IDontWantAName
Captain
gibt es etwas neues? Hats du dir eine neue SSD geholt und eine saubere Installation gemacht? Hat das was gebracht? Hast du auch mal das offizielle Netzteil probiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ro155 schrieb:Tatsächlich bin ich noch nicht an ein offizielles Netzteil gekommen. Danke auch für die Erinnerung. Es war wohl Gedankenübertragend, weil ich dir gerade schreiben wollte.
Neue SSDs gekauft, eingebaut, habe installiert und sofort das gleiche Problem. Immer noch weiterhin extrem träge.
Also bleibt eigentlich nur noch das Thema Leistungsquelle und Originalnetzteil. Sollte es sich damit nicht lösen lassen, dann scheint wohl irgendwas am DC-In oder Mainboard defekt zu sein, oder? Ich werde mal schauen, ob ich hier irgendwo im Umkreis einen Computerladen finde oder von irgendeiner Privatperson ein Netzteil kaufen kann für günstiges Geld...
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 1717041
Tatsächlich habe ich auch noch das hier im BIOS gefunden. Von heute auf morgen gab es mehrere von diesen Alerts, obwohl ich immer mit demselben Netzteil unterwegs bin. Sehr, sehr komisch. Das Ganze am 19.03. mehrfach, danach nicht mehr. Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.
Aber vielleicht hängt auch seitdem der Embedded Controller irgendwie in einem komischen Zwischenstatus fest und zeigt deswegen diese Auffälligkeiten....
Kann man nicht irgendwie CMOS Clear oder EC-Controller resetten?

Was genau meinst du mit ausgebaut? Hast du auch die Wollmäuse auf den Kühllamellen entfernt? So wie in dem Thread hier:Ro155 schrieb:a) Lüfter waren ziemlich verstaubt, habe ich zumindest mal ausgebaut und gereinigt, Wenngleich ich nicht davon ausgehe, dass dies die Ursache war, weil die Lüfter ja trotzdem relativ leise gedreht haben und die CPU-Temperatur immer im Rahmen war.
Das kommt ganz drauf an wie das im Board implementiert ist. Die CPU Monitoringfunktionen sind ja bei allen CPUs gleich aber alles andere kommt ganz auf den Boardhersteller an.Ro155 schrieb:Aber würde überhitzter VRM dann ncht als Drosselgrund (thermisch) so auch in der SW angezeigt? Oder kann man das evtl nicht ganz so genau pinpointen, weswegen der EC beispielsweise dann einfach "pauschal" limitiert?
Zum Testen reichts vermutlich schon. Theoretisch kannst auch einfach auf die VRMs was draufschmieren und dann das alte Pad noch drauf bis neue da sind. Rein auf WLP zu setzen funktioniert glaube ich nicht. Dafür ist das Zeug doch zu flüssig.Ro155 schrieb:Wegen Wärmeleitpads: Müssen da neue Pads drunter oder geht es auch einfach mit WLP? habe noch Arctic MX7 hier...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht unbedingt. Der klassische Fehlermode ist ein Leistungsabfall der CPU damit die VRMs sich nicht selbst grillen. Daher deine mHz statt gHz.Ro155 schrieb:Aber würden bei Überhitzungen dieser VRMs nicht die Lüfter viel stärker hochdrehen, um irgendwie zu versuchen die Abwärme rauszubekommen?
Bitte mach das.Ro155 schrieb:Alternativ kann ich natürlich trotzdem mal versuchen, die Lüfter komplett aufzubauen, um die Wollmäuse zu entfernen und die Heatsink von der CPU zu entfernen und dort Wärmeleitpasten zu erneuern...
Da würde ich mir persönlich keine Hoffnung machen. Vorher hat es ja auch funktioniert.Ro155 schrieb:Ist ja irgendwie so meine letzte Hoffnung oder Möglichkeit, natürlich neben dem bereits erwähnten und angesprochenen Original Dell Netzteil
Da wird dir die CPU/GPU innerhalb von Sekunden aussteigenRo155 schrieb:Bezüglich VRMs: Könnte man das testweise auch so probieren, dass man beispielsweise im aufgebauten Zustand mal mit einem Kaltluftfön o.ä. im Betrieb auf die Dinger draufbläst und schaut, ob die Leistungslimitierung dann weg ist oder meinst du, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein und da kommt nicht viel der Kühlleistung im inneren an?
Das denke ich nicht, ich habe früher zur thermischen Fehlersuche in elektronischen Schaltungen (auch PC-Hardware) Kältespray (Kälte 75 von Kontakt Chemie) eingesetzt.Tenferenzu schrieb:Da wird dir die CPU/GPU innerhalb von Sekunden aussteigen