Input Lag am PC

Du kannst ja Mal fragen, ob du an den PC deines Nachbarn kannst, dann kannst du Mal schauen ob er das Problem auch hat (es reicht ja den Cursor zu bewegen nehme ich an).
Zudem kannst du das Spannungsmessgerät Mal bei dir einstecken und schauen, ob es dort Spannungspitzen gibt. Am besten, wenn das Gerät das ermöglicht, einen Tag lang aufzeichnen, sodass du ein Diagramm erhältst.
Falls ja kann es sein, dass diese Überschläge in deinen PC Komponenten hervorrufen und damit beschädigen.
 
Ich hatte seid mehreren Jahren die gleichen Probleme in CSGO und allgemein in Spielen trotz 350fps und 15er Ping, input lag, schwammige unpräzise Maus, schlechtes hitreg, Gegner sehen mich immer zuerst, schlechter Sound (keine Ortung möglich).. Ich hab alles mögliche ausprobiert nichts hat geholfen.. Gestern hab ich das lan kabel an port 5 anstatt 1 angeschlossen und siehe da der lag war komplett weg, maus wieder super präzise ganzen Tag .. Ich dachte ich guck nicht richtig.. Ich teste das noch ein paar tage, ich hoffe das bleibt jetzt so.
 
Hab die gleiche Kacke, ich schaff mein arsch ab: entweder oberschwingungen, blindleistung oder irgend ne Resonanz die sich aufbaut vielleicht ist der schleifenwiederstand zu gering was weiß ich

Müsst mal ps2 Maus probieren das ist der letzte Witz da droppen die fps mit nem i9 9900k auf 20 in Cs

Genauso machen hohe hz Mäuse den lag schlimmer 8000hz oder 2000hz zb

In Cs ist es bekannt als multicore lag aber niemand juckts irgendwie, dass das vom Strom etc kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs

Ich werde ebenfalls versuchen zu helfen und tips bzw alle meine Theorien und allgemein wie ich drauf gekommen bin das ich so ein problem habe. Mit der Hoffnung das man es gemeinsam lösen und menschlich problemlos wie diese E-Sportler einfach sexyhaft ohne Probleme wieder zocken kann..

Ich habe diese scheiße schon seid 5 Jahren.
Man denkt man findet immer eine Lösung dafür und dann tretet es nach ein paar stunden oder Tagen wieder auf.
Intensiv habe ich nur 1 Jahr wirklich versucht es zu fixen und sonst immer mal wieder zwischendurch infos gesammelt und weiter rum versucht ohne Erfolg.


Diesen Part wo ich jetzt beschreibe wie ich drauf gekommen bin ist eher interessant für die Leute die meinen sie hätten Ahnung von diesem Thema aber dabei sind es Clowns die mit Antworten daher kommen wie Placebo Effekt oder sonst was.
Du kannst den Part überspringen. Ich setze dann ein langen strich dann weißt du das es dort für dich wieder interessant wird.


Also wie habe ich gemerkt das ich diesen Input lag oder wie man dieses problem auch beschreiben möchte habe? Also ich habe seid Release Rocket League gespielt und war da am Anfang erstmal ein Noob. Dann habe ich dieses Spiel nur noch gesuchtet und mich drauf fokussiert besser zu werden. Als ich erst die Mitte aller ranks erreicht hatte merkte ich das es nach etlichen trainingsstunden nie besser wurde oder eher gesagt in die Richtung des unmöglichen gelangt ist da ich gemerkt habe das egal wie lange ich trainiere es nicht mal eine minimale Besserung gab weshalb ich diese pro player schon als cheater gesehen habe.
Dann wechselte ich auf mein Mac und probierte da zu spielen weil die Eingabeverzögerung kürzer als bei einer Konsole ist. Doch da merkte ich nur minimalen unterschied und kaufte mir danach ein guten Gaming PC.

Es lief perfekt , also so das ich instant weitere ranks hochgekommen bin bis Champion Bereich. Dann ging es wieder von vorne los.... keine Steigerung und ich wollte nur (schnell spielen) lernen wie die pros es machen in den man flink die Richtung ändert und schnell wieder auf den ball drauf fährt was aber mir nieeeeeeeee gelungen ist obwohl das eigentlich nichts mit skill zu tun hat und da es das einfachste ist was es gibt. Ab da dachte ich mir schon das nichts stimmt und hab im spiel selber nach etlichen Einstellungen gesucht um mein Auto zu verschnellern was auch nur bisschen geholfen hatte. Aber genau ab dem Zeitpunkt hatte ich die Bestätigung das da was faul ist da diese E-Sportler nicht mal annähernd irgendwelche Einstellungen machen mussten damit ihr Auto schneller in die Kurven fährt bzw allgemein das flinke verhalten des Autos.
Doch da ich mir nicht so sicher war wechselte ich von mein Standard Monitor zu einem Mega heftigen 240Hz Asus Monitor mit geringen input lag. Mit dem Monitor habe ich dann GC rank erreicht aber merkte das es nicht annähernd so gut und schnell läuft wie bei anderen Spielern.
Ich sah wie schnell sie ohne drift 180 grad drehten. Das kam mir wie ein Hack vor so ungelogen krass war es. Dann fiel mir mit der Zeit auch immer mehr auf das an Unterschiedlichen Uhrzeiten das Spiel sich immer anders anfühlte und erst rechts nachts ab 2 Uhr wenn die meisten Leute schlafen gehen! Jedes mal war es ein anderes Autogefühl als würde ich vom GTA Autofahren auf Need for speed und world of tanks wechseln usw da es mal schnell und mal richtig langsam war.
Diese Leute nennen das in Rocket league den HEAVY CAR BUG und dachten sich das es nur rocket league bedingt war... was aber mit Sicherheit nicht so ist da ich selber auch in anderen spielen richtig gut abgehe wie (CS GO Global Elite rank) und dort über ähnliche fälle als auch sogar in cod und viele andere games ähnlich beschwert wird in anderen Foren das Ihre spiele sich langsam anfühlen und ihre WAFFEN SCHWER sind. Was wieder bestätigt das es kein Fehler sei was vom Spiel kommt also kann man somit diese ganzen INGAME Einstellungen sein lassen.

Als ich bei einem Kumpel war habe ich auf seiner PS5 Rocket League gezockt auf einen riesen Fernseher und merkte einfach das es sich 10x Cleaner und schneller angefühlt hatte auf meinen PC mit so einem Monitor...
Ab da konnte mir kein Mensch mehr noch weiß machen das es ein Placebo Effekt sei. Ich hatte da einfach noch mehr Rassiert als auf mein setup zuhause.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt allgemein ein paar fragen über deine Leitung-Internet und was du selber bisher alles gemacht hast würde mich sehr interessieren.

1. Was hast du für ein Ping? (Ich habe in allen games einen Ping von sagen wir mal zwischen 10-30. )

2. Hast du auch selber viele spezielle Einstellungen verwendet am PC und an deiner Routerbox um die Stabilität des Netzes zu verbessern? (Ich selber habe ziemlich vieles gemacht was wirklich dazu geführt hat das ich so gut wie nie Lags mehr hatte.)

3. Benutz du eine Standard Router Box von deinem Anbieter? (Ich habe mir selber eine Router Box gekauft ab 100 Euro und bin mega zufrieden damit.)

4. Was für ein Internetanbieter hast du und was für eine Geschwindigkeit? (Ich bin bei 1und1 und hatte am Anfang 50K und 10k Upload und da Ich am Anfang dachte wie viele andere auch das es am Internet lag verbesserte ich es ich es auf 100K mit 40k Upload Ohne Erfolg aufjeden :) )

5.Hast du VPN´s benutzt? ( Ich selber habe es ausprobiert... für nichts )

6. Benutzt du Lan oder Wlan? ( Ich hatte wlan am Anfang und wechselte dann auf ein Standard Kabel zu einem besseren Cat Kabel was viellll besser ist aber keinen unterschied zum Slowmotion Lag)

Das wären somit die wichtigsten Hauptsachen fürs problemlose - laglose zocken.
Doch falls du dieses Problem genau so auch Offline hast in jedem Spiel, bleibt einem nur noch die letze Theorie übrig das es was mit (STROM) zu tun hat! was du ja schon scheinbar weißt.

Dann fing ich an in anderen Foren viel über EMI RFI EMV EMC allgemein über Strom zu beschäftigen.

Ich habe mitbekommen das viele das Problem haben wie wir wenn nicht sogar wahrscheinlich 80% aller Zocker. Ich will nicht mit irgendwelchen Zahlen um mich schmeißen aber ich habe dann versucht mit meinem setup bei mein Vater zu spielen der in einer anderen Stadt wohnt - Nürnberg und dort war es genau so. Dann war ich bei anderen Kumpels - andere städte die auch bisschen weiter weg sind und auch da das gleiche Gefühl. Dann sogar bis nach Magdeburg und dort war es nur ein bisschen besser. Sie alle wohnten aber in Apartments - Wohnungen. Das heißt ich habe es noch nicht in einem Haus getestet was aber endlich nach 15 Jahren dann ausgetestet werden kann, da ich nächsten Monat in ein Haus ziehe was 20 Jahre alt ist. Also noch eher neu. In Wohnblöcken kann ich mir gut vorstellen das es zu Problemen kommt bei so vielen Leuten... da ist die Chane hoch das einer von Ihnen ein Elektrisches gerät betreibt was zwar vllt funktioniert aber eine riesen Störung hat und somit das ganze Strom netz der Nachbarschaft einschränkt. Dies kann eine Waschmaschine ein Kühlschrank oder eher das Herd sein. Wenn du in der Nachbarschaft Leute hast die E-Autos Fahren und vor Ort auch eine Ladestation besitzen, kann das auch zu Massiven Störungen führen.
Das heißt also um dieses Problem wirklich zu beseitigen muss man erstmal die Nachbarn ausfragen ob sich Ihre Elektrischen Geräte komisch verhalten oder ob ohne Grund nach ein paar Jahren Ihre geräte den geist aufgeben.
Auch Bildschirmflackern macht sich bemerkbar oder viel zu langsam ladende Geräte wie ein Handy oder eine Musikbox .... was auch immer.

Hier mal eine Richtig interessante Story weshalb das 100% Strom ist und keiner immer noch meint mir - uns was anderes sagen zu müssen.

Ich habe ein Huawei P30 Pro und dieses Handy hat eine schnelllade Funktion. Also das heißt wenn ich mein Handy laden will sehe ich sogar das er es schnell lädt mit Zahlen sogar. Was es mir aber nur immer dann gezeigt hatte wenn mein Handy auch drauf lust hatte.... was mir ebenfalls so die Bestätigung gab. Vor allem was ich noch gesagt habe mit den Unterschiedlichen Uhrzeiten beim Zocken.... An manchen Tagen lädt das Handy richtig schnell und an manchen langsam. Ich hatte gezockt und wartete auf den moment als es sich wieder RICHTIG angefühlt hatte und sprintete direkt zu mein Handy und steckte es zum Laden ein. Siehe da....... die schnelllade Funktion wurde mir angezeigt. Kaum fühlte ich mich wieder wie ein Tonne nach einer Stunde steckte ich das Kabel ein und aus und tadaaaa die schnelllade Funktion war auf einmal weg. X-FAKTOR DAS UNFASSBARE.

Danach setze ich mich mit Musikern in Verbindung und fragte sie was sie alles machen müssen das ihre Musik problemlos läuft, da sich ja viele über Brummen und rauschen beschweren was aus dem Netzen der Steckdose rauskommt also ober und unterschwingungen ----zu hohe mv zahlen und vieles mehr. Sie hassen also unsauberen Strom und verhindern diese mit sämtlichen filtern.

Jetzt verlink ich dir mal all die Sachen die ich gefunden habe was dreckigen Strom filtern soll.
Nur ist das Problem das manche einfach vielllll zu teuer sind.
Nebenbei kann ich dir sagen finger weg von diesen Ferritte Ringen für 10 Euro oder mehr.
Die bringen nichts und auch keine Greenwave filter kaufen da die ebenfalls schmutz sind und nichts machen.


1. Bestimme HDMI - Displayport Kabel um Interferenzen zu hindern:
https://www.amazon.de/DisplayPort-S...ix=displayport+kabel+emi+,aps,55&sr=8-10&th=1

2. Dann ein spezielles Netzkabel:
https://www.amazon.de/-/en/quality-...sprefix=hifi+netzkabel+,electronics,70&sr=1-4

3.Power Conditioner wie die ISOL STATION 8 was schweine Teuer ist oder eine Niagara 1200
ab 1300 Euro.... ich habe gesehen das somit manche Russen so Ihre Fehler behoben haben.
Ein deutscher mit der Niagara 1200 und den Netzkabel dazu sollte angeblich das problem behoben haben.
Bei diesem Thema glaube ich den wenigsten da sie angeblich immer irgendeine Lösung zu diesem problem hatten und dann nach ein paar tagen wieder ankamen und meinte es sei wieder zurück gekehrt wie man es kennt.

4. Dann gibt es viele verschiedene Mehrfachsteckdosen mit bestimmten Filtern manche fangen ab 100 Euro an und gehen aufwärts bis auf die 1000++
https://www.erni-hifi.ch/contents/de-ch/p5183_Furutech-E-TP-80ES-NCF.html
hier eine richtig teure aber ich habe kein plan wer sowas ausgetestet hat beim zocken.... weil dann kann man sich das ersparen falls sie nichts nützen sollten. Wir brauchen einen Reichen typen der all diese dinge easy kauft und austestet hahah.

5. Hier ein Cat 8 Kabel was sehr gut sein soll

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...efix=cat+8+internet+kabel,aps,65&sr=8-21&th=1

und wer richtig bock hat der holt sich so eines um sicherzugehen das alles stabil läuft
https://www.oehlbach.com/de/video-equip/kabel/netzwerkcat/stream-primus

6. Bestimmte Online UPS sollten helfen aber nur bestimmte die wirklich pure sinus wellen erzeugen.
https://www.amazon.com/Eaton-Electrical-5SC1500-External-UPS/dp/B00ESZJ6RG?th=1

so einer z.B und natürlich immer die Stärksten nehmen die ein PC länger in Betrieb halten bzw erst überhaupt die Power packen und beim kauf auch auf die Steckdosen Art achten.

7. Es gibt auch pure Sinuswellen wechselrichter
ich habe das erst neulich gesehen und auch nicht mitbekommen das einer es so ausgetestet hat würde mich so hart intereressieren..
https://www.amazon.de/-/en/Inverter...hter+reiner+sinus+welle&qid=1658708516&sr=8-4

8. Es kann auch vielleicht ein einfacher Spannungswandler helfen
https://www.amazon.de/Bronson-1500-Volt-Spannungswandler-Ringkern-Transformator/dp/B07BG9GDMT?th=1

9. Es gibt EMI Filter die von Profis in den Schaltschrank eingebaut werden.
Manche sagten das sie Ihren Schaltschrank was neues holten ich hab da nicht so wirklich verstanden was sie gemacht haben aber es half angeblich..

10. Hörte ich das manche sogar ihre ganze Verkabelung im Haus geändert haben ohne Erfolg was mir manchmal so angst macht das ich glaube das es unfixbar ist.

Es gibt darüber noch viel mehr zu reden aber sonst sitz ich noch stunden lang hier am Text aber hoffe das ich dir da vllt neuer infos geben konnte und du vllt eventuell mir falls du jetzt mehr wissen solltest da der post über ein Jahr schon her ist.
 
AK-44 schrieb:
Jetzt verlink ich dir mal all die Sachen die ich gefunden habe was dreckigen Strom filtern soll.
Nur ist das Problem das manche einfach vielllll zu teuer sind.
Da landet man schnell in der Schlangenöl Ecke. Vor allem bei Kabeln. Bei einem HDMI oder Lan Kabel mit höherem CAT Standard wirst du keinen Strom "Filtern". Ein schickes Kaltgeräte Kabel macht auch keinen Unterschied.

AK-44 schrieb:
Bei diesem Thema glaube ich den wenigsten da sie angeblich immer irgendeine Lösung zu diesem problem hatten und dann nach ein paar tagen wieder ankamen und meinte es sei wieder zurück gekehrt wie man es kennt.
Genau sowas ist extrem typisch für derlei Threads.
Generell ist es da schwer zwischen Sinn und Unsinn zu trennen, ich bezweifle z.B. sehr stark dass dein Super Charging Probleme bei deinem Smartphone irgendwie mit dem Strom und dem ganzen Rest zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Gnah und Baal Netbeck
Warum solltest du den Bitte daran zweifeln was ich gesagt habe? warst du vor Ort was? bzw was du vor Ort wie ich das gemacht habe? Sry aber nicht das ich dich falsch verstanden habe. Jeder idiot würde da einen zustimmen wenn er die Situation so gehabt hätte wie ich! da gibt es kein wenn und aber.... wenn dann einer meint trotzdem unbedingt etwas dazu zu labern was einem nicht weiter hilft oder sonst was dann bitte sehr aber für mich ist das einfach nur weird weil deine Antwort auf meine Antwort war nicht hilfreich oder sonst was :D Ich hab das doch selber gesehen und gemerkt das es so ist aber keine sorge ich habe es nicht nötig zu lügen also denk was du willst. Das ist auch keine Theorie die ich beschrieben habe das sind alles puzzle die sich einfach zusammenfügen mit all den Storys die ich beschrieben habe. Wenn man noch normal denken kann dann würde keiner sagen dass das ein Zufall mit der Charging Funktion war und vor allem nach all den anderen Test die ich gemacht habe erst recht nicht. Ich hatte in meiner Arbeit eine Blaue Steckdose direkt in der nähe eines Schaltschrankes mein Handy angesteckt und direkt war die schnelllade Funktion zu sehen!

Doch als ich weiter weg bin und das Handy in eine normale standard Steckdose angeschlossen hatte wie wir sie kennen war es sofort weg. Dann bin ich zurück zur Blauen und dann hat es wieder funktioniert aber nicht das diese Steckdosen auch schlangenöl sind :p Ne spaß beiseite aber dieses schlangenöl gelaber da gibt es für jede scheiße da draußen mal abgesehen vom Strom. z.B diese CE kennzeichungen heutzutage sind die auch nicht mehr wirklich vertrauenswürdig da heut zu tage alles so perfekt nach gefaket werden kann das auch die Geräte trotzdem in die gewisse norm reinkommen, aber am ende fehlt da trotzdem etwas spezielles was sehr wichtig sein kann für unterschiedliche dinge wie Störungen beseitigen oder Schutz vor gefahren und so weiter. Das heißt die batschen einfach auch die CE kennzeichnung drauf. Was ich damit meine ist z.B das auch in unseren Elektrischen Schaltschränken nicht unbedingte die besten sind solange ihr da nicht eine Firma habt die sehr bekannt und vertrauenswürdig ist wie Siemens z.B. Da werde ich mir noch eine EMV Entstör schaltschrank noch einbauen lassen. Ich werde eh bald in ein Haus einziehen und werde dort hoffen das das Problem weg ist und gebe dann denjenigen der das Problem hat eine Info ob sich was geändert hat oder nicht. Ich denke da wird sich mit Sicherheit was ändern da weniger Leute in der Gegend sind und somit auch Automatisch weniger EMV Probleme verursacht werden von den Nachbarn sprich weniger Magnetische Interferenzen.
Heutzutage gibt es Youtube und viele leute in Forumen wie wir und da kann man ja fragen und helfen ob z.B die kleine niagara schon ausreicht vs eine teure und somit schauen was wirklich seine Arbeit macht und was nicht.
Quasi sich so schon schützen vor betrug wie bei diesen Greenwave Filtern oder Feritte da diese dinger wie man schon in videos sieht ein scheißdr*** machen. Kein einziges kleines gerät-stecker kann gleich auf Anschlag soviel Mv reduzieren usw haha ich habe gesehen das es bei viel größeren und teuren nicht mal annähernd so gut waren. Deshalb sind diese Firmen auch ein richtiger mist.... da versteh ich dich auch was du mit schlangenöl meinst aber nicht jedes teil ist so und mit test mein ich auch wirklich richtige tests wie es die Musiker zeigen ob das Brummen nun entfernt worden ist oder allgemein ihr Rauschen beim Aufnehmen und vieles mehr :)
 
Bei manchen deiner Punkte kann ich mir einen Einfluss vorstellen.
Z.B. bei Eingabegeräten mit unterschiedlichen Abfrageintervallen kann es in einem Spiel sicherlich eine Wechselwirkung mit dem Programmcode geben, der dann Lag oder Leistung beeinflusst.
Schnelleres drehen wird wohl eher Zeigerbeschleunigung sein, oder da pfuscht jemand.

Ein anderer Standort kann dazu führen, dass du einem anderen Gameserver zugeordnet wirst, der dann einen besseren Ping für dich bietet.
Bei manchen Spielen ist einer der Spieler selbst der Server und hat dann das Glück, einen Vorteil zu haben.
Auch kann die Auslastung der Internet Kapazitäten anders ausfallen.... Mehr Geräte in deinem Netzwerk oder mehr Nachbarn, was vor allem bei Internet über Kabelanbieter typisch ist.

Auch können Spieleinstellungen und Monitor einen Einfluss haben.
V-sync oder temporales AA kann den Input Lag teils massiv erhöhen. Auch bestimmte Framelimiter können den lag verbessern oder verschlechtern.
Der Monitor ist auch mehr als Hz und die unrealistische response time.
Interne Verarbeitungszeit, reale Pixel Übergänge, overshoot, HDR....und die Wahrnehmung kann sich z.B. durch black Image insertion verbessern.

Aber deine Theorie zur "Stromqualität" ist nicht logisch zu begründen.

Das ist für analoge Signale bei Musikanlagen, Funk oder Messtechnik ein Thema, aber nicht im PC Bereich.
Wenn Digital eine 1 und 0 vertauscht wird, dann gibt es drastische Probleme. PC/Programme stürzen ab, es gibt Bildfehler, es gibt schwarze zwischen-Bilder, Verbindungsabbrüche oder richtige Systemunterbrechungen die alles kurz einfrieren.

Ein brauchbares Netzteil filtert Eingang und Ausgang. Sofern da keine Strompausen drin sind, die 200ms+ sind, bekommt die Hardware davon nichts mit... Und selbst wenn, sackt die Spannung ab und der PC stürzt ab oder geht aus....das kann nicht beeinflussen wie schnell sich dein Auto dreht.

Auch der Schnelllader von deinen Smartphone wird keinen Unterschied in den Steckdosen kennen.

Viel eher spricht der sich mit dem Smartphone ab, ob dessen Akku gerade zu warm ist, oder ob der Akkustand zu hoch ist... Es müssen auch die Datenpins richtig Kontakt haben.... Bei meinen Smartphone läuft das Schnellladen auch nicht immer und das liegt meist daran dass das Kabel nicht tief genug hinein gepresst ist. Zu viel Staub im Anschluss ist....sowas.

Ich glaube auch nicht, dass du lügst!
Eher dass du versuchst zufällige Schenkungen zu erklären, was über den confirmation bias und den Placebo Effekt zu falschen Schlüssen führt.

Und der Placebo Effekt hat ja auch echte Effekte. Es ist bestimmt so, dass du besser spielst, wenn du glaubst etwas verbessert zu haben. Nur ist es der Glaube und nicht die Änderung, was den Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
Das Phänomen kenne ich leider , der Moment wenn du selber ein Schuss abgibst und in der Deathcam siehst das du kein abgegeben hast.

Rtx 4090/ 13900kf mega frustrierend....
 
Zurück
Oben