Dell U2414H, P2414H oder Dell UltraSharp U2412M ?

erstmalen alles danke fürs feedback ;)

Aber ich muss ehrlich sagen mir fällt jetzt kein Ei aus der Hose wenn ich das hier so höre.Ein quantensprung zu meinem Monitor ist das wohl eher nicht habe ich so den anschein.

Vllt täusche ich mich auch ...keine ahnung
 
Damit liegst du sicher richtig!
 
Also nochmal ein paar Worte zum U2414H...
Nach ein paar Tagen nun finde ich die Farben und die Helligkeit super. Es ist wirklich ne Umgewöhnung von TN auf IPS, sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mittlerweile gefällt er mir Bombe. Ob er nun aber als Upgrade für vorhandene Monitore unbedingt geeignet ist mag ich nicht zu sagen. Das sollte jeder selbst entscheiden. Bei mir war er Erweiterung des Vorhandenen und somit mehr als gut dafür ;)

LG
 
Ich habe mal meinen LG Flatron L227WT (TN, 22", 16:10) neben den Dell U2414H (AH-IPS, 23,8", 16:9) gestellt - links LG, rechts Dell:



Ich weiß allerdings nicht, wie vergleichbar/fair das Ganze ist - der LG steht auf den Einstellungen, die ich seit min. sechs Jahren nutze (z. B. Helligkeit 40), nie wirklich kalibriert, Einstellungen ähnlich wie im damaligen Prad-Test. Am U2414H habe ich sRGB ausgewählt, er sollte also von Werk aus kalibriert sein - einzig die Helligkeit habe ich von standardmäßig 75 auf 35 reduziert, was in den Tests von tftcentral.co.uk und pcmonitors.info ebenso gemacht wurde.

Mein Eindruck:
Der Dell U2414H zeigt ein richtiges Weiß, wirkt irgendwie oft klarer, jedoch etwas farbärmer, vielleicht immer noch zu hell eingestellt. Der LG L227WT hat ein gelblicheres/warmes Auftreten bzw. gelbliches Weiß, wirkt farblicher, allerdings tendiert Blau offenbar gerne zu Lila.
Beim Dell U2414H habe ich manchmal, gerade bei einem seitlichen Blick, den Eindruck, das er bläulich (leichter Blaustich) wirkt ... und gerade das verunsichert mich, oder bin ich den möglicherweise zu gelblich eingestellten LG gewöhnt? :confused_alt:

Was meint ihr?
 
Modder schrieb:
Iiyama: Schwarz ist schwarz! Extrem genialer Schwarzwert, bin begeistert. Die Farben sind auch super, beim Direkten Vergleich mit den anderen beiden fällt der dreifach so hohe Kontrast sehr stark auf. Genial. Details in dunkleren Bereichen sind 100% sichtbar und werden nciht geschluckt. Leider nur 2x Usb 2.0 Anschlüsse und genau wie der Asus kein so berauschendes Design. Gaaaanz minimaler rotstich, der nur im Vergleich wirklich auffällt.
[/B]

Hallo, wie ist der Iiyama beim spielen?
Und AMVA Panele sollen ja auch nicht so Blickwinkelstabil sein, wie ein IPS Panel.
Habe desöfteren gelesen, das sich bei seitlicher Betrachtung die Farbintensität (Farben verblassen) abnimmt.
Bei Amazon hat einer die Ausleuchtung bemängelt, ist deiner gut und gleichmäßig ausgeleuchtet?
 
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread starte, frag ich lieber zuerst hier nach. Auf Seite 1 wurde gefragt, ob der Bildschirm auch etwas bei Spielen taugt. Bisher hab ich keine Antwort darauf gefunden :'). Ich wollte mir den Bildschirm die Woche noch kaufen aber frage mich ob die 8ms Reaktionszeit nicht doch etwas zu viel sind. Bisher hatte ich keinen Unterschied von 2 auf 5 ms festgestellt.

Off-Topic

Der Hauptgrund warum ich einen neuen Bildschirm wollte, ist der, dass ich bei meinem derzeitigen LG (auch IPS panel) extreme Kopfschmerzen von den schlechten Farbabmischungen bekomme. Texte zu lesen ist richtig anstrengend für meine Augen. Seitdem habe ich etwas Angst vor IPS-Panel. Habt ihr auch schonmal solche Probleme gehabt?
 
@Major Muffin:

Persönlich kann ich dir nur vom U2414H berichten.
Am Anfang kam ich mit keinem Bild so wirklich klar. Irgendwie sah es total anders aus, viel zu grell, iwie komisch für die Augen,...
Kein Farbmodi brachte so wirklich Besserung, bis ich dann irgendwann stehen geblieben bin bei dem was mir ab besten gefiel. Doch warum war das so? Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich war jahrelang einen 19" 100€ BenQ mit TN-Panel gewöhnt und dessen Farben. Dementsprechend war mir IPS mit ziemlich "anderen" Farben als ich es je gewöhnt war etwas suspekt die ersten Tage. Mittlerweile habe ich ihn auf sRGB am Laufen und hab mich soweit dran gewöhnt dass mir mein BenQ nicht mehr gefällt :D Soweit ich das beurteilen kann find ich ihn jetzt nach etwas Eingewöhnung doch echt gut, man muss nur soweit mit Helligkeit und Kontrast spielen bis es dir am angenehmsten erscheint.
Kopfschmerzen hab ich noch nie deswegen bekommen, auf keinem meiner Monitore, und durch das fehlende PWM fällt auch das Backlight Flackern aus. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereiten kann is zu grelles Licht, und das stell ich ziemlich schnell auf Max. 50 :D

Zum Spielen kann ich dir wieder nur meine sehr SUBJEKTIVE Meinung geben, da ich weder Hardcore ESL Gamer noch extremer Shooter Zocker bin, jedoch finde ich den U2414H als Gaming Monitor durchaus akzeptabel und er sollte das ohne Probleme stemmen können.
Er kann natürlich nicht mit entsprechend auf Gaming ausgelegten TN's mithalten, aber ich glaube dass sollte kein Problem sein. Musst aber du entscheiden ob du es wirklich bemerkst oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig dabei helfen :)

LG Nero
 
@ Nero

Man bin ich dusselig. Mir ging es auch Genau um den U2414H ( Ich hab mich solange mit dem beschäftigt, dass ich ganz vergaß, dass hier mehrere Monitore genannt worden sind).

Ich habe in den letzen 5 Jahren 2 Monitore gehabt ein Asus TN dem dauernd die Kondensatoren kaputt gehen und eben ein LG IPS234V-PN, welcher mir eben die beschriebenen Schmerzen berietet. Auf der Arbeit hatten wir neue IPS Monitore von Fujitsu bekommen und ich war begeistert von dem Bild. Und da mein ASUS Monitor mir hart auf den Sack ging wegen den defekten habe ich mir kurzerhand den LG gekauft der mich anfangs auch positiv überraschte. Filme und Spiele sind ganz okay, aber etwas zu hell und zu dunkel. Aber schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund haben alle ein komisches verzerrtes Aussehen, welches meine Augen total reizt.

Ich denke ich kaufe mir heute mal den UH2414H und teste ihn die Tage. Wenn ich das Problem weiterhin habe, muss ich wohl zurück zu einem TN-Panel.

Ich werde berichten :).
Danke für die Hilfe.

*EDIT*
ICH hab gesehen, dass dem DELL U2414H ein miniDP auf DP Kabel beiliegt, stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Hallo, wie ist der Iiyama beim spielen?
Und AMVA Panele sollen ja auch nicht so Blickwinkelstabil sein, wie ein IPS Panel.
Habe desöfteren gelesen, das sich bei seitlicher Betrachtung die Farbintensität (Farben verblassen) abnimmt.
Bei Amazon hat einer die Ausleuchtung bemängelt, ist deiner gut und gleichmäßig ausgeleuchtet?
Ich spiele nur Might & Magic Duell of Champions. Da hauen mich die Farben um :cool_alt:
Wenn du beim IIyama "blickwinkelstabil" anzumeckern hast, brauchste den Dell garnicht erst versuchen ;) beim normalen drauf gucken bis 30° ist alles Paletti. Die Ausleuchtung ist absolut perfekt, es gibt null Backlight bleeding beim iiyama.
Prad gibt den 27" monitor XB2783 mit 6,7ms mittlere Reaktionszeit an und meint, dass er sehr gut zum Zocken geeignet sei.

@ Maj0r Muffin

ich zitiere mal einfach aus dem Prad Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips234v-pn-teil6.html#Backlight

Backlight

Die LED-Hintergrundbeleuchtung ist wie bei den allermeisten aktuellen Geräten PWM-gesteuert. Bei voller Helligkeit (Reglerstellung 100, rote Kurve im Chart) arbeitet das Backlight kontinuierlich.

Abgeregelt auf 140 cd/m² am Arbeitsplatz (gelbe Kurve) messen wir die Taktfrequenz mit 240 Hz, das Tastverhältnis liegt bei augenfreundlichen 52 Prozent. Bei diesen Werten werden nur sehr empfindliche Menschen ein Backlight-Flimmern wahrnehmen.

genau das ist dein Problem. Du siehst das Backlight Flimmern nicht direkt, aber es bereitet dir Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin schrieb:
*EDIT*
ICH hab gesehen, dass dem DELL U2414H ein miniDP auf DP Kabel beiliegt, stimmt das so?

Ja stimmt so. Allerdings für nen erweiterten Monitor nicht zu gebrauchen. Der erweiterte Dekstop unter Win 8.1 crasht jedes mal und komprimiert auf den übrigen Monitor bis du den Dell wieder anmachst. Ein Wechsel auf HDMI hat bei mir den Fehler behoben ;)
 
@Modder
Das würde ja bedeuten, dass jedes Backlight beleuchtete Gerät welches üder die Pulsweitenmodulation gesteuert wird, diesen Effekt bei mir hervorrufen müsste. Es sei denn diese ändert sich von Gerät zu Gerät.

@Nero1
Also ich betreibte momentan 2 Monitore + 1 AVR mit einem Fernseher hintendran unter win8.1 über DP,DVI und HDMI ich habe keine Probleme damit. Das Bild geht zwar immer aus wenn sich die Auflösung bei z.b. einem Spiel ändert, aber das ist ja völlig normal.
 
@MajMu

Ok, dann keine Ahnung woran das bei mir liegt. Vlt auch falsch eingestellt. Aber jedenfalls, Wenn ich den Dell ausmache dann erkennt der nur noch meinen BenQ als Monitor an. HDMI erkennt beide und es bleibt auch so wenn ich ihn ausstelle. Spiele pack ich zwecks einfachem raustabben wenn möglich in nen Vollbild Fenstermodus :) Funzt super seitdem, kannst ja ausprobieren ob es bei dir geht und sonst ein HDMI Kabel nehmen wenns die selben Probleme gibt ;)
 
Maj0r Muffin schrieb:
@Modder
Das würde ja bedeuten, dass jedes Backlight beleuchtete Gerät welches üder die Pulsweitenmodulation gesteuert wird, diesen Effekt bei mir hervorrufen müsste. Es sei denn diese ändert sich von Gerät zu Gerät.
genau! - ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich (auch innerhalb der Hersteller). Alle PWM Raten im Kiloherz Bereich sollten dann jedoch nichtmehr auffallen / stören. Habe noch nen Asus PB248Q, der soll laut Prad 9.4kHz haben. Für mein Auge steht das Bild genauso wie beim Dell (U2414H) und Iiyama (XB2483HSU). Auch meine Handykamera kann kein Flackern wahrnehmen.

Die Hintergrundbeleuchtungs-Ansteuerung war bei meinem Monitorkauf übrigens ein "Eins-Null" Kriterium, da ich auf flimmern auch sehr sensibel reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kam gestern an und die Kopfschmerzen sind tatsächlich verschwunden. Die verarbeitung ist wirklich klasse und zum ersten mal hatte ich nicht das Gefühl, den falschen Bildschirm gekauft zu haben :).

Das Bild jedoch gefällt mir im direkten Vergleich nicht so gut wie das des LG. Mir kommt es so vor, als hätte alles einen kleinen Grünstich. Der U2414H liefert dennoch das bessere Bild und wenn ich das Geld hätte, würde ich mir noch einen 2. nehmen.
 
Mein Bruder hat beim UEFI des MSI Z87-G43 Gaming das gleiche Problem (zumindest am Displayport, noch nix anderes getestet). Grafikkarte ist die XFX R9-280X Black. Da muss Dell wohl mit einer Firmware nachhelfen.

Txxxxs schrieb:
Weiterhin komme ich nicht mehr in das UEFI meines Intel DZ77BH-55K, wenn der Monitor über DisplayPort angeschlossen ist, egal ob Standard oder DP 1.2. Der Rechner scheint bei einem entsprechenden Versuch regelrecht abzustürzen (oder startet schlicht neu); das beim Startvorgang angezeigte Intel-Logo ist gegenüber der alten Konfiguration (alter Monitor via DVI) auch nicht mehr 1:1, sondern wird deutlich größer angezeigt. Ob das Ganze beim Anschluss des U2414H über HDMI funktioniert, habe ich noch nicht getestet - eigentlich würde ich ja DisplayPort bevorzugen.
 
Zurück
Oben