Dell P3421W Support Thread

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken den DELL P3421W 34 Zoll Curved Monitor fürs Home-Office anzuschaffen.

Unbenannt.PNG



Da es zu dem Monitor noch keinen dedizierten Thread gibt hab ich mal einen erstellt.
Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit dem Monitor (vor allem die USB-C Funktion für Notebooks ALT DP)?
Taugt dieser für Home Office?


Hinweis
Es gibt bereits ein erstes Firmware Update
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
  • Fix USB Type-C ALT DP video blink intermittenly issue
  • Resize PIP window to 16:09 aspect ratio

Bin gespannt auf eure Meinungen/Probleme/Erfahrungen und Tipps.

MfG
 
Ich hab einen fürs Homeoffice gekauft vor paar Monaten. Ich habe keine 500€ gezahlt über paar Rabatte bei Dell direkt.
Taugt meiner Meinung nach sehr gut, ich bin sehr glücklich mit ihm - hast du konkrete Fragen?
 
Ein technisch sehr guter Monitor. Hätte dieser etwas mehr als 60Hz hätte ich ihn mir auch gegönnt vor kurzem.
Dell-Monitore gehören meiner Meinung nach mit zu den Besten die man für gutes Geld bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Endless Storm schrieb:
Dell-Monitore gehören meiner Meinung nach mit zu den Besten die man für gutes Geld bekommen kann.
Absolut. Neben meinem LG Gaming Monitor habe ich auch noch zwei weitere 24" Dell Screens stehen, die Dinger sind absolut Top. Ich suche schon richtig nach 2 weiteren guten 27" WQHDs von Dell :D
 
Das klingt sehr emutigend!
Mein Plan ist es mein Firmenotebook (auch von DELL) nur via USB-C über den Monitor zu betreiben (Clean Setup).

Mich würde interessiren:
  • Textschärfe bei der Auflösung (entspricht ja 4k oder?)
  • Organisation der Fenster via Dell Display Manager (wirklich so praktisch wie ich mir das vorstelle?)
  • Sonstige Eindrücke (flackern, störende Lichhöfe etc.

Endless Storm schrieb:
Dell-Monitore gehören meiner Meinung nach mit zu den Besten die man für gutes Geld bekommen kann.

Absolut. Habe als Hauptbildschirm einen 32 Zoll Curved mit VA-Panel mit 164Hz. Und der ist absolut nice. Super hochwertig verarbeitet, wie fast alles von DELL. Kann mir evtl jemand eine schicke wireless Maus - Tastatur Kombi empfehlen fürs Home Office? Idealerweise mit seitlichen Mausbuttons.

Mordenkainen schrieb:
Ich habe keine 500€ gezahlt über paar Rabatte bei Dell direkt.
Welche Rabatte waren das? Da ist ja aktuell 20% drauf. Desweiteren gehen noch 15% über CB. Da lande ich aber noch bei über 500€.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
b0rsch schrieb:
  • Textschärfe bei der Auflösung (entspricht ja 4k oder?)
Nicht wirklich. Ich habe ja nen 27" WQHD am Gaming-PC... Im Prinzip ist 34" UWQHD wie beim P3421W auch nur 27" WQHD, aber breiter.
b0rsch schrieb:
  • Organisation der Fenster via Dell Display Manager (wirklich so praktisch wie ich mir das vorstelle?)
Hab ich ausprobiert, kann ich nicht wirklich empfehlen. Fancy Zones aus Microsoft Powertoys nehm ich deutlich lieber.
b0rsch schrieb:
  • Sonstige Eindrücke (flackern, störende Lichhöfe etc.
Ist mir nichts aufgefallen.

Ich hatte mal nen Bug aber dass wenn der Monitor via Windows Energiesettings ausgeschaltet wurde und ich ihn dann wieder aufgeweckt habe nicht alle Geräte am Hub erkannt wurden. Habs ausgehebelt über andere Energiesettings.
b0rsch schrieb:
Kann mir evtl jemand eine schicke wireless Maus - Tastatur Kombi empfehlen fürs Home Office? Idealerweise mit seitlichen Mausbuttons.
Z.B. Logitech MX Master 3 + Logitech MX Keys :)

EDIT:
b0rsch schrieb:
Welche Rabatte waren das? Da ist ja aktuell 20% drauf. Desweiteren gehen noch 15% über CB. Da lande ich aber noch bei über 500€.
Ich hatte keine 15% Corporate Benefits draufgerechnet, sondern 20% EDU-Rabatt für Studierende ;)
Ich landete damit am 7.11.20 bei 496,48€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Eine weitere Sache noch:
Hast du PiP mal ausprobiert? Ist es möglich einen zweit-PC auch nur ein drittel z.B. anzeigen zu lassen?
 
Moin zusammen, zunächst mal an den TE. Ich habe den Bildschirm jetzt seit ca. 2 Wochen im KVM Setting zwischen Arbeitslaptop und meinem privaten Rechner. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann den Monitor echt empfehlen. Allerdings habe ich nach dem Einschalten das Problem, dass das Bild in der linken oberen Ecke die ersten 5 bis 10 Minuten leicht flimmert. Hat das Problem noch jemand, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Pip hab ich erst einmal versucht mit 50:50, hatte aber das Problem, dass ich es nicht geschafft hab, Tastatur und Maus auf den zweiten "Bildschirm" zu wechseln
Da hab ich mich aber bestimmt nur doof angestellt.
 
bikefanatic schrieb:
dass das Bild in der linken oberen Ecke die ersten 5 bis 10 Minuten leicht flimmert. Hat das Problem noch jemand, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Ne hab ich nicht. Ich hatte was ähnliches nach so 3-4 Jahren Nutzung beim Dell SE27217H. An deiner Stelle würde ich mal ne RMA machen.
 
@Mordenkainen danke dir für das Feedback. Ich werd mich zunächst mal an Amazon als Händler wenden und schauen was die vorschlagen.
Für den TE noch mal, bin ich grundsätzlich echt zufrieden. Ich finde die Bildqualität super und kann mit der Fläche echt super arbeiten. Meine workflows im homeoffice haben sich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ehrlich gesagt, habe ich das mit den Direkttasten auch noch nicht richtig geschnallt. Ist damit gemeint, dass wenn man den "cursor" hinterm Bildschirm nach links rechts oben oder unten bewegt, dass er dann immer zunächst einen Menüpunkt vorschlägt?
 
Müsste das Umschalten etc. nicht auch mit dem Dell Display Manager funktionieren? Danke für die Erfahrungen
 
Nur falls es der ein oder andere noch nicht gesehen hat. Es gibt ein Firmwareupdate für den Monitor von M2B101 auf M2B102 mit Datum vom 01.02.21

Mal sehen ob sich das auf mein Flimmern auswirkt.
 
Steht schon im Eingangsposting. Aber berichte bitte mal ob es Auswirkungen hat. Von Flimmern oder so habe ich eigentlich nichts gelesen
 
Ah sry. Das hab ich übersehen.
Ja, ich beobachte das im Moment noch. Muss morgen früh noch mal drauf achten. Ist auch immer nur so die ersten Minuten der Inbetriebnahme danach tritt es erst wieder auf, wenn der Bildschirm eine Weile aus war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wie gesagt, das ist ein Problem was ich genauso als Alterungsserscheinung von nem anderen Dell kenne. Ich tippe darauf dass es da irgendein Problem mit der Stromversorgung gibt...
Am besten wird es sein wenn du dich bei Gelegenheit mal an den Support wendest, klingt nicht nach einem Problem was per Firmware lösbar ist.
 
bikefanatic schrieb:
Moin zusammen, zunächst mal an den TE. Ich habe den Bildschirm jetzt seit ca. 2 Wochen im KVM Setting zwischen Arbeitslaptop und meinem privaten Rechner. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann den Monitor echt empfehlen. Allerdings habe ich nach dem Einschalten das Problem, dass das Bild in der linken oberen Ecke die ersten 5 bis 10 Minuten leicht flimmert. Hat das Problem noch jemand, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Pip hab ich erst einmal versucht mit 50:50, hatte aber das Problem, dass ich es nicht geschafft hab, Tastatur und Maus auf den zweiten "Bildschirm" zu wechseln
Da hab ich mich aber bestimmt nur doof angestellt.
@bikefanatic
Ich habe gestern meinen 3421W neu von Dell erhalten und exakt das gleiche Problem via USB-C am Arbeits-Windows-Laptop. Bei mir flimmert die linke Hälfte des Bildschirms.
Über den DisplayPort am privaten MacBook Pro 13 2015 scheint das Problem nicht aufzutreten.
Die neue Firmware kann ich nicht flashen, da sich das Tool dank IT-Restriktionen am Firmengerät nicht ausführen lässt und es für den Mac kein Tool gibt.
Konntest du das Problem beheben?
Bei mir kommt leider noch dazu, dass die am USB Hub angeschlossen Geräte (Webcam, Mikro) nicht oder nur teilweise erkannt werden.
 
Zurück
Oben