News Portable SSD T5 Evo: Samsungs erster 8-TB-Speicher für die Hosentasche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Gerade erst hat Samsung die Familie der externen SSDs um die Portable T9 erweitert, schon gibt es Hinweise auf einen weiteren Neuzugang. Die Portable SSD T5 Evo ist deutlich langsamer als die T9, dafür bietet sie aber ein riesiges Speichervolumen von 8 TB beim Spitzenmodell.

Zur News: Portable SSD T5 Evo: Samsungs erster 8-TB-Speicher für die Hosentasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, schneeland, gustlegga und 2 andere
Abgesehen vom Formfaktor ...
Die Samsung QVO SATA Modelle sollten hier auch funktionieren. Und das zu erheblich günstigeren Preisen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
na endlich.. Wird auch Zeit für was größeres Portables.. Nehm ich auch gern im M2 Faktor zum Einbauen.
 
Warum nur als externe Festplatte? O.o

Oder ist das Teil im Endeffekt mehrere 2TB SSD auf engsten Raum gequetscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klopogo, Palimo, Sherman789 und 21 andere
Okay, explizit die 8TB sind neu, aber warum ist der Rest denn so teuer und hat nicht mal 20Gbit USB 3.2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
460 MByte/s schöpft nicht mal SATA III völlig aus. Etwas mehr wäre schon nicht schlecht. Aber immerhin deutlich schneller als herkömmliche Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
@Cool Master wobei natürlich noch abzuwarten ist, ob im "USB-Stick" auch QVO zum Einsatz kommt wie bei der genannten S-ATA SSD. Falls ja, wären die $ 655 schon frech, wenn man das mit der 870'er QVO SATA vergleicht, preislich gesehen.

@Bright0001 Das wird dann aber ein reichlich dicker Schlüsselanhänger. :p
Ist die Frage, ob man 8 TB an einem "Schlüsselanhänger" mit sich führen will. 8 TB bei 460 MByte/s wären knapp 300 Minuten respektive 5 Stunden lesen/schreiben, sofern die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Eine derartige Menge an Daten würde ich nicht am Schlüsselanhänger mit mir führen wollen, da ein Verlust oder eine Beschädigung da doch schmerzhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Das wird dann aber ein reichlich dicker Schlüsselanhänger. :p
Mal ernsthaft: Wer trägt einen Schlüsselanhänger für 500 oder 600 € spazieren? Da hätte ich Angst, den unterwegs zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Kenshin_01
gustlegga schrieb:
Will man eine QVO SSD ?

Habe besagte SSD 4x im NAS --> 0 Probleme und Speed von 1,1 GB/s.

Für ein externe SSD sehe ich da keine Nachteile.

0xffffffff schrieb:
@Cool Master wobei natürlich noch abzuwarten ist, ob im "USB-Stick" auch QVO zum Einsatz kommt wie bei der genannten S-ATA SSD.

Selbst wenn nicht wäre das der doppelte Preis nie im Leben wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
0xffffffff schrieb:
Eine derartige Menge an Daten würde ich nicht am Schlüsselanhänger mit mir führen wollen, da ein Verlust oder eine Beschädigung da doch schmerzhaft ist.

Das würde bedeuten, dass man so blöd wäre keine Backups zu haben. Aber genau das ist doch der Grund solcher mobilen Datenträger... um eine Kopie seiner Daten dabei zu haben. ;)

Ich trage lieber einen kleinen Datenträger in der Hosentasche als ein ganzes Notebook im Rucksack bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
@VandeKamp
Hmm, ja als Datengrab oder so wie hier für den Externen Einsatz passt das wohl.
Und unhörbar ist unser NAS auch, das liegt nämlich noch beim Händler der davon garnichts weiß. :D
Grüble noch mit dem Gedanken ob CMR Festplatten oder doch etwas teurer und dann mit SSD.
Lautstärke interessiert in unserem Fall nicht. Vom Büro wo der Router steht ein kleines Loch hinter der Sockelleiste durch die Mauer für ein anständiges Cat7 Kabel und das Ding in die Besenkammer/Vorratsraum gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Smartbomb und VandeKamp
gustlegga schrieb:
Grüble noch mit dem Gedanken ob CMR Festplatten oder doch etwas teurer und dann mit SSD.

Ich kann SSDs nur empfehlen. Wenn man den Platz von 10+ TB HDDs nicht unbedingt brauch sind SSDs einfach super. Weniger Strom, weniger Wärme und keine Lautstärke. Einzig das Backup muss 100% sein, da man SSDs nicht so einfach bzw. überhaupt nicht retten kann wie eine HDD. Vor allem die aktuellen Preise sind der Hammer. Besagte QVO habe ich schon für 299 € in 8 TB gesehen kurz nachdem ich für 350 € zugeschlagen habe....

Edit:

@supertramp

Backup würde ich nach wie vor auf die HDD machen siehe Text oben. Als 2. Backup kann eine SSD herhalten aber nicht als Primär Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, Krik und gustlegga
Puh, wenn die Preise nicht so hoch wären, hätte ich gerne 2x8TB zur Sicherung meiner Daten 😀
 
0xffffffff schrieb:
Ist die Frage, ob man 8 TB an einem "Schlüsselanhänger" mit sich führen will. 8 TB bei 460 MByte/s wären knapp 300 Minuten respektive 5 Stunden lesen/schreiben, sofern die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Eine derartige Menge an Daten würde ich nicht am Schlüsselanhänger mit mir führen wollen, da ein Verlust oder eine Beschädigung da doch schmerzhaft ist.
War hier auch mein erstes Bedenken: Ich hab fürs "Umherschleppen" daheim ne günstige 2TB m2-NVME in ein 10 Gbps Case (von ugreen, sieht fast genauso aus wie das hier) geklatscht und selbst da hab ich schon gehadert, ob die theoretischen 1250 MB/s des USB-Ports denn halbwegs vernünftig für die Praxis sind. Einsatzbereich sind zB größere VST Libraries, Audio/Video-Krempel und alles, was man sonst so "mal" am Laptop oder nem anderen Rechner gebrauchen kann. Aber 8TB auf SATA-Speeds? Weiß nicht, ob ich mir das noch antun würde (wobei, Libraries für Steam oder ne DAW kann man ja meist auch direkt auf dem externen Drive ansteuern) ...
 
"2 TB, 4 TB und 8 TB zu Preisen von 189,99, 349,99 und 655,99" 200 € für 2 TB... oder 655 für 8tb....
und 500MB/s... ich weiß nicht....


warum holt man sich dann nciht lieber gelich sowas?
1699282921435.png

1699282959417.png


https://www.amazon.de/s?k=m.2+usb+adapter&s=review-rank&crid=16TIGTM0CC46M&qid=1699282245&
sprefix=m.2+usb,aps,187&ref=sr_st_review-rank&ds=v1:jY2nlVwlE1gzj69bCdRRpbF9PmhDHivN1I8JSaXs4xQ


und dann halt eine passende SSD dazu....

nvme
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=t&bl1_id=30&xf=252_1920~4832_3

sata
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=t&bl1_id=30&xf=252_1920~4832_1

Es wäre mindestens günstiger und in vielen Fällen auch noch schneller. Aber klar, wir sind nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind halt Leute die es gerade so schaffen das Gerät einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben