News Dell P4317Q: Der nächste Monitorriese mit 43 Zoll kostet 1.350 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Philips bleibt nicht der einzige Display-Anbieter mit einem PC-Monitor mit rund 43 Zoll in der Diagonalen. Der zuvor bereits in Asien gezeigte Dell P4317Q soll in Kürze verfügbar sein. Im Hersteller-Shop wird der „Multi-Client Monitor“ für 1.350 US-Dollar angepriesen – die technischen Details liegen nun vor.

Zur News: Dell P4317Q: Der nächste Monitorriese mit 43 Zoll kostet 1.350 Dollar
 
Zwei Kritik Punkte:

- 104 PPI (hab aktuell knapp 109)
- 14 KG :O

Aber ansonsten nettes Teil vor allem der Verbrauch für die Größe verdammt gut.
 
Der Standfuss wirkt solide. Wahrscheinlich gilt das für den Rest der Verarbeitung. Toller Monitor mit viel Platz für viele offene Office A4 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tier würde ich als "Fernseher" nutzen. Die eigentlichen TVs schmaddern mir zu viel im Bild herum. Außerdem haben die zu viele "Features" die man eh nicht braucht. Ich will einfach die Inhalte des Computers auf ein großes Bild bringen. Ohne Klimbim dazwischen.
 
Auf was für einen Schreibtisch soll das Monster passen?

edit: wobei er wohl auch nicht breiter ist als so ein 34" 21:9 Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Auf was für einen Schreibtisch soll das Monster passen?

Eine Maßanfertigung. :D

Naja, wenn die Wand stark ist kann man ihn dranhängen (außer der Tisch steht frei im Raum) und so den Sitzabstand maximieren. Ich glaube das geht schon nach etwas Gewöhnung.
 
Kann man diese großen Teile mit der 4K-Auflösung auch hardwareseitig im Bild teilen, sprich mit Signalen füttern (bzw. das DP-Signal so aufsplitten)?
Überlegung ist diese: ich habe momentan 2 24" 16:10 (1920x1200 px) Monitore und möchte auch zukünftig nicht auf 2 getrennte Bildschirmausgaben verzichten.

Nun könnte man dieses Teil jedoch wunderbar quasi mit 2 Signalen füttern und den mittleren Balken bei 2 Monitoren vermeiden ... Nur selten würde ich wohl die komplette Auflösung benötigen (eventuell PS, LR, etc.), aber bei normaler Arbeit wäre mir quasi rechter Hand Outlook, Diagnoseprogramme, etc. lieber.

Und ja, ich kenne softwareseitige Fenstermanager (der in Windows 10 eingebaute ist recht rudimentär), selbst bessere sind jedoch nicht so komfortabel wie 2 separate Signale (zB beim Spielen in Vollbild auch am rechten Monitor den Desktop zu sehen).
 
Richtig geil! Hab aber schon einen 21:9 34" mit 1440p reicht mir erstmal ein paar Jahre.;)
 
Sicherlich ein guter Fernseher für Leute mit Qualitätsanspruch -
zumindest an die Farbechtheit.
 
Es geht ja vorwärts.
Das Ding als OLED für unter 1000€ dann würde ich sehr schwach werden :)
Man kann nie genug Bildfläche haben. Wenn man man mit mehreren VMs, RemoteDesktops oder Terminal Server arbeitet :D
Da hilft auch kein 4k auf 28Zoll
 
Mich wundert es immernoch, dass es nur DisplayPort 1.2 ist. Dachte eigentlich, langsam könnte der 1.3 mal eingebaut werden, gerade bei solchen Monstern.
 
Schade, wieder einmal kein Freesync. Sonst hätte ich so ein Teil ggf für meine Konsolen in Betracht gezogen. Möchte aber wenn ich dann einmal den PC oder das Notebook angeschlossen habe, nicht darauf verzichten :-(

Grüße

Micha
 
ich_nicht schrieb:
So ein Tier würde ich als "Fernseher" nutzen. Die eigentlichen TVs schmaddern mir zu viel im Bild herum. Außerdem haben die zu viele "Features" die man eh nicht braucht. Ich will einfach die Inhalte des Computers auf ein großes Bild bringen. Ohne Klimbim dazwischen.


Kenn ich nur zu gut. Hätte gern so ein 75" Monitor da stehen als TV. Einen TV brauche ich nicht, läuft alles über den PC bzw normalen Fernsehempfang brauch ich auch nicht. Aber die Fernseher sind voll mit Features, die ich 0 bauche, laggen dann aber blöd rum und so. Ich hätte einfach gern ein großes Zweitdisplay. Und so nen 43" Teil ist da halt auch zu klein, der ist für den Schreibtisch okay denke ich - aber als Fernseher mir dann doch etwas zu klein.
 
Recharging schrieb:
Kann man diese großen Teile mit der 4K-Auflösung auch hardwareseitig im Bild teilen, sprich mit Signalen füttern (bzw. das DP-Signal so aufsplitten)?
Überlegung ist diese: ich habe momentan 2 24" 16:10 (1920x1200 px) Monitore und möchte auch zukünftig nicht auf 2 getrennte Bildschirmausgaben verzichten.

Bei den 40"ern geht das, also du kannst z.B. 2x 1920x2160 nutzen, oder 1x 1920x2160 und 2x 1920x1080 oder natürlich 4x1920x1080 dann mit 4 Kabeln.
 
Nett, aber im Vergleich doch recht teuer und leider nicht gebogen. Letzteres wäre wohl auch das einzige was mich neben bezahlbaren OLEDs zu einem Wechsel bewegen würde.
 
Rickmer schrieb:
Auf was für einen Schreibtisch soll das Monster passen?

Auf gar kein dafür hat man ein Monitorhalter ;)
 
IDukeI schrieb:
Bei den 40"ern geht das, also du kannst z.B. 2x 1920x2160 nutzen, oder 1x 1920x2160 und 2x 1920x1080 oder natürlich 4x1920x1080 dann mit 4 Kabeln.

Danke für die Info, das wäre schon ein schönes Teil mit viel Haben-Wollen! ;-)
Wie nennt sich diese Funktion übrigens?
 
Die Augenärzte und Optiker freuen sich über neue kurzsichtige Kundschaft ;)
 
Kennt jemand ein Monitor ab 30zoll, 4k, 3d, 21:9 und G-Sync?

Möchte ein neuen Monitor kaufen, finde aber nur 4k 16:9 oder HD 3d 21:9.
 
Zurück
Oben