Dell U2414H 61 schaltet sich bei Inaktivität ab und nicht wieder ein

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem. Ein neu gekaufter Dell U2414H 61 (24 Zoll) schaltet sich nach etwa 20 Minuten Inaktivität ab und geht nur wieder an, wenn man den Stromstecker des Monitors oder das Kabel zum PC kurz trennt. Der Pc läuft offenbar problemlos weiter. Im PC sind alle Energiesparfunktionen ausgeschaltet.
Der Anschluss des Monitors erfolgt vom PC ausgehend über DVI und da der Monitor keinen DVI Anschluss hat über einen Adapter DVI/HDMI. Die Grafik Karte hat auch einen HDMI Ausgang, aber bei Anschluss über HDMI kommt nur ein schwarz/weiß Bild.

Die einzige Stelle im Menü dens Monitors die auf Energiesparfunktionen hindeutet ist eine sog. Power Nap Funktion. Die ist ausgeschaltet.

Ist das nun ein Defekt oder stelle ich mich nur dämlich an?

Lorei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Würde ich als defekt deklarieren. Was du natürlich noch machen könntest ist, dass du mal einen factory reset machst.

Ansonsten würde ich dell kontaktieren. Üblicherweise hast du in spätestens 1-2 Tagen ein neues gerät vor deiner haustür.
 
Woran macht der Monitor denn Inaktivität fest? Hast du im Windows evtl. "Bildschirm ausschalten nach: 20 min." an?!

Ich habe mit meinem über DP angeschlossenen Dell U2311H MANCHMAL (eher selten) ein ähnliches Problem. Das liegt aber glaube eher am Grafiktreiber (AMD) als am Monitor, da ist es auch so, dass der Monitor manchmal nicht wieder aktiviert wird. In dem Fall ändere ich über [Win]+[P] die Anzeigekonfiguration (ab Windows 7, z.B. für mehrere Monitore) und zwinge den Treiber dadurch anscheinend sich zu aktualisieren. Dabei geht der Monitor IMMER an.
 
Wenn der HDMI Port der Grafik sonst funktioniert den Monitor reklamieren. Meiner funktioniert tadellos (außer dem Problem, dass beim Auflösungen wechseln bzw. Aktivieren/Deaktivieren der DSR Funktion von Nvidia der Bildschirm einen manuellen Restart benötigt um ein Bild anzuzeigen). Das hier ist allerdings nicht normal. Würde ich sofort eintauschen, sofern der Fehler nicht bei deiner Konfiguration liegt.
 
Eure Hinweise habe ich befolgt und folgendes getan.

Den Grafiktreiber hart entfernt und die Registry gecleant. Alle Kabel ausgetauscht. Den Monitor zurückgesetzt. Danach hatte ich für einen Moment wieder ein schwarz weiß Bild aber dann habe ich den letzten AMD Treiber installiert und auch den Dell Display Treiber noch einmal ohne das Power Napping. Daraufhin auch den einzelnen Anwendungen eine Konfiguration zugeordnet (z.B. VLC Player immer als Film Profil) - und jetzt scheint es zu klappen.

Das nur, falls mal jemand nach diesem Fehlerbild googelt und zum Nachvollziehen.

Vielen Dank für die Hinweise!

Lorei
 
Zurück
Oben