News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Mit ner 6900XT wurde es nur horizontal gestreckt. Mit ner 4090 wird es jetzt in beide Richtungen gestreckt bzw. die bereitgestellte Auflösung is kleiner.
 
Du könntest höchstens probieren im Monitor mal mit der Aspect Ratio rumzuspielen und Auto Resize vs 21:9 zu testen. Ansonsten kann man da nich viel machen, Auflösungen und so kommen idR. vom Mainboard oder dem EFI GOP des GPU-Bios glaub ich. Bei mir is mir nicht bewusst, dass was verzerrt, außer vlt das BIOS gestreckt ist. Aber das is ja für's booten absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
waldi2005 schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs in der Auflösung 1920x1080 darstellt und erst nach Laden des Treibers in 3440x1440?
Liegt meist an der verwendeten Grafikkarte und ob dein UEFI diese mit dem richtigen Treiber ansprechen kann.
Bzw. hast du Windows auch im UEFI Modus installiert?

Das ist aber eigentlich ein absolutes Luxusproblem. Ignorier es doch einfach.
 
Es trat auf, nachdem ich auf den AW3423DWF gewechselt bin. Hatte vorher auch einen 34 Zoll mit UWQHD und der Bootbildschirm war nicht gestreckt. Ich konnte es mit Umstellung auf Auto Resize ändern. Super. Vielen Dank für die Antworten. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nero1
Ist doch normal das beim Boot nicht die korrekte Auflösung anliegt,bei mir ist das gefühlt 800x600xD.
Im Bios ist das ja auch so.

Ist halt kein platz für dicke Auflösungen,muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.
 
Es ging nicht darum, dass die Auflösung zu gering ist, sondern das Seitenverhältnis falsch war und dadurch gestreckt.
 
Habe seit heute eine 4080 am Alienware und kriege unter win11 im Vergleich zu meiner 6900xt Schrift irgendwie nicht richtig scharf.

Edit:
Habe nochmal etwas rumprobiert, das Problem tritt unter Spiel HDR auf, Peak 1000 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Hatte hier schon jemand gute Settings für Cyberpunk HDR mit dem DWF gepostet? Habe gestern viel herumexperimentiert und war nie komplett zufrieden. Max Helligkeit auf 500, UI Helligkeit auf 100 oder 150 und beim letzten Setting tue ich mich schwer.

Da habe ich von Min bis Max alles mal ausprobiert, irgendwo gibt es immer einen Punk wo es entweder zu dunkel ist, oder die Lichter eine zu starken "Bloom-Effekt" haben. Das war mit dem neuen Pathtracing enabled, vielleicht liegt es auch daran. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Probiere mal AutoHDR. CP2077 ist eines der wenigen Spiele, das ingame HDR und AutoHDR supportet. Ingame HDR wurde Shice umgesetzt. Mache ingame HDRoff und starte das Spiel mit AutoHDR.
 
Zerbich schrieb:
Wo macht ihr denn HDR an?

Ich hab den Monitor zwar suf TrueBlack 400...

Allerdings bei Windows durchgehend deaktiviert...

Habe kein Spiel gefunden wo es Mehrwert bietet außer bei God of War.
(Dann kurz win+alt+b zum aktivieren)
Es ist die ganze Zeit an, für SDR gibt es doch den SDR Slider. Nen Mehrwert hat man dank Auto HDR doch quasi in jedem Spiel, hab grad the last of us mit HDR durch und selbst Fortnite hat dann HDR, man sieht das sofort^^
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Bei Spiderman, Dota2, oder Desktop ... wird alles nur blass und hässlich.
Klingt nach falsch oder nicht konfiguriert.
 
Bei mir wird auch alles blasser,SDR wird halt in HDR umgewandelt und das sieht man auch.

HDR hab ich nur an wenn ich HDR kontent zuspiele ansonsten ist das aus bei mir.
 
Blood011 schrieb:
Ist doch normal das beim Boot nicht die korrekte Auflösung anliegt,bei mir ist das gefühlt 800x600xD.
Im Bios ist das ja auch so.

Ist halt kein platz für dicke Auflösungen,muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Bei mir steht direkt 1920x1080 beim booten da, meine mich zu erinnern das man da was im Bios einstellen kann, je nach Board.
 
Mir wurde mal gesagt,das die Auflösung abgespeichert werden muss,und da aufm MB wohl nicht viel speicherplatz ist kann da kein WQHD+ gefahren werden^^.

FullHD ist da wohl max.aber ka.

Ist ja kein beinbruch die 2sek wo man das sieht.
 
waldi2005 schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs in der Auflösung 1920x1080 darstellt und erst nach Laden des Treibers in 3440x1440?
Ja
 
Pro_Bro schrieb:
Klingt nach falsch oder nicht konfiguriert.
Dann spiel bitte mal das 1er Spiderman und sag das nochmal :-)
Es ist bekannt, dass dieses Spiel absolut garbage HDR hat.
Auch auf den Konsolen.

Solange ich kein Spiel mit guten HDR support spiele, bleibt es ganz klar aus.
Alleine wegen der viel zu hohen Helligkeit, die sich nicht nach unten regeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
FHD ist da Maximum, alternativ HD, also ganz normal so.
 

Anhänge

  • IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Sagt mal, Freunde...
Sorry, falls die Frage schon mal kam, aber folgendes „Problem"

Ich hab meinen DWF jetzt so eingestellt, dass er ziemlich schnell in den Standby geht (5 Minuten aktuell)
Wenn ich jetzt aus der Küche zurückkomme und die Maus bewege, wacht er ja sofort wieder auf, selbst wenn gerade an der grünen LED erkennbar ist, dass ein Pixel-Refresh läuft (automatisch nach 4 Stunden + anschließendem Standby)

Wie dämlich ist es, dass dieser Pixel-Refresh dann direkt wieder unterbrochen wird nach wenigen Minuten? (meist achte ich nicht auf die LED)
Und weiß jemand, ob er dann beim nächsten Standby direkt wieder einen Refresh anfängt oder wartet er dann die nächsten 4 Stunden komplett ab?

Danke für den Input!
 
Zurück
Oben