Dell Inspiron 5547 überhitzt und stürzt ab

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Bei Programmen wie After Effects und Cinema 4D überhitzt der Dell Inspiron 5547 und nach einer Minute stürzt er spätestens ab. Photoshop funktioniert zum Beispiel problemlos. Kann man Programme auf das Niveau von Photoshop runterschrauben? Laut Speedfan gibt es keine Lüfter. Besonders heiß wird er oberhalb der Tastatur (auch auf der Rückseite).

SpeedFan.png

Aufschrauben --> Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern, Kühler und Lüfter reinigen.
511C sind sicher ein Auslesefehler -da wäre schon das ein oder andere geschmolzen :D

was heißt abstürzen? gibts Bluescreens? wenn ja was steht drin? gibts Einträge in der Windows Ereignisanzeige?

species_0001 schrieb:
Aufschrauben --> Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern, Kühler und Lüfter reinigen.
511C sind sicher ein Auslesefehler -da wäre schon das ein oder andere geschmolzen :D

was heißt abstürzen? gibts Bluescreens? wenn ja was steht drin? gibts Einträge in der Windows Ereignisanzeige?
Danke für die Antwort.

Der schaltet sich einfach ab (ohne Runterfahren). Das meinte ich.

Aufschrauben ist problematisch, da das Gehäuse beschädigt ist. Das müsste auch ausgetauscht werden. Es ist am besten, wenn ich mir ein neues Notebook kaufe, aber 1 Jahr muss dieses noch herhalten. Gibt es noch eine "effektive" Möglichkeit von außen zu kühlen? Ich hab schon gesehen Geldstücke auf den Rechner zu legen. Eine Kühlablage kühlt ja leider nur von unten und nicht sehr gut.
Ergänzung ()

Und kann man eine Leistungsgrenze für Programme festlegen?

WLP wird bei beiden Bröckchen sein... Oder zuviel Staub drin....

Kann man überhaupt After Effects und Cinema 4D auf einem 5 Jahre (?) alten Notebook nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfach abschalten spricht sehr für Hitzeproblem.

Von außen kühlen bringt nix, es geht um den Wärmeübergang von den Chips auf die Heatpipes.
Ohne aufschrauben bekommst du das nicht in den Griff.

Du kannst die Windows Energiesparpläne auf energiesparend stellen, bzw. in benutzerdefinierten Einstellungen auch manuell die Leistung weiter drosseln. Ich bezweifle aber dass das reichen wird.

Kann man überhaupt After Effects und Cinema 4D auf einem 5 Jahre (?) alten Notebook nutzen?

Kommt auf die Versionen an und dem Umfang des Content den man darin erstellt um bearbeitet.
AfterEffekts mit 4k Schnitt und Effekten wird evtl. etwas eng auf dem Lapi.

Ich nutzt 1.Gen. Intel I ( 2010) für C4d, Poposhop und anderen 3dKram. Kein Problem. Ist jeweils keine aktuelle Version.

Das Hardware Problem oben kann aber auch an der jeweils benötigten Funktion der GPU liegen.
Photoshop 2d
die anderen 3d.
Der AusleseFehler kann auf falschen Treiber oder defekter Hardware beruhen.

Ist es die Ausstattung mit AMD GPU?

Kühlsystem reinigen und neue WärmeleitPaste drauf. Windows neuinstallieren und alle Treiber überprüfen gegenfalls separat downloaden und instal.

.. evtl. ist die AMD GPU aber schon durch gebrutzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben