Dell Latitude e7440

Chaki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser in der Notebook Kaufberatung und bin nun drauf und dran oben genanntes Notebook zu kaufen, da man meiner Meinung nach für einen Preis von 699€ ein sehr hochwertiges Business-Notebook erwerben kann, mit dem Display als einzigen Schwäche, soweit ich das beurteilen kann. Ich brauche für die Uni einfach ein robustes transportables Notebook, dessen Akku mindestens 6 Stunden durchhält, da ich oft auf längerer Zugfahrt bin und dort gern arbeiten würde. Wegen dem Display hatte ich mir schon überlegt das vielleicht selbst gegen das Full-HD Display zu tauschen, was technisch gesehen kein Problem darstellen würde, zumal ich bei meinem aktuellen Laptop auch schonmal das Display tauschen musste. Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand noch andere gleichwertige Alternativen zu einem ähnlichen Preis aufzeigen kann? Ich hatte auch schonmal das Lenovo T440s betrachtet, was aber wesentlich teurer ist und wohl der größte Konkurrent zum Dell ist. Außerdem wüsste ich gern, ob jemand das Display beim Dell schon mal getauscht hat bzw. wo er/sie das Display bezogen hat. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Chaki

Ich hab selbst das e7440, aber mit FullHD Display.
Ich finde das Ultrabook wirklich sehr gelungen, zumal der Dockinganschluss wieder mit dabei ist.

Somit kann ich 3 Monitore ansteuern was bei meiner Arbeit teilweise sehr nützlich ist.
Durch die Alu Oberfläche wirkt das Ding sehr hochwertig und der Akku hält bei mit trotz eingebauter 2ter SSD ca. 7 Stunden.

Das kleinere Display habe ich nie getestet und bin mir nicht sicher ob das so einen riesen Unterschied macht.

das Teil hat einen 14 Zoll Display mit 768p Auflösung, was willst da gross tauschen? Wenn Du es selber tauscht, geht vermutlich dann der Service flöten, die gibts bei den Business Geräten ja meistens mit 3 Jahre Vor-Ort.

Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat gibts das Teil auch ab Werk mit FullHD Auflösung.

Ansonsten gibts auch noch die 5000er oder 6000er Serie vom 14er, die gibts mit 1600x900 Auflösung so als Kompromiss dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit werkseitigen Full-HD Display und 128 GB SSS kostet das Notebook dann gleich mindestens 1300€, was ein Aufpreis von immerhin 600 € für ein Display und ne kleine SSD bedeutet und in meinen Augen relativ gesehen, völlig überzogen ist, da das Display vllt. 100 € kosten und ne 128 GB SSD auch für 60 € zu bekommen ist.

Würde bei einem neuen Gerät nicht gleich das Display tauschen, da verlierst du gleich die Garantie...

Das Dell e7740 ist ein sehr gutes Notebook vom Grundchassis her. Displayscharniere sind sehr stramm, was gut beim Zugfahren ist.

Ist es das Angebot? https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-latitude-e7440-sm008le74408ger-a1050385.html

Ein T440s kannst du aber schwerlich vergleich mit dem Dell.

Ein L440 von Lenovo wäre aber im Preisbereich zwischen 600 und 800€ wesentlich besser ausgestattet. Auch was Service und Garantie angeht. Beim Gehäuse müsstest du Abstriche gegenüber dem Dell machen.
http://www.campuspoint.de/mobile/no...ter-m2-set/ja/filter-notebook-haswell/ja.html

Hi, ja genau das Angebot meinte ich. Warum kann man denn das Latitude e7440 nur schwerlich mit einem Lenovo T440s vergleichen? Spielen doch eigentlich in der gleichen Liga oder?

Du orientierst dich dabei, an den Preisen der vorkonfigurierten Geräten?

Ruf einfach mal bei Dell an, da hast Auswahl in der Konfiguration, was auf der Homepage ja nimmer wirklich hast.

Gruß Christian

vorkonfiguriertes Zeug bei Dell ist meist unnötiger Kram drin und überteuert
=> anrufen oder Mail schreiben (bei Mail hast dus schriftlich) - da lässt sich sehr viel sparen.
HDD bzw SSD kannst du normal ohne Garantieverlust selbst tauschen, ebenso der RAM (schriftlich vorher von denen bestätigen lassen)

Wie meine Vorposter schon schreiben: Wenn Du im Dell Onlineshop bestellst und den Preis da bezahlst, bist selber schuld. Telefonisch gibts oft ziemliche Rabatte, speziell bei den Businessgeräten. Bester Zeitpunkt dafür ist ja immer kurz vor Quartalsende wenn die Verkäufer auf ihre Zahlen kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das E7440 ist nicht in einer anderen Konfiguration zu bekommen, als denen die im Shop angeboten werden und Rabatt kriegt man auch nicht so viel, dass es sich lohnt dass FullHD Modell zu kaufen. Der Preisunterschied ist einfach enorm groß zwischen dem 700€ Modell mit HD-Auflösung und dem FullHD Model, was man mit Rabatt für ca. 1100-1200€ bekommen könnte. Die hohen Rabatte und die Konfigurierbarkeit gibt es nur noch bei den Workstations, leider.

Der TE hat auch damit recht, dass das E7440 ein Konkurrent für das T440s/T440 und das Elitebook 840 ist. Nur in dieser einem vom TE genannten Ausstattung ist es so günstig. Ein L440 wäre was den Service angeht Standartmäßig nicht besser ausgestattet als das Dell, dass hat nur 12 Monate Bring In, alles andere muss man zukaufen. Der Support von Dell und Lenovo sind auch auf ein und dem selben Niveau.

Ja, das Display lässt sich tauschen, habe es bei meinem schonmal ausgebaut und Spiele mit dem gleichen Gedanken wie du, aber da man seine Garantie verliert (wenn die den Displaytausch überhaupt bemerk, bei mir hat der Techniker den zusätzlich RAM und die SSD auch für Serienausattung gehalten :D Aber du würdest eigentlich die Garantie verlieren und das muss bei 36 Monaten weltweiten VOS, der für mich ein Kaufgrund war echt nicht sein.

Die Akkulaufzeit des E7440 sollte für dich auch ausreichen, solange du nicht das Display auf maximaler Helligkeit hast. Wenn du das E7440 nur für Notizen nutzt, wird dir das HD-Display auch reichen, als Desktopersatz würde ich das anders sehen.

Konkurrenten des E7440 sind schwer zu benennen. Zum einem gibt es die von Dell vorgesehen Konkurrenz, wie das T440 oder das EliteBook 840, das ist etwas günstiger, vielleicht meldest du dich mal im HP Bildungsstore an und guckst, wie teuer es da ist.
Andererseits gäbe es noch die Konkurrenz in der selben Preisklasse, wo das Lenovo L440 oder das S440 die besten Alternativen wären.

Danke nochmal für die schnellen Antworten. Also im moment tendiere ich immer noch zum Dell. Es soll zwar auch richtig drauf gearbeitet werden, aber habe jetzt nochmal richtig über die Full-HD Thematik nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass Full-HD auf 14" doch zu einer relativ kleinen Darstellung führt oder wie seht ihr das? Ich werde mit dem Laptop auch mal was in Matlab programmieren aber hauptsächlich will ich Arbeiten (vorallem dann die anstehende Masterarbeit) verfassen. Dafür müsste das Display doch ausreichen oder?

Gruß
Chaki

ja das kommt dazu, 14 Zoll mit FullHD ist schon sehr klein. Alternativ gehst Du auf Geräte mit 15.4 Zoll (wiegen ca 300g mehr) oder ist das schon zu gross / schwer?

Hi,
hab ich moment noch ein Samsung R522 und wollte auf jeden Fall was kleineres und leichteres, um auch unterwegs möglichst gut arbeiten zu können. Von daher ist 14" sowieso schon das größte, was für mich in Betracht kommt. Denke halt, dass 13" - 14" so das Optimum zwischen Transportabilität und effektiven Arbeiten darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich melde mich nochmal, weil ich jetzt doch das dell wählen werde, einfach weil es zu einem vergleichbaren Preis wohl keine bessere Alternative gibt. Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Chaki

Das Dell Latitude E7440 Notebook hat ja eine eingebaute Intel Graphics 4400 HD Grafikkarte. Weiß jemand ob man die austauschen kann bzw. die CPU, um zumindest eine 4600 HD zu bekommen um UltraHD in 60 Hertz darstellen zu können?

Nein, Intels ULV-CPUs sind immer fest verlötet, da kann man nichts tauschen.

Eventuell guckst du dir mal das neue E7450 an, die Broadwell GPUs schaffen meines Wissens UHD mit 60Hz, außerdem gibt es das E7450 mit Nvidia GT840M, die schafft das bestimmt.

OK das bedeutet also ich müsste das komplette Mainboard wechseln richtig?
Neues Notebook kann ich mir leider jetzt nicht kaufen.

Gibt es hierfür eventuell eine externe Grafikkarte die z.B. über USB 3.0 angesprochen wird oder über andere Slots?

Und für das Notebook gibt es eine Dockingstation mit 2 Displayport Ausgängen.. kann man die beiden nicht irgenwie zusammenkuppeln und daraus diese 60 Hertz verfügbar machen? War nur so eine Idee

Zurück
Oben