VA Panel oder IPS Panel von Dell P3421W

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo,

ich liebäugele ja mit dem Philips 346B1C.
https://www.philips.de/c-p/346B1C_01/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss

Nun aber ist der Dell preislich ins Spiel gekommen. Knapp 70 EUR teuerer als der Philips...

Was sagt ihr zu dem Dell und dem IPS Panel?
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...421w/apd/210-axrd/monitore-und-monitorzubehör

Ich nutze diesen für Office-Tätigkeiten und 20% zum Spielen von einfachen Games.

Welcher der beiden Panels würdet ihr nehmen? Und ist der Dell aus eurer Sicht was Wert?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Was wird gespielt?
Welche Grafikkarte hast du?
Was heißt Officetätigkeiten?

Der Philips ist stark gebogen, der Dell nur leicht.
Hast du dir das schon mal irgendwo angeschaut?

Philips hat 100 Hz. Dell nur 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel Simulation wie Bagger fahren ... Nix wildes!!! Ich habe eine Radeon RX570

Primär geht es mir ja auch um die Paneltypen...
 
VA hat besseren Schwarzwert und kein IPS-Glow.
Dafür ist evtl. die Schrift schlechter lesbar beim VA-Panel und bei Bewegungen könnte es leichte Schlieren geben.

Hab selbst gerade noch einen 29er mit IPS und die nächsten zwei Tage sollte mein neuer Xiaomi Mi Curved 34 Zoll mit VA-Panel kommen. Dann könnte ich dir berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Slayher666
Der Dell hat keine integrierten Lautsprecher, falls das wichtig ist.

Ich glaube, dass du mit dem Philips gut fährst.

Grundsätzlich gibt es ja auch noch andere Monitore. IPS mit 100 Hz war erst von MSI im Angebot für 300€. Hat dann natürlich nicht die gute Ausstattung. Für 450-500 Euro wird oft der iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 empfohlen. Hat aber keinen Anwesenheitssensor oder Helligkeitssensor, falls das wichtig ist.

Grundsätzlich war ich auch im Saturn unterwegs und wollte Monitore anschauen. Aber die sind ja nicht blöd und wissen genau, dass alle das tun und dann wo anders kaufen, also werden fast nur 24-27er ausgestellt und die paar größeren sind dann irgendwelche sehr teure Highend-Zockermonitore. Im Mittelfeld haben die nichts da. Also bleibt eh nur bestellen und notfalls zurückschicken.
 
wahli schrieb:
VA hat besseren Schwarzwert und kein IPS-Glow.
Dafür ist evtl. die Schrift schlechter lesbar beim VA-Panel und bei Bewegungen könnte es leichte Schlieren geben.

Hab selbst gerade noch einen 29er mit IPS und die nächsten zwei Tage sollte mein neuer Xiaomi Mi Curved 34 Zoll mit VA-Panel kommen. Dann könnte ich dir berichten.
das lässt sich allerdings nicht so pauschal auf andere modelle transportieren

@frad
für dein nutzen reicht der philips monitor vollkommen und 100hz kann im vergleich zu 60hz ganz angenehm sein. und da du doch größtenteils office machst, nutzt du hier die stärken des va-panels in den bereichen farbsättigung und kontrast, wo man bei ips deutlich mehr zahlen muss um subjektiv auf vergleichbare ergebnisse zu kommen
 
ich will am ende halt nur nicht wegen 70 EUR an der Bildqualität sparen. Will schöne helle klare Schriften, wenn ich in Excel arbeite - gestochen Scharf halt.

Der Philips überzeugt mich total. Die Frage ist halt nur, ob das IPS Panel nochmal eine andere Liga ist....
 
frad schrieb:
Der Philips überzeugt mich total. Die Frage ist halt nur, ob das IPS Panel nochmal eine andere Liga ist....
Nein ist es nicht. IPS und VA haben beide starke macken zb ist bei IPS Panels meistens der Kontrast beschissen im vergleich zu VA Panels, aber dafür Punkten IPS Panels normalerweise damit das sie schneller sind und keine schlieren hinterlassen beim Spielen, leiden dafür aber unter IPS-Glow.

Es kommt einfach darauf an mit welchen Macken du leben willst und nein bei Bildschirmen gibt es keine Eierlegendevollmilchsau zumindest nicht solange es keine guten OLED/MicroLED Bildschirme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und wahli
Slayher666 schrieb:
Nein ist es nicht. IPS und VA haben beide starke macken zb ist bei IPS Panels meistens der Kontrast beschissen im vergleich zu VA Panels, aber dafür Punkten IPS Panels normalerweise damit das sie schneller sind und keine schlieren hinterlassen beim Spielen, leiden dafür aber unter IPS-Glow.

Es kommt einfach darauf an mit welchen Macken du leben willst und nein bei Bildschirmen gibt es keine Eierlegendevollmilchsau zumindest nicht solange es keine guten OLED/MicroLED Bildschirme gibt.

Die entscheidende Frage ist für mich - welcher Paneltyp ist für Office der bessere? Spielen ist mir egal.
 
Für Office finde ich IPS am besten, habe ich auch so auf der Arbeit, ist sehr angenehm durch den stabilen Blickwinkel und die kräftigen Farben.
Zu Hause zum zocken habe ich ein VA, der ist zum spielen super, als Officer Monitor würde ich ihn aber nicht nehmen. Das Bild erscheint durch die leichte Unschärfe fast ein bisschen schmutzig, das stört gerade bei Texten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und frad
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in diese Diskussion ein, da ich auch gerade über eine Neuanschaffung nachdenke und zwischen diesen beiden Monitoren schwanke.
Eigentlich war mein ursprünglicher Plan meinen betagten SyncMaster T240 durch 1 ggf. 2 neue 27" Bildschirme zu ersetzen, da ich es so aus dem Büro gewöhnt bin und mit die 24" im Dauer-Homeoffice zu wenig platz bieten.
Privat habe ich einen Windows PC mit Radeon RX580, zocken ist so gut wie nicht relevant und ich weiß, dass die GraKa für diese Auflösung nicht genug Leistung bietet.
Nun habe ich mir noch ein neues MacBook Air M1 bestellt, welches natürlich auch mal am Monitor genutzt werden soll. Von der Arbeit habe ich ThinkPad T480s, an dem ich täglich 8 Stunden arbeite und wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile dauerhaft von zu Hause.
Das 2 Monitor-Setup würde mein Windows PC unterstützen, das ThinkPad nur mit Dock, was ich mir aber privat nicht anschaffen möchte und das MacBook unterstützt nur einen Monitor mit max. 6k, daher macht es eigentlich keinen Sinn, 2 Monitore zu kaufen.

Im Büro arbeite ich mit 2 Dell Monitoren, mit deren Bild ich sehr zufrieden bin, leider weiß ich das Modell der Monitore nicht, um zu schauen, welcher Paneltyp verbaut ist.

Was ist mir beim Monitor wichtig:
  • USB-C mit PowerDelivery, um Arbeitsnotebook und MacBook Air über das Kabel laden zu können
  • PictureInPicture um auch mal PC und Notebook gleichzeitig am Bildschirm anzuzeigen
  • KVM Switch, damit das lästige Umstöpseln von Maus und Tastatur entfällt.
  • Ein gutes Bild für Office Tätigkeiten, Hobbymäßige Bildbearbeitung
  • Ich möchte auch gerne mal einen Film darauf schauen

Danke Corporate Benefits beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden Monitoren lediglich 10 Euro, so dass es vom Preis her egal ist welcher angeschafft wird.

Generell tendiere ich eher in Richtung Dell, aufgrund des IPS-Panels und der guten Erfahrung mit Dell. Bei Philips habe ich immer im Hinterkopf, dass es halt nicht mehr der ehemals innovative Konzern aus den Niederlanden ist, sondern nur noch ein bekannter Name, der auch nur noch in Asien fertigen lässt und andere asiatische Hersteller wie z.B. LG oder Samsung ihre Sache einfach besser machen, oder ist mein Bild von Philips doch so falsch? Klar, Dell produziert natürlich auch keine Panels, verbaut meines Wissens nach aber welche von LG?

Der Philips hat für mich den Vorteil, dass er eine RJ45 Buchse hat und Lautsprecher integriert hat. Allerdings sind diese beiden Punkte auch nicht so wichtig, da das Thinkpad und das MacBook auch problemlos über WLAN angebunden werden können, der PC hängt sowieso am LAN-Kabel und Lautsprecher im Monitor sind ja meist eh nur fürs Grobe geeignet.

Am Ende bleibt die Frage, ist IPS für meine Zwecke besser geeignet, oder nehme ich den Philips mit dem VA Panel, der dafür ein paar kleine Features mehr bietet.

Kann ggf. jemand beurteilen, wie kompliziert es ist am Monitor die PiP Funktionen umzuschalten, bzw. den KVM Switch zu bedienen? Bei Dell soll ja die Steuerung über den Joystick angenehmer bzw. intuitiver sein als beim Philips.
 
wenn du Wert auf Bildqualität legst, dann VA. Aber liegt ja immer im Auge des Betrachters. Hab schon mehrere ips zum testen gehabt (ips typische Macken). Mich überzeugt VA zu 100%
 
Da scheiden sich die Geister. Ich hatte, nach 8 Jahren IPS meinen ersten VA (msi mpg341cqr) hier. Der ging nach einem Tag wieder weg. Ich kann das Ghosting auf dunkleren-schwarzen Hintergründen nicht vertragen. Da muss man sich wohl dran gewöhnen.
 
@frad : Hast Du den Monitor schon bekommen? Habe heute auch einen Dell bestellt und bin gespannt, ob Du schon was berichten kannst.
 
Hi, ich habe den Dell im Einsatz und bin bisher mega zufrieden. Der Monitor hat nur eine leichte Biegung, wa sich persönlich sehr angenehm finde.

Ich nutze zwei Rechner - auch das klappt super geil. Ich würde ihn wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ich bin auf einen U3421WE gegangen. Im Prinzip ein besser ausgestatteter P3421. Bin mit dem aber auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Zurück
Oben