Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell Inspiron 16 Plus (7620) extrem langsamer Boot (140s) – Intel VMD / RST als Ursache?
also in dem normalen Trace ist nicht die SSD das Problem. Ich seh halt die Android Studio Zugriffe auf C:\Users\USERNAME\.gradle\ . Was ich sehen kann, ist dass die CPU nicht so hoch taktet. Manche Kerne gehen auf 1,5GHz zurück, die meisten blieben beim Basistakt von 2,3GHz. Welchen Energiesparplan nutzt du? Da ich keinen 12-14 Gen Intel habe der P und E Kerne hat (nur den i3 14100 im NAS der nur für P KErne hat) weiß ich nicht wie sich die 2 Kerntypen im normalen Umgang in einer IDE so schlagen und wie sie takten. Führe mal HwINFO (Sensoren) aus und schau ob die CPU vllt drosselt und deshalb nicht so schnell ist.
Du kannst in WPRUI.exe noch "Power Usage" und "Thermal Status" auswählen und einen neuen Trace aufzeichnen, vllt hilft das etwas zu erkennen.
Welches Video Format lief da im Browser? Kann die GPU das in HW decodieren? Weise in nVDIA App/Windows mal Chrome die Intel Iris zu und schau ob daswas bringt.
Also Codex nutz gerade mal 0,41% der CPU, da meiste kommt von Java vom Android Studio. Dann führst du zusätzlich halt noch viele PS Scripts/git Commands etc aus. Trotzdem ist das System im Trace zu 65% Idle also cpuseitig nur zu 35% ausgelastet.
Schau mal wie warm der Laptop wird und ob der Laptop "unten rum" genug Abstand zum Tisch hat um sich Frischluft zu ziehen. Und vllt ist die Wärmeleitpaste nach einigen Jahren trocken und die Lüfter etwas verstaubt, so dass die CPU nicht mehr hochtakten kann.
EDIT: Glaub von meinem zweiten Beitrag die beiden Ergänzungen sind am aufschlussreichsten nun und zeigen wohl das Problem sehr deutlich! Evtl musst Du nicht alles lesen
Danke erstmal für deine Analyse. Es bleibt wirklich weiterhin ein großes Mysterium. Tatsächlich ist es ja so, wie du es auch schilderst, und passt somit zu meinen Beschreibungen vorher: CPU-Aktivität im Task Manager ist häufig sehr niedrig und trotzdem reagiert das ganze System extrem langsam.
Selbst wenn ich den Explorer öffne: bis die UI gerendert ist, kann es manchmal 5 Sekunden dauern. Aber das Ganze passiert eben nicht immer. Manchmal beruhigt sich das System auch und läuft einigermaßen zufriedenstellend.
Folgendes die Infos aus HWInfo - das eingefügte GIF ist die Animation, wie es aussieht, während ich hier im Forum tippe. Klar, einige Anwendungen sind offen, aber "nichts", was aktiv arbeitet... auch keine IDE geöffnet... Also Drosselung würde ich eher ausschließen.
Zum Thema Energiesparplan:
Eine "Auffälligkeit" war (Sofern man überhaupt davon sprechen kann): Die minimale Taktung der CPU war auch im Netzbetrieb auf 5% eingestellt. Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist. Ich habe sie jetzt einfach mal auf 40% hochgesetzt, Ansonsten abgesehen davon ist zum Beispiel die Abschaltzeit der Festplatte im Netzbetrieb deaktiviert:
Bezüglich der Fragestellung, welches Video in Chrome lief: Es handelt sich dabei um DRM-geschütztes Material von Discovery+. In dem Fall also via WiveDivine Codec und dementsprechend auch keine Hardware-Unterstützung beim Dekodieren. Habe zwar mal testweise die Intel Grafikkarte Chrome zugewiesen (das Einstellungsmenü kannte ich noch nicht btw):
-> muss nun mal beobachten, was das bei YouTube für Auswirkungen hat. Tatsächlich war mir das gar nicht bewusst, dass man unter der folgenden Seite sich die ganzen Interna von Chrome anschauen kann:
chrome://media-internals/
Dort steht zB für den Discovery+ Stream das folgende: AAC+h264, aber eben über WiveDevine..
