Dell Inspiron 16 Plus (7620) extrem langsamer Boot (140s) – Intel VMD / RST als Ursache?

ruthi91 schrieb:
Das ist im ersten Schritt wie gesagt nur eine Bios Option die du wieder zurückstellen kannst wenn es nicht bootet (bzw. funktioniert).

Ab einem gewissen Punkt musst du dir dann die Frage stellen wie lange du noch an dem Problem rumdoktern/fachsimpeln willst oder einfach Daten sichern und neuinstallieren...
Raid On -> AHCI habe ich soeben umgestellt -> Danach erst mal "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" bekommen.
Dann auf "Raid On" zurückgestellt - dann kam Bitlocker Recovery Keyabfrage - zum GLÜCK! hat der aus meinem MS Konto funktioniert.

Anschließend kam ein Versuch der Reparatur, der gescheitert ist - aber Windows ist danach normal gestartet.

Oh mann, da bekommt man einen Puls von 180, weil man nicht zwingend auf jeden Schritt vorbereitet ist und nicht weiß, obs das nun war mit seinen Daten... (Ja habe Backupsnoch und nöcher, aber der AUfwand, alles wieder aufzusetzen inkl Programme, Settings usw ...).

@IDontWantAName
Seltsam, wenn ich mit "Ja" bestätige, kommt bei mir folgender Fehler:
1771966613927.png

Danke DIr vielmals für Deine Analyse! Werde mir die Punkte in Ruhe anschauen und durchgehen.

Eine direkte Frage bzgl Autostart - so viel SW ist es eigentlich nicht (Screenpresso, SyncThing, Listary, Dropbox und SyncbackSE, UniGetUI) - kann das trotzdem tatsächlich so verlangsamen bzw auf einem i7 12700h so lange dauern? Wundert mich doch sehr :o
1771966680947.png

Bekommt man aus der ETL datei heraus, welches der Programme der Haupt-Übeltäter ist, sofern es da "eines" gibt?

Bzgl Geforce: Dell bietet derzeit keine neueren Treiber meines Wissens, ich versuche nun mal den Geforce 591.74 Treiber direkt von der NVidia Website.
Und ja, Bitlocker ist bei mir auf Win11 Home aktiviert, taugt das was, oder sollte man lieber deaktivieren? ALso fvevol.sys bekommt man nicht runter, richtig?

PreShellTask und Startmenülayout: Könnte das an StartAllBack liegen? Das habe ich installiert und nutze ich...!?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab die Preview vom Perfomance Analyzer zum Öffnen benutzt, damit ging es.

Also wegen dem Bitlocker Key, also nutzt du das. Hauptproblem sind die 10s wegen der Geforce und jedes Programm das gestartet wird muss erst entschlüsselt werden und erzeugt CPU Last im Kernel. Je mehr Programme du nutzt, desto mehr Last verursacht das. Die Summe macht es hier.

Eigentlich hätte ich ja StartAllBack empfolen, das fixt viele UI Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Also, den Grafikkartentreiber habe ich neu installiert - tatsächlich komischerweise keine Besserung. Wie könnte man sich hier in der Diagnose weiter der Ursache nähern?

Bezüglich Geräteverschlüsselung, nein bisher noch nicht deaktiviert, kann man das problemlos einfach mal machen und später wieder aktivieren? Ich weiß halt nicht welche Last das auf der SSD erzeugt, wenn das ganze Gerät entschlüsselt wird!? Und auch sicherheitstechnisch kann ich es nicht wirklich beurteilen, ob das anzuraten ist. Was meinst du?

Auf der anderen Seite ist es mitnichten so, dass derzeit ein Bitlocker-Kennwort beim Booten abgefragt wird. Also es scheint bei Windows Home keine echte Geräteverschlüsselung über ein Passwort zu sein, so wie ich es von Windows Professional im Office oder auch früher von VeraCrypt kenne. Also scheinbar fährt Windows ja ganz normal hoch, von dem her muss der Key wohl irgendwo zentral abliegen.

den gleichen Treiber neuinstallieren kann ja auch wenig bringen. Einfach mal einen neueren probieren oder die nVIDIA im Gerätemanager abschalten um nur die Intel Iris Xe iGPU zu nutzen. Was passiert hier? Geht es schneller?

Der Key für Geräteverschlüsselung wird halt im TPM Modul (und in deinem MS Account) gespeichert, deshalb siehst du nichts.

Schalte die Verschlüsselung ab, das kostet halt CPU Leistung. Erst ab neuen CPUs (Qualcomm Snapdragon X2 Elite, Intel Pantherlake) kann Bitlocker in Hardware beschleunigt werden.

• Gefällt mir
IDontWantAName schrieb:
den gleichen Treiber neuinstallieren kann ja auch wenig bringen.
Ich schrieb nichts von "gleichen"; aber ja, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich den "neuen" Graka Treiber installiert, genau wie Du es vorgeschlagen hattest. Ja, Graka werde ich mal deaktivieren und schauen, was die Intel iGPU macht, wie es dann läuft :)

ok, das war nicht so klar. Probiere es mal ohne die nVIDIA GPU. Dass sich Windows zu komisch anfühlt liegt wohl an der Geräteverschlüsselung. Das hat wohl MS dann auch erkannt und mit den CPU Herstellern zusammengearbeitet um das mit Windows 11 und neuen CPUs zu beschleunigen. Schalte das mal aus und zeichne einen neuen Trace auf.

So, ich melde mich zurück :) War leider auf Dienstreise, daher jetzt erst wieder dazu gekommen.

Also,
1. Bitlocker ist deaktiviert und fertig entsclüsselt. Ich frage mich aber schon, wieso sich Windows erst "mit der Zeit" so anfühlt - zumindest war Bitlocker bisher auch immer an
2. NVIDIA Treiber habe ich via DDU im SafeMode deinstalliert - nach Reboot habe ich keinen NVIDIA Treiber mehr deinstalliert, sondern die GraKa im Gerätemanager deaktiviert. Ergebnis: Boot nicht nennenswert schneller.
3. Tatsächlich hatte ich sogar zwischendrin mal Boots (nicht mit WindowsPerformance Monitor gemessen) die gefühlt 3-5min gedauert haben... Also wirklich EWIGKEITEN! :o

Die neuste ETL zippe ich gerade und schicke sie Dir nochmal rüber.
Was nach dem Windows Boot im SysTray startet ist erstmal egal, manches habe ich extra via AutorunOrganizer verzögert... Aber wieso Windows sich so schlecht balanced, obwohl meine CPU und RAM gefühlt im IDLE ist, das verwundert mich dann doch ...

Also teilweise fühlen sich Applikationen langsam an aber im Taskmanager ist nichts wirklich kritisches dabei ... Sehr sehr seltsam.

DANKE DIR! schonmal vorab vielmals für die Analyse und Unterstützung :)

------------

JETZT Wo Bitlocker auch deaktiviert ist, meinst Du es würde sich nochmal lohnen meine NVME bzw den Speichercontroller von Intel RST auf AHCI umzustellen via Windows SafeMode? Oder doch noch etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ro155 schrieb:
JETZT Wo Bitlocker auch deaktiviert ist, meinst Du es würde sich nochmal lohnen meine NVME bzw den Speichercontroller von Intel RST auf AHCI umzustellen via Windows SafeMode? Oder doch noch etwas anderes?

ich sehe immer noch lahme IO Zugriffe und da ist auch der iaStorVD.sys involviert. Probiere es mal. Nun sehe ich keinen direkten Verursacher außer das Starten von Geräten und ACPI Aufrufen:

1773516089858.png

dxgkrnl.sys!DpiDispatchPnp geht aber wieder in Richtung Grafik. Für die Intel Iris XE nutzt du mit dem 32.0.101.7084 schon die neuste Version.

Die SSD "NVMe CL4-3D1024-Q11 NVMe SSSTC 1024GB" sagt mir auch wenig. Laut Google ist das eine 2230 M2. Bei notebookcheck steckt ne Kingston drin. kA ob du mit der vllt Pech hast.

1773516941501.png

Hast du ne andere M.2 SSD auf die du dein Windows klonen kannst?

• Gefällt mir
Sehr spannend, was Du herausgefunden hast! Tatsächlich habe ich keine andere M.2 aber hatte bereits überlegt, ob ich (unabh vom Thema) auf 2TB upgraden will/soll. Muss ich mir überlegen, muss mal schauen ob nur 2230 oder auch ein anderer Formfaktor kompatibel ist und was so etwas aktuell kostet. Vermutlich nicht gerade der beste Zeitpunkt, Laptop HW zu kaufen, dank KI Boom :D

Intel RST -> AHCI werde ich testen.

Was mich allerdings noch immer wundert: Warum scheinen sich diese Probleme im Laufe der Zeit zu verstärken und treten zwischendurch auch sporadisch richtig stark auf, nur um danach wieder besser zu werden? Bei einer Festplatte wäre so ein Verhalten zumindest nicht ganz ausgeschlossen, oder? Was für andere Übeltäter kämen da noch in Frage?

Und zu aller letzt: Kann man beim Thema Festplatte noch andere Dinge vorab untersuchen, die die Vermutung "bestätigen", ohne das Klonen via zweiter M.2?

Ro155 schrieb:
Was mich allerdings noch immer wundert: Warum scheinen sich diese Probleme im Laufe der Zeit zu verstärken und treten zwischendurch auch sporadisch richtig stark auf, nur um danach wieder besser zu werden? Bei einer Festplatte wäre so ein Verhalten zumindest nicht ganz ausgeschlossen, oder? Was für andere Übeltäter kämen da noch in Frage?

Und zu aller letzt: Kann man beim Thema Festplatte noch andere Dinge vorab untersuchen, die die Vermutung "bestätigen", ohne das Klonen via zweiter M.2?

Vor kurzem gab es hier auch ein Thema mit langsamen Windows 11, da war es auch eine komische unbekannte SSD die auch zu der Trägheit geführt hat.

Dafür spricht es bei dir auch, da ja Events verloren gegangen sind, die nicht schnell genug in die ETL gespeichert wurden.

Ob es das wirklich ist weiß ich nicht. Ist nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Offensichtlich hast du das VMD-Problem noch nicht erkannt. VMD hat eigentlich auf einem Home-User Gerät nichts zu suchen!
Spätestens wenn mal eine Backup/Recovey-Prozedur ansteht, wirst du das verstehen.

Wenn die Umstellung zu einem INACCESSIBLE BOOT DEVICE führt, liegt das daran, dass die REG-Einträge angepasst werden müssen.
Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services findest du alle Treiber und unter iaStorVD einen REG_DWORD Eintrag <<Start>> mit dem Wert "0". Der muss auf "3" gestellt werden.
Der stornvme Start Eintrag muss auf "0" stehen.

• Gefällt mir
@Rosen Danke für deinen freundlichen Hinweis :D Ja natürlich habe ich es nicht erkannt, bin kein Experte, deswegen bin ich ja hier im Forum unterwegs... Und ne ich habe nichts dergleichen selbst aktiviert, war dann wohl per Default von Dell aus ... Weiß jetzt nicht, was du meinst, dass das gerade beim Backup ein Thema wird...?

@IDontWantAName Das seltsame ist: Seit dem ich gestern per DDU den NVIDIA Treiber deinstalliert habe und per Bitlocker decypted habe, ist mein Rechner wirklich unendlich langsam geworden. Alleine das Öffnen eines Chrome Tabs oder des Taskmanagers dauert teilweise 20-30 Sekunden. Also wirklich so langsam als wäre ich auf einem Pentium 2 unterwegs. Also wirklich ungelogen: Unglaublich!!!! Evtl doch die NVMe, die nun aufgrund der Voll-Entschlüsselung komplett am Ende ist? :D Shit, wirklich richtig übel...!

EDIT: Nach Umstellung von Intel RST auf AHCI im Bios hat es sich glaube ich deutlich verbessert. Muss mal weiter beobachten!

@IDontWantAName
Habe nochmal in den Testbericht von dir reingeschaut, dort ist wohl die Mittelklasse-PCIe3-x4-M.2-2242-SSD von Kioxia verbaut. Glaub das von dir oben eingefügte Link ist vom kleinen Bruder Laptop 7610, nicht dem 7620, oder? Ich habe ja den 7620. Und das hier ist das Benchergebnis der Kioxia SSD, wie ich sehe:

1773603734747.png
1773604117021.png

Bei mir hingegen sieht es beim Lesen zwar "top" aus (IMHO), aber beim Schreiben fällt meine NVMe DEUTLICH!! zurück. Das sind nun Screens, nachdem ich im BIOS auf AHCI gewechselt habe..

1773603759651.png

Beim AS SSD Bench siehts ähnlich aus, insbesondere die Schreibzugriffe sind deutlich langsamer, aber V.A.!!! die Zugriffszeiten auf der Schreibseite:

1773604181927.png

Zuletzt bearbeitet:
probiers aus. Die kleine SSD kannst du immer noch in den 2. M.2 Slot einbauen. Wenn du eh meinst die Platte wird zu klein, dann kannst du den Speicherplatz der neuen SSD dann eh gut gebrauchen.

Zu dem normalen Langsamkeit einfach nicht Boot, sondern Genral in der UI auswählen und mal etwas von der Langsamkeit in Windows aufzeichen, beim "Save" den Haken bei Compress wählen, damit die Datei gleich kleiner wird.

1773605028674.png

1773605074392.png

• Gefällt mir
Danke! Ich beobachte mal ein wenig das Verhalten und zeichne mal "General" und "Boot" auf, danke Dir schon mal für deinen Support. Wegen NVMe werde ich mal schauen, was die Preise so hergeben :D

Rosen schrieb:
Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services findest du alle Treiber und unter iaStorVD einen REG_DWORD Eintrag <<Start>> mit dem Wert "0". Der muss auf "3" gestellt werden.
Der stornvme Start Eintrag muss auf "0" stehen.
Ich habe es jetzt so bewerkstelligt, dass ich einmalig in den abgesicherten Modus gebootet habe, nachdem ich im BIOS die Umstellung gemacht habe. Jetzt läuft scheinbar alles auf AHCI. So war zumindest auch die Anleitung, die ich weiter vorne mal gepostet hatte. Muss ich jetzt separat noch irgendeinen Intel-Treiber für VMD bzw. RST entfernen? Zumindest im Gerätemanager sehe ich dazu glaube ich nichts mehr. Die Treiber können ja installiert bleiben, solange sie deaktiviert sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Driver Store Explorer eignet sich für die Löschung alter Treiber sehr gut und wurde gerade erst aktualisiert.
Die Rapr.exe als Admin ausführen und "Alte Treiber auswählen". Der iaStorVD sollte dort auch auftauchen.

Anhänge

• Gefällt mir
Danke ja, zuminedst scheint es durch die Umstellung nun so zu sein, wie vorgestlelt und gewünscht:
Gerätename = Ausgegraut = D.h. Treiber gar nicht in Verwendung.

Klar, kann ich nun entfernen, aber ein inaktiver Treiber dürfte ja auch keine negativen Auswirkungen haben, oder? Sollte ja erst gar nicht von Windows geladen werden.

1773644704458.png

It's up to you. :freak:

Warum hast du in der Boot Sequence 3 Einträge? Ich habe auch einen DELL (Precision) und dort habe ich nur den Windows Boot Manager.
Man könnte alle löschen und den Windows Boot Manager neu anlegen:
(+) Add Boot Option und zur ESP navigieren. Dort ist es der:
\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also erstmal zum Entfernen der Treiber:
Spannend, konnte sie nicht entfernen obwohl die Geräte ja inaktiv waren:

1773646739161.jpeg

1773646752724.png

Habe dann über diese Ansicht hier via Gerätemanager die Speichercontrolle und auch Intel Optane als Geräte komplett deinstalliert:

1773646778467.png

1773646789894.png

Diese Geräte sind nun also komplett deinstalliert.

Und im BIOS: Gute Frage! Habe an den Boot Settings mMn nie etwas verändert, aber Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen :D Habe nun nur Windows BootManager und die NVMe belassen. Sind also nur noch 2 Einträge.

Wobei ich mittlerweile wirklich eher das Gefühl habe, dass es nicht nur um Boot, sondern um gesamtes Systemverhalten geht. Ich mache mal eine Performance Messung bei normaler Nutzung, dann sieht man evtl besser die Ursache. Weil tatsächlich ist es ja sehr seltsam, dass mein PC so ins "Stocken" gerät, wenn ich nur zB AndroidStudio offen habe, CODEX Änderungen im Code machen lasse und parallel ein Youtube Video schaue. Zeitgliech ist im Windows Taskmanager gefühlt alles auf niedriger Auslastung und trotzdem stockt alles enorm...

Du könntest mal den Check über <F12> machen.
Dort sollten die beiden Boot Sequence Einträge erscheinen. Es ist denkbar, dass der Windows Boot Manager nicht einmal funktioniert und der 2. Eintrag infolge einer Störung angelegt wurde.
Fakt ist, dass beide auf die bootmgfw.efi verweisen sollten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben