SSD wird nicht im Explorer angezeigt, im BIOS aber erkannt

Moment, wir reden von 2 Gehäusen. Ich habe ein recht neues Gehäuse für die 3,5" HDD. Und die SSD war in einem alten 2.5" Gehäuse, das eben diese Emulation macht.

Mein Ziel ist es die Daten von der SSD jetzt wieder weg zu bekommen. Dann baue ich die SSD ein und plätte sie, sodass sie dann irgendwann mal von Win richtig erkannt wird. Dann ziehe ich die Daten-Kopien von der externen HDD wieder rüber.
 
Nur das Gehäuse in dem die SSD zum Zeitpunkt des wmic-Befehls eingebaut war, macht die Emulation. Das andere sollte O.K. sein.
Also die SSD intern einbauen und die Quellplatte in das 3,5"-Gehäuse müsste funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
Genau. Deswegen wieder rüber auf die HDD, die ist ja okay in dem Gehäuse in dem sie ist.

Jetzt frage ich mich eben nur noch, wie formatiere ich dann die SSD, wenn sie eingebaut von Win ja nicht erkannt wird. Umweg über gparted?
 
jackennils schrieb:
Von da aus dann auf die frisch platt gemachte SSD, müsste der Transfer ja eigentlich klappen.
jackennils schrieb:
Das Problem ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Sie ist intern eingebaut wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung vorhanden? Dann wird das Problem wahrscheinlich ein anderes sein. Sie sollte dort als leeres Laufwerk ohne Partitionen erscheinen.
Ist sie im Gerätemanager ohne Fehler/Warnungen gelistet?
 
Amaoto schrieb:
Sie ist intern eingebaut wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung vorhanden? Dann wird das Problem wahrscheinlich ein anderes sein. Sie sollte dort als leeres Laufwerk ohne Partitionen erscheinen.
Korrekt. Nur Samsung Magician erkennt sie intern eingebaut als leeres Laufwerk, aber nicht die Datenträgerverwaltung von Windows.
 
Wenn die SSD leer ist, dann einmal diskpart clean auf die SSD anwenden, am besten noch in dem Gehäuse mit der Emulation. Durch die Emulation hat sie keinen gültigen MBR, wenn sie nach intern gebaut wird. Dann intern einbauen, neu initialisieren, Partition anlegen und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
Danke.

Noch zum Abschluss: Hat alles geklappt. Daten auf HDD, SSD mit diskpart clean vorbereitet, dann eingebaut und schwupps war sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen, konnte problemlos initialisiert und formatiert werden. Dann Daten wieder von der HDD auf die SSD rüber und jetzt ist der jackennils glücklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
bisy schrieb:
gib mal in der Suchleiste in der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein und drück Enter, taucht sie zufällig da im Speicherpool auf, wenn ja da raus löschen, dann taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf. Win10 hat da manchmal irgendwie die Angewohnheit neue Laufwerke in den Speicherpool zu schieben.
Lieber Fleet Admiral bisy, Dein Tipp ist Gold wert. :)
In einem Intel NUC11PAHi5 habe ich eine zusätzliche Samsung SSD 870 EVO 1TB am internen SATA-Steckplatz angeschlossen. Im BIOS und im Gerätemanager wurde sie korrekt erkannt.
Die Windows Datenträgerverwaltung, DiskPart, Samsung Magician, AOMEI Partition Assistant haben sie nicht angezeigt.
Aber im Speicherpool war sie eingetragen. Nach dem Löschen des Pools funktioniert jetzt alles bestens.
Vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben