Dell aufrüsten - Netzteil?

axhunter

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Dell etwas aufzurüsten. Ein neuer Prozessor (derzeit Q6600), mehr RAM (derzeit 4GB) und eine neue Grafikkarte.

Ich befürchte, dass ich für eine neue Grafikkarte mehr Strom brauche. Das ist auch schon das Problem, ich habe gehört, dass Dell bei den Netzteilen Pins getauscht hat, sodass man nicht ohne weiteres ein anderes aus dem Handel nehmen kann - was ist dran? Wie kann ich das prüfen?

Handelt sich um ein XPS 420.

Zum Netzteil kann ich dir nicht viel sagen. Hab gedacht die haben da nur ne Eigene Bauform und nicht die normale ATX Bauweise. Evtl reicht deins ja? Daten dazu wären wissenswert.

Was das mit dem RAM aufrüsten angeht kannst du dir das Sparen. Mehr wie 4 GB braucht man nicht unbedingt. (gehe davon aus es geht ums Gamen)
CPU Aufrüsten lohnt auch nur, wenn du den dann auch OCen kannst, denn sonst wirst du nicht sooo sonderlich viel leistungssteiergung erfahren auf S775 Basis. Außerdem müssten neuere Ersteinmal vom Board unterstützt werden. (Kompatibilitätsliste?)

Zur Graka müsste man eben wissen was du damit vorhast.
Welche Speiel? Auflösung? Details?

Und vorallem das Gesamte Budget wäre Interessant zu wissen!!

Gesamtbudget...sagen wir mal 350-400€ gesamt.
Was das Netzteil angeht, kann ich leider nicht viel sagen, daher mal ein Foto davon:

Edit: derzeit drin ist eine ATI Radeon HD 3800 Series mit 512MB.
Die Grafikkarte ist überwiegend zum gamen gedacht, hauptsächlich FS2004/FSX...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle was neues Zusammenbaun anstatt das teil noch aufzurüsten.
Oder du begnügst dich mit kleinigkeiten beim Aufrüsten.

CPU macht eben nicht viel Sinn..
Gucken ob du den Übertakten kannst und dann nen neuen Kühler dafür schon eher.

GPU kann dank dem NT auch nicht so Großartig ausfallen. Wenn dir deine Graka für das was du Spielst ausreicht würde ich es lieber dabei belassen...
Ansonsten kannst du dir ja mal eine NV560TI angucken

Hm, dann lass ich das vielleicht lieber und bastel irgendwann was komplett neues - danke für euren rat!

Wenn das Netzteil hält was es verspricht hat es 360W auf der 12V-Schiene - damit kann man durchaus was anfangen.

Ein i5-2500K und eine HD6870 z.B. wäre problemlos möglich.

Leider passt der i5-2500k nicht auf ein 775 Sockel, oder irre ich mich..?

Der Core i5 2500K passt aufgrund seiner Ausmaße und Anzahl Pins nicht auf ein LGA775-Board
und selbst wenn Dell ein BIOS-Update für das Mainboard im XPS 420 zu Verfügung stellen könnte, ist ein Qxxxx-CPU heutztage nur sehr teuer und/oder schwer zu kriegen.

Das Dell-Netzteil ist ein ganz solides und gutes Netzteil und die Elektronik wird in vielen
Fällen entweder von FSP oder Delta Electronics hergestellt und bei 360WGesamtleistung
der +12V-Leitung ist eine HD 6850 oder mit entsprechenden PCIe 6pin-Adapter auch eine
HD 6870 oder 6950 drin sein, aber ein Haken gibt es noch:
Da Dell mit den OEM-Netzteile öfters von den ATX-Specs ausweicht - die Pins beim
20+4pin ATX-Stecker ist anders belegt (so sieht die Belegung nach ATX-Specs aus) -
sind solche Netzteile nur selten auf handelübliche Mainboards nutzbar.

Falls der ATX-Stecker Belegung der ATX-Specs entspricht, kann es weitergenutzt
werden, sonst muss ein neues Netzteil her und wie stark es sein muss, kommt dann
auf die Grafikkarte an.

Wenn du dein Sockel775-Board behalten willst dann lohnt sich gegenüber dem Q6600 das Aufrüsten nicht, weil du für dasselbe Geld auch ein Sandy-Bridge Board und mindestens einen i3-2100 bekommen kannst, welcher (obwohl er nur ein Zweikerner ist) es mit jeder 775er-CPU problemlos aufnehmen kann und dabei deutlich weniger Energie verbrät.

Mehr als 4GB RAM brauchst du auch nicht zum Spielen und wenn schon eine Investition in den RAM dann sollte es sich wenigstens um ddr3 handeln.

was Frosdedje gesagt hat ist ein guter Punkt: entspricht die Pin-Belegung dem ATX-Standard?

PS: der 2500k des vorherigen Beitrag war eh exemplarisch hergezogen um zu erläutern was für ein (neues) System zu dem Netzteil passen würde

Wie prüfe ich das denn am besten?
@Rickmer bezgl. i5-2500k: achsooo ;)

Edit: Was ich auch mal irgendwo aufgeschnappt habe, ist, dass normale Mainboards gar nicht in ein Dellgehäuse passen, dass die auch da etwas geändert haben...ich konnte bisher aber noch keine weiteren Informationen dazu finden...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Zurück
Oben