Dell Optiplex FX130

magnexx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich lief letztens an einer Firma vorbei und die hatten Ihren Sperrmüll rausgebracht. Ich sah so ein kleinen mini PC (DELL FX130) und habe ihn mitgenommen.

Zuhause angeschlossen und es geht an und funktioniert. Es läuft dieses komische Linux-basierten DeTOS-Betriebssystem womit ich nix anfangen kann. Egal worauf ich zugreifen möchte, alles ist mit einem Password geschützt.

Ich möchte gerne sein Speicher/Festplatte löschen weiß aber nicht wie ich das anstellen soll und ob es dann überhaupt möglich ist Windows drauf zu installieren?

Hat da jmd eine Ahnung?

Danke und Gruß
magnexx

Handelt sich um einen ThinClient mit dem man normalerweise auf eine VM zugreift.
Aufgrund der Hardware ist der auch für sonst nichts zu gebrauchen (KlickMich)

Partition Magic vom Stick booten und die Festplatte formatieren, danach Windows installieren. Das wäre jetzt mein Vorschlag, allerdings ohne Funktionsgarantie.

Btw, Sachen vom Sperrmüll mitgehen lassen ist rechtlich gesehen Diebstahl, soweit ich weiß :>

Edit: Oh, tatsächlich ein Thin-Client. Dann vergiss was ich gesagt habe.

Btw, Sachen vom Sperrmüll mitgehen lassen ist rechtlich gesehen Diebstahl, soweit ich weiß :>
ups...was es für Gesetzte gibt oO

...normalerweise auf eine VM zugreift.
Was ist eine VM? vllt. kann ich es ja selbst für zuhause gebrauchen?

Was würde den für ein Linux drauf passen? Ubuntu wäre zu groß nehme ich mal an oder?

Ja, weil rechtlich ist es auch noch im Eigentum der Firma, selbst wenn diese es entsorgt. Der Besitzer wechselt nicht, nur weil jemand etwas in den Müll wirft. Ist in Supermärkten genau so. Aber bin kein Rechtsexperte.

Ein Thinclient ist kein eigenständiges Rechnersystem, sondern bekommt sämtliche Daten von einem zentralen Serversystem. Wird schwer werden, das 1:1 nachzubauen

Zurück
Oben