• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Optiplex o. ä. als Office-PC gesucht

blacksock

Ensign
Für meinen Vater (75) suche ich einen Nachfolger für seinem Dell OptiPlex (Modell unbekannt), da das Gerät nicht Windows-11-tauglich ist. Die Anforderungen sind minimal, er surft damit im Netz und druckt sich ab und an mal einige Seiten aus. Ein CD/-DVD-Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig.
Der Rechner soll nicht mehr als 400 Euro kosten und möglichst wenig Platz einnehmen, von daher kommt wohl nur ein Gebrauchtgerät infrage, was aber kein Problem ist.

Welches Gerät in dem Preisbereich ist empfehlenswert? Eher ein OptiPlex oder ein Tiny PC von Lenovo (z. B. M900)?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Browser und MS-Office (Word)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Um 400€ gibts schon ordentliche Mini-PCs

Zuletzt bearbeitet:
sff-pc gibt es refurbished jede menge z.b. sowas. ab der 8. (intel) generation sind die win11-fähig.

blacksock schrieb:
Nachfolger für seinem Dell OptiPlex (Modell unbekannt), da das Gerät nicht Windows-11-tauglich ist.
Modell bekannt machen...

Whynotwin11 nutzen und schauen warum nicht..

Nicht das es ein anderes Problem ist und man nur Geld raus wirft.

So einen Dell habe ich letzthin bei meiner Schwiegermutter (78) auch ersetzt. Das Schätzchen war 14 Jahre alt (Core i3-2xxx) schon mehrfach von mir hochgerüstet (8GB RAM, SSD) und hatte es jetzt wirklich hinter sich. Ich habe Ihr einen gebrauchten, von mir noch etwas getunten Fujitsu Esprimo P758 (Core i3-9100, 24GB) hingestellt, sie ist zufrieden. ich würde auch einen Business-PC im Gebrauchtmarkt suchen, die Teile halten auch Jahrzehnte zuverlässig durch..

• Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Wenn du hin und wieder an dem PC bist, zieh ihn einfach mit Flyby11 auf W11 hoch. Du wirst dann ja merken, wenn irgendwann keine Updates mehr kommen sollten.

Wenn du den PC nur 1x im Jahr beim Weihnachtsbesuch siehst, dann sollte es ein offiziell supportetes Gerät sein. Bei gebrauchten PCs bestimmt eher die Verfügbarkeit.
Daher am besten hin und wieder bei mydealz reinschauen, vorgestern gabs da z.B. den hier:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...installiertes-windows-11-professional-2632619

xxMuahdibxx schrieb:
Modell bekannt machen...

Whynotwin11 nutzen und schauen warum nicht..

Nicht das es ein anderes Problem ist und man nur Geld raus wirft.
Es handelt sich um einen OptiPlex 790SFF, das Gerät ist nicht Win 11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben