Dell U2414H Signalprobleme über DP

bhvloki

Cadet 3rd Year
Moin,

Hab mir gerade den Dell U2414H ins Haus geholt und nun hat der für mein Verständnis ein-zwei kleine Macken. Angeschlossen hab ich ihn über DP-mDP das klappt soweit ganz gut bis auf Folgendes:

1. Beim Booten bekommt der Monitor scheinbar erst ein Signal sobald Windows lädt, vorher befindet er sich im Power Saving Mode - Problem, so komm ich leider nicht ins BIOS. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Löung für?

2. Wenn ich meinen alten Viewsonic VX924 über DVI anschließe und den Desktop auf diesen erweitere klappt das ganz gut, bis ich denn DELL ausschalte, dann wird der Desktop auf den Viewsonic gequetscht (Ist das Normal so?)

3. Für mich nicht ganz so tragisch, das Bild gefällt mir auch so, habe aber gelesen, dass der Monitor über DP als HDTV erkannt wird bei einigen (mir ist das bisher bei meinem ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, bin wohl betriebsblind und habs übersehen) und deshalb nicht den vollen RGB-Bereich widergibt. (Kann man das ändern?)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, mir gefällt der Monitor soweit ganz gut und ich möchte ihn ungern zurückschicken.

mfg
bhvloki

das liegt wohl daran, wie der DP einprogrammiert wurde. bei meinem monitor HP 23 zoll funzt z.b. kein HDMI auf DP oder DP auf DVI.

HDMI → DP kann auch gar nicht funktionieren. Anderherum allerdings schon.

Also ich habe einen meiner 4 Dells per DP angeschlossen und keine Probleme. Dabe handelt es sich allerdings um einen U2412.
Braucht allerdings ein paar Sekunden um ein Bild an zu zeigen. Da ist mein HDMI → HDMI (Denon AVR rein) und anschließend von HDMI → DVI in meinen U2312HM schneller. Trotz umleitung durch meinen AVR.

Also dp auf minidp sollte doch kein problem sein. Vor allem ist es der von dell vorgesehene anschluss :D

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich, und dir ist es nur desshalb nicht aufgefallen weil Windwos so schnell bootet?

Kommst du ins Bios hinein? Hast du vielleich nach kurzer Wartezeit ein Bild? Schon mal getestet?
Bzw was passiert wenn du nicht den mini DP sondern den normalen DP verwendest? Vielleicht ist es ja nur ein Deffekt von seiten des mini DP oder ähnlich.

Ne, DP -> DP hab ich nicht getestet, auch HDMI nicht. Hab mehrere Testdurchgänge beim Booten gemacht, der Monitor bekommt erst ein Signal, wenn Windows lädt. Hab von nem gleichen Fall gelesen, als ich auf Problemlösungssuche war, da war aber leider keine Lösung bei.
Das sind so Ca. 15-20s die der Monitor einfach nicht reagiert

bhvloki schrieb:
Moin,
1. Beim Booten bekommt der Monitor scheinbar erst ein Signal sobald Windows lädt, vorher befindet er sich im Power Saving Mode - Problem, so komm ich leider nicht ins BIOS. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Löung für?

2. Wenn ich meinen alten Viewsonic VX924 über DVI anschließe und den Desktop auf diesen erweitere klappt das ganz gut, bis ich denn DELL ausschalte, dann wird der Desktop auf den Viewsonic gequetscht (Ist das Normal so?)
mfg
bhvloki

das ist ein altbekanntes problem zwischen grafikkarte und monitor, hatte auch dieses mit meinem samsung moni und einer nvidia gtx 570, über hdmi konnte ich ins bios mit dp nicht,mit meiner gtx780 ging es problemlos mit dp.

Zurück
Oben