Dell Precision 7510 Upgraden

Stuev

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Blender (Modeling), 3D-Druck-Vorbereitung, Programmieren mit Three.js und AutoCAD.

Problem:
Mein C:-Laufwerk (256 GB SSD) ist ständig fast voll. Ich hätte gern mehr internen Speicher (am liebsten 1–2 TB) – möglichst ohne Neuinstallation, also wenn’s geht Klonen.
Mein Laptop stürzt auch mindestens einmal einfach ab und startet neu ohne vorheriges herunterfahren.

Mein Laptop:

• Modell: Dell Precision 7510
  • Windows: 10 Pro (Build 19045)
  • Prozessor/RAM: i7-6820HQ, 32 GB RAM
  • Grafik: Intel HD 530 + NVIDIA Quadro M2000M
  • Interne SSD: 256 GB (NVMe), C: 237,8 GB, frei ca. 32,8 GB
  • Externe SSD: Samsung T7 1 TB (exFAT), D: 931,5 GB, frei 182,9 GB

Meine Fragen:

1. Welche SSD passt sicher in dieses Modell? (Bauform/Größe – z. B. M.2 NVMe 2280?)
  2. Kann ich zusätzlich noch eine zweite SSD (2,5") einbauen oder geht nur eine?
  3. Welche 1–2 TB-SSD würdet ihr mir empfehlen (preis-/leistungsmäßig sinnvoll, zuverlässig für CAD/Blender)?
  4. Wie klone ich am einfachsten von der kleinen auf die große SSD? (Welches Tool und eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre super.)
  5. Soll ich die externe Samsung T7 lieber auf NTFS statt exFAT formatieren, wenn ich nur mit Windows arbeite?
  6. Falls beim Einbau noch Zubehör nötig ist (Schrauben, Halter, Adapter, Gehäuse), was genau muss ich kaufen?

Was ich schon gemacht habe:
Ein bisschen aufgeräumt, so habe ich auf C: gerade ~32,8 GB frei. Ich würde aber lieber dauerhaft auf eine größere interne SSD umziehen.

Vielen Dank schon mal!
Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid geben.

Stuev schrieb:
Mein Laptop stürzt auch mindestens einmal einfach ab und startet neu ohne vorheriges herunterfahren.
Dann ist der SSD Kauf aber eh Quatsch, oder vermutest du, die SSD ist die Ursache? Bei einer vollen SSD sollte der PC aber nicht neu starten! In einen defekten Laptop würde ich keine neue SSD mehr stecken, und die Zeit mit dem Klonen verschwenden.

Schritt 1 ist doch, die Fehlerursache finden. Vielleicht Überhitzung oder RAM defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eigentlich sollte die Kiste nicht einfach so abstürzen.
Vlt mal über ein komplett neukauf nachdenken, Windows 10 läuft ja bald aus und Windows 11 wird von deinem Gerät nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und species_0001
0. die Problematik Win10/11 ist dir bewusst, und dass der nicht offiziell Win 11 tauglich ist? Die Win 10 Nutzung hätte sich also in 4 Wochen eh erledigt.
Nicht dass sich die ganze Aufrüstüberlegung von selbst erledigt...

1. https://www.dell.com/support/manual...ed19d1-97bb-441c-b0d7-49fd9d5ed312&lang=de-de
Der erste M.2 Slot:
ein internes 9,5/7,0/5,0/mm-SATA-HDD (SATA3)/M.2 PCIe x4/2280 SATA-SSD-kodiert "M"
Also es passt quasi jede nvme M.2 2280 SSD.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

Der 2. Slot war meiner Erinnerung nach abhängig davon welchen Akku du drin hast. Beim großen Akku ist kein Platz für eine 2,5" SSD. Beim kleinen Akku ja.
Eine M.2 Sata SSD müsste aber in jedem Fall zusätzlich rein passen.

klonen... da der 2. M.2 Slot nur SATA ist, und man eine SATA SSD nicht zum Systemlaufwerk machen will, bleibt nur der Weg dass du dir zusätzlich noch ein USB-nvme Gehäuse kaufst und dort die neue SSD einbaust und dann darauf clonst. Man kann ne SSD kaufen wo direkt ne Cloning Software dabei ist (z.B. Crucial, Samsung), oder man muss dann eine andere Software verwenden.

Angesichts von 0. der Problematik, dass eh irgendwas nicht rund läuft, angesichts des aufwandes über noch nen externen Adapter clonen zu müssen... Wenn es dieser Laptop weiter sein soll. Neue SSD rein und dann System neu aufsetzen.

5. ja
6. nichts nötig.

Smily schrieb:
Dann ist der SSD Kauf aber eh Quatsch, oder vermutest du, die SSD ist die Ursache? Bei einer vollen SSD sollte der PC aber nicht neu starten! In einen defekten Laptop würde ich keine neue SSD mehr stecken, und die Zeit mit dem Klonen verschwenden.

Schritt 1 ist doch, die Fehlerursache finden. Vielleicht Überhitzung oder RAM defekt.
ich hab mal heute nochmal neue Treiber installiert, sowohl für die interne Graka als auch die Nvidia und jetzt mal schauen. Hab in einem anderen Beitrag gelesen das evtl auch an der BIOS Batterie liegen könnte und man die ersetzen muss aber bin mir da nicht so sicher.
Wie könnte ich das mit dem überhitzen prüfen? mit GPU-z?

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte die Kiste nicht einfach so abstürzen.
Vlt mal über ein komplett neukauf nachdenken, Windows 10 läuft ja bald aus und Windows 11 wird von deinem Gerät nicht unterstützt.
Was wäre denn eine gute notebook Alternative? bin geizig und dachte mit ein paar handgriffen wäre das teil wieder flott :D.

Danke schon mal für eure Antworten.

Eine schwache Bios Batterie führt eventuell zu Startproblemen, aber nicht zu Absturzproblemen.

Prüfen Temps: HWInfo

Aber primäre Überlegung: Wie ist die Situation hinsichtlich Win10/Win11?
Und daraus leitet sich ab, ob Gehirnschmalz und Arbeit in den bestehenden Laptop investiert wird oder wir gleich nur noch über was neues reden.

Notebookalternativen... ein großes kommt drauf an. ;)

Fragebogen ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wird wohl auf nen Workstation Notebook hinauslaufen. Am besten dazu ne septerste kaufberatung aufmachen. Billig wirds aber nicht unbedingt…
Bei nem Notebook ist es gar nicht so einfach die diese wieder flott zu machen, die meisten Bauteile lassen sich schlecht bis gar nicht aufrüsten. Und bei einem Gerät von rund 10 Jahren ist meist eh alles zu spät.

• Gefällt mir
Nochneuhier schrieb:
Fragen wir mal: Soll es Dell bleiben?
ne das ist wurst. hab das nur so schön an der seite montiert mit doppelseitigen Klebeband :D. Aber hänge jetzt nicht dran

Anhänge

• IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
linux chance geben dan brauchst ev kein nue hardware

species_0001 schrieb:
Eine schwache Bios Batterie führt eventuell zu Startproblemen, aber nicht zu Absturzproblemen.

Prüfen Temps: HWInfo

Aber primäre Überlegung: Wie ist die Situation hinsichtlich Win10/Win11?
Und daraus leitet sich ab, ob Gehirnschmalz und Arbeit in den bestehenden Laptop investiert wird oder wir gleich nur noch über was neues reden.

Notebookalternativen... ein großes kommt drauf an. ;)

Fragebogen ausfüllen:

Also das mit Win 10 ist mir erst jetzt durch euch bewusst geworden und wenn man dann keine kostenlosen Updates mehr bekommt ist man ja eigentlich gezwungen einen neuen Laptop zu kaufen...

Ich denke dann würde das auch Sinn machen.

Also nun gut:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz aber ggf. Gewerblich genutzt in 2 Jahren. Möchte das gerne dann in der Steuererklärung geltend machen. (entwickle Zur zeit privat eine kleine Software aber kommt erst in 2 Jahren auf den Markt).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber Docking Station ist schon praktisch. Convertible nice to have aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine, aber ich rendere gerne mal eine Kleinigkeit in Blender oder mal mit kleinen Punktwolken.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software: AutoCAD, Rhino
Videobearbeitung: DaVinci Resolve (brauche ich aber nicht unbedingt)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist egal, da ich einen externen Bildschirm nutze (ASUS TUF Gaming VG289Q1A)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist zu 99% am Netzteil angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz habe ich nicht. Das Betriebssystem darf gerne vorinstalliert sein, muss es aber nicht ( Kosten, etc.)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Fokus auf Leistung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Momentan habe ich 32 GB Ram und für CAD Anwendungen, Rendern etc. denke ich sollte das auch so bleiben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht auch sehr gerne, ansonsten so ca. 1000€, gerne auch günstiger und wenn nötig sogar treurer.
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
HP, DELL, Lenovo.

... wer klebt denn sein Notebook an die Wand?
ist an der seite von meinem schreibtisch damit ich mehr platz hab ;-)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Die Kaufbereatung können wir auch hier weiter führen. Dazu o.g. Fragebogen ausfüllen.

Dann sehen wir auf dem Bild ja auch schon die Hitzeprobleme :D

Aber nochmal: Status Win10/11?

Das stimmt, derzeit habe ich Win 10 Pro

Die Abstürzproblematik hatte ich davor auch schon :(, da stand das gute Teil auf meinem Schreibtisch.

Im Handbuch wird wohl nicht viel zu finden sein mit Windows 11. Und rein Hardware betrachtet wird die CPU bzw System nicht unterstützt. Und dann haben wir noch das Problem mit den Abstürzen.

mit dem /product server Schalter
setup.exe /product server

geht das und es läuft auch stabil.
Schon mal eine Innenreinigung (Lüfter) gemacht?

BIOS 1.31.3 ?
Wenn das Gerät immer am Netz bleibt, kannst du die CMOS-Batterie ganz entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell läuft es nicht, sonst hättest du das 11 Upgrade bereits bekommen. Inoffiziell natürlich! Aber darum geht es nicht. Dein Rechner geht einfach so aus, da bringt dir Windows 11 auch nix.

• Gefällt mir
Baltimore schrieb:
mit dem /product server Schalter
setup.exe /product server

geht das und es läuft auch stabil.
Schon mal eine Innenreinigung (Lüfter) gemacht?

BIOS 1.31.3 ?

Ja genau die BIOS Version hab ich. Innenreinigung hab ich noch nicht gemacht.

Zurück
Oben