TeamViewer Motive 4

Dell U2311H - keine Rotationsmöglichkeit

Diesel83

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo,
bin seit einigen Tagen Besitzer des Dell U2311H. Dank seinem Pivot-Element kann man den Monitor auch vertikal nutzen. Das wäre für mich super, da ich oft lange Threads lese und somit weniger scrollen müsste. Vertikal wäre mir einfach lieber als horizontal. Das blöde ist allerdings das ich in meinen Grafikeinstellungen keine Rotation-Funktion habe. Habe ein Intel Core i3 Prozessor mit integr. Grafik.
Der Punkt "Rotation" fehlt wie man an folgender Grafik erkennen kann:

intel_control_center.jpg


Habt ihr eine Idee wie ich eine Rotation trotzdem hinbekomme?
 
desktop --> rmt --> Bildschirmauflösung

da solltest du es einstellen können ^^
 
Die automatische Erkennung bei Drehung des TFTs erledgit doch die beigelegte Software von Dell. Ist jedenfalls bei meinem HP Pavillion so.
 
wenn du einen rechtsklick auf den desktop machst solltest du die möglichkeit haben auf Grafikoptionen-> Drehung zu gehen dort kannst du es ändern.
 
bei win 7 ALT+unten
 
Dell U2311H hat kein Sensor um es automatisch zuverändern, das muss man manuel machen, siehe Beitrag #5. Im Pivot kommt d. Helligkeitsproblem besonders zur geltung. Oben ist bei mir viel dunkler als unten:)
 
Danke für die Tipps, allerdings gehts bei mir immer noch nicht :-(

Hab Win7 Ultimate im Einsatz.

#2: da gibt es keine Einstellung zum drehen, rotieren, etc.
#3: Zum Dell gibts keine Software, nur einen Treiber, der dieses Problem allerdings nicht löst.
#4 + #5: Schaut euch meinen Screenshot, bei mir fehlt der Punkt "Drehung"
#6: geht nicht, auch nicht STRG+ALT+Pfeil nach Unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Post #5 doch genau an. Du musst diese Option in deinem Grafiktreibermenu einstellen. Bei o.g. Post ist Intel abgebildet, bei AMD/ATI geht das im Catalyst-Control-Center (XP, unter Win7 AMD Vision irgendwas) und bei Nvidia ebenfalls im zugehörigen Kontrollcenter.

Also "Treiber"! und die jeweilige Einstellung kann man im entsprechenden Kontrollcenter i.d.R. auf irgendwelche Shortcuts legen.
 
In den Einstellungen für die Intel HD gibt es die Allgemeinen und die erweiterten Einstellungen, du musst die erweiterten wählen.

Sehe gerade das auch im Standard Modus (bei mir) die Einstellungen vorhanden sind.

P.S.

Es geht aber auch mit Bordmitteln ->
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    225 KB · Aufrufe: 153
  • 2.PNG
    2.PNG
    196,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd
Genau da liegt mein Problem. Ich kann keinen Modus wählen im Intel Control Center.
Auch in den Bordmitteln fehlt mir die Auswahl. Ich habe da nur folgende Wahl:

- Anzeige
- Auflösung
- Mehrere Anzeigen

Wie kann das sein das meine Auswahl eingeschränkt ist? Habe keine User Angelegt, bin als Admin angemeldet.
Muss man irgendwas freischalten?
 
Muss man irgendwas freischalten?

Nein.

Fangen wir mal ganz vorn an, wird der Monitor so im GM (Bild 1) angezeigt und ist diese Update (Bild 2) installiert? Mit was für einen Kabel ist der Monitor angeschlossen? Welche Treiberversion hast du (bei mir: 8.15.10.2430)?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 134
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Monitor per VGA angeschlossen. HDMI->DVI Adapter ist bestellt.
Bild 1 ist bei mir gleich, außer das bei mir analog steht. Bild 2 hab ich nicht, also nichts zu finden unter Software.

Die Dell Treiber-Datei sieht wie folgt aus: Wie soll man die installieren können?
123.jpg

Es ist allerdings schon verwunderlich, das bei mir die Einstellung unter
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung fehlt.
Dies hat ja nichts mit dem Monitor zu tun.
 
Hab den Monitor per VGA angeschlossen.

Daran liegt es nicht, funktioniert bei mir auch per VGA Kabel.

Welche Treiberversion hast du (bei mir: 8.15.10.2430)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Monitor unter Treiber steht bei mir 1.0.0.0 (Treiberdatum 22.01.2010).

Liegt es vielleicht daran das mein Monitor mit dem Notebook angeschlossen ist und daher die Einstellung für die Rotation/Drehung nicht vorhanden ist?
 
Meine Version ist: 8.15.10.2040
Ziehe jetzt die aktuellste aus dem Link den du depostet hast.
Melde mich gleich wieder.
Vielen dank für die Hilfe bis jetzt.
Ergänzung ()

Mist, bekomme folgenden Fehler:

1234.jpg

Hab folgenden Prozessor mit integr. Grafik:
Intel Core i3 M330 2.13GHz
 
Kommt leider der selbe Fehler. Hab Win64 Bit, ziehe auch die richtige Version. Denke mal es liegt an der Treiberversion, fragt sich nur wie ich diese aktualisieren kann.
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben