Dell Optiplex 790 Grafikkarten

Kiddcm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Guten Tag würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen,
Also ich habe vor mir einen Dell optiplex 790 MT auf eBay zu kaufen und in den dann aufzurüsten, als erstes würde ich gerne wissen welche Grafikkarten da rein passen bzw. auf was ich alles achten muss beim Kauf (Formfaktor,Spannung,etc). Und außerdem hab ich noch vor bevor ich eine Grafikkarte kaufe ein neues Netzteil zu verbauen. Ich werde den RAM und die CPU erst nach der Grafikkarte aufrüsten, da ich auf einem Budget bin. Und auserdem hab ich vor damit spiele wie zb Ironsight, overwatch, battlefield 1 und vllt 5 zu spielen.
 
Um dir helfen zu können müsste man zumindest dein Budget kennen...

Aber mal ganz generell. Warum willst du so eine alte Kiste kaufen? Und vor allem, welche Austattung hast du angepeilt?
 
Rausgeschmissenes Geld, lieber von Grund auf neu bauen, aber wie schon erwähnt wäre ein Budget das mindeste was du nennen könntest.
 
Ein wirklich konkretes Budget hab ich jz nicht aber ich hab halt vor für die Grafikkarte unter 100€ zu zahlen egal ob gebraucht auf eBay oder neu.
Und außerdem hat der Dell Optiplex 790 MT einen i3-2120 2x3,30 GHz und noch 4GB RAM verbaut und da hatte ich halt vor erstmal eine Grafikkarte zu verbauen und dann den RAM aufzurüsten und danach die CPU zu tauschen. Ich habe halt gedacht das sei eine billige Lösung da ich ja noch zur Schule gehe und kein Einkommen habe, und der Optiplex auf eBay für 50€ geht.
 
Mit einem 2-Kerner wirst du in auch nur halbwegs aktuellen Spielen keinen Spaß mehr haben. Auch 4 GB RAM sind definitiv zu wenig.

Ganz davon abgesehen sind OEM-Kisten oft problematisch was aufrüsten angeht. Andere Grafikkarten werden oft nicht erkannt, teilweise sind proprietäre Anschlüsse für Netzteile verbaut.

Versuch lieber, dir ein bisschen Geld zusammen zu sparen und entweder was halbwegs vernünftiges gebraucht zu kaufen ( ich würd mal sagen, mit gut 300€ lässt sich da was realisieren) oder spar kräftig, bzw. such dir einen Schülerjob und kauf was neues. Da kriegst du ab 500 € vernünftige und solide Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Rechne mal zusammen, was der DELL 790 dich im endeffekt kostet. Weil mit dem i3 und den 4GB Ram laufen oben genannte spiele nicht. Du brauchst mindestens 8GB Ram besser 16GB und vom Prozessor mindestens i7 2xxxx, der dann aber auch schon ziemlich am limit läuft, vor allem bei BF5. Die Grafikkarte würde so oder so dann noch oben drauf kommen.

Schaue dir mal mindestanforderungen für BF5 an:
https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-5/buy/pc-system-requirements

Ich denke mit einem 400-500€ budget (zusammenstellung hier aus dem forum) gaming PC hast du länger was von und kannst später gut aufrüsten
 
Glaubst du es wäre möglich einen brauchbaren PC für 200 € zusammen zu stellen ? Und wenn ja wie sollte ich anfangen. Ich hab ja nur vor spiele wie Ironsight, BF 1 CS:GO LoL und andere E-Sports Titel zu spielen.
 
Ab 300 Euro wäre es realistisch eine brauchbare Kiste mit günstigen B450-Board, dem Ryzen 3 3200G, einem einfachen Netzteil, einer kleinen SSD und 2x4 GB RAM zu bekommen. Das Ding fährt Kreise um den Optiplex und ermöglicht dir sogar noch zukünftige Upgrades.

Edit: LoL und CS:GO laufen auf jedem Toaster, BF1 ist da schon deutlich anspruchsvoller und nur mit gewissen Abstrichen spielbar.
 
KuestenNebel schrieb:
Ab 300 Euro wäre es realistisch eine brauchbare Kiste mit günstigen B450-Board, dem Ryzen 3 3200G, einem einfachen Netzteil, einer kleinen SSD und 2x4 GB RAM zu bekommen. Das Ding fährt Kreise um den Optiplex und ermöglicht dir sogar noch zukünftige Upgrades.

Edit: LoL und CS:GO laufen auf jedem Toaster, BF1 ist da schon deutlich anspruchsvoller und nur mit gewissen Abstrichen spielbar.

Gebraucht oder neu? Von mir aus auch gebraucht.
 
Das geht schon. Aber dafür wirst du nicht umhin kommen, dich mit der materie intensiv auseinander zu setzen. Und wenn du weißt, welche Zeile es taugen, kannst du dich in den gebraucht - Markt stürzen.
Da isses halt schwierig, pauschale Aussagen zu treffen, weil die Preise so extrem variieren.
Ergänzung ()

Aber mal andersrum: Da du nirgendwo davon redest Maus, Tastatur und Bildschirm zu besorgen: Hast du einen PC? Wenn ja, was für einer ist das denn?
 
wrglsgrft schrieb:
Das geht schon. Aber dafür wirst du nicht umhin kommen, dich mit der materie intensiv auseinander zu setzen. Und wenn du weißt, welche Zeile es taugen, kannst du dich in den gebraucht - Markt stürzen.
Da isses halt schwierig, pauschale Aussagen zu treffen, weil die Preise so extrem variieren.
Ergänzung ()

Aber mal andersrum: Da du nirgendwo davon redest Maus, Tastatur und Bildschirm zu besorgen: Hast du einen PC? Wenn ja, was für einer ist das denn?
Nein ich hab keinen PC und Maus und Tastatur hab ich vor mir zu besorgen als Monitor möchte ich meinen Fernseher benutzen.
 
Dann wie gesagt entscheiden: In die Materie reinknien und dir was solides gebrauchtes kaufen oder eben noch mehr sparen und was neues kaufen.

Das Basiswissen scheinst du ja zu haben.
Als absolutes Minimum würde ich mal einen i5 2500K, 8 GB RAM, eine kleine SSD (256 GB aufwärts) und eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM (Radeon R9 380 oder Geforce GTX 970) ansehen.
Mainboard musst du natürlich was passendes zur CPU finden. Hier musst du dir also einen Überblick verschaffen, welche CPU welchen Sockel und welchen Chipsatz braucht.
Ähnlich ist es beim Netzteil. Hier ist nicht nur die Watt-Angabe, sondern auch der ganze Rest wichtig (Schutzschaltuingen, passende Kabel und Stecker usw.) Da kannst du zum Beispiel in test-Archiven stöbern
Gehäuse dürfte am einfachsten sein. Das würde ich dann zum Schluss machen. Drauf achten, dass alles reinpasst (Formfaktoren, Länge GPU, Höhe CPU-Kühler).

Hier noch zwei Links, die dir helfen die Leistung verschiedener Teile verlgeichen zu können:
PCGH: CPU-Vergleich
3Dcenter: GPU-Vergleich 2012-2020

Und jetzt eben Gebrauchtmarkt-Preise studieren. Und kauf' nicht gleich das erstbeste dir günstig erscheinende Teil. Beobachte die Preise!

Und im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen. ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Dann wie gesagt entscheiden: In die Materie reinknien und dir was solides gebrauchtes kaufen oder eben noch mehr sparen und was neues kaufen.

Das Basiswissen scheinst du ja zu haben.
Als absolutes Minimum würde ich mal einen i5 2500K, 8 GB RAM, eine kleine SSD (256 GB aufwärts) und eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM (Radeon R9 380 oder Geforce GTX 970) ansehen.
Mainboard musst du natürlich was passendes zur CPU finden. Hier musst du dir also einen Überblick verschaffen, welche CPU welchen Sockel und welchen Chipsatz braucht.
Ähnlich ist es beim Netzteil. Hier ist nicht nur die Watt-Angabe, sondern auch der ganze Rest wichtig (Schutzschaltuingen, passende Kabel und Stecker usw.) Da kannst du zum Beispiel in test-Archiven stöbern
Gehäuse dürfte am einfachsten sein. Das würde ich dann zum Schluss machen. Drauf achten, dass alles reinpasst (Formfaktoren, Länge GPU, Höhe CPU-Kühler).

Hier noch zwei Links, die dir helfen die Leistung verschiedener Teile verlgeichen zu können:
PCGH: CPU-Vergleich
3Dcenter: GPU-Vergleich 2012-2020

Und jetzt eben Gebrauchtmarkt-Preise studieren. Und kauf' nicht gleich das erstbeste dir günstig erscheinende Teil. Beobachte die Preise!

Und im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen. ;)
Vielen Dank eine letze Frage hätte ich noch wie wäre ein i5-3470 4x3,2Ghz für 30€ Im Jahre 2019 ?
 
Das musst du schon selber rausfinden. Da müsste jeder erstmal googeln.

Ganz davon abgesehen bringt dir ein noch so günstiger Prozessor nichts, wenn du dann für ein passendes Board 200€ hinlegen musst.

Wenn du nicht die Geduld und die Motivation hast, dich damit zu befassen, dann wird das nichts.
 
meist ist das teure bei diesen prozessoren die boards wo du teilweise neupreise hinlegst. ein ryzen 3 1200AF ist ca selbes leistungs niveau wie der i5 kostet heute ~50€ neu ...

versuche am besten ein gutes bundle/komplettsystem zu bekommen, ist preislich meist mehr drin, als komponenten einzeln zu kaufen. wenn du bspw. ein gebrauchtes ryzen 1xxx bundle bekommst hättest eine aktuelle platform wo du später gut aufrüsten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben