Hallo zusammen,
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Blender (Modeling), 3D-Druck-Vorbereitung, Programmieren mit Three.js und AutoCAD.
Problem:
Mein C:-Laufwerk (256 GB SSD) ist ständig fast voll. Ich hätte gern mehr internen Speicher (am liebsten 1–2 TB) – möglichst ohne Neuinstallation, also wenn’s geht Klonen.
Mein Laptop stürzt auch mindestens einmal einfach ab und startet neu ohne vorheriges herunterfahren.
Mein Laptop:
Meine Fragen:
Was ich schon gemacht habe:
Ein bisschen aufgeräumt, so habe ich auf C: gerade ~32,8 GB frei. Ich würde aber lieber dauerhaft auf eine größere interne SSD umziehen.
Vielen Dank schon mal!
Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid geben.
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Blender (Modeling), 3D-Druck-Vorbereitung, Programmieren mit Three.js und AutoCAD.
Problem:
Mein C:-Laufwerk (256 GB SSD) ist ständig fast voll. Ich hätte gern mehr internen Speicher (am liebsten 1–2 TB) – möglichst ohne Neuinstallation, also wenn’s geht Klonen.
Mein Laptop stürzt auch mindestens einmal einfach ab und startet neu ohne vorheriges herunterfahren.
Mein Laptop:
- Modell: Dell Precision 7510
- Windows: 10 Pro (Build 19045)
- Prozessor/RAM: i7-6820HQ, 32 GB RAM
- Grafik: Intel HD 530 + NVIDIA Quadro M2000M
- Interne SSD: 256 GB (NVMe), C: 237,8 GB, frei ca. 32,8 GB
- Externe SSD: Samsung T7 1 TB (exFAT), D: 931,5 GB, frei 182,9 GB
Meine Fragen:
- Welche SSD passt sicher in dieses Modell? (Bauform/Größe – z. B. M.2 NVMe 2280?)
- Kann ich zusätzlich noch eine zweite SSD (2,5") einbauen oder geht nur eine?
- Welche 1–2 TB-SSD würdet ihr mir empfehlen (preis-/leistungsmäßig sinnvoll, zuverlässig für CAD/Blender)?
- Wie klone ich am einfachsten von der kleinen auf die große SSD? (Welches Tool und eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre super.)
- Soll ich die externe Samsung T7 lieber auf NTFS statt exFAT formatieren, wenn ich nur mit Windows arbeite?
- Falls beim Einbau noch Zubehör nötig ist (Schrauben, Halter, Adapter, Gehäuse), was genau muss ich kaufen?
Was ich schon gemacht habe:
Ein bisschen aufgeräumt, so habe ich auf C: gerade ~32,8 GB frei. Ich würde aber lieber dauerhaft auf eine größere interne SSD umziehen.
Vielen Dank schon mal!
Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid geben.