Dell P3421W Support Thread

Hey BPdaFlaff

hört sich bei dir ehrlich gesagt schlimmer an, als bei mir. Bei mir war / ist es nur die äußerste linke obere Ecke. Vll. so 4x4cm.
Manchmal fällt es mir auf, manchmal nicht. Ich habe ehrlich gesagt nichts mehr weiter unternommen (bisschen dämlich ich weiß, aber ich hatte keinen Bock, das Gerät wegen eines vermeintlichen Fehler, der vll. bei mir an einem Kabel oder Zuspieler hängt und nach 3 Minuten verschwunden ist, zurückschicken...) anyway...ich kann dich insoweit beruhigen, dass das FW Update keine Veränderung in dieser Thematik gebracht hat.
Du sagst, es tritt nur am Arbeitslaptop auf, das deutet ja darauf hin, dass es an Kabel oder Zuspieler liegen könnte... Kannst du den Arbeitslaptop mal per DP verbinden?

Bei mir sind Tastatur und Maus am kvm switch angeschlossen, deren Erkennung läuft eigentlich problemlos. Einzig, wenn ich sowohl meinen privaten Rechner als auch den Arbeitsrechner an habe und zwischen beiden hin und her wechsle, tut er sich manchmal am privaten Rechner schwer mit der USB Erkennung und ich muss dir Quelle am Bildschirm noch mal auswählen. Das kann aber gut und gerne an meinem privaten Rechner liegen. Der ist etwas strubbelig was USB angeht ^^

Gibt leider viele Fehlerquellen bei dieser Konstellation. Kommen irgendwelche Adapter oder "Umwandlungskabel" zum Einsatz?
 
Hallo,

ich habe den Dell P3421 W auch seit einigen Wochen im Homeoffice im Betrieb. Mit dem Bild etc. bin ich total zufrieden, nur habe ich leider immer wieder mal Probleme mit dem integrierten USB-Hub. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich anstellen könnte, um dem entgegenzuwirken.

Setup:

Macbook Pro M1 ist via von Dell mitgeliefertem USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden. Logitech Maus und Tastatur sind via Bluetooth verbunden stellen so kein Problem dar. An den USB-Anschlüssen des Dell P3421W habe ich eine Logitech Streamcam und ein Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface angeschlossen.

Nun das Problem:

Beim Starten des Monitors und des Macbooks werden die USB-Geräte manchmal erkannt und laufen wie geschmiert, manchmal aber eben auch nicht. Dann muss ich 5-6 mal auf gut Glück Monitor sowie Macbook neu starten, ehe die Geräte mit Power versorgt werden.

Natürlich habe ich schon versucht, nur ein Gerät dran zu hängen und die verschiedenen Ports zu testen, aber es bleibt dabei, manchmal geht es und manchmal nicht.

Das ist vor allem deswegen ärgerlich, weil ich mir den Monitor genau deswegen gekauft habe, um ein sauberes Setup beim arbeiten zu haben und nur ein Kabel am Macbook zu haben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es am Monitor oder am Mac liegt, hab aber auch kein anderes Gerät da was ich an den Dell anschließen könnte. Wäre es evtl. erfolgsversprechend, ein anderes USB-C Kabel auszuprobieren? Das von Dell hat ja nur 1,5 Gbits, bei Amazon gibt es IF-zertifizierte Kabel mit 10 Gbits (ist allerdings nur USB 3.0, das Dell ist 3.2). Und kann mir wer sagen, was dieser Up-Stream USB-Anschluss im Monitor für eine Verwendung hat? Mit so einem Anschluss habe ich bisher nicht gearbeitet.


Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar :)
 
Torge176 schrieb:
Hallo,

ich habe den Dell P3421 W auch seit einigen Wochen im Homeoffice im Betrieb. Mit dem Bild etc. bin ich total zufrieden, nur habe ich leider immer wieder mal Probleme mit dem integrierten USB-Hub. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich anstellen könnte, um dem entgegenzuwirken.

Setup:

Macbook Pro M1 ist via von Dell mitgeliefertem USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden. Logitech Maus und Tastatur sind via Bluetooth verbunden stellen so kein Problem dar. An den USB-Anschlüssen des Dell P3421W habe ich eine Logitech Streamcam und ein Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface angeschlossen.

Nun das Problem:

Beim Starten des Monitors und des Macbooks werden die USB-Geräte manchmal erkannt und laufen wie geschmiert, manchmal aber eben auch nicht. Dann muss ich 5-6 mal auf gut Glück Monitor sowie Macbook neu starten, ehe die Geräte mit Power versorgt werden.

Natürlich habe ich schon versucht, nur ein Gerät dran zu hängen und die verschiedenen Ports zu testen, aber es bleibt dabei, manchmal geht es und manchmal nicht.

Das ist vor allem deswegen ärgerlich, weil ich mir den Monitor genau deswegen gekauft habe, um ein sauberes Setup beim arbeiten zu haben und nur ein Kabel am Macbook zu haben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es am Monitor oder am Mac liegt, hab aber auch kein anderes Gerät da was ich an den Dell anschließen könnte. Wäre es evtl. erfolgsversprechend, ein anderes USB-C Kabel auszuprobieren? Das von Dell hat ja nur 1,5 Gbits, bei Amazon gibt es IF-zertifizierte Kabel mit 10 Gbits (ist allerdings nur USB 3.0, das Dell ist 3.2). Und kann mir wer sagen, was dieser Up-Stream USB-Anschluss im Monitor für eine Verwendung hat? Mit so einem Anschluss habe ich bisher nicht gearbeitet.


Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar :)
Ich habe besagten Monitor und ein MacBook Air M1 (privat) sowie einen HP ProBook (Arbeit) abwechselnd via USB-C in Betrieb und bei mir macht der USB Hub an beiden Geräten Probleme. Am Hub sind ein Razer Siren Mini Mikro und eine Logitech C920 Webcam angeschlossen.
Am Mac läuft, genau wie bei dir, mal alles problemlos und mal wird das Mikro nicht erkannt. Nach lösen und wieder anstecken des USB-C Kabels am Mac klappt es dann meistens.
Am HP Laptop bekomme ich Mikro und Webcam nur gleichzeitig zum Laufen, wenn ich die Kamera in die Buchsen unterhalb des Monitors stecke.
An einem anderen MacBook Pro ohne USB-C habe ich mal den USB Uplink genutzt. Damit funktionieren die Mikro & Kamera ohne Probleme.
Also entweder ist das USB-C Kabel nicht voll kompatibel oder der Hub funktioniert mit USB-C einfach nicht richtig.
Ich hatte gehofft, dass das Firmware-Update hilft, tat es aber nicht.
Ich habe auch überlegt den Monitor zu retournieren, aber es gibt quasi keine Alternativen mit UWQHD, IPS, USB-C PD und einer nur leichten Krümmung unter 500-600 EUR. Ein VA Panel möchte ich nicht.

Mit dem USB-Upstream Anschluss kannst du den USB-Hub nutzen, auch wenn der PC/Mac keinen USB-C-Anschluss hat. Damit würde der Hub wahrscheinlich besser funktionieren, du hast aber wieder 2 Kabel.

Hast du das Kabel schon bestellt? Bei mir sitzt das Dell Kabel am MacBook irgendwie recht locker und die Verbindung wird bei Bewegung des MacBooks gern mal unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPdaFlaff schrieb:
Hast du das Kabel schon bestellt? Bei mir sitzt das Dell Kabel am MacBook irgendwie recht locker und die Verbindung wird bei Bewegung des MacBooks gern mal unterbrochen.
Ne noch nicht, weiß ja auch nicht ob es was bringt, hatte da eher noch auf einen Experten-Tipp gehofft 😅

Das USB-C Kabel von Dell jedenfalls sitzt bei mir fest bzw. wäre mir da noch nichts in der Richtung aufgefallen.
 
