Dell Monitor geht plötzlich nicht mehr an

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem.
Ich habe einen Dell Monitor HM27xx

mich habe den Monitor nur kurz vom Strom getrennt, da ich eine Verlängerung dazwischenkämen wollte. Nun geht er nicht mehr an. Er zeigt gar keine Funktion mehr. Keine Lampe. Gar nichts. Ich hab schon eine andere Steckdose versucht. Nix.
der Monitor war, als ich ihm von Strom getrennt habe, auch noch an. Aber das sollte doch kein Problem sein.
mich weiß mir grade nicht zu helfen. Kann doch nichts kaputt sein. Ging doch grade noch und ich habe den Monitor nicht mal angefasst. Nur Strom gezogen und wieder rangeltest.
Habt ihr eventuell eine Idee?
 
willst den monitor gesundbeten?
weil so klingt das.
und klar kann was kaputt sein. wie immer bei technik.

schäden entstehen immer plötzlich.
 
Kommt durchaus vor das Monitore übern Jordan gehen wenn sie im laufenden Betrieb Stromlos gemacht werden. Bei uns in der Firma gab es nach einem Stromausfall auch mehrer totalausfälle. Das passiert gerade bei den Monitore die nicht besonders hochwertig sind.
 
Kann schon kaputt werden, indem du ihn im eingeschaltenen Zustand die Steckdose ziehst kann es zu einer Überspannung kommen die das eine oder andere elektonische Bauteil himmelt.
mfg
 
Klar kann was kaputt sein: Netzteil.
Bei etwas älteren Geräten die ständig am Saft sind ist es sogar Recht wahrscheinlich. Trockene Elkos und schon läuft nix mehr.
 
Verdammt ob es lohnt, den zu reparieren? Ist von 2014 und der 2713HM?
 
Ob es sich lohnt können wir kaum sagen, besorg dir bei ner Werkstatt ein Kostenvoranschlag
 
nein, das lohnt in der regel nicht mehr, weil wald und wiesen 27" monitore auch kaum teurer sein werden
 
Wenn man es selbst kann, ja. Ohne Erfahrung geht man da aber besser nicht bei.
Aber reparieren lassen? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der KVA kostet ja auch wieder. Dann wird es schon das Netzteil sein. Kann man sowas denn eventuell selbst reparieren?
Wenn nicht und ihr denkt es lohnt nicht, mache ich einen Kaufberatungsthread auf wegen einem neuen.
 
T-Bone90 schrieb:
mache ich einen Kaufberatungsthread auf wegen einem neuen.
bitte nicht. hier ist doch schon ein thread, warum stellst du hier nicht deine fragen?
 
Jasmin83 schrieb:
bitte nicht. hier ist doch schon ein thread, warum stellst du hier nicht deine fragen?
OK dann gleich hier (sehe gerade das ich mich im Forum vertan habe, das Thema muss zu den Monitoren).

Also bisher hatte ich den Dell 2713HM, der mir treue und gute Dienste geleistet hat.
Ich suche nun einen neuen. Eigentlich würde ich nicht kleiner wie 27 Zoll haben wollen. Zur Not auch 24 Zoll.
Ich bin Hobbyfotograf deshalb wäre ein etwas erweiterter Farbraum an sich nicht schlecht.
Ich nutze ein Macbook dazu (noch ein älteres) aber es wäre gut, wenn der Monitor aktuelle Anschlussmöglichkeiten bietet sprich USB-C/Thunderbolt etc.

Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen?Preisbereich lege ich mal nicht fest aber er sollte nicht mehr als 1000€ kosten. Weniger ist besser ;)
Er sollte halt auch eine gute Ausleuchtung haben, gute Helligkeit, Kontrast usw.

Zum Kalibrieren habe ich einen Spyder da

Vielen Dank :)
 
T-Bone90 schrieb:
Ich nutze ein Macbook dazu (noch ein älteres) aber es wäre gut, wenn der Monitor aktuelle Anschlussmöglichkeiten bietet sprich USB-C/Thunderbolt etc.
das ist gerade mal interessant. welches MBP nutzt du genau? Hast du die möglichkeit einen Displayport Adapter oder HDMI Adapter anzuschließen?
 
Jasmin83 schrieb:
das ist gerade mal interessant. welches MBP nutzt du genau? Hast du die möglichkeit einen Displayport Adapter oder HDMI Adapter anzuschließen?
Ich nutze ein MacBook Pro 13 Zoll Retina aus 2013. Ich habe Thunderbolt 2 aber wie gesagt in nicht all zu ferner Zukunft kommt ein aktuelleres also nutze ich lieber jetzt noch Adapter für den moderneren Anschluss.
Ich habe noch einen HDMI aber mit einem neuen dann nur noch Thunderbolt 3 (oder halt Adapter (gibt es ja alles auf allem)
 
Danke dir! Also es muss kein Dell sein. Weiß auch noch nicht, ob 4k gut wäre oder man das vernachlässigen kann. Bin ich noch etwas unsicher. Weil das ganze jetzt so ungeplant ist. Es gibt einen schicken für den Mac, wo man sogar die Helligkeit usw regeln kann direkt über den Mac. Habe es aber grade nicht im Kopf.
 
für Fotos wäre DCI-P3 Farbraum halt schon super, musst mal gucken, ob du was findest, bis 1000€ sollte das kein problem sein. 4k wäre natürlich auch noch eine alternative.
 
Also DCI-P3 oder eben das normale AdobeRGB. Der Dell schaut nicht so gut aus finde ich (nachdem ich am Laptop nochmal geschaut habe) und eben der erweiterte Farbraum. Mein alter Dell hatte 100% sRGB Abdeckung.
Wer hat noch Alternativen?
 
Also wegen 4k bin ich mir halt auch unsicher. Beim Macbook ist die Pixeldichte sehr gut und ich kann mir vorstellen, diese auch am großen Monitor zu nutzen. Natürlich müsste man schauen, wie es mit der Größe ist. Wenn es zu klein wird auch wieder blöd.

Ich bin aktuell bei den Modellen:
BenQ SW271 (wurde mir hier im Forum für 800€ angeboten fast neu)
BenQ SW2700PT
EIZO ColorEdge CS2731
Dell U2720Q (weiß nicht wegen Farbraum)
Wie gesagt bei den LG weiß ich nicht genau, wegen den seitlichen USB-Anschlüssen, die da fehlen)

An sich käme auch Eizo wirklich in Frage aber ich bin wirklich nicht bereit, viel mehr als 1000€ sag ich mal auszugeben. Klar ist die Garantie etc sehr gut.

Bei Benq weiß ich nicht genau. Gibt es auch viel negative Beiträge bei Amazon wegen Ausleuchtung und Kontrast. Und das runde Teil in Fuß gefällt mir optisch nicht richtig.

Gut wäre es schon, wenn der Rand gleichmäßig dick (oder dünn) wäre. Wenn nur der untere Rand dicker ist gefällt mir das überhaupt nicht.

Auf jeden Fall will ich bei 27 Zoll bleiben, das reicht mir. Auflösung müsste ich schauen
 
Zurück
Oben