News Dell mit zwei neuen Einsteiger-TFTs

Danke Goldie,

das hab ich mir gedacht. Hatte, wie gesagt, auch da sProblem mit einem alten Monitor. An der Hintergrundbeleuchtung lags nicht, weil es kam erst nach einem Treiberupdate und nachdem ich ein wenig an den Einstellungn herumgespielt habe.
War auch nciht wirklich flimmern, sondern eher schnelles Pulsieren..... ich weiß noch, wie mich das beim Zocken genervt hat und ich wie ein blöder am OSD und im Treiber gefummelt habe. Irgendwann war's dann wieder weg, war wohl wieder ein neuer Treiber...

Und wie Asclepias schon festgestellt aht: Man sollte vorsichtig sein mit der Beurteilung von Dingen, die man selbst noch nicht gesehen hat. Jede "Sache", die dynamische Bilder erzeugt, kann flimmern, wie auch immer.

Gruß ErichH.

Tja, ich bleib bei BenQ... Die sind günstiger, und Flimmern hatte ich da auch noch nie...

ich habe noch nie einen flimmernden TFT gesehen, selbst bei einem Hertz würde das Bild bei einem Tft nicht flimmern, wenn man mal gar nichts macht. Das ist doch die Funktionsweise eines TFT's. Bei einem Fernseher ist das anders. Schaut man einen Film mit 24 fps und der Fernseher macht nur 60 hertz, flimmerts trotzdem, hat er jedoch 100 Hertz, flimmert nichts. Das hat nichts mit dem Filmmaterial zu tun.

Also, ich sage auch mal was dazu....
Ein LCD-Monitor kann nicht flimmern, so wie ein CRT-Monitor... da das Bild nur aufgebaut wird, wenn es nötig ist... also nur Änderungen in Bereichen vorgenommern werden.
Das Flimmern, das manche hier beschreiben ist wohl eher auf die Helligkeitseinstellung zurückzuführen, wenn er im Automatikmodus ist.
Wenn ich in Spielen oder ähnlichem irgendwelche Helligkeitsänderungen habe z.b. auf der Stelle stehe und mich drehe, versucht der Monitor (im "Textmodus") die Helligkeit anzupassen. Das macht sich bei meinem als kurzes Flackern bemerkbar. Deswegen stelle ich ihn auf "Benutzer", dann ist das Bild auch stabil... dafür stimmen aber nicht die Farben so exakt.
Für farbkritische Anwendungen lasse ich ihn deshalb im Textmodus laufen.

Es ist klar, dass TFTs i.d.R. nicht flimmern. Es gibt aber ganz andere Probleme mit 60 Hz. Ich merke den Unterschied zu 75 Hz sofort, weil der Mauszeiger weniger ruckelt. Am liebsten hätte ich nen 100 Hz TFT.

Vom optischen Gefallen sie mir sehr gut. Preis ist auch okay. Dennoch bleib ich bei Acer hab noch nie Probleme mit meinem TFT gehabt.

Also ich kann mir nicht vorstellen das Mausruckler was mit der Herz zahl zu tun hat ich denke eher ist es vom Monitor und der Reaktionszeit abhängig. Klar es läuft auf 75 Herz besser das Stimmt. Also wenn du den unterschied sofort merkst denke ich das es Vom Panel abhänig ist. Also mal Ehrlich ich merke kein Unterschied von einem Wechsel von 75 Herz auf 60 Herz.

Zurück
Oben