News Dell plant neue Systeme mit AMD-Prozessoren

@ Ball Lightning

Bis das Gegenteil bewiesen wird (was ich bezweifle) sind saemtliche Vorwuerfe reine Spekulation.

In der Zeit als AMD Oberwasser hatte wurde nicht bestochen sondern einfach der Preis reduziert... ueber den ist alles regelbar heutzutage. Der Athlon war damals der erste grosse Wurf von AMD... K5/k6 waren zwar auch gut aber absolut nicht fuer die Grossserie geeignet .Ich hatte selbst K6-2 und K6-3 , ich habe fast fuer jedes Programm oder Spiel einen AMD Patch gebraucht....war echt nervtoetend.Wenn so einer in einen Dell Grosserienrechner eingebaut worden waere ,haetten sich die Hotlines totgeklingelt.

Athlon/Athlon64 waren die ersten vollkompatiblen CPU`s die DELL haette kaufen koennen. Nach den vielen Jahren Intel-only und relativ kleinen Leistungsvorteilen wollten die bestimmt auf Nummer sicher gehen oder sonstwas ...

Bestechungen hatten damals und erst recht heute fuer Intel keinerlei Sinn.Etwaige Gelder nutzt man wie gesagt einfach dazu ganz legal den Preis zu reduzieren und das Angebot damit attraktiver zu machen.Bestechung will genau dasselbe erreichen, nur ists illegal und fliegt irgendwann auf ...

So wie saemtliche Aufsichtsbehoerden Intel aufm Kiecker haben waer jedes illegale Tun und Machen schlicht Wahnsinn...
 
Und AMD Systeme nicht nur im Business Bereich, was ich persönlich auch sehr gut finde.
Leider gibt es preislich gesehen bei Dell im Bereich Desktop-PCs kein schlagendes Argument für einen KomplettPC, selbst bei Dell nicht... :x


Und ja, niemand zwingt Dell AMD anzubieten.
Dell bietet das an, was denen das meiste Geld bringt, sei es nun weil Intel denen Geld dafür in die Taschen schiebt oder mal keine Lieferschwierigkeiten hat ;) oder weil es sich vielleicht nicht lohnt, die Hallen mit AMD produkten zu füllen, da kaum jemand AMD kauft (Über Gründe mag ich nicht reden ;)) etc.
Ich würde aber auch gerne Kaufland verklagen, weil es dort nicht jede einzelne Milchmarke der Welt vertreten ist (selbst wenn es ein Milchbauer aus Südostkambodscha gerne hätte)...
Es ist immernoch die Freiheit eines Versandhändlers, was er anbietet und was nicht.


@Bullrun)
Es ist ein Unterschied, ob du jemanden einen Rabatt anbietest oder ihn erpresst, dass, sollte er neben deinen Produkten auch etwas anderes anbieten, er DESWEGEN beispielsweise keinerlei Produkte bekommt oder mal Lieferungen aussetzen etc.
 
Komisch, noch kein Kommentar zum Chipsatz? ;) Genau das finde ich etwas merkwürdig. Welche Vorteile bietet in diesem Fall eine nV Lösung ggü einer AMD?
 
können dich sich mal entscheiden??
 
@23

Ja auf jeden Fall ist das ein Unterschied und sowas darf nicht sein... das Intel das nicht gemacht haben kann beweist das sie nicht rechtskraeftig verurteilt wurden und niemand wegen Erpressung im Knast sitzt. Alles nur Hoeren Sagen,Halbwahrheiten,"Scheisshausparolen",Geruechte und aehnliches .Wenn man nicht in der Chefetage von Dell oder Intel sitzt kann niemand sowas mit Sicherheit wissen.Sowas wird viel wahrscheinlicher gestreut um den Ruf der Konkurrenz zu schaedigen und sich so vielleicht einen Vorteil zu verschaffen. Wie gesagt der beste Beweis ist das strafbare Handlungen wie Erpressung und Wettbewerbsverzerrung trotz jahrelanger Ermittlungen nicht betraft wurden.Und zwar deswegen weil keine Beweise dafuer gefunden wurden... diese wurden nicht gefunden weil die Anschuldigungen hoechstwahrscheinlich nicht zutreffend sind. Das die Behoerden normalerweise in der Lage sind sowas aufzuklaeren zeigen Urteile bzw Milliardenstrafen gegen Riesen wie Microsoft, AT&T und aehnliche .

Wer unbedingt Verschwoerungstheorien nachgehn will sollte sich mit 9/11 beschaeftigen, da gibts reihenweise Fakten dazu .

Die AMD Fanatiker wollen es nicht wahrhaben, aber INTEL hat nunmal momentan die Oberhand. Und zwar durch Forschung und Entwicklung enstandene ueberlegene Produkte, nicht durch Geheimdeals und Verschwoerungen . Intel ist nicht die CIA.

Die sind jetzt dort wo AMD zu Athlon Zeiten gewesen ist und irgendwann wird AMD sicher wieder Oberwasser haben. Immer ein Hin und Her ... genau wie in anderen Industrien auch .

Ich kann den AMD Fanatismus (al-Qaida,ETA und Konsorten sind ein Scheissdreck dagegen!) einfach nicht verstehen,womit haben die die grenzenlose Loyalitaet verdient?

Ich kaufe einfach immer das Schnellste was es gibt ,egal von wem ... brauch deswegen keine Ausreden warum meine bevorzugte Firma gerade nicht so toll ist.Nach P4 kamen AthlonXP,Athlon64,Athlon X2 und jez C2D.

Kaeme nie auf die Idee aus Prinzip bzw Fanatismus einen Phenom zu kaufen und den dann noch auf Teufel komm raus schoenzureden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal nebenbei: den Optiplex 740 mit A64 bzw. A64-X2 gibt es schon seit vielen Monaten. Da einzig neue ist der Optiplex mit Triple- bzw. Quadcore-AMD.
 
@ BullRun.

wie bitte? du sagst weil noch keiner von intel im knast sitzt, beweist das, dass intel nichts gemacht hat?

ohjee. wie alt bist du, wie kann man nur so naiv argumentieren.

davon abgesehen laufen die ermittlungen alle noch und haftstrafen wird es eh nicht geben, sondern eher strafzahlungen in höhe mehrerer hundert millionen.

es wird in europa ermittelt, auch in den usa, in japan...

und letzte woche wurden noch intelbüros und büros vom mm/saturn von der eu durchsucht.

meinst du die machen, dass, wenn die nicht ziemlich sicher sind, dass intel dreck am stecken hat?
 
In Südkorea das Gleiche, außerdem unterhält AMD hier 'ne Menge Arbeitsplätze. Wie auch immer. Finde die Tatsache auch interessant, dass hier erstmal auf Nvidia-Chipsätze gesetzt wird, aber im zweiten Teil ist ja zu lesen, dass später auch AMD-Chipsätze neu eingeführt werden. Von daher ist für jeden Geschmack was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen anders lautenden Gerüchten plant der Computer-Versandhändler Dell offenbar auch in Zukunft mit AMD-Systemen.
Es gab nie Gerüchte, dass Dell nicht mit AMD Systemen planen würde. Es ist schon ziemlich haarsträubend, was sich da immer wieder zusammengereimt wird.

roi schrieb:
grad im server segment ist ein bug der bei virtualisierung auftritt sehr ärgerlich
Dort wird der oft per Kernel Patch gefixt, ohne Performance Nachteile natürlich. Nicht jeder benutzt Windows. ;)

BullRun schrieb:
Ich kaufe einfach immer das Schnellste was es gibt ,egal von wem
Tja, du solltest von dir aber nicht auf andere schliessen. Ich kaufe zB das, was innerhalb meines preislich gesteckten Rahmens das beste P/L Verhältnis hat. Und da hat AMD nach wie vor sehr gute Angebote. Teilweise auch bessere als Intel. Das hat mit Fanboy oder Fanatismus überhaupt nichts zu tun, sondern ist purer Pragmatismus. Der Phenom 9500 bietet zB ein exzellentes P/L Verhältnis, da braucht man gar nichts schönzureden. Auch wenn ich mir momentan keinen Quadcore kaufen würde.
 
Kann es nicht auch möglich sein, das Dell nur den Onlineshop aufgeräumt hat ?
Demnächst kommen neue Modelle, wird hier ja angekündigt. ;)
Ganz verschwunden war AMD nicht.
Es gab und gibt weiterhin Server zur Auswahl.


Und das Dell sich von AMD entfernt ist sehr weit hergeholt.
Natürlich entfernt sich Dell von AMD. Allein durch die Plattentektonik allein 1cm im Jahr. ;)
Spaß beiseite.

Bei einigen Firmen scheinen Gerüchte immer seltsame Auswüchse zu haben...

Dell wird wohl auch weiterhin mit AMD planen.
Davon gehe ich aus.
 
Zunächst nennt man das was CB in der News als "Modell" bezeichnet üblicherweise eine "Serie" oder "Produktreihe".

roi schrieb:
muss den krempel nnurnoch wer kaufen, grad im server segment ist ein bug der bei virtualisierung auftritt sehr ärgerlich
Server? Wo? Da steht was von Office- und Workstationrechnern für Unternehmen sowie Heimrechnern.

BullRun schrieb:
In der Zeit als AMD Oberwasser hatte wurde nicht bestochen sondern einfach der Preis reduziert... ueber den ist alles regelbar heutzutage.
Falsch. Bestimmte Rabattmodelle sind für ein Unternehmen mit entsprechender marktbeherrschender Stellung tabu, u. a. darauf stützen sich die Ermittlungen. Außerdem auf die Anschuldigung, Intel hätte Partnern, die damals "zuviel" AMD verbauten, damit gedroht, Lieferungen zu reduzieren, zu verschieben oder ausfallen zu lassen.

BullRun schrieb:
Athlon/Athlon64 waren die ersten vollkompatiblen CPU`s die DELL haette kaufen koennen. Nach den vielen Jahren Intel-only und relativ kleinen Leistungsvorteilen wollten die bestimmt auf Nummer sicher gehen oder sonstwas ...
Ja genau, kleine Leistungsvorteile. Und die Konkurrenz holt einer nach dem anderen AMD (v. a. Opteron und Athlon) ins Boot. Aber mit "auf Nummer sicher gehen" hast du vermutlich recht, nur anders als du dir das vorstellst...;)

BullRun schrieb:
Die AMD Fanatiker wollen es nicht wahrhaben, aber INTEL hat nunmal momentan die Oberhand. Und zwar durch Forschung und Entwicklung enstandene ueberlegene Produkte, nicht durch Geheimdeals und Verschwoerungen.
Erstens geht es nicht um "momentan", sondern um einen recht klar definierten Zeitraum.
Zweitens hätte Intel mit ihren Methoden AMD einen geschäftlichen Schaden im Millardenbereich zugefügt (diesen könnte AMD evtl. dann auch einklagen), mit genau diesem Geld kann Intel seine Forschungen bezahlen und AMD eben nicht.

BullRun schrieb:
Ich kann den AMD Fanatismus (al-Qaida,ETA und Konsorten sind ein Scheissdreck dagegen!) einfach nicht verstehen,womit haben die die grenzenlose Loyalitaet verdient?
Toller Vergleich. AMD-Fanboys <-> Terroristen
Oh man...übrigens sind die Leistungsunterschiede zwischen der C2-Architektur und dem K10 geringer als damals zwischen Netburst und K8, außerdem brauchte man die Leistung damals, heute reicht im Gegensatz zu vor fünf Jahren eine Midrange-CPU für fast alles.

BullRun schrieb:
Ich kaufe einfach immer das Schnellste was es gibt ,egal von wem ... brauch deswegen keine Ausreden warum meine bevorzugte Firma gerade nicht so toll ist.Nach P4 kamen AthlonXP,Athlon64,Athlon X2 und jez C2D.
Achso, es ist dir also egal, ob sich die Firmen von denen du kaufst an die Gesetze halten? Wolltest du das damit sagen?
Übrigens wird das ganz schön teuer, wenn du immer "das Schnellste" kaufst. Deshalb machen das auch nur sehr wenige :D
 
Lichterer schrieb:
Welchen Sinn macht es, einen Chipsatz mit integrierter Grafikkarte zu verbauen, wenn sowieso eine separate Quadro-Karte eingesetzt wird.

Multi-Monitor Workstations.
 
@ BullRun

Ich kann den AMD Fanatismus (al-Qaida,ETA und Konsorten sind ein Scheissdreck dagegen!) einfach nicht verstehen,womit haben die die grenzenlose Loyalitaet verdient?

Empfehle dir mal den Wiki über Opportunismuss zu lesen.
Zitat daraus: Der Opportunismus stellt die Zweckmäßigkeit über die Grundsatztreue.

Wenn dir Firmenpolitik und Marktrecht völlig egal sind, du dich aber an anderer Stelle gerne darauf berufst, dann erfüllst du quasi jedes Kriterium das einen guten Opportunisten ausmacht.

Ich für meinen Teil erlaube mir das aber anders zu handhaben.
 
gruffi schrieb:
Ich kaufe zB das, was innerhalb meines preislich gesteckten Rahmens das beste P/L Verhältnis hat.

Was bitte interessiert mich P/L, wenn ich am P/L-Optimum nicht die Leistung bekomme, die ich brauche, unabhängig davon ob es zuviel oder zuwenig Leistung ist. Solche "P/L-Käufer" sollten doch bitte mal überlegen, welche Anforderungen sie an einen Rechner stellen bzw. mal die Erwartungshaltung gegenüber den Leuten überdenken, die durchaus bereit sind soviel Geld auszugeben, das ihre Anforderungen erfüllt werden.
 
Er hat nie gesagt, dass seine Anforderungen nicht erfüllt werden. Das ist ihm sicher auch wichtig. Nur braucht heutzutage nicht jeder - z.B. - eine CPU über dem 5x00+. Und nur kann er eben auch nur das an Leistung verlangen, was er auch bezahlen kann. Das lese ich so aus deinem Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben