Dell Optiplex 755 - Wie? .. Womit? ... aufrüsten

l00kus

Newbie
Mahlzeit ...

Habe soeben einen Dell Optiplex 755 vererbt bekommen und möchte diesen für ganz einfache Zwecke, eigentlich nur etwas Surfen und Musik hören, aufrüsten. Nicht für mich persönlich, sondern für die ältere Generation :)

Leider sagt mir die Dell Komponentenübersicht nix bzw. mir fehlen dort Angaben zum Mainboard & Co.
Übersicht findet man hier ... ist einfach zu lang.

Aktuell ist mir folgendes bekannt ...
  • 2 x 2 GB, PC2, 6400U, 666
  • ATI-102-B27602(D), also ATI Radeon HD2400XT, 256 MB
  • Pentium M Dothan, Sockel 479

Solltet ihr noch weitere Informationen zum Mainboard, Festplattenanschluss & Co. in der Spez. finden oder einen Fehler in meiner Liste sehen, freue ich mich über das Feedback ;)

Grundsätzlich bräuchte ich Info's zu folgenden Fragen ...
  • Welche GraKa kann ich grundsätzlich verbauen? ... Empfehlungen, ca. 50-75 Euro?
  • Lohnt es sich die CPU aufzurüsten? ... glaube (aber unsicher) es sind aktuell 2.2 GHz verbaut.
  • Besserer Arbeitsspeicher? ... die zwei Slots würde ich noch füllen oder 4 neue Riegel bestellen.

Ich hätte noch eine GeForce 6600 GT aus längst vergessener Zeit :) ... sofern es möglich / sinnvoll ist diese zu nutzen ;)

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für Surfen und Musikhören sollte der Rechner auch ohne Aufrüsten reichen.

ich empfehle in so ne alte kiste gar nix zu investieren
evtl. das BS neu aufsetzen und gut
wie schon gesagt zum surfen und musikhören ausreichend ....

Muss quicksilver121 zustimmen.
In einen alten Dell steckt man gar nichts mehr an Geld.
Die Mobos sind meist spezielle mit Halterungen die keiner Norm entsprechen. Ein normales Bios gibt es so gesehen auch nicht, so dass man nicht nach belieben eine andere Cpu verbauen kann.
Sich noch passenden Ram zu kaufen macht auch keinen Sinn, die Preise liegen im Verhältnis zur Speichergröße meist höher als für neue DDR3 Rams.

Auf der Arbeit machen wir das ab und an aus Spaß, wir schauen in die Specs/Foren mit welcher maximalen Konfiguration ein Modell verkauft/läuft wurde (CPU) und verwenden dann aus einem anderen kaputten Rechner (Kondensatoren aufgepoppt) Teile, aber da haben wir auch keine Kosten, weil wir genug von den alten Dingern im Keller rum stehen haben um sie als Teilespender zu missbrauchen können.

Die 6600GT kannst du mal rein stecken, wenn denn der Formfaktor stimmt (AGP/PCIE)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist genug drin, CPU Aufrüsten bringt nix. Man könnte die Grafikkarte gegen ein halbwegs aktuelles Einstiegsmodell austauschen, um Hardwarebeschleunigung für h264, Flash im Browser und co zu bekommen. Irgendwas gebrauchtes für 20€ oder so

haben diverse Optiplex 755 noch im Büro.
MB kannst nicht tauschen weil Speziallayout mit angepasster Sockelposition für die Kühlung, Grakas gehen nur solche rein die kein PCI-E Stromstecker benötigen und 1 (PCI-E) Slot belegen (haben bei zwei der Geräten erfolgreich je eine Asus 6670 verbaut, die laufen seit Monaten problemlos, auch bei Spielen mit runtergeschraubten Einstellungen). CPU sind E8400 drin und jeweils 4 x 2 GB RAM. Vor einiger Zeit haben wir alle Geräten mit Crucial m4 128 GB aufgerüstet (mit Windows 7 64 Bit) - die gefühlte Geschwindigkeit ist dadurch deutlich gestiegen und wir konnten die Lebenszeit der Geräte auf 6+ Jahre (bis jetzt bei keinem irgendwas kaputtgegangen) verlängern.
Tätigkeitsfeld sind Büro, Web Entwicklung und Photoshop/Illustrator/InDesign und ganz selten mal ein Video - reicht in allen Fällen - vorallem die 8 GB RAM und die SSD reissen's raus - auch wenn man bei gewissen Photoshop- und Videoaktionen mehr CPU wünscht (aber eben nur ganz selten nötig).
Kurzum: Die Kiste reicht locker für Office, Internet, Fotos sortieren, etc.

PS: Netzteile sind OEM Dell Dinger mit 305W; bei meinem Sitznachbar ist z.B. ein Anderes verbaut als bei mir (Rückseite sieht anders aus).

Zuletzt bearbeitet:
guck mal auf die Kiste rauf:

da Müsste irgendwo ein Sticker sein auf dem Service Tag steht: mit einem Alphanumerischem Code.

Diesen hier eingeben:
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/dedhs1/TroubleShooting/ProductSelector

Die Seite gibt dir dann Infos über Verbaute Hardware in genauerer Ausführung, so auf Verdacht würde ich behaupten bekommst in die Kiste sogut wie jede PCI-E Grafikkarte abhängig von dieser auch ein neues Netzteil, die aktuelle Reicht jedoch. Desweiteren nutzt dein System DDR 2 RAM , also wäre hier eine Aufrüstung Kostengünstig schwierig zu bewerkstelligen ( 4 GB Reichen auch aus )
Ein Update des CPUs erscheint hier schwierig da der Pentium M mit Dothan Chip eigendlich in den Ausführungen

Standardmodelle mit FSB400 (TDP: 21 W):
710: 1,40 GHz[5]
715: 1,50 GHz
725: 1,60 GHz (725A mit XD-Bit)
735: 1,70 GHz (735A mit XD-Bit)
745: 1,80 GHz (745A mit XD-Bit)
755: 2,00 GHz
765: 2,10 GHz (mit XD-Bit)
Standardmodelle mit FSB533 (TDP: 27 W), mit XD-Bit:
730: 1,60 GHz
740: 1,73 GHz
750: 1,86 GHz
760: 2,00 GHz
770: 2,13 GHz
780: 2,26 GHz
LV-Modelle mit FSB400 (TDP: 10 W):
718: 1,30 GHz
738: 1,40 GHz
758: 1,50 GHz, mit XD-Bit
778: 1,60 GHz, mit XD-Bit
ULV-Modelle mit FSB400 (TDP: 5–5,5 W):
713: 1,10 GHz (TDP: 5 W), mit XD-Bit
723: 1,00 GHz (TDP: 5 W)
733: 1,10 GHz (TDP: 5 W)
733J: 1,10 GHz (TDP: 5,5 W)
753: 1,20 GHz (TDP: 5,5 W)
773: 1,30 GHz (TDP: 5,5 W)

gab und momentan im Handel für den Sockel als höchstmögliches ein INTEL Core2 Duo Mobile T8100 verfügbar ist, allerdings auch hier 100 Euro Investiition anstehen. Zumal auch hier der Hintergrund fehlt ob das Board mit genau diesem CPU klarkommt.

Bitte ein Paar Mehr infos ;)

Zurück
Oben