8Bit zum laufen bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir schon vorstellen daß das evt am MB oder am 5700g liegen.
Mein 4750g konnte auch nur mit bestimmten MB 120hz über HDMI.
Ergänzung ()

@5hred
Ist diese Vorgehensweise sicher für den Monitor?
Nicht das man da was kaputt macht
Ich meine wieso bietet dell diese Option nicht von vornherein an.
Wird ja schon seinen Grund haben.
 
Ja ich werd den 5700g demnächst rauswerfen und gegen einen 5700/5800x tauschen.

Dann liegt auch PCIe 4.0 an und alle Lanes sind vorhanden.
 
R4ID schrieb:
Dann liegt auch PCIe 4.0 an und alle Lanes sind vorhanden.
Wo ist denn der Monitor überhaupt angeschlossen? Arc oder Mainboard? An der Arc muss es gehen, sonst löst ne neue CPU das Problem auch nicht und es ist irgendwas mit der Arc oder Windows selbst.
 
Der Alienware hängt an der ARC 770 derzeit.
Am Mainboard DP hatte ich den Alienware aber auch mit dem selben Verhalten.

EDIT: Das Problem ist gelöst !

Es lag am mitgelieferten Dell DP Kabel, hatte noch ein anderes in meiner Kabelkiste (ebenfalls Dell) und Peng schon waren die 165Hz direkt da.

An sowas hätte ich nun gar nicht gedacht…..naja nun gehts :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slipknot79 und Nero1
"Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied." - ein weiser griechischer Philosoph, der auch schon damals Probleme mit Video-Kabeln in seiner High-End-Home-Entertainment-Kette hatte

Aber schon peinlich und sehr ärgerlich, dass das von Dell beigelegte Kabel (wohlgemerkt zu einem Top-of-the-range-Monitor) die Ursache des Problems gewesen ist. Leider darf sich dann der Kunde mit dem Problemm befassen und einige Stunden seiner Lebenszeit für die Problemfindung investieren.
Aber ich denke, sowas kommt doch sehr selten vor. Sonst wäre das ein Qualitätsproblem von grösserer Tragweite.

Das die Spulenfiepen-Problematik von keinen mir bekannten Tester aufgegriffen worden ist, finde ich sehr bedenklich und problematisch. Das wäre für einige ein KO-Kriterium. Ob alle Tester ein leises Gerät bekommen haben oder ob das Problem auf Bitte von Dell nicht aufgegriffen wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Sehr dubios. Das hätte eine Riesenwelle geschlagen, wäre darauf in jedem Test eingegangen worden.
Gefühlt 7 von 10 Leuten haben Spulenfiepen bei ihrem Gerät. Das geht schon als Feature durch!
Oder es haben die alle/ die meisten Tester ein vorselektiertes Gerät bekommen, dass garantiert leise war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na vor allem weil man immer bei digital Verbindungen auch sagt entweder du hast ein Signal oder du hast keins (0/1).

Daher habe ich auch gar nicht ans Kabel gedacht.....
Das witzige ist auch wenn ich das "defekte" Kabel an die 6900XT anschließe zeigt er mir zwar 165Hz an aber nicht mehr im full RGB Bereich sondern nur noch 4.2.2 :confused_alt:

Also irgendwas ist da ganz faul mit dem Kabel :D
 
Zurück
Oben