Dell Studio XPS Input-Lag

Hi Community,

ich sitze hier an einer Dell Studio XPS Desktop "Workstation", Specs:

I7 860
12gb Ram
Nvidia 200 irgendwas, low end vom feinsten (ca 40 fps in cs 1.6 (!!))
Windows 7 Ultimate x64

Problem:

Das Teil soll als Design-Workstation agieren und funktionieren, allerdings hat dieser Computer harten Input-Lag wenn's an Programme wie Photoshop geht, hab schon alles mögliche ausprobiert, von Prozessprioritäten über andere Tastaturen, single core-Betrieb etc. - Kurzum ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich zb. schnell mal 2 Tasten nacheinander drücke bsp. "biTTe" vernoobt's der Rechner, und schreibt nur ein T. Noch besser: um wirklich 2 gleiche Buchstaben nacheinander auf'n Monitor zu kriegen, muss man diese WESENTLICH langsamer nachnander tippen, als wenn man halt gemixte buchstaben schreibt. Generell taucht jeder getippte Buchstabe immer verzögert auf, egal ob das System jetzt mit 8x SuperPi + HD Video Rendering geknuspert wird, oder ob Photoshop der einzig laufende Prozess ist.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? der Dell Support will nichts damit zu tun haben, hab mich schon Monatelang mit diesem bestens ausgebildeten Fachpersonal rumgeschlagen, weil dieser Rechner der hier mal zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens erstanden hab, eigentlich nichts kann als zu nerven.

Bitte Leute, ich bin echt für alle Tips dankbar, bin hier echt langsam innerlich am ausrasten.

Vielen Dank schon mal,
die Bratwurst

Schonmal windows neu installiert mit allen updates und neusten Treibern?

Da passt aber gewaltig was nicht, würde auch eine Neuinstallation des Systems vorschlagen

Tastaturen haben sowas wie einen Input-Cache.
Kann es sein, dass dein Laptop im BIOS da irgendwas falsch eingestellt hat.
Sehr wahrscheinlich kann man in dem BIOS nichts einstellen aber es kann ja trotzdem was falsch sein.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema aber als Denkanstoss könnte es ja doch was bringen.
Also vielleicht BIOS-Update, oder sowas wie die Input-Rate im Netz suchen.
Das Thema ist mir geläufig wegen sogenannter Gamer-Keyboards die extrem schnelle Tasteanschläge besser abkönnen sollen.
Einfach mal suchen.

Es könnte an anderer Software liegen, die auf remote Signale wartet.

Ich habe hier einen älteren Artikel gefunden, der ein Problem beschreibt, was unter Vista/7 besteht, mit CyberLink PowerCinema, welches wohl mitgeliefert und vorinstalliert wurde. Wird da der PCMService Dienst beendet in Windows, verschwindet dort der Lag.

Da es aber ein älterer Artikel ist, kann ich das jetzt nicht direkt auf deinen Rechner beziehen. Aber vielleicht ist die Suche nach solchen Diensten im System ja erfolgreich.

Gruß, Grimba

Quelle:http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/18959306/19082292.aspx

Danke für die schnellen Replys.

Das System wurde direkt 2 Tage nach erhalt frisch aufgesetzt, da am Anfang kaum was funktionierte (haben hier in der Firma um die 20 dieser Rechner, die ALLE massive Probleme haben seit dem ersten Tag [alle unterschiedliche Probleme..LOL!])

Power Cinema ist nicht drauf, eigentlich nur Standartsoftware.
Es handelt sich nicht um einen Laptop, sondern um eine Desktop Workstation. Bios-Update wurde schon gemacht. Kein Erfolg.
Treiber kriegt das System ca alle 2 Monate neu, da ich das System aber seit knapp einem dreiviertel Jahr benutze und sich am inputlag nichts getan hat, schätze ich dass es auch hieran nicht liegen kann :(

Wie gesagt, der Dell Support hat keine Lust uns zu helfen, standen ganze 2 Monate mit denen in Kontakt und die haben sich immer wieder rausgewunden und höchstens mal ein Päckchen Arbeitsspeicher vorbeigeschickt, wenn man ihnen 10 Sceenshots mit Speicherfehlern per E-Mail zugeschickt hat.. Seitdem hat unsere IT Abteilung auch keinen Bock mehr sich drum zu kümmern - wie auch, machen darf man eh nichts dank Garantieverlust ;D

Trotzdem: Vielen Dank für eure Anregungen, bitte fleissig weiterposten, ich muss das lösen sonst fliegt dieser Gendefekt in Computerform straight ausm Fenster, und ich bin meinen Job los :P

Mein Tip, Windows neu installieren, und nur Treiber und Programme installieren, die Du auch brauchst. Dell installiert/bietet standardmäßig tonnenweise Programme, die man überhaupt nicht braucht, welche aber das System geschwindigkeitsmäßig derbe runterziehen.

Du könntest irgendein LIVE Betriebsystem (Knoppix) ausprobieren. Dann wäre zumindest klar ob es an Windows oder doch eher der Hardware liegt.

-aranax

Zurück
Oben