Dell Precision 7730, welche Ausstattung?

Kokospalme

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Ich habe das Modell bereits gefunden, jedoch weis ich nicht genau welche Ausstattung.
(bitte kein Hinweis auf Desktop, ja ich weis wäre billiger/besser aber ist nicht meins)

Der Grund wieso dieses Modell, ich nutze bisher einen Vorgänger M6800 und das Teil ist super.
Die Lüfter sind leise und es wird nicht so sauheiß wie diese ganzen Gamernotebooks.
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, viel Leistung, einigermaßen leise und es soll nicht zu heiß werden.


Modell: Dell Precision 7730

CPU-Auswahl: i9 9850HK oder Xeon E2186M (preislich kaum Unterschiede, der Xeon wäre €55 billiger)
GPU-Auswahl: Quadro P4200 oder Quadro P5200 (P5200 würde knappe € 600 mehr kosten)

Betriebssystem: Mit dem Xeon müsste ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.

Ram (32GB) würde ich mir nachträglich selber einbauen.

Festplatte: 256GB M.2 NVMe (würde mir größere selber billiger nachkaufen)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Beruflich, meist Zuhause)
Videobearbeitung (Hobby)
Desweiteren arbeite ich mich gerade im 3D Modelling (Blender) Bereich ein, auch nur Hobby.
Auch Godot (Spieleentwicklung) nutze ich seit einiger Zeit, ebenfalls nur als Hobby.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, wie es halt gerade notwendig ist.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich spiele ich eher nur Wirtschafts/Strategiespiele.
Diese Grafikbomber-Shooter sind nicht so meines.
Andererseits ziehen auch die oben genannten Spiele immer mehr Leistung.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nur Hobby.
Videobearbeitung (TS-Doctor sowie VideoReDo)
Kein CAD


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe mich für das 17 Zoll (1920x1080) entschieden da das 4K noch mehr Leistung saugen würde.
Zumindest habe ich einige Berichte gelesen und Videos gesehen das das 4K auch Nachteile hat.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja 1- 2 Stunden wird es das Teil wohl aushalten.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ich den Xeon nehme muss ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.
Keine Lizenz vorhanden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
@Kokospalme könntest du uns bitte erklären was du eigentlich möchtest?
Erst ein Thread über dein CPU für dein neues Notebook, dann ein über die Grafikkarte und nun eine Kaufberatung wo du schon das Ergebnis präsentierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und adius
Macht es nicht Sinn alles in einem Thread zu diskutieren? Oder wann machst du den Thread bzgl. SSD dann auf?

Brauchst du eigentlich einen Xeon für dein Hobby? ECC RAM nutzt du ja eher nicht, oder?
 
1. Precision 7740 nehmen
da gibts Turing GPUs - also mehr GPU Leistung.

2. so schön leise wie die Precision Mxxxx sind die 7000er Precision leider nicht mehr ;)

3. so ganz verstehe ich nicht, welche Entscheidung du von uns abgenommen haben möchtest.
du kannst bei notebookcheck die CPU und GPU Benchmarklisten anschauen wo die jweiligen CPUs/GPUs stehen. Dann siehst du den Leistungsunterschied und kannst entscheiden ob dir x% mehr Leistung y% mehr Geld wert sind.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ansonsten bau ein was das Budget her gibt :)

und übrigens: nie einfach beim Online Konfigurator auf bestellen klicken, sondern immer ein Angebot machen lassen. Gerade wenn im Online Konfigurator Mondepreise für RAM und SSD Upgrades aufgerufen werden, kann das in einem Angebot deutlich freundlicher aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und adius
species_0001 schrieb:
und übrigens: nie einfach beim Online Konfigurator auf bestellen klicken, sondern immer ein Angebot machen lassen. Gerade wenn im Online Konfigurator Mondepreise für RAM und SSD Upgrades aufgerufen werden, kann das in einem Angebot deutlich freundlicher aussehen.
Wie genau kann ich mir ein Angebot machen lassen, verstehe das nicht ganz.
Ich sehe nur die Möglichkeit im Konfigurator.
 
Auf der Webseite springt dir ein Verkaufschat entgegen. Entweder darüber, oder telefonisch.
Und wenn du gewerblich unterwegs bist, oder sein kannst --> B2B Verkauf benutzen. Dort sitzen kompetentere Leute die auch mehr konfigurieren können/dürfen.
 
Wie sollen wir dich konkret beraten? Du hast bereits ein einziges Notebook als möglich genannt und bezüglich der Performance kaum Anhaltspunkte gegeben. Wird schwierig!
 
Mir würde jetzt einfallen die höchste Bildschirmauflösung zu nehmen..

Dein RAM würde ich von vornherein auf 64GB upgraden und hast dann erstmal Ruhe

Das wäre etwas, was mir sofort einfallen wurde
 
Wenn es wirklich ein Dell Precision sein soll, dann frage mal bei einem Systemhaus in deiner Nähe an, das Dell Partner ist.
Da bekommt man deutlich bessere Preise.
 
Zurück
Oben