Dell Inspiron - Akku defekt oder Softwareproblem?

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Guten Abend,

folgende Probleme wurden an mich eines Besitzers eines Dell Inspiron 15 5000, 3 Jahre alt, herangetragen:
  • seit unbestimmter Zeit geht Akku im Akkubetrieb schnell runter
  • Problem ist recht plötzlich aufgetreten ("Irgendwie gefühlt sein einem Windows-Update, vorher eigentlich keine Probleme gehabt").

OK, also trotzdem eher der Akku.
Das Schätzelein kurz zur mir geholt, voll laden lassen, Stecker ab und Tatsache: Akku nach 5 Minuten um 50% runter.
Powercfg - energy - output laufen lassen; Bestätigung: letztes Volladen nur 24%.

Akku Schrott, alles klar. ... Naja, zur Sicherheit nochmal voll laden lassen, Stecker ab, Youtube in Endlosschleifen laufen lassen um powercfg nochmal korrekt zu wiederholen. Nach 10min 0% Akku... ("Ja, war völlig logisch, ist der Akku" selbstzufriedenes Grinsen) nach 30min läuft Youtube immer noch... nach 1h auch (selbstzufriedenes Grinsen ist weg)... 2h... 3h... 4h(!). Läuft und läuft und ich schaue nach 2h UND nach 3h (🤪) nach, ob ich nicht vielleicht doch ein Kabel angeschlossen habe. Nö.

Also doch Software-Fehler? Win 10, BIOS neuester Stand, alles super.
Problem bei Weiterer Betrachtung des Besitzers: bei 4 von 5 mal bleibt die Möhre tatsächlich 3 Stunden an, aber: bei 1 von 5 mal geht sie nach 10 min ohne große Vorwarnung aus, wenn der Akku auf angebl. "0" geht.

Ewig langer Text, kurze Frage an die Runde: Hardwareproblem mit dem Akku (Was-weiß-ich-Kurzschluss der mal auftaucht und mal nicht) und Problemlösung = neuen kaufen und einbauen?

Oder doch Softwarefehler? (Vorschläge zur Prüfung von letzterem ohne das System neu aufzusetzen?)

Danke!
 
Das liest sich als ob der Akku einen weg hat. Für meine Begriffe ist da eine Zelle am absterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Zurück
Oben