News Portable SSD T5 Evo: Samsungs erster 8-TB-Speicher für die Hosentasche

Na geht doch! Endlich 8TB.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Für ein externe SSD sehe ich da keine Nachteile.
Dachte ich auch und habe eine QVO ins USB Gehäuse gepackt, disconnect bei Last, zieht vermutlich zu viel Strom. Intern oder SATA Dock mit eigenem Netzteil geht Problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Artikel-Update: Inzwischen hat Samsung die Portable SSD T5 Evo offiziell auch für den deutschen Markt vorgestellt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei rund 180 Euro (2 TB), 320 Euro (4 TB) und 590 Euro (8 TB). Erst gegen Ende des Jahres soll die 8-TB-Version erhältlich sein. Die kleineren Varianten sollen noch später folgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase hat ein Testmuster der 8-TB-Version erhalten und wird auch dieses in den kommenden Wochen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, simosh, NerdmitHerz und eine weitere Person
Ich hab die "Samsung T7 Shield 2TB" für 119€ gekauft. Und die arbeitet sogar mit höhere Datenrate.
Also warum soll das 2TB Modell dieser T5 Evo 180€ UVP kosten?
 
gustlegga schrieb:
Grüble noch mit dem Gedanken ob CMR Festplatten oder doch etwas teurer und dann mit SSD.
Es kommt drauf an was du benötigst. Bei einem NAS normalerweise ist die Größe wichtig und da geht weiterhin NICHTS an herkömmlichen Festplatten dran vorbei weil eine Enterprise Festplatte für 24/7 Betrieb wie die Seagate Exos 20TB kostet so viel wie die zuvor verlinkte Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA nur das du eben mehr als Doppelt so viel Speicherplatz bekommst. Somit ist die Frage was wo schnell geklärt NAS HDD und extern die SSD in einem USB 3.1 Gen1 (Gen2 macht durch die S-ATA Limitierung keinen Sinn) Gehäuse. Fertig.
 
@MichaG schau mal bei der Bildunterschrift, da ist noch der Dateiname zu lesen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Neodar schrieb:
Ich hab die "Samsung T7 Shield 2TB" für 119€ gekauft. Und die arbeitet sogar mit höhere Datenrate.
Also warum soll das 2TB Modell dieser T5 Evo 180€ UVP kosten?
Verstehe die Wucherpreise auch nicht, einmal aus genanntem Grund, hast du recht und andererseits
"Man verpacke alte Technik in ein kleines Gehäuse und schon kann man wieder teuer verkaufen"
so mein Empfinden... bietet keinen Vorteil außer etwas kompakter, was jetzt nicht das Argument schlechthin ist und das es 8TB gibt, an sich toll aber trozdem bleibt auch da die alte Technik oder sagen wir der "lahme"
Speed was bei 8TB nicht so dolle ist. Ne danke..
 
8tb ssd samsung 870: 305€ amazon, dazu ein ssd festplattengehäuse: 15€ ebenso amazon. fertig ist der lack. und knapp 300€ gespart und passt auch in die hose! für mich reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich bin auch mal auf die Benchmarks gespannt. Scheint ja eben nur QLC speicher verbaut zu sein, und daher kann es im Extremfall natürlich lahm werden.

Anandtech hat da gerade mal etwa 60MB/s nach dem SLC Cache getestet. Allerdings konnten über die hälfte der Kapazität mit 440MB/s geschrieben werden.
Kann natürlich sein, wie Anandtech vermutet, dass durch die langsame Geschwindigkeit, also durch die Interface Limitierung, der Controller dann viel mehr Zeit den SLC Cache zu leeren und parallel die Daten in den QLC umzuschreiben.
https://www.anandtech.com/show/21135/samsung-t5-evo-portable-ssd-review-qlc/3

1700249621076.png


Die frage ist da natürlich, wie sieht es bei den kleineren Modellen aus.
 
ruthi91 schrieb:
Warum wir die Bandbreitenverdopplung bei Sata noch nicht bekommen haben... keine Ahnung.

Gab es sogar.

Sata 3.2 aka Sata express mit 985-1969 MB/s durchsatz.

Eingeführt schon 2013, als SSDs für die Schnittstelle zu performant wurden, und konnte sich nicht durchsetzen. Wohl wegen dem Stecker.

genaueres:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603251.htm

So sah der Stecker dazu aus: (Anhang)
 

Anhänge

  • 1700257734857.png
    1700257734857.png
    85,3 KB · Aufrufe: 48
  • 1700257759004.png
    1700257759004.png
    91,6 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
AlphaKaninchen schrieb:
Dachte ich auch und habe eine QVO ins USB Gehäuse gepackt, disconnect bei Last, zieht vermutlich zu viel Strom. Intern oder SATA Dock mit eigenem Netzteil geht Problemlos

Ja kann mich erinnern, glaube das Thema hatten wir schon mal oder jemand anderes hatte das auch gesagt. Die 8 TB habe ich noch nicht probiert aber ich habe mir heute noch einmal 2x die 870 QVO in 8 TB gegönnt. Da teste ich mal eine im externen Gehäuse ob das bei mir auch so ist.

VelleX schrieb:
Scheint ja eben nur QLC speicher verbaut zu sein, und daher kann es im Extremfall natürlich lahm werden.

Kann man aber durchaus umgehen wenn man statt einem Kopiervorgang 2 oder 3 macht außer man hat eine Datei die größer als der Cache ist. Aber auf der anderen Seite wie oft kommt das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bin am Mac mit USB4/TB4 und ein TB4 Dock mit 180 Watt NT, wie gesagt ich teste es einfach mal. Frage ist halt wie lange die 5,5 Watt anliegen. SSDs werden aber wohl erst am Dienstag ankommen.
 
Absolutes No-go für einen "Hosentaschenspeicher" ist für mich das separate Kabel. Da gehört ein fester oder ausfahrbarer Stecker dran. Aber tatsächlich sind auch externe Gehäuse mit USB-A-Stecker draußen und NVMe-Steckplatz innen sehr dünn gesät.
 
Neodar schrieb:
Ich hab die "Samsung T7 Shield 2TB" für 119€ gekauft. Und die arbeitet sogar mit höhere Datenrate.
Also warum soll das 2TB Modell dieser T5 Evo 180€ UVP kosten?
Weil die UVP nichts mit dem Marktpreis zu tun hat und SSDs zumeist mit Tagespreisen gehandelt werden... Die UVP der 2TB T7 Shield liegt/lag auch bei 279,90 Euro…

ThommyDD schrieb:
Bei mir genau umgekehrt. An meinen beiden Schreibtischen liegt je ein 20gbps USB-C Kabel und ein 100W USB-C Ladekabel. Damit decke ich all meine Geräte (inkl. 2x T7) ab…

ThommyDD schrieb:
USB-A-Stecker draußen und NVMe-Steckplatz innen
Weil im Normalfall USB-A nur 5gbps unterstützt. 10gbps über USB-A ist eher die Seltenheit und scheitert meist an Kabeln oder (Front)PC-Gehäuse Buchsen… Für 10/20/40gbps ist nun mal USB-C die Norm…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tronix schrieb:
Weil im Normalfall USB-A nur 5gbps unterstützt. 10gbps über USB-A ist eher die Seltenheit
War mal tatsächlich so. Noch vor 2-3 Jahren - auf jeden Fall. Mittlerweile 10Gbps über USB-A ist üblich, mein (2+ Jahre altes!) Brett hat NUR 10Gbps-Ports hinten und mittlerweile habe ich auch mehrere USB-HUBs - alle leiten 10Gbps einwandfrei weiter. USB-C mit 10Gbps existiert natürlich parallel, jedoch keine "Norm". Daher die Korrektur zu Deinem letzten Satz:
Tronix schrieb:
Für 20/40gbps ist nun mal USB-C die Norm…
 
@massaker
Dein "Brett" hat auch 800 Euro gekostet... Auch nicht wirklich die "Norm"... :rolleyes:
 
@Tronix

selbst billig Boards haben mittlerweile teils 10Gbit Typ-A. Nur die anzahl variiert halt. Also da ist es meist nur einer.
Mein X570 Taichi ist zwar kein Billig Board, aber hat zumindest "nur" 330 gekostet, und das war 2019, und selbst das hat zusätzlich zu Typ-C auch noch einen Typ-A 10gbit Port.

Bei Gehäusen stimmt das aber natürlich dass die meist nur einen Typ-C als 10Gbit Port haben.
 
Zurück
Oben