News Dell S3423DWC: UWQHD-Monitor mit Curved-VA-Panel, 100 Hz und USB-C

Plumpsklo schrieb:
Wenn da 100Hz angegeben wird - sind das dann tatsächlich maximal 100Hz oder gehen auch 120Hz? Ich meine mein Samsung TV ist auch mit 100Hz angegeben, das betrifft aber nur dieses amerikanische Bildgedöns - daher in Europa quasi 120Hz.

Hier auch der Fall?
Nein, weil unterschiedliche Einsatzgebiete.

PS: Die 100 Hz (oder früher 50 Hz) haben ihren Ursprung nicht im "amerikanischen" Bildgedöns, sondern im europäischen PAL-Format.

120 ist beim TV gerade deshalb der Sweetspot, weil sich sowohl 24 FPS (x 5 = 120) wie auch 30 FPS (x 4 = 120) "glatt" teilen lassen.
Wobei wir bei PAL und NTSC von anlogen Normen sprechen, die heute kaum noch eine Rolle spielen. Die bekannten Frameraten aber weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Pchelp88 schrieb:
Alles ausser Oled ist schrott. Der Unterschied ist einfach zu gross.
Wenn man Oleds modded und zusätzlich in das Panel eine Teelicht-Hintergrundbeleuchtung einbaut, damit sich die Gesamthelligkeit effektiv verdreifacht, sind sie tatsächlich ganz gut, ja.
 
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?

Ich hatte einen 5120x1440 von LG (49WL95C-W) mit einem Radius von 3,8m und habe diesen zurückgeschickt, da die Ränder optisch kleiner aussahen. Und ich nutze diesen nur zum Arbeiten. Es ist auch nur eine optische Täuschung, aber es nervte. Jetzt habe ich einen Samsung C49RG mit einem Radius von 1,8m und es ist erheblich angenehmer damit zu arbeiten. Leider ist da das Panel auch erheblich schlechter als bei dem LG Monitor. Ich würde am liebsten irgendetwas mit 5120x1600 mit R1,2-1,5 mit IPS Panel, USB Dock und mindestens einen weiteren DP Anschluss haben. Aber so etwas gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oseberg schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Ist an dem Monitor irgendetwas dran was es nicht schon seit 2-3 Jahren bei gefühlt 50 anderen am Markt verfügbaren Modellen gibt? :confused_alt: Ich habe bei (fast) allen Ankündigungen von Monitoren stets das Gefühl es wäre eine News aus dem Vor-Vorjahr.
im Gegenteil es fehlt ja was, z.b. Displayport, es ist träger mit 4ms, 100Hz ist auch nicht gerade viel und die Helligkeit ist 😴
gibts schon seit Jahren besseres.
 
Der Monitor-Markt ist in letzter Zeit echt enttäuschend. Es werden gefühlt immer weniger Features/schlechtere Technik für mehr Geld verkauft.

Ich warte noch auf Quantum Dot OLED 49" UltraWide. Bis dahin muss mein 49" VA Samsung reichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Wishbringer schrieb:
Warum kauft man nicht den Dell S3422DWG?
Der hatte 144 Hz und ich hab ihn letztes Jahr für 400 Euro bekommen. Wo ist der 23er besser mit seinen ca. 800 Euro?
Weil er z.B. kein USB-C hat? Wäre für mich im Jahr 2022 ein Ko-Kriterium.
 
Suoy schrieb:
Wenn der Hersteller dir etwas verkauft, - dann ist das Werbung.

Ich kann ohne Probleme, nach rechts und links kucken - und mir fallen die 2 cm bei beiden nicht auf. Es gibt auch keine Studien und wissenschaftliche Arbeiten die zugrunde Legen, Curve hätte einen besseren Nutzen. Die 2-4 cm bei Widescreen merke Ich nicht, die Ergonomie wird nicht besser und die Augenfräundlichkeit ist einfach nur dreißt gelogen.
Ich habe es lediglich der Vollständigkeitshalber erwähnt, Quelle war diese: https://www.viewsonic.com/library/entertainment/curved-vs-flat-monitors/

Dass es natürlich im Interesse eines Herstellers ist, Produkteigenschaften besonders positive Attribute zuzuordnen steht außer Frage. Allerdings ist deine Behauptung nicht haltbar.

Studien die ich dazu finde können zunächst einen positiven Effekt innerhalb ihrer Kriterien feststellen:

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0018720820922717

Konnten einen positiven Effekt auf Ermüdungserscheinungen feststellen, wenn ein flaches Monitor setup einem gekrümmten gegenübergestellt wird. Leider hinter einer PayWall.

https://infovis.cs.vt.edu/oldsite/papers/Shupp-HCI.pdf

Finden ähnliches heraus und zusätzlich, dass Nutzer bei einem flachen Bildschirm gewisse "Komfort-Zonen" haben in die sich Augen quasi festlegen, während bei einem gekrümmten Bildschirm der gesamte Bereich genutzt wird => Produktivitätssteigerung.

Bei beiden Studien ist mMn. problematisch, dass Multi-Monitor Setups verwendet wurden um ein "flat" und "curved" Szenario zu simulieren. Der Effekt wird dadurch also extrapoliert und wäre damit nicht 1zu1 übertragbar auf einen einzelnen Monitor in z.B. der 34" Kategorie.

Anders hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5049768/

Kommt aber ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Ermüdungserscheinungen der Augen sowie auch Augenschmerzen schneller bei flachen als bei gekrümmten Bildschirmen entstehen.

Aber auch ansonsten finde ich viele Studien darüber, die eine Tendenz der Teilnehmer zu gekrümmten Bildschirmen aufzeigen:

https://www.tandfonline.com/doi/ful...xperiments,distance and the display curvature.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15980316.2017.1291453

Zeigen deutliche Nutzerpräferenzen. Auf letztere bezieht sich auch der Hersteller Samsung:

https://insights.samsung.com/2021/0...r-brings-ergonomic-benefits-and-productivity/


Zu den positiven Effekt auf unsere Augen, kommt aber mMn. immer noch die schon von mir genannte Blickwinkelstabilität, die bei einem flachen Panel nicht gegeben ist. Wie gesagt ist dieser Effekt eher gering oder schwer bis nicht wahrnehmbar, aber er ist konsequenterweise vorhanden.


Die Aussage:
Es gibt auch keine Studien und wissenschaftliche Arbeiten die zugrunde Legen, Curve hätte einen besseren Nutzen.
ist damit widerlegt.

Das es subjektiv für dich keinen Unterschied macht, ist dabei weder ausgeschlossen noch widerlegt es einen Statistisch positiven Effekt. Wenn dir persönlich ein flacher Bildschirm lieber ist, dann ist das völlig in Ordnung. Von allumfassenden Aussagen würde ich mich dann aber dennoch distanzieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zett0, Plasma81 und 2 andere
mal noch ein anderer ansatz: ein 34''-display wird ohne curved auch mehr platz auf dem schreibtisch beanspruchen. zumindest bei mir ist es ein eckschreibtisch und da müsste ein ebenes display natürlich weiter von der ecke weg stehen (wegen Hypothenuse und so).

zur news: ich habe jetzt seit 1,5 jahren einen Philips 346B und sehe außer einem gehörigen aufpreis nur den vorteil des power delivery. rest ist doch recht ähnlich. den habe ich damals für 485€ bekommen und er ist beim arbeiten super. mild gekrümmt, USB-C und damit nur ein kabel vom lappi und tastatur, maus und Headset hängen am monitor. mega.
 
Kann mir mal jemand das KVM-Prinzip genauer erklären? Ich stecke Maus und Tastatur an den Monitor (bei KVM ist dann halt noch Video dabei), so weit so gut. Das mache ich an meinem 6 Jahre alten Eizo auch, dessen interner Hub hängt mit nem USB-A-B-Kabel am PC. Aber wenn der Monitor wie hier nur einen USB-C-Anschluss hat, dann muss ich doch auch immer dieses eine USB-C-Kabel zwischen den Rechnern umstöpseln. Wo ist da die "switch"-Funktion gegenüber einer normalen sternförmigen Hub-Topologie?

hippiemanuide schrieb:
Du meinst sicher en masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
@Donnerkind Ich vermute mal einen PC über USB A-B und beispielsweise ein Laptop über USB C.
Umschaltung manuell oder halt dort hin wo gerade ein Bildsignal anliegt.
 
ChillinChance schrieb:
Und deine drei flachen Monitore hast du nun alle auf einer gerade Linie nebeneinander stehen, oder stehen am Ende vielleicht sogar zwei der drei Bildschirme leicht angewinkelt zueinander?^^

Ich kenne niemanden mit mehreren Bildschirmen, der diese nicht in einem gewissen Winkel zueinander stehen hat, das ist eben das Ergebnis von curved bei breiteren Monitoren

Stimmt, die habe ich gerne etwas zu mir angewinkelt. Aber das ist kein Vergleich zu irgend einer Curv, da ich die immer so ausrichte wie ich Sie gerade brauche und da sind diese oft drunter oder um einiges drüber wie die aller Curv-Modelle.
Auch der Pivot-Mode geht da ohne Probleme. Jedoch verstehe ich nicht warum man da jetzt auch die Krümmung im Bildschirm braucht. wie gesagt, - ich sehe da nicht mehr.
Auf jedenfall kann ich mir jedoch den Inhalt so anpassen dass ich diesen schön vor mir präsentieren kann und immer noch alles im Blickfeld habe. Das geht bei 3 Curved in der Reihe nicht, - da der Winkel maximal begrenzt ist wie man darauf sehen kann. - Also gibt es sogar damit ein Problem das ich nicht habe. Dann sind die meisten davon noch VA Displays (zusätzliche Eingrenzung).
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Ich habe es lediglich der Vollständigkeitshalber erwähnt, Quelle war diese: https://www.viewsonic.com/library/entertainment/curved-vs-flat-monitors/

Dass es natürlich im Interesse eines Herstellers ist, Produkteigenschaften besonders positive Attribute zuzuordnen steht außer Frage. Allerdings ist deine Behauptung nicht haltbar.

[...]


Die Aussage:
[Es gibt keine Studien]
ist damit widerlegt.

Das es subjektiv für dich keinen Unterschied macht, ist dabei weder ausgeschlossen noch widerlegt es einen Statistisch positiven Effekt. Wenn dir persönlich ein flacher Bildschirm lieber ist, dann ist das völlig in Ordnung. Von allumfassenden Aussagen würde ich mich dann aber dennoch distanzieren :)

Danke, dann ist mein Standpunkt wohl in letzter Zeit etwas veraltert.
Ich werde mir bei der ein oder anderen Chance ein, zwei der Dokumente einmal genauer durchlesen da die Vakultäten ja auch nicht immer so unabhängig sind und Studien immer noch etwas zum nachdenken sind... aber da werde ich jetzt vorerst einmal mein Aluhut niederlegen und mich von deiner Internetrecherche überzeugen lassen. Also ja, danke für die tolle Recherche 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
800€ für 34 Zoll dazu noch nur 100Hz, so wenig Features und ohne Displayport! Da gibt es bessere in der Preisklasse. Ich habe mir für 1100€ den LG 38GN950B geholt und bin von 34" auf 38" umgestiegen. 160Hz, 1ms, Nano-IPS (ein Traum, fast wie OLED), 3840x1600, HDR600, Gsynch & Freesynch, und vieles mehr. Ein Hammer! Was besseres hatte ich bis jetzt noch nie.
https://www.amazon.de/LG-Electronics-38GN950-B-Ultragear-Curved/dp/B086C3FZ3X/ref=sr_1_1?crid=1MSFFQIWR6DIY&keywords=lg+38gn950-b&qid=1648859837&sprefix=LG+38G,aps,80&sr=8-1

Ich kann jedem nur raten, der sich ein 21:9 Monitor kaufen will, den 38" 21:9 Monitor zu holen. Der Mehrwert ist einfach unbeschreiblich und bei dieser Größe machen die Curved Monitore erst recht Sinn. Bei der 34" hat es mir einfach in der Höhe gefehlt. Die 49" 32:9 Ultrawides waren da noch schlimmer. Der 38" 21:9 ist einfach Perfekt, egal ob man damit spielt oder arbeitet.

Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Also ich arbeite an einem curved LG 38 Zoll Monitor. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

geht mir genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Einen praktikablen Nachteil, den ich an so überbreiten Bildschirmen sehe, ist, dass es die Fensterverwaltung erschwert. Bei zwei einzelnen „normalen“ Bildschirmen kann ich auf beiden die Fenster mittels Tastenkürzel oder Maus jeweils schnell auf die linke oder rechte Hälfte setzen. Bei so einem breiten Bildschirm kann man viele Fenster nicht (mit Bordmitteln) effizient anordnen.

Was das Curved angeht: ich habe einen einzelnen flachen 27-Zoller mit 2560×1440 am PC. Wenn ich wirklich daran arbeite, also in nem Editor irgendwas schreibe (Code, LaTeX, Lilypond), sitze ich tatsächlich oft vor der linken Seite des Monitors, weil da „die Musik“ spielt, während auf der rechten Seite die Doku, das Compilat oder sonst irgendwas ist.
 
Schokolade schrieb:
Ist von einem Display Hersteller, allerdings beschreibt es dennoch den Grund für "curved" ganz gut:

Anhang anzeigen 1203269

Der Effekt mag minimal sein. Bei meinem 38 Zoll finde ich es aber überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Ob mich dagegen ein flaches Panel stören würde, weiß ich nicht. Irgendwie erscheint es aber ab einer gewissen Größe Natürlich, vor allem wenn die Blickwinkelstabilität des Displays nicht so gut ist.
Ahja, vom Panelhersteller. Was soll denn "distortion" sein? Verzerrung? Schärfeverlust? Jetzt frag nochmal die Biologen, wie gut das menschliche Auge beim periphären Sehen ist. Diese "Verbesserung" durch Biegung herbeizuführen ist Perlen vor die Säue. Und der Biegeradius von fast 2m ist jetzt auch nicht unbedingt natürlich - mir z.B. stören diese Dinge, das ist weder richtig gerade noch richtig gleichmäßig von dir Entfernt - das Gehirn sagt ständig: hier stimmt etwas nicht!

Vielleicht sollten die Displayhersteller zur Abwechslung mal den wahren Grund nennen: die TFT-Technologien sind am Ende, insb. IPS mit Glow und VA mit Mist-Gamma in Randbereichen. Die brauchbaren Blickwinkel sind eben begrenzt.

Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ein Hammer! Was besseres hatte ich bis jetzt noch nie.
Das sagt vielleicht mehr über dich als über den Monitor aus. Den lausigen 1000:1er Kontrast von IPS (mit Glow) mit OLED vergleichen... eh, nein!
Gaspedal schrieb:
mir für 1100€ den LG 38GN950B geholt und bin von 34" auf 38" umgestiegen. 160Hz, 1ms, Nano-IPS (ein Traum, fast wie OLED),
Wozu denn, wenn man noch eine 2000€-Grafikkarte braucht, um ihn anzutreiben? Und nur 160Hz?

Für den Preis deines Monitors kannst du schon fast VIER herkömmliche wqhd@144Hz hinstellen. Oder einen richtig geilen mit 270Hz mittig und zwei günstige wqhd@60 als Zusatzgeräte links und rechts. Und damit wäre man sogar flexibler (wer schleppt schon gern einen 38"-Monster zur LAN). Und man bekommt mit der Kombi auch ca. doppelt so viele Pixeln wie mit einem krummen 38er (wenn wir schon vom Sinn reden).

So ein Monster wie 38GN950B ist nichts ganzes und nichts halbes, und man ist ach noch zur vorgegebenen Krümmung gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz: Ich komme aus einer Zeit von Monochrom Monitore. Wieviele Monitore und Setups ich bisher hatte, kannst Du Dir nichtmal ansatzweise vorstellen. Die Zeiten mit 3 Monitore habe ich längst hinter mir, das ist heute völlig überflüssig in Zeiten von 49" 32:9 Zöller. Ich habe selbst ein OLED TV im Wohnzimmer, kann daher auch besser vergleiche machen als Leute die alles aus Daten lesen & kennen. Der Monitor hat so viel Kontrast dass ich den Kontrast auf 50-60% runterregeln musste. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man alles Top! IPS Glow habe ich ,zum Glück' keine, die Ausleuchtung ist Top und es hat local dimming. Ich nutze seit 12 Jahren nur noch IPS. Die Nano-IPS Technik von LG überzeugt. 160Hz sind mehr als genug, alles drüber merkt man kaum oder überhaupt nicht mehr. Die Wahrnemmung ist extrem geringerals ein Umstieg von 60hz auf 144hz, das merkt keiner so leicht.

Reine OLEDs haben auch ihre Schwächen, die werden einbrennen und an Leuchtkraft verlieren mit der Zeit. Wie bei den Plasmas. Außerdem werden die meisten OLEDs meist als Backlight-Leuchtmittel eingesetzt und die Farben über Filter dargestellt. Das sind für mich noch keine echte OLEDs (wobei es mittlerweile auch echte OLEDs gibt), die RGB Werte werden mit der Zeit abweichen. Die Lebensdauer der Monitore die Stundenlang pro Tag laufen werden kürzer sein. Daher warte ich ab, bis die OLED Monitore günstiger werden und 2. lange halten! Die Technik ist noch nicht ausgereift im IT Bereich. Im Wohnzimmer ist es mir egal da der TV nicht lange im Betrieb bleibt und ich eh meist über den Beamer Filme schaue. Auch wenn die Farbwerte mit der Zeit abweichen ist es mir da egal da ich nicht damit arbeite. Aber am PC brauche ich ein kalibriertes Bildschirm.
Die Nano-IPS Technik ist, was die Darstellung betrifft, sehr nahe an OLED Qualität. Ich merke da, verglichen mit mein OLED TV kaum nennenswerte Unterschiede.

Dass der LG 38" curved ist, finde ich gerade in dieser Größe sehr nützlich, wenn ich mein Kopf drehe habe ich immer den richtigen Seitenblickwinkel auf den Monitor. Viel angenehmer zu arbeiten, auch mit CAD. Würde nicht mehr auf ein Flachmonitor wechseln. Außer unter 34" Größe. Da machen die curveds wenig Sinn.
Eine 2000€ Karte braucht man auch nicht um so ein Monitor flüssig zu betreieben. Sogar ein RTX 3070 reicht da vollkommen aus.

Ich schleppe mein Monitor auch nicht mit zu irgendwelche LAN Partys an denen ich noch nie teilgenommen habe, dafür habe ich Laptops wenn ich unterwegs bin bzw. in den Urlaub fahre.

Aber jedem das Seine.
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Einen praktikablen Nachteil, den ich an so überbreiten Bildschirmen sehe, ist, dass es die Fensterverwaltung erschwert. Bei zwei einzelnen „normalen“ Bildschirmen kann ich auf beiden die Fenster mittels Tastenkürzel oder Maus jeweils schnell auf die linke oder rechte Hälfte setzen. Bei so einem breiten Bildschirm kann man viele Fenster nicht (mit Bordmitteln) effizient anordnen.

Dank Screen-Split Funktion habe ich damit keine Probleme, der Monitor wird dann so behandelt wie wenn es aus mehreren Monitore besteht. Gibt auch zusätzlich eine 5:9 Funktion mit Sidebar um zwischen Fenstern umzuschalten wenn man Screen-Split nicht benutzen will. Also alles Top. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schokolade
SCARed@DD schrieb:
zur news: ich habe jetzt seit 1,5 jahren einen Philips 346B und sehe außer einem gehörigen aufpreis nur den vorteil des power delivery. rest ist doch recht ähnlich. den habe ich damals für 485€ bekommen und er ist beim arbeiten super. mild gekrümmt, USB-C und damit nur ein kabel vom lappi und tastatur, maus und Headset hängen am monitor. mega.
So einen Philips 346B1C habe ich auch. Der kann alles was der Dell aus der News auch kann. Hat zusätzlich noch DisplayPort und mehr Power Delivery (90W). Preis damals vor 2 (!) Jahren: 450€
Ich frage mich, was die bei Dell geraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Also ich habe ein Setup (schon älter) mit drei 1920x1080 Monitore und die beiden außen angewinkelt stehen, kann ich nicht wissenschaftlich erklären, finde es aber so persönlich angenehmer.
 
juwa schrieb:
Also ich habe ein Setup (schon älter) mit drei 1920x1080 Monitore und die beiden außen angewinkelt stehen, kann ich nicht wissenschaftlich erklären, finde es aber so persönlich angenehmer.
da brauche ich keine wissenschaft: wenn du die plan nebeneinander hättest, wären die äußeren ränder schon in einem relativ großen winkel. man hält ja auch ein buch beim lesen nicht bewusst im 45°-winkel (übertrieben) sondern versucht, senkrecht drauf zu schauen. gleiches prinzip hier.

warum wird man das wohl auch so in den cockpits größerer flugzeuge machen (A320 etc.)? weil es eben "natürlicher" ist. evtl. verliert man bei der schrägen ansicht auch immer kontrast, was der ablesbarkeit schadet.

ich kenne quasi niemanden, der multimonitorsetups eben nebeneinander stehen hat.
 
Kann hier nur zwei Sachen beisteuern.

Curved: Ich war hater, bis ich günstig nen 34" LG mit NANO-IPS geschossen habe. Arbeiten deutlich angenehmer, Farben wow.. 38" finde ich noch zu teuer, aber stelle ich mir ideal vor!

Dell-Monitor: Theoretisch mitgedacht, kvm ist genau was mir persönlich beim LG fehlt! Leider verstehe ich die mangelnden Anschlüsse wie dp nicht. Außerdem preislich daneben, allerdings muss man sagen Dells 4k 144hz IPS war direkt zu Verkaufsstart für 40% günstiger erhältlich. Ich denke im Endeffekt wird er sich so um die 400-500€ einpendeln und hat dann auch seine Daseinsberechtigung.
 
Der Monitor wurde bei Amazon für 530€ gelistet, was ich noch für vertretbar halte.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen der folgenden Monitore man sich kaufen sollte:

https://geizhals.de/philips-e-line-346e2cuae-a2424936.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-s34a650uxu-ls34a650uxuxen-a2507156.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-s3423dwc-a2707725.html?hloc=at&hloc=de

Die liegen alle im gleichen Preisrahmen.
Für den Philips spricht, dass ein echtes USB Hub mit 4 Anschlüssen vorhanden ist.
Der Dell hat DP 1.4, die anderen nur 1.2 (falls das hier relevant ist, denn nur der Samsung hat "HDR")

Spannend wäre auch noch der teurere Philips:
https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html?hloc=at&hloc=de

Ist sozusagen das All In Paket, allerdings bezahlt man für den DP 1.4, HDR 400 und die Webcam 200€ Aufpreis.
 
Zurück
Oben