News Dell bringt kleinen AMD-HTPC ab 229 US-Dollar

-> Clarkdale

- Full HD Support
- Fixere CPU
- nur 24W idle (nach ersten Messungen)
- AES Beschleunigung
- teurer

natürlich ist das Dell AMD System preislich interessant auch wenn ich sofort selbst die CPU wechseln würde.
 
Leider 1 Woche zu spät!
Hätte als ersatz einen Rechner zum Inetsurfen & Emailen gebraucht
Dafür währe er optimal gewesen (aber jetzt habe ich mir selber was zusammengebaut ;-( )
 
Ohne interne TV-Karte (sei es SAT,Kabel oder DVBT) und mitgelieferte fernbedienung ist das für mich alles sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, eigentlich wäre das der perfekte rechner für meine eltern.
die surfen eh nur im internet, gucken sich paar fotos an, hören und speichern mp3s und divx videos. haben ansonsten keinen plan von PCs. Die würden ihn dann eh nur als ersatz für den total überdimensionierten (und leider auch stromfressenden) Athlon XP 3200+ mit GeForce Ti 300 benutzen. Reicht denn die Leistung in der Basiskonfiguration für einen flüssigen Win7 betrieb aus? Wie siehts aus mit Anwendungen starten (also jetzt nicht Photoshop o.ä.)? Läuft der mit der CPU einigermaßen schnell? Schneller als der 5 jahre alte Athlon XP 3200+ ? Ich hab echt keinen plan von den low-end CPUs und Atoms.

Kauft bitte jemand das Teil und berichtet davon ;P
Wär ein prima weihnachtsgeschenk =)
 
Schade das es kein neuer stromspardualcore auf basis des am3 ist sondern ein am2+
auch beim chipsatz hätten sie auf den 785g setzten können inkl. ddr3

aber design gefällt mir!
 
Definitiv eine tolle Kiste! Wenn er es locker und leise schafft BluRays abzspielen, kann man Riesen-HTPC aus dem Wohnzimmer verbannt werden! :)
 
Mit der Soundlösung sehe ich ja jetzt erst, macht die Kiste natürlich nahezu unbrauchbar. OK, für Blu-Ray könnte HDMI herhalten. Aber schön ist das alles nix. Interessantes Detail: die 4330 ist offenbar MXM-Format. Bedeutet aber auch: selber nachrüsten mal eben schnell und billig is nich...
 
Wie hier wieder jeder seine eigene - völlig überzogene - Definition von HTPC präsentiert.

Fakt ist: Für BR-Wiedergabe sollte die Basis-Konfiguration taugen, wenn das mit einem Sempron 2GHz bei 50% CPU-Last auch funktioniert.

Und für Basic-Office (@TanteHorst) reicht das Ding auch dreimal.

Audio-Upgrade muss man wohl einplanen (Basis-Konf 2.1. Audio) und ggf WLAN.
Trotzdem bleibt er damit, wenn man den Formfaktor berücksichtigt, nicht überteuert.

Lautstärke muss man erst mal abwarten...
 
Wen interessiert den jetzt der Mac mini? Wenn man mal aufzählen würde, was einem solchen kleinen weißen Kasten alles ähnlich sieht. Der Dell mit Sicherheit nicht besonders. Ich finde den Dell wesentlich schöner vom Design. Der Mac mini ist nur eine kleine weiße Kiste, die man schnell mal mit einem Spender für Taschentücher verwechselt, da ist nichts besonderes dran. Beim Dell hat man schon eher die Möglichkeit für seinen Geschmack etwas zu finden.
Die Ausstattung ist leistungsmäßig doch ok. Den Drang, alles was rechnet aufzubohren bis Ultimo, sollte man wohl nicht ausgerechnet an einem solchen Gerät auslassen. ;)
 
ich bin ab weihnachten zum arbeiten in new york, da müsste das ding doch eigentlich günstiger zu erstehen sein oder? erstrecht mit dem tollen wechselkurs. vielleicht lohnt es sich, den da zu kaufen. Liegt der Preis unterhalb der zollfreien Grenze für EU? Ich meine, in diesem Jahr wurde doch die zollfreie Betrag angehoben oder nicht?

Bzw. kann man bei Dell eigentlich Probetesten? also mal bestellen und bei nicht gefallen wieder zurück? also in den USA mein ich jetzt. Stores wie bei Apple haben die ja leider nicht ne?
 
Für meinen Schwiegervater sollte es zu Weihnachten einen selbst gebauten HTPC geben, da kam mir das Ding hier super gelegen und dann auch noch mit AMD inside!
ABER: was soll denn das für eine Soundlösung sein? 2.1 für aktuelle HD Streifen? Kein SPDFI damit ich das in die dicke Anlage einspeisen kann? Traurig... da hat man dann tolles HD Material und muss beim Sound wieder Abstriche machen oder habe ich was übersehen? :freak:
 
Artikel-Update: Wie in den Kommentaren bereits bemerkt wurde, hat auch der deutsche Shop von Dell das Modell inzwischen gelistet. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 329 Euro, der größte erkennbare Unterschied in der Grundkonfiguration liegt in einer schnelleren Festplatte mit 320 GByte.
 
LeChris schrieb:
Wer kauft einen und schreibt ein Review, wie man das Ding selber aufrüstet?

:D

DU!
Hab ich jetzt gerade so entschieden. :D
Hier im Büro sind alle dafür.


@ Tante Horst:

Die Freigrenzen sind bei ca. 400EUR. Das langt allemal. Und wenn du noch nen Anschlussflug in Deutschland hast, gibt´s keine Zollkontrolle... ;)
 
So, das war der offizielle Teil, jetzt meine persönliche Meinung: Wieso zum Geier müssen aus 229 US-Dollar 329 Euro werden. Wegen 70 GByte mehr Festplatte und anstatt 5.400 7.200 U/min - genau, das ist es wert! Dollarkurs von 1,49 hat in dem Sektor keine Bedeutung, klar sind die 229 US-Dollar ohne Steuern, wie immer in den USA, aber trotzdem ist das hart ...
 
Zurück
Oben