Dell Studio 15 oder Samsung R560 Auro P8600 Dilis

Wollte wegen dem Grafikkarten-Speicher fragen? Weil ddr2 ja deutlich langsamer is.
Hat die Graka jetz DDR3?

Ahhh grad hats KLick bei mir gemacht ;) 512 MB sind laut Notebookjournal immer DDR3 ^^

Für 100 Euro extra baut Dell eine ATI HD4570 mit 256 MByte VDDR2 ein. Der Tipp der Redaktion: Falls keine Grafikperformance benötigt wird, sollte zum integrierten Intel-Grafikchipsatz gegriffen werden. Wer dagegen manchmal ein Spiel einlegen möchte, sollte die 256 MByte Version der ATI HD4570 außer Acht lassen. Die zusätzlichen 155 Euro in die VDDR3 Version sollten investiert werden.

Ich weiß darraus geht nicht hervor das es DDR3 RAM ist aber Fakt ist das bei den Details dann steht:
-ATI Mobility Radeon HD4570 (512 MByte VDDR3)

;)

Da bei mir ab September das selbe wie bei >EL TORO< ansteht, schliesse ich mich hier mal an...

Allerdings würde ich gerne trotz gleicher Anforderungen und favorisierter Geräte nicht so viel Geld ausgeben. Meine Vorstellung vom Dell wäre da eher wie die erste Variante mit einem Pentium T4200 (2,0 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB), Full HD Display und WiFi Link 5100. Die Standard 320GB Festplatte würde ich später noch durch eine neue 7200rpm tauschen...

Ist der 'kleinere' Prozessor und der Wifi Link zu empfehlen oder sollte hier besser etwas größeres gewählt werden?
Und wie kommt man an diesen tollen ADAC Rabatt dran? Online ist nicht zu sehen...

Auch ohne das <notebook zu haben, würd ich das full hd display weglassen, und lieber n variante nehmen, die einen besseren prozessor hat, auch deswegen, weil du damit einfach zukunftssicherer bist, und dein rechner nicht bei mehreren,
gleichzeitig geöffneten programmen abspackt, und was ich bisher gehört hab,
is das full hd display nur zum filmegucken gut,
weil sonst einfach alles zu klein dargestellt wird

VIELEN DANK für Eure Hilfe! :)

Habe mich nun doch für das Dell-Notebook mit 6-Zellen-Akku und HD-Display entschieden.

Jetzt muss ich wohl ein paar Wochen warten und hoffen, dass es die richtige Entscheidung war!
Ergänzung ()

@Ardesh

Die Rabatte gibt es auch hier:

http://www.gutscheinbase.com/2009/01/08/neue-dell-gutscheine-2009-10-rabatt-und-vieles-mehr/

Der Mindestbestellwert richtet sich aber nach dem "Listenpreis"! Ich konnte daher den 75 € Gutschein einlösen!
Ergänzung ()

Es gibt auch einen neuen Test für das Dell:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Hi Leute,

ich bin durch diverse Tests und Erfahrungsberichte am Ende auch auf 2 potenzielle NB-Modelle gekommen.

Dell Studio 15 und Samsung R560 Auro P8600 Dilis.

Ich dachte an sich, dass das Studio 15 durch das FullHD punkten würde aber gut, dass ich hier gelandet bin. Ich lege doch etwas mehr Wert aufs zocken, ist da die Grafikkarte im Samsung schneller als im Dell? Ansonsten konnte hier im Thread alles beantwortet werden.

MfG datr1xa

Sagen wir mal so: durch die native Auflösung des Dilis (1680*1050) werden aktuellere Spiele auf dieser Auflösung schlechter laufen als auf kleinerer Auflösung (1366*768) auf dem Dell. Für aktuellere Spiele wirst du auf dem Dilis die Auflösung oder die Details runtersetzen müssen. Die HD4570 im Studio ist der 9600M GT im Dilis leicht unterlegen. Aber bedingt durch die höhere Auflösung werden sich beide Karten nichts nehmen, wenn man beide Geräte auf ihrer nativen Auflösung laufen lässt.

Wenn du das Dell mit FullHD-Display (1920*1080) nimmst, dürfte es dem Dilis deutlich unterlegen sein, was die Spieleleistung angeht, da die Auflösung des Dell dann nochmal höher ist als auf dem Dilis.

blödsinn, aber sowas von ! die hd4570, meist mit ddr2 speicher ausgeliefert, ist ne ganze ecke langsamer wie die geforce 9600m GT aus dem dilis, da diese dort gddr3 speicher verwendet. die hd4570 ist gerademal auf dem leistungslevel einer 9500m GS. das macht nen unterschied von über 40%.

und was die spieleleistung in fullhd einer hd4570 angeht... :daumen: also die karte packt nichtmal 1366x768 (bei aktuellen games) flüssig, wie soll sie denn games in fullhd darstellen können ??? das fullhd display ist mehr als sinnlos in solch einem kleinen gerät. die pixeldichte ist viel zu hoch um da einen grossartigen unterschied zu erkennen.

die optimale wsxga auflösung vom dilis ist da schon um einiges besser, denn die 9600m GT gddr3 kann selbst aktuelle games in 1680x1050 problemlos darstellen.

abgesehn davon verwendet samsung in dem dilis bereits ddr3 speicher, was nochmal einen kleinen performance schub bringt (minimal aber vorhanden).

vorteil fürs dell ist eindeutig das soundsystem dank subwoofer. hier bietet das dilis leider nur 2 lautsprecher welche aber immernoch einen recht guten klang haben.

in sachen lüfterlautstärke ist das dell dem dilis auch stark unterlegen... denn das dell wird gerne mal sehrsehr laut !

in der 4570 von dell ist aber ddr3 verbaut

in der 512mb version ja, in der 256mb soll nur ddr2 verbaut sein. und selbst dann ist die grafikkarte alles andere als schnell. sie hat gerademal die leistung einer hd3650 / geforce 9500m GS und diese leistungsklasse ist nur für bedingte spielefreude geeignet und das maximal in wxga (1280x800, 1366x768 oder halt 1440x900 bei 17")

Es wird zumindest schwer, ein Notebook für diesen Preis (800-900 Euro) zu finden, das leistungs- und lautstärkemässig an das Samsung R560 rankommt.

blödsinn ! das mysn mg6 z.b. oder das deviltech fire 9060 sind beide grafiktechnisch gut 20% schneller, nutzen auch ddr3 speicher und haben sogar nen LED display. die lautstärke ist auch sehr gering. beide kann man sich komplett selber konfiguieren und kosten bei ähnlicher ausstattung um die 800-900euro.

Doch, bald kommt das Samsung R522 herraus:

Konfiguration Samsung R522:
- Intel Core 2 Duo Prozessor
- 15,6-Zoll HD Display (16:9)
- ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GByte DDR3-VRAM)
- ATI Mobility Radeon HD 4330 (512 MByte DDR3-VRAM)
- Isolation Keyboard / freistehende Tasten
- Windows Vista
- Release Mitte Mai
--> wurde verschoben ist schon in UK aufm Markt kommt bald nach Deutschland.
Ausführlich Technische Ausstattung
Kosten: 759,- €

Angeboten wird es Hier
Geliefert vorraussichtlich Ende Juni
Die Akkulaufzeit soll noch besser sein als die des R560s

Hey danke für eure Meinungen, also ein paar Wochen kann ich noch warten.
Ich würd mir echt son richtigen krassen Preisleistungs-Killer wünschen bis ca. 800 Euro.
Wen es noch interessiert, ich werd ab Oktober Elektrotechnik, Informatik oder Maschinenbau studieren, muss noch schauen.

DevilTech Fire 9060 machts vor:
- Intel® Core 2 Duo Processor P8700 / 3MB L2 Cache, 2.53GHz
- 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight + Webcam 2M
- 2 GB - 2 x 1024 MB DDR 3 ///// + 65 Euro drauf = 4 GB DDR3
- ATI Mobility Radeon HD 4650 mit 512MB DDR3
- 320 GB 7.200 U/Min SATA
- Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
- Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
- Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
- Integriertes Bluetooth-Modul und Fingerabdrucklesegerät
- 6 Zellen Li-Ionen Akku
- HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem, 3 in 1 Card Reader, Expess-Card Slot
- 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
- ohne Software
- 37x24x28-36mm (BxTxH)
- 2,75kg inkl. 6-Zellen Akku

für 802,00 Euro, Versand kost nix!!

mySN® MG6:
- Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
- 15.6" WXGA 1366x768 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight
- 2 GB - 2 x 1024 MB DDR 3 ///// + 40 Euro drauf = 4 GB DDR3
- ATI Mobility Radeon HD 4650 512MB GDDR3 RAM
- 320 GB 7.200 U/Min SATA
- DVD±RW Multinorm/Lightscribe/Blu-Ray
- High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
- Integriertes Bluetooth-Modul
- HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
- 6 Zellen Li-Ionen Akku
- HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem, 3 in 1 Card Reader, Expess-Card Slot
- Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
- ohne Software
- 37x24x28-36mm (BxTxH)
- 2,8kg inkl. 6-Zellen Akku

für 791,00 Euro, Versand kost nix!!

Also an sich nehmen die sich nicht viel, der Zusatz-RAM auf 4GB DDR3 beim MG6 ist billiger, Anschlüsse sind auch alle gleich, das MG6 ist allgemein auch ein paar Euros billiger wie ihr sehen könnt. Die Abmessungen sind eig. identisch, ich könnt mir vorstellen, dass die Anbieter ihre Laptops vom gleichen Hersteller beziehen oder so!

WICHTIG für mich ist noch, wie die Verarbeitung der Laptops ist, klar gibts Gebrauchspuren aber wenn nach 1-2 Wochen schon die Farbe abgeht oder die Tastatur streikt, das muss nicht sein, genauso wie die Lautstärke. Beim zocken ist mir das fast egal aber wenn ich iwas im Office schreibe, würd ich mich freuen, wenns fast lautlos ist.

Eure Meinungen sind weiterhin gefragt.

MfG datr1xa

Getestet wurde es auf Notebokjournal und ein paar im Forum haben das MG6 vllt wechselst du mt denen mal ein paar PMs ansonsten wie in meinem Letzten Post erwähnt vllt schaust du dir mal den Review (allerdings in Englisch) dazu an vllt überzeugt dich das gerät ja doch noch :). Es ist Leistungstechnisch genauso gut wie das MG6 hat etw. mehr Akkulaufzeit zu (mehr als das R560 also >200min ) bieten dazu kommt eine sehr gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design im 15,6" (16/9). Nach meiner Meinug wurden alle Misstande des R560 behoben wie z.B. der fehlende Esata port.

@Sensenmännchen

weißt du, ob sich bei dem Samsung R522 noch was an der CPU ändert? 2,5GHZ wären mir schon lieber. Ich denke dann wird das Laptop bestimmt noch mal um 70-90 Euro teurer, das gleicht sich ja dann auch wieder mit den DevilTech Fire 9060 und dem mySN MG6 wieder aus. Wenn sich dann noch was am Arbeitsspeicher tut, also DDR3, würde es mir sehr schwer fallen. Persönlich würd ich dann zum Samsung greifen, also mit 2,5GHz, HD4650 1024 MB GDDR3 und DDR3 Arbeitsspeicher.

Aber mehr als 3 Monate kann ich nicht aufs Samsung R522 (2,5GHz etc.) warten, bis dahin brauch ich schon eins! In den Fall tendiere ich eher zum DevilTech Fire 9060, da es auf notebookcheck.com um 4% besser abgeschneidet hat , als das mySN MG6!

MfG datr1xa

Speziell Samsung bringt gerne Notebooks mit vielen Prozessorvarianten (bsp. r560) herraus ich habe bisher aber nur 2 finden können ich denke mal in einer Woche wissen wir dann genaueres. auf jeden Fall kannst du mal Hier schauen. Es gibt das Gerät auch mit einer 4330 also aufgepasst.

Zurück
Oben