News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Kann heute mal ein Fazit geben, nach der Arbeit.
Aber hab leider noch kein Colorimeter dings da.

@: Muss doch etwas warten, hab die Bestellung vertauscht, sollte entweder Samstag oder Montag eintreffen. :affe:
@: Heute eingetroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Pain
UPS war gerade da und hat meinen Monitor gebracht. Wow!
Ich hoffe es klappt nachher alles und ich werde die 144hz samt AdaptiveSync genießen können.

Habt ihr per HDMI Kabel das wohl beiliegen soll angeschlossen oder per DisplayPort?
 
Damit AdaptiveSync funktioniert brauchst du ein Displayport Kabel !
 
Hab ihn per DP laufen.
Kann auf den ersten Blick keine Pixelfehler erkennen. Konnte 1440p und 144hz auswählen. Die Einstellung sollte so passen. Oder muss ich noch was kontrollieren?

Gibts irgendwo eine Testseite oder Software für die 144hz bzw. allgemein Monitor?


S2719DGF-01.JPG
S2719DGF-02.JPG
 
Aktuell habe ich Gamma per Windows Farbkalibrierung herunter gedreht, wie viel bzw. auf welchen Wert weiß ich nicht.
Die Helligkeit des TFT runter auf 56%
Kontrast auf 66%
Reaktionsmodus auf "Schnell"
Voringestellter Modus "Standard"
Spiel verbessern Modus: "Aus"
Übertakten : "Aus"
Freesync: "Auf"
Dunkel Stabilisierung: "0"

Was habt ihr eingestellt?
 
Kontrast würde ich schön bei 50 % lassen ansonsten wird das Bild noch aufgehellt. Und es sieht noch ausgeblichener aus.

Pi-Mal Daumen kalibrieren ist eh für die Tonne. Ohne Colorimeter trifft man das Ziel nie.
 
Gibt es zu meinem Post #136 bzw. der Frage nach anderen Einstellungen noch paar Meinungen? :)
 
Wäre auch an ein paar Meinungen interessiert, meiner steht seit Freitag hier.
Obwohl natürlich ein Kalibriergerät das Non Plus Ultra sein wird.

Aber mal eine generelle Frage, bin da sicher etwas zu naiv.
Aber der TN hat kein perfektes schwarz, bzw. recht "helles" schwarz.

Ist das normal bei TN? Bei IPS wird es durch BLB/Glow getrübt.

VN und/oder OLED sind da wohl am besten, glaube ich.
 
Hi zusammen,
bei meinem 2719 (Dienstag bei Dell bestellt, Freitag erhalten) ist auch oben und unten, jeweils in der Mitte, die Hintergrundbeleuchtung gut zu erkennen (Helligkeit 50/ Kontrast 65).

Habe aktuell einen Acer XF270HUA (gekauft Dezember 18) im Gebrauch und der Dell sollte ihn eigentlich ersetzen. Der Acer hat durch seinen nicht vorhandenen Overdrive bei Freesync on (siehe hier https://community.amd.com/thread/230316 ) ausgeprägtes Ghosting bzw. die Schaltzeiten sind nur noch mittelprächtig.

Durch die positiven Tests sowie Meinungen zu den guten Farben für ein TN sowie der sehr guten Geschwindigkeit des Panels bin ich auf den Dell aufmerksam geworden.Out of the Box also ohne Kalibrierung, von den Farben bin ich dann doch ein wenig enttäuscht im Vergleich zum XF270HUA. Schwarz Wert ist nach meinem Empfinden auch nicht so gut, werde gleich noch einmal ein wenig am Gamma Wert im Windows rumspielen. Die Geschwindigkeit, auf Schnell gestellt, passt und produziert deutlich weniger (für mich sogar gar nicht mehr wahrnembares) Ghosting.
 
Ist klar das er ohne Kalibrierung nicht besonders aussieht ;). Deswegen leihe dir ein Colorimeter bei einem Fotofachgeschäft aus und gut ist.
 
7seVen7 schrieb:
Hi zusammen,
bei meinem 2719 (Dienstag bei Dell bestellt, Freitag erhalten) ist auch oben und unten, jeweils in der Mitte, die Hintergrundbeleuchtung gut zu erkennen (Helligkeit 50/ Kontrast 65).

Habe aktuell einen Acer XF270HUA (gekauft Dezember 18) im Gebrauch und der Dell sollte ihn eigentlich ersetzen. Der Acer hat durch seinen nicht vorhandenen Overdrive bei Freesync on (siehe hier https://community.amd.com/thread/230316 ) ausgeprägtes Ghosting bzw. die Schaltzeiten sind nur noch mittelprächtig.

Durch die positiven Tests sowie Meinungen zu den guten Farben für ein TN sowie der sehr guten Geschwindigkeit des Panels bin ich auf den Dell aufmerksam geworden.Out of the Box also ohne Kalibrierung, von den Farben bin ich dann doch ein wenig enttäuscht im Vergleich zum XF270HUA. Schwarz Wert ist nach meinem Empfinden auch nicht so gut, werde gleich noch einmal ein wenig am Gamma Wert im Windows rumspielen. Die Geschwindigkeit, auf Schnell gestellt, passt und produziert deutlich weniger (für mich sogar gar nicht mehr wahrnembares) Ghosting.

Moin, hab den Nachfolger vom XF, aber sehe das wie du.
Obwohl die Farben für ein TN m.M.n echt gut sind, zumindest wenn man das mit alten TN vergleicht.

Und du hast an DELL auch dieses leuchten?
Wie stark tritt das bei dir auf?

Ich überlege eventuell denn umzutauschen...
Gerade bei dunklen Szenen stört das.
 
asus1889 schrieb:
Kontrast würde ich schön bei 50 % lassen ansonsten wird das Bild noch aufgehellt. Und es sieht noch ausgeblichener aus.
Da 7seVen7 hier 65 % eingestellt hat, dürfte sein Hintergrundbeleuchtungsproblem auch damit zusammenhängen, wenn man obiges Zitat berücksichtigt... Aufmerksam lesen, Leute ;)
 
Nach diesen Einstellungen bin ich selbst schon gegangen. :freak:
Das scheint mir aber wieder so bautechnisch bedingt zu sein.

Ich würde nur gerne wissen, wieviel davon "normal" ist.
Eigentlich war ein Grund vom IPS umzusteigen, kaum bis kein Hintergrund leuchten, oder ist das nicht möglich?
 
Ich bin auch an diesem S2719DGF interessiert, jedoch konnte bislang noch niemand sagen, ob er wie der S2716DG vertical pixel inversion hat.

Leider ist der Dell der einzige Gamingmonitor welcher auf den Glitzerfilm verzichtet. Wenn ich mit dem Monitor arbeite dann will ich kein Gefunkel haben.

Die Acer IPS Modelle halten sich auch mit dem Gefunkel zurück. Dafür haben verwenden sie eine Folie die eine Art Seifeneffekt hat.
 
Also ich habe jetzt mal ein wenig in den AMD Farbeinstellungen rumprobiert sowie über die Windows Kalibrierung Gamma und Kontrast nach meinen Vorstellungen eingestellt. Monitoreinstellungen bei 50% Helligkeit / Kontrast 80% . So hat er für mich aufjendefall annehmbare Farben im Vergleich zum XF270HUA (wobei der Acer für mich immernoch besser aussieht). Ja mir ist klar mit einer verünftigen Kalibrierung wie z.B. mit so einem Colorimeter kommt so ein "frei nach schnauze" nicht an, :freak:
aber so sagt er mir halt zu. Einstellungen über AMD:
AMD.jpg


Ich probiere gleich noch das mit der Hintergrundbeleuchtung in den Griff bzw für mich erträglich einzustellen ... gleich auch noch ein paar Bilder hierzu. Zurück geht der Dell aufjedenfall weil "der hat ne schaden" :freak:

20190120_110522.jpg
20190120_110851.jpg

Ergänzung ()

Hier mal Bilder bei von meinem XF270HUA bei schwarz, so wie er in natura ca. aussieht / icc Profil von Acer / 55 Helligkeit / 50 Kontrast ... mit Blende F1,8/ Verschlusszeit 1/15s fotografiert / leichter IPS Glow rechts unten sowie links oben aber selbst bei dunklen szenen wie bei z.B. Hitman nicht störend oder auffällig ...
20190120_163221.jpg


Anders beim Dell...gleiche Blende F1,8/ Verschlusszeit 1/15s fotografiert / 50 Helligkeit / 80 Kontrast

20190120_163309.jpg


Das reduzieren von Helligkeit / Kontrast bringt nur wenig und außerdem ist es mir dann zu dunkel bzw die Farben wirken dann auf mich auch etwas zu blass..

gleiche Blende F1,8/ Verschlusszeit 1/15s fotografiert / 50 Helligkeit / 55 Kontrast
20190120_163448.jpg


gleiche Blende F1,8/ Verschlusszeit 1/15s fotografiert / 40 Helligkeit / 50 Kontrast

20190120_163514.jpg
 

Anhänge

  • 20190120_163448.jpg
    20190120_163448.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 350
  • 20190120_163448.jpg
    20190120_163448.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 347
  • 20190120_163309.jpg
    20190120_163309.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben