News Patriot P400 SSD: Mit 5.000 MB/s für die neue PCIe-4.0-Mittelklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Onkel Föhn
150€ für ein 1TB "Mittelklasse Modell" find ich schon sportlich.... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Yar
Joshua2go schrieb:
150€ für ein 1TB "Mittelklasse Modell" find ich schon sportlich.... :evillol:
Wenn sich das bei 120-130€ einpendelt, ist das doch ein gutes Produkt, denn genau diese Lücke gibt es am Markt.
 
Wohlgemerkt bei schnellen PCIe 4.0 SSDs ist es die Mittelklasse. Betrachtet man alle Schnittstellen ist es natürlich eher obere Leistungsklasse. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, person unknown, aklaa und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Wenn sich das bei 120-130€ einpendelt, ist das doch ein gutes Produkt, denn genau diese Lücke gibt es am Markt.
in dem preisbereich gibt es zur zeit keine lücke, siehe hier oder hier. selbst eine andere patriot mit ähnlichen daten gabs schon für den preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB

Anhänge

  • SSD 7400_7000.jpg
    SSD 7400_7000.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss dringend runter auf ~120€ um konkurrenzfähig zu sein. Dann ist sie wohl gut geeignet für Leute, die ihre Playsi5 möglichst günstig aufrüsten wollen.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
7400 MB/s beim lesen und 7000 MB/s beim schreiben ...
Nichts anderes war wohl mit "rund 7000 MB/s" gemeint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ernsthafte Frage für jemanden, der gerade bzgl. einem neuen Rechner überlegt.
Zahlen sich Hausnummer 30 Euro Aufpreis ggü. einer 100 Euro SSD (also 30%), zb einer Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo Plus überhaupt aus? Wenn könnt ich dann gleich in das Regal der Oberliga greifen, oder nicht?
 
Onkel Föhn schrieb:
Ach, die Cardea Pro...Die hast Du ja schon paar Mal erwähnt... Ganz ehrlich, nach dem letzten Test bei hluxx, siehe da: https://www.hardwareluxx.de/index.p...o-im-test-mit-phison-controller-am-limit.html
- nicht besser oder schlechter als übliche Phison-E18-Kost... Im Vergleich zu unserer FireCuda530 sogar eher schlechter, denn Seagate hat sich in ihrer Firmware keine so komischen Patzer geleistet, wie Teamgroup.
mercury schrieb:
Zahlen sich Hausnummer 30 Euro Aufpreis ggü. einer 100 Euro SSD (also 30%), zb einer Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo Plus überhaupt aus? Wenn könnt ich dann gleich in das Regal der Oberliga greifen, oder nicht?
Kommt schon sehr drauf an für welches System und welche Zwecke. Für das in Deiner Signatur eher absolut nicht. Und stell bitte A2000 und 970Evo Plus nicht auf eine Stufe, das sind bereits unterschiedliche Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, V3nDr4r und Onkel Föhn
mercury schrieb:
ernsthafte Frage für jemanden, der gerade bzgl. einem neuen Rechner überlegt.
Zahlen sich Hausnummer 30 Euro Aufpreis ggü. einer 100 Euro SSD (also 30%), zb einer Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo Plus überhaupt aus? Wenn könnt ich dann gleich in das Regal der Oberliga greifen, oder nicht?
ich würde eher eine 2TB pcie 3.0 ssd nehmen als eine 1TB 4.0 für den gleichen preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und mercury
massaker schrieb:
Kommt schon sehr drauf an für welches System und welche Zwecke. Für das in Deiner Signatur eher absolut nicht. Und stell bitte A2000 und 970Evo Plus nicht auf eine Stufe, das sind bereits unterschiedliche Klassen.

naja für meine Veteranenkiste natürlich nicht. geht ja auch gar nicht....
Evtl anders ausgedrückt: ich wollte keine SSDs auf Stufen stellen, sondern in Frage stellen ob sich 30% für alles was nicht auf täglich xxx Gigabyte schupfen rausläuft auch den Aufpreis wert ist. ich bezweifle ja, dass sich das aug einer Daily Drriver Zocker Kiste auszahlt. Daher meine Frage.
 
massaker schrieb:
- nicht besser oder schlechter als übliche Phison-E18-Kost... Im Vergleich zu unserer FireCuda530 sogar eher schlechter, denn Seagate hat sich in ihrer Firmware keine so komischen Patzer geleistet, wie Teamgroup.
Genau deswegen hab ich mich für mein Laptop für die Fire Cuda 530 entschieden ... :daumen:

MfG Föhn.
 
mercury schrieb:
...ob sich 30% für alles was nicht auf täglich xxx Gigabyte schupfen rausläuft auch den Aufpreis wert ist. ich bezweifle ja, dass sich das aug einer Daily Drriver Zocker Kiste auszahlt. Daher meine Frage.
Die erwähnte 970Evo Plus ist bereits sehr gut und für viele mehr als ausreichend. Und die unter 100€-Angebote letzte Tage (zuletzt 94,90 beim Cyberport) waren eher Ausnahme und sind nun vorbei, daher sind das sicherlich keine 30%. Jedoch ist es im PC-Hardware-Bereich schon immer so gewesen, dass man für die letzten 10% Leistung gerne mal >50% Aufpreis zahlen darf. Was die Zocker-Kiste angeht - so kommt dieses Jahr (endlich,hoffentlich) Direct Storage API bzw. nVidia RTX-IO, dann dürfen die Unterschiede zwischen den schnellen SSDs noch viel größer werden. Daher gerade wenn Zocker heutzutage neue "Kiste" bauen, sollen die 30€ extra nicht gespart werden (angesichts der Ausgaben für die Graka ist das eh' ein Tropfen aufm heißen Stein!).
 
mercury schrieb:
ernsthafte Frage für jemanden, der gerade bzgl. einem neuen Rechner überlegt.
Zahlen sich Hausnummer 30 Euro Aufpreis ggü. einer 100 Euro SSD (also 30%), zb einer Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo Plus überhaupt aus? Wenn könnt ich dann gleich in das Regal der Oberliga greifen, oder nicht?
Ich habe die Kingston A2000 SSD. Hatte keine Lust auf so hohe Preise und habe mir die vor 1,5 Jahren gekauft. Ich bin super happy damit und nach allem, was ich so gelesen habe, macht es für mich, hauptsächlich zum Daddeln, keinen bemerkenswerten Unterschied. Die 30 Euro Differenz würde ich heute wohl zahlen aber damals waren es 70 Euro. Unterm Strich ist (fast) irgendeine NVMe SSD immer nett. Aber 150 Euro oder mehr für ein TB würde ich auch heute nicht zahlen. Lohnt sich einfach nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und mercury
na dann hat @Medcha meine Sicht der Dinge eh gut zusammengefasst. dann war ich nicht weit weg ;)

Worums mir geht: die 30 (oder 70) Euro sind mir wurscht, mein Kühlschrank ist glücklicherweise gut gefüllt. Es geht nur darum, kein Geld ausgeben zu wollen, was sich nichts (oder in Relation nur sehr wenig) bringt.

danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
@MichaG mir fehlt irgendwie der disclaimer das man bei Herstellern wie Patriot und Atdata "Wundertüten" /Lootboxen kauft, wo Heute vorgestellte Specs schon nicht mehr zu trauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, du meinst dass Controller und NAND munter gewechselt werden? Das umgeht Patriot ja gekonnt, indem sie nichts angeben. 😜Die Leistungsangaben müssen sie aber einhalten.

Komponentenwechsel gibt es aber bei noch sehr vielen anderen Herstellern und auch den "großen" wie zum Beispiel Crucial und Western Digital oder sogar Samsung. Also so gesehen müsste man überall "Momentaufnahme" drunter schreiben. Ist leider so und teils durch die Halbleiterkrise jetzt verschärft.
 
@MichaG Na ja auch die TBW sind ja eher ein unverbindlicher (Servier)Vorschlag und die Anderen Specs ereicht man ja zum Teil auch nicht(zum Glück steht da ja "bis zu"), was nicht wundert wenn man anstatt TLC nun QLC nimmt(und dann noch gefühlt den billigsten einer Noname Klitsche/bzw. das was bei der Qualiprüfung durchgefallen ist)...

Schönen "Abend" noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
massaker schrieb:
Muss dringend runter auf ~120€ um konkurrenzfähig zu sein. Dann ist sie wohl gut geeignet für Leute, die ihre Playsi5 möglichst günstig aufrüsten wollen.
Ergänzung ()


Nichts anderes war wohl mit "rund 7000 MB/s" gemeint...

Habe bereits vor ein paar Monaten für meine PS5 über myDealz die ADATA XPG GAMMIX S70 Blade 1TB für 117€ schießen können. Die wird mich hoffentlich die nächsten 5-7 Jahre begleiten....
 
Ob dieser 8-Kanal-Controller auch bei der Patriot P400 zum Einsatz kommt, ist allerdings noch zu klären, denn der Hersteller nennt diesen nicht im Datenblatt.

Wenn im "Datenblatt" keine technischen Daten stehen, dann ist es kein Datenblatt, sondern ein Marketingpamphlet.
 
Zurück
Oben