Torge176 schrieb:
Ne noch nicht, weiß ja auch nicht ob es was bringt, hatte da eher noch auf einen Experten-Tipp gehofft 😅

Das USB-C Kabel von Dell jedenfalls sitzt bei mir fest bzw. wäre mir da noch nichts in der Richtung aufgefallen.
Da ich heute sowieso etwas bei Amazon bestellen wollte, habe ich mal dieses Kabel mitbestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZS3ZMD3
Mal schauen, ob es was bringt.
 
Nachdem sich das Problem leider immer noch nicht gelöst hat, ist mir aufgefallen dass die Firmware meines Bildschirms die "M2B101" ist, die aktuellste von dell ausgelieferte Firmware ist die "M2B103".

Ohne den umständlichen Weg über deren Support zu gehen, weiß jemand ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das leider nur als .exe bereitgestellte Update über einen Mac zu installieren?
 
Die Firmware lässt sich tatsächlich nur unter Windows aktualisieren - keine Chance am M1 Mac.
Aber ärgere dich nicht: Bei mir brachte das Firmware-Update auf M2B103 keine Verbesserung.

Ich habe mich mit den Problemen an den Dell "Support" gewendet. (siehe Screens, chronologisch von 1-5) Dort hat man das Problem erst garnicht verstanden, dann behauptet, meine restliche Hardware sei defekt und mich gebeten, doch einfach den USB Uplink zu nutzen :freak:

Dann habe ich einen Fall bei PayPal geöffnet, da der Monitor nicht das leistet, was das Datenblatt verspricht (USB-Hub über USB-C). Nach einigem hin und her hat Dell bei PayPal zugestimmt, das Gerät zurückzunehmen.

Vor einem Monat habe ich das Gerät zurückgesendet. Laut DHL ist das Paket heil bei Dell angekommen. Seit 3 Wochen nun bestreitet Dell, dass das Gerät bei ihnen eingegangen ist und fordert immer wieder neue Dokumente die belegen, dass ich das Gerät auch wirklich versendet habe. Der Fall liegt noch zur Klärung bei PayPal. Aber momentan habe ich weder Geld noch Monitor und ein ähnlicher Fall wurde pro Dell entschieden.

Long story short. Never ever again werde ich ein Dell Produkt kaufen oder empfehlen. Dass der USB-Hub nicht korrekt funktioniert und auch dass das mit den Rücksendungen bei Dell ne Masche ist, lässt sich mit ein wenig Recherche herausfinden - ich bin also kein Einzelfall.

Meine Empfehlung an dich, wenn dich der Hub zu sehr nervt: Verkaufe das Gerät. Fang erst garnicht an, dich an den Dell "Support" zu wenden. Sowohl am Telefon als auch per Mail der blanke Horror. Die Geschichte hat mich mehrere Stunden und momentan 500€ gekostet.

Ich habe jetzt erstmal einen BenQ PD2705Q als Amazon WHD für 278€ geschossen - leider nur WQHD, dafür sehr gute Bildquali und kein Stress. Denn dort funktioniert alles (USB-C Hub mit mehreren Geräten, Laden des Macs, Aufwachen aus dem Standby etc.) out of the box - sowohl am Mac als auch am Windows PC.

Als Alternative hatte ich den LG 34WL850 im Blick. Den gibt es gebraucht hin und wieder mal um 500€. Neu war er mir zu teuer.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2.png
    2.png
    144,5 KB · Aufrufe: 138
  • 3.png
    3.png
    77,7 KB · Aufrufe: 134
  • 4.png
    4.png
    125,8 KB · Aufrufe: 137
  • 5.png
    5.png
    84 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Dilemma. Dass die Sache so aus den Fugen gerät, hätte ich nicht gedacht. Wirklich schade, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und naja, auch keine Kraft und Lust mehr mich groß darum zu kümmern, dass es geht. Werde dann wenn mein Bildschirm irgendwann mal das zeitliche segnen wird, aber wohl auch nicht mehr zu Dell greifen.
 
Zurück
Oben