Laptop steht auf einem "Laptopständer" und sollte/dürfte damit hftl kein Temperaturproblem haben:
Aber ja, vielleicht würde es mal sinn machen, Laptop zu öffnen und eventuell zu schauen ob die Lüfter gereinigt gehören. Das habe ich in den letzten 3 Jahren kein einziges mal gemacht...
Ich werde nochmal ein Szenario mit geöffneter IDE mit Code-Review Analyse aufzeichnen, und dann die thermischen Daten mit anwählen.
a) Lüfter waren ziemlich verstaubt, habe ich zumindest mal ausgebaut und gereinigt, Wenngleich ich nicht davon ausgehe, dass dies die Ursache war, weil die Lüfter ja trotzdem relativ leise gedreht haben und die CPU-Temperatur immer im Rahmen war.
b) Bei der NVMe habe ich nochmal nachgesehen: Aktuell ist eine M.2 2230 verbaut aber der Slot kann auch die Langform 2280, also nur für meine eigene Info und für spter mal:
c) Folgendes sind noch Sleep, Virtualisierungs und Performance Settings im BIOS, die habe ich aber in der Vergangenheit nie angerührt... Also "eigentlich" sollte daher der Performance Verlust ja nicht kommen - aber who knows - siehst Du hier noch Optimierungspotential oder unsinnig gesetzte Einstellungen?
Ergänzung ()
So, ich glaube ich bin auf etwas gestoßen und habe es in einem Video aufgezeichnet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
1) Bei Sekunde 6-7 herum starte ich Chrome, man sieht schon wie "lahm" das ist, bis NUR der Startseiten Tab (google) dargestellt wird.. Man sieht auch: Die CPUs takten sofort komplett runter wenn etwas Last kommt, die Kerne sind aber Im Task Manager nahezu auf 100%
Danach beende ich Chrome und lasse es etwas im Idle, dass sich die Graphen aktualisieren und die Auslastung sichtbar sinkt. Bei Minute 1:08 starte ich dann Android Studio. Wieder das gleiche Thema. Man sieht, wie ewig diese IDE lädt, gleichzeitig aber die Taktung der Cores absolut drastisch limitiert wird trotz niedriger Temperatur in Hardware-Monitor (<50°). Seltsamerweise, wenn ich kein Programm laufen habe, was ja dazwischen zu sehen ist, geht die Taktung auch immer mal wieder locker auf 3 GHz hoch (zB bei Sekunde 40...). Extrem seltsames Verhalten???
Die Wärmeleitpaste dürfte es ja nicht sein, oder? Die Temperaturen sind ja alle niedrig.
Vielleicht hat sich da auch irgendein Dell BIOS Update verspult oder sonst irgendwas. Irgendwoher müssen diese Regeleingriffe ja kommen. Kann man das näher analysieren, wer genau da dazwischen funkt?
Ergänzung ()
Also, habe "Optimized" auf "Ultra Performance" Mode aktiviert, "Block Sleep" aktiviert UND den "Intel Turbo Boost 3.0" aktiviert. Plötzlich scheint alles zu funktionieren wie es soll: Kann mehrere Tools gleichzeitig starten, die Coers in HWInfo laufen auch mal in den roten Bereich, was ja vorher nicht so war, sondern die bringen die volle Leistung:
Klar ist nicht ganz schön, weil: Die Lüfter drehen logischerweise EXTREM auf. Das war vorher definitiv NICHT der Fall, daher hatte ich die letzten Jahre ja auch nicht "Ultra Performance", sondern "Optimized" aktiv...
Aber gut, wer weiß, auch wenn im Change-Log von den letzten BIOS-Updates zwar nichts genannt ist, kann es ja trotzdem sein, dass Dell irgendwann eine Änderung hat einfließen lassen, die genau dort Eingriffe macht.... vlt war das einfach die Ursache....
Seltsam. Habe jetzt einen Reboot gemacht und das Problem ist jetzt wieder 1:1 zurück.
Eventuell würde ich doch mal das NVMe Upgrade antesten, da ja offensichtlich die Zugriffszeiten in AS SSD viel zu langsam sind... Welche alternative NVMe würdest du empfehlen? Sie muss natürlich ohne Kühlkörper auskommen und auch im Laptop-Gehäuse nicht überhitzen. TLC-NAND ist glaube ich gesetzt. Wahrscheinlich ist jedes aktuelle Modell ein krasses Upgrade gegenüber meiner, oder?
also hatte ich das im Trace doch richtig gesehen, dass der Takt nicht hoch geht. kA ob du mit dem Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) was am Takt ändern kannst.
Du hast früher schon mal was zum Lüfter gefragt sehe ich:
und dass jemand mit dem 7630 auch so Schwankungen hat. Dann liegt das lahme Gefühl an der Dell Firmware und deren Energiesparoptionen/Lüftersteuerung.
Versuche erstmal das CPU Problem zu lösen. Das wird wohl das Hauptproblem.
Ich denke jetzt, dass das ein Bug im Intel Innovation Platform Framework-Treiber ist. Ich habe die Treiber seitdem im Geräte-Manager deaktiviert und sie mit NoDPTF auf die "Blacklist" gesetzt, und seitdem bewegen sich die Core-Taktfrequenzen so, wie ich es erwarte (nicht auf 2,3 GHz fixiert, bis die Leistungsdrosselung einsetzt), und ich erhalte stabile Leistung bei allen Aufgaben, die ich ausprobiert habe.
NoDPTF habe ich getestet, leider keine Besserung. Wobei bei Brad auf der Website auch folgendes steht:
"Important: this is no longer necessary for many laptops because ThrottleStop‘s “Disable and Lock Power Limits” option can override DPTF. If that doesn’t work, try the following."
-> Habe das ThrottleStop auch getestet, leider auch keine Besserung.
Es ist so seltsam:
a) Als ich gestern im BIOS auf "Performance" Mode gestellt habe, dachte ich erst: Wow, endlich Besserung. Aber nein, heute ist wieder alles genau so schlimm wie zuvor oder sogar stärker: Wenn ich in der Lesezeichenleiste von Chrome auf einen Ordner klicke, warte ich 2 Sekunden bis sich der Ordner öffnet. Selbst wenn ich "cmd" starte dauert es 5 Sekunden... Alles ist gefühlt Faktor x20 verlangsamt..
b) Ich erstellte den Thread ja wegen langsamen Boots - Systemperformance selbst ist mir nie groß aufgefallen. War soweit immer in Ordnung. Nun in der letzten Woche hat sich das wirklich dramatisch verschlechtert... bin unsicher wieso, größere Änderungen außer Bitlocker Decryption und AHCI Umstellung, Neue Installation der NVIDIA Treiber habe ich ja gar nicht gemacht.
----
Und das Thema damals mit der Lüftersteuerung war eher tatsächlich den ganzen Dell Software Anteilen geschuldet. Die hatte ich dann größtenteils damals deinstalliert. Damit hat sich vieles gelegt. Hatte zu Beginn die gesamte Dell Bloatware komplett drauf.
----
Ich bin aber tatsächlich am verzweifeln, weil der Laptop aktuell fast gar nicht mehr richtig nutzbar ist. Deswegen würde ich noch immer überlegen, ob ich das mit der NVMe "einfach" mal ausprobiere. Schadet ja vermutlich nichts außer der Preis?
Eigentlich kommen für mich ja nur noch folgende Sachen in Frage!?
Einmal das Tauschen der Wärmeleitpaste << schätzungsweise irrelevant, weil keine thermische Begrenzung!
zweitens das neu installieren von Windows
drittens Tausch von Hardware. Wobei, wenn ich mir das neu einrichten von Windows inklusive meiner ganzen Software Suite antue, würde ich das tatsächlich direkt auf einer neuen NVMe machen...
Ergänzung ()
Habe gerade etwas gefunden.
Laut ChatGPT gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, wieso eine CPU im Takt oder in der Stromaufnahme begrenzt wird. Habe eben einen MEM-Test laufen lassen, und zwar TestMem5, weil ich einfach mal wissen wollte, ob vielleicht auch der RAM Probleme hat.
Habe das auf allen verfügbaren Kernen der CPU laufen lassen (default Setting) und bumm, war ich direkt in der Leistungsbegrenzung. Da ich diesmal alle Kerne angewählt hatte, ging er sogar auf eine Beschränkung und Begrenzung auf 0,4 GHz pro Kern runter. Ich schätze dass bei Android Studio nur manche der Kerne genutzt werden (zB nur P Cores) und damit der Leistungsregler zuletzt noch 1 Ghz zugelassen hatte...
Wie dem auch sei: In HWInfo unter Sensoren kann man tatsächlich die Gründe für die Leistungsbegrenzung sehen. Es ist scheinbar keine thermische Drosselung, sondern es geht um die Paket-Ring-Leistungsgrenze. Auch ThrottleStop zeigt die LIMIT Reasons "Power" und PL 2 ...
Damit muss ich mich wohl mal auf die Suche machen... Hat mein Laptop ein Problem mit der Ladebuchse des Netzteils?! Evtl erkennt er da irgendwas nicht mehr richtig.... und begrenzt daher die Leistung so drastisch...
Netzteil dürfte es wohl eher nicht sein. Ich laufe nämlich immer wieder in die Beschränkung rein, auch dann, wenn ich das Netzteil abziehe und nur über Akkubetrieb das ganze manage. Es scheint wohl irgendwo einen Bug zu geben, dass er hart die Leistung beschränkt.?? Egal ob Netzteil oder Akku, und das auch wenn nur Chrome und HWInfo im "Idle" geöffnet sind...
Habe BIOS Resetted, keine Besserung.
Habe im BIOS geprüft, ob Netzteil richtig erkannt wird -> 90 Watt! Somit auch nicht die Ursache.
EDIT: Werde es später mal in einem Live Linux testen, ob der dort beim Stresstest auch ins Throttling geht... um Windows Treiberprobleme auszuschließen ...
Dell Netzteile haben so einen ID Pin um zu schauen ob das Netzteil original ist. Wenn es da Probleme gibt kann die CPU nicht hochtakten weil nicht genug Saft ans Notebook geliefert wird. Kennst du jemanden mit einem Dell Laptop der ein kompatibles Netzteil hat? Wenn ja vllt mal dessen Netzteil probiereren und er soll mal deins testen.
Hast du so ein Strommessgerät zur Hand? Wie viel Watt zieht der Laptop wenn er so runtertaktet?
Hast du mal Linux probiert? Tritt das dort auch so auf?
Also ich würde fast sagen Dell hat da Mist gebaut mit der CPU (Strom und Kühlung).
Aber ich frage mich, wieso sich das Problem zuletzt so dermaßen krass verstärkt hat!? Ich habe in den letzten Tagen ja kein BIOS Update o.ä. einsgespielt...
Und zuerst ging es "nur" mit langsamem Boot los - Programme liefen alle einigermaßen in Ordnung; jetzt bei 400 Mhz ist aber echt kaum noch was sinnvoll nutzbar...
Linux live habe ich gerade getestet; auch dort sagt "btop" dass er insgesamt nur 25W zieht... also eigentlich viel zu wenig. Und wegen Ladegerät: Ich lade über PD mit einem UGREEN 100W Ladegerät, das im Bios auch als solches erkannt wird (also 100W)... Hmmmmmmmm
Vlt doch mal wieder alle Dell Management SW Anteile installieren? vielleicht fehlt ja plötzlich was, weil ich letztens versucht habe die ganzen Dell und Intel SW Anteile aufzuräumen und Services zu deaktivieren...?
Direkt Ladegerät -> PD -> Laptop, Strommesser zeigt:
Linux Live Sysbench:
Linux Live Stresstest auf 20 Threads _> 2.1Ghz je Core und Leistungsaufnahme (oben rechts im btop Screen) ~37W:
Weiß nicht, hab ich NIE genutzt Muss mal schauen ob ich da eines herzaubern kann - nutze aber den Laptop seit dem Kauf entweder am UGreen 100W ODER via PD am Dell 34" Widescreen. War wie gesagt auch nie ein Thema... wieso das plötzlich ein Problem für den lappi sein soll, das steht in den Sternen
Aber ich schätze ehrlich gesagt mittlerweile dass irgendein Bauteil oder das Mainboard in den letzten Tagen dann wohl den Geist aufgegeben haben muss... kann kaum sein, dass sich das System so dermaßen zerfleishct hat, einfach so aus dem Nirgendwo.
Aber ich schätze ehrlich gesagt mittlerweile dass irgendein Bauteil oder das Mainboard in den letzten Tagen dann wohl den Geist aufgegeben haben muss... kann kaum sein, dass sich das System so dermaßen zerfleishct hat, einfach so aus dem Nirgendwo.
Vllt. Wenn du eine Infrarotkamera hast , dann mal den Boden öffnen, SSD raus, Laptop ins BIOS starten und auf der Unterseite mit der Kamera schauen ob irgendein Bauteil sehr heiß wird (abseits der CPU/GPU).
Es könnte durch die länge Hitze der letzten Jahre ein Bauteil was abbekommen haben. Das Ding ist wohl echt schlecht konstruiert.
believe it or not – ich glaube, ich habe zumindest einen Teil der Lösung gefunden 😄 Kurz gesagt: Es war (wie so oft…) ein Treiber-/Firmware-Thema.
Ich hatte ja das Problem, dass die CPU komplett festhing: bei ~0.4 GHz (mit dauerhaft EDP OTHER / PL Limits in ThrottleStop)
Im Zuge einer Aufräumaktion zuvor wegen Bootthematik hatte ich vorher ziemlich viel Dell-/Intel-Zeug deinstalliert (Autostart, unnötige Tools etc.) – vermutlich habe ich dabei genau die falschen Dinge erwischt... unglaublich..
Jetzt habe ich einfach stumpf alle oder die meisten der gedacht relevanten Intel- und Dell-Treiber von der Dell-Seite neu installiert, u. a.:
Intel Chipset Device Software
Intel Dynamic Tuning Driver
Intel Innovation Platform Framework
Intel Management Engine Interface
.... und seitdem läuft es scheinbar wieder besser. SOll heißen: ThrottleStop zeigt jetzt:
kein permanentes EDP OTHER mehr
PL1 / PL2 greifen normal unter Last
gelegentlich THERMAL bei CORE (macht ja Sinn), gerade dann wenn ich einige Programme starte oder Installationen laufen lasse...
RING Limit relativ oft aktiv
Sieht für mich also insgesamt eher wieder nach „normales“ Verhalten und kein Hard-Lock mehr wie vorher aus... EDIT: Nach Reboot wieder häufige Drosselung und Limits. Also ich schätze einfach, da ist massiv was verspult und je nachdem was wie geladen wird an Treibern limitiert irgend ein Treiber, und ein anderer lässt eben wieder was durch.
Zum Validieren habe ich mal nen BEnch laufen lassen:
Cinebench R23:
SIngle-Core: 1630
Multi-Core: 5440 Punkte -- EDIT sagt: 11880 -- EDIT2 sagt: wieder nur 6k... schwankt stark, egal
Singlecore Score ist ja soweit i.O.
Multicore Score ist natürlich sehr mies!
Aber ja, ist ja nun auch schon 3 oder 4 Jahre hier im Laptop ohne WIn-Neuinstallation und auch OHNE neue WLP o.ä. ... Wird wohl irgendwo extrem gedrosselt nach wie vor, auch MIT Intel Treibern...
Was ich daraus mitnehme: Zumindest die fixe 0.4 Ghz Drosseleung war ziemlich sicher kein Hardwareproblem, sondern irgendeine Kombination aus:
fehlendem / kaputtem Intel ME / DTT / Plattform-Zeug
und dadurch komplett kaputtem Power-Management --> harte PL Limits im EC
Jetzt bin ich ehrlich trotzdem am überlegen: neue NVMe rein und damit mal Windows komplett frisch installieren -- Aber ich habe echt keinen Plan, ob ich mir das Problem damit wieder einhandle, weil:
man nie genau weiß, welche Intel/Dell-Komponenten wirklich nötig sind, einige der auf der Dell Seite gelisteten Dell SW Treiber sind ja noch von 2022 oder 2023 und man weiß nie, hat Dell sie nur nie offline genommen (und wurde es schon durch eine neuere Intel Lösung überholt) ODER sind sie noch immer notwendig...
und es davon einfach zu viele gibt
Was meinst Du?
Würde mich echt interessieren 😅
Gerade bei NEUER Win Installation OHNE Dell Bloatware muss man sich ja selbst drum kümmern, oder? Weil WIndows Update hat ja jetzt, nachdem ich die Intel Management Engine usw fälschlicherweise entfernt hatte, ja auch nicht vollautomatisch die passenden Treiber für micjh gesucht und installiert....
Kann ich eine beliebige NVMe verbauen oder muss ich auf etwas achten? Was ist mit Kühlung? Würde mir eine 2280er zulegen, Windows frisch aufsetzen, alle Treiber installieren und dann einen sauberen frischen Bench der CPU unter Beobachtung der Powerlimits machen...
EDIT: Mein Laptop hat ja max PCI Gen4 - was hälst Du von:
Samsung 990 PRO
oder der
WD_BLACK SN850X NVMe
?
Beides Gen4... und ohne aktiven Kühlkörper, müssten dann ja gut passen oder?
Jetzt gerade Cinebech neugestartet, plötzlich läufts wieder besser, Lüfter haben, so wie es sein soll, auch richtig hochgedreht. Es ist so seltsam einmal so, einmal so ....
Würde mir eine 2280er zulegen, Windows frisch aufsetzen, alle Treiber installieren und dann einen sauberen frischen Bench der CPU unter Beobachtung der Powerlimits machen...
EDIT: Mein Laptop hat ja max PCI Gen4 - was hälst Du von:
Samsung 990 PRO
oder der
WD_BLACK SN850X NVMe
Jetzt gerade Cinebech neugestartet, plötzlich läufts wieder besser, Lüfter haben, so wie es sein soll, auch richtig hochgedreht. Es ist so seltsam einmal so, einmal so ....
Erst einmal die Frage zur SSD. Mit Temperaturen haben die alle keine Probleme, oder? Nicht, dass es dort unterschiedliche Controller gibt, die irgendwann wegen Hitze im Laptop unterschiedlich reagieren. Das sollte man vielleicht bei der Auswahl bedenken!?
Ich finde es extrem verwirrend, wie viele unterschiedliche Treiber von Intel dort gelistet sind. Manche mit konkreten, spezifischen Namen, sowas wie "Intel Management Engine", andere mit ganz allgemeinen Namen, sowas wie "Intel Chipsets Device Software"...
Auch super verwirrend, dass sie teilweise mehrfach und teilweise mit unterschiedlichen Veröffentlichungen oder auch teilweise beispielsweise der "Dynamic Tuning Treiber" von 2024 gelistet ist (das ist halt Version 9.0 statt deiner gelisteten 9.1). Da verliert man komplett die Übersicht, ob man alles braucht, eine Teilmenge davon oder ob manche der alten Treiber unter neuem Name und mit neuem Veröffentlichungsdatum gelistet und ersetzt wurden.
....
Aber ja, nun wo ich schätzungsweise einen HW Defekt ausschließen konnte (zumindest sieht es für mich derzeit danach aus) werde ich das Projekt neue NVMe und Win Reinstall mal angehen, dann ist auch wirklich alles 100% sauber. IMHO hatte ich damals nach NEUKauf alles OEM Original gelassen (my bad...) anstatt einen Reinstall zu machen.
Wann weiß man eigentlich, ob man lieber zu den Intel SW Anteilen vom OEM (Dell) greift, oder lieber die NEUEN Versionen davon als Pendant direkt von Intel bezieht...? Gibts nicht ein Tool von Intel, das sich DIREKT von Intel alles zieht, was es für die verbaute HW benötigt. Verbaute HW kann ja jedes Tool und somit auch eine Intel SW easy auslesen ...
manche OEMs verändern den Grafikkartentreiber. also erst deren installieren, danach kann man den allgemeinen installieren. wie das bei den ganzen Intel Treibern ist kann ich nicht sagen.
In power-efficiency metrics, the Samsung 990 Pro shows slightly better overall optimization. It achieves 467 MB/s per watt versus 449 for the SN850X, about a 4% advantage in efficiency. Both drives draw roughly the same power during a 50GB file copy (4W average), but the 990 Pro’s idle consumption of 839 mW is noticeably lower than the SN850X’s 1,124 mW. Peak power draw also favors the 990 Pro at 6W vs 7W, making it a bit more efficient under load. Overall, the 990 Pro is the better choice for energy-conscious users or compact systems where thermals and efficiency matter, while the SN850X remains competitive but slightly less efficient.