SSD wird nicht im Explorer angezeigt, im BIOS aber erkannt

jackennils

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich verstehe das gerade nicht.

Habe mir eine Samsung SSD QVO 870 mit 4 TB gekauft, weil sie meine alte Datengrab-HDD ablösen sollte. Ich habe zuerst die SSD per USB-Adapter angeschlossen, formatiert und alles von der HDD auf die SSD kopiert. Dann habe ich die SSD in den PC eingebaut und die HDD dafür ausgebaut. Im BIOS wird sie erkannt, aber Windows zeigt sie im Explorer nicht an. Samsung Magician erkennt sie auch, aber sagt es sei kein Volume vorhanden und sie sei leer. Wenn ich sie aber wieder ausbaue und per USB anstecke, wird sie wieder erkannt und es ist auch alles drauf.

Bitte um Hilfe! :)


LG
Marco
 
in der datentraegerverwaltung musst du ihr einen buchstaben zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Theuth
ggf auch noch formatieren :)
 
Entweder das Voume bekommt keinen Laufwerksbuchstaben, oder der USB Controller ist etwas speziell und spricht die SSD anders an. Das konnte bei manchen proprietären Controllern externer HDDs mal passieren. Wenn es aber ein normales externes Gehäuse ist, sollte das eigtl. nicht auftreten. Von daher tippe ich auch auf fehlenden Laufwerksbuchstaben.
 
Das Problem ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
 
Kann es sein, daß der USB-Adapter 4k-Sektoren emuliert, um Platten größer als 2 TB anzusprechen?
Das sollte sich mit folgendem Befehl in der CMD herausfinden lassen:

wmic diskdrive get BytesperSector,Model
 
Was sagt denn das Disk Management? Windows + x dann DIsk Management anklicken (weiß nicht wie das in der Deutschen Version heißt.) Fenster komplett erweitern und hier den screenshot hinreichen, da sieht man was.

EDIT: zu spät... naja.

Win+R und 'cmd' eingeben. Dann
"diskpart" und da drinne "list disk" was sagt der denn?
 
hans_meiser schrieb:
Was sagt denn das Disk Management? Windows + x dann DIsk Management anklicken (weiß nicht wie das in der Deutschen Version heißt.) Fenster komplett erweitern und hier den screenshot hinreichen, da sieht man was.
Das ist die Datenträgerverwaltung. Ich kann grad keinen Screen liefern, weil ich sie momentan nochmal per USB angesteckt habe und erneut zur Sicherheit alle Daten auf die alte HDD schreibe. ^^

Aber ich habe gaaaaanz runter gescrollt, da ist sie wirklich nicht.

EDV-Leiter schrieb:
Kann es sein, daß der USB-Adapter 4k-Sektoren emuliert, um Platten größer als 2 TB anzusprechen?
Das sollte sich mit folgendem Befehl in der CMD herausfinden lassen:

wmic diskdrive get BytesperSector,Model
A2YV6TI.png
 
jackennils schrieb:
Das Problem ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
gib mal in der Suchleiste in der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein und drück Enter, taucht sie zufällig da im Speicherpool auf, wenn ja da raus löschen, dann taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf. Win10 hat da manchmal irgendwie die Angewohnheit neue Laufwerke in den Speicherpool zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werni6332
jackennils schrieb:
Das Problem ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Dann ist es doch der Controller. Wie schon angesprochen, kann es z.B. an 4K Emulation liegen. In dem Fall dürfte das leider nicht lösbar sein. Du bräuchtest einen anderen Controller, der diesen Unsinn nicht macht. Neuere, speziell für SSDs sollten das eigtl. nicht tun. Das wurde damals eingeführt um trotz MBR HDD mit mehr als 2 TB anzusprechen, vor allem weil das olle aber beliebte XP kein GPT konnte.
 
bisy schrieb:
gib mal in der Suchleiste in der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein und drück Enter, taucht sie zufällig da im Speicherpool auf, wenn ja da raus löschen, dann taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf. Win10 hat da manchmal irgendwie die Angewohnheit neue Laufwerke in den Speicherpool zu schieben.
Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist versuche ich das.

Moep89 schrieb:
Dann ist es doch der Controller. Wie schon angesprochen, kann es z.B. an 4K Emulation liegen. In dem Fall dürfte das leider nicht lösbar sein. Du bräuchtest einen anderen Controller, der diesen Unsinn nicht macht. Neuere, speziell für SSDs sollten das eigtl. nicht tun. Das wurde damals eingeführt um trotz MBR HDD mit mehr als 2 TB anzusprechen, vor allem weil das olle aber beliebte XP kein GPT konnte.
D.h. alles nochmal auf die HDD kopieren, SSD plätten, in PC rein, von da aus formatieren und nochmal alles von HDD auf SSD kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
jackennils schrieb:
D.h. alles nochmal auf die HDD kopieren, SSD plätten, in PC rein, von da aus formatieren und nochmal alles von HDD auf SSD kopieren?
Da praktisch alle halbwegs neuen HDDs 4K zumindest per Emulation nutzen, müsste das gehen. Bei einer reinen 512 Byte HDD würde das Problem evtl. wieder auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
Lt. der Ausgabe von wmic emuliert das USB-Gehäuse 4k Sektoren, d.h. ein Wechsel des Datenträgers von USB über dieses Gehäuse nach intern oder umgekehrt ist nicht ohne Datenverlust möglich. Entweder die SSD gleich intern einbauen oder ein anderes Gehäuse verwenden, denn die 4k-Emulation ist seit dem Ende von Windows XP eigentlich nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moep89 schrieb:
Da praktisch alle halbwegs neuen HDDs 4K zumindest per Emulation nutzen, müsste das gehen.

Das stimmt so nicht ganz.
Festplatten nutzen seit fast 10 Jahren INTERN 4k-Sektoren, emulieren aber nach außen nach wie vor 512 Bytes.(mit Ausnahme einiger Enterprise-HDDs)
Das Ganze wurde damals unter dem Namen AdvanceFormat eingeführt, um den Verlust durch Verwaltungsdaten zu reduzieren und dadurch die nutzbare Kapazität zu erhöhen.
 
Ich kopiere die Daten gerade wieder auf die alte 4TB HDD, die intern im PC war. Von da aus dann auf die frisch platt gemachte SSD, müsste der Transfer ja eigentlich klappen.

Oder ich hab einen Denkfehler.
 
Solange du das Gehäuse mit der Emulation verwendest, wird es mit dem Umbau nach intern nicht funktionieren. Das hat auch nichts mit Advanced Format oder der SSD zu tun, sondern der Controller des Gehäuses fügt eine zusätzliche Emulationsschicht hinzu, die bei internem Einbau dann nicht vorhanden ist. Besorg dir ein anderes Gehäuse oder einen Adapter und wirf das alte Gehäuse weg, weil sowas nur Probleme macht und Datenverlust verursacht.
Erfunden wurde das damals, um unter Windows XP Datenträger > 2TB verwenden zu können, da XP nur MBR-Datenträger ansprechen konnte und damit mit 512Byte Sektoren und maximaler Sektoranzahl nur ca. 2,2TB verwendbar sind. Durch die Emulation konnten dann theoretisch bis zu 16 TB angespochen werden, weil die logische Sektorgröße angehoben wurde, jedenfalls die komplette Kapazität der damals verfügbaren Platten.
 
Wenn die HDD schon extern ist, dann findet ja keine Umstellung mehr statt. Dann klappt auch das Kopieren.

@EDV-Leiter Ja, aber 4Kn gibt es ja schon seit ca. 2014. Man müsste schauen welche HDD es ist und wie sie arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
Die HDD auf die ich jetzt von der SSD wieder zurück kopiere ist die HDD die vorher im PC war. Das ist auf dem Screenshot hier die WDC, die hat ja 512 Bytes pro Sektor.

A2YV6TI.png


Wenn dann alle Daten wieder auf dieser HDD sind, mache ich die SSD platt. Die Frage ist nur, wie mache ich sie platt, damit sie dann wenn ich sie in den PC einbaue, dann auch erkannt wird? Anschließend würde ich sie formatieren und die Daten von der HDD wieder auf die SSD ziehen.

Und dann werfe ich das dämliche SSD-Gehäuse weg :D
 
Wenn du die HDD in das Gehäuse einbaust und sie > 2 TB ist (evtl. auch wenn sie kleiner ist, da gab es verschiedene Gehäuse), wird die Emulation im Gehäuse aktiviert, d.h. du kannst dann nicht auf die Daten auf der Platte zugreifen.
Nochmal: Alle Consumer-HDDs und SSD haben seit Jahren physikalische 4k-Sektoren, melden aber, weil das BIOS usw. das so erwartet 512 Byte. Das Gehäuse bzw. der Controller fügt zusätzlich eine Emulation hinzu, das hat nichts mit der Beschaffenheit des Datenträgers an sich zu tun und diese Emulation ist die Ursache des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben