USB-C Dell U2721DE - Power?

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Jungs und Mädels,

Ich hätte eine Frage ;)
Ich habe seit ein paar Tagen nun zwei Dell U2721DE gekauft.
Die Idee wäre folgendes gewesen, meine D6000 wird an meinem Gaming BenQ mit einem anderen 22 Zoll Dell angeschlossen, so das meine Frau auch arbeiten kann.

Sie hat ein Lenovo X250, somit kein USB-C und nutzt dann die Dell D600 Docking Station.

Zu meinem Problem, bei meinen zwei Firmen Latitudes (7280 / 7290) funktionieren die Monitore Perfekt mit 2x WQHD.
Wenn ich jedoch mein Surface Pro 7 per USB-C anschließe, Dann bekomm ich auch die Auflösung hing 2x WQHD + Surface Pro 7, jedoch möchte das Surface teilweise nicht geladen werden.

Kann es sein, das ich zuviele Geräte am USB-HUB angeschlossen habe?
  • Logitech Webcam C930e
  • Ladestation von meinem Plantronics Voyager Focus UC
  • USB Dongle von meinem Plantronics Voyager Focus UC (Damit ich sehe ob ich im Mute bin), könnte ich auch direkt über BT jedoch kommt mir das vor als würde das besser über den Dongle laufen.
  • Hatte noch eine ASUS Xonar U7 Soundkarte an die meine Bose Companion 20 hingen, diese habe ich jetzt direkt am Monitor Line Out angeschlossen, somit läuft der Sound über USB-C (hört sich nicht viel schlechter/besser an).
  • Hatte vorher auch noch eine AUKEY USB 3.0 4 Port Hub um noch mehrere Ports zu haben.
Per Test hatte ich immer wieder ein paar Geräte weniger angeschlossen, dann USB-C abgenommen vom Surface wieder angeschlossen, und es hat ganz normal geladen per USB-C.

Die Dell scheinen keine Probleme zu haben? USB-C PD ist auf 65 Watt angegeben genau was mein Surface und die Latitudes brauchen (Die haben selber Ladegeräte mit 65 Watt).

Kann es sein das vielleicht zu viel Strom gebraucht wird von den USB Ports? Ich hab keine Lust wirklich immer umzustecken.

Was ich auch noch hatte was die USB-C Priorisierung zwischen Daten und Auflösung, wenn ich volle 2x WQHD will, wird auf USB 2.0 geswitched, wenn ich Geschwindigkeit brauch gibts USB 3.0 Aber nur ein Monitor erreich WQHD.

Das Problem wird gelöst wenn ich im neuen Büro dann Tastatur und Maus habe dann klappe ich das Notebook zu, Aktuell arbeite ich über die Tastaturen von den Notebooks.

Ich hab die Monitore über MST/Daisy Chain geschlossen per DP 1.4, ich kann wohl nicht die USB Ports vom 2 Monitor nutzen? Ohne das auch dieser per USB-C angeschlossen wird?

Vielleicht kennt Ihr ein paar Antworten ;)
 
Grundsätzlich sollten eher deine vielzahl an USB-Geräten aufhören zu funktionieren, wenn die mehr Strom verbrauchen als der Standard erlaubt.

Auch bringt Windows ja ein Popup wenn ein USB-C Ladegerät nicht genügend Leistung bietet um verwendet zu werden (in dem Fall sollte ja dann auch bei den Dells ein Windows Popup kommen, dass das Netzteil weniger Leistung bietet als das Notebook brauchen kann (kommt bei mir sobald man weniger als das original Netzteil anschließt). Wenn die Dells aber unter gleichen Umständen ohne nörgeln funktionieren, deutet das darauf hin, dass entweder das Surface Ärger mit USB-PD hat, oder aber Dell bei sich was gemurkst hat, was sie problematisch macht für nicht Dell Geräte. (An meinem U2520D hatte ich bisher nur Dell Notebooks oder kleinere Geräte wie Switch oder Handys, das ging alles ohne Probleme)

Aber dass sinnvoll zu überprüfen / verifizieren ist ziemlich schwer, da hilft nur verschiedene Produkte in verschiedenen Kombinationen zu prüfen oder mit aufwendiger, teurer Hardware abzuhören, was Notebook und Monitor sich gegenseitig erzählen. Solche Inkompatibilitäten können sogar von den USB-C Kabeln ausgehen.

Durch den Displayport Out alleine geht kein USB durch, du müsstest dann den USB-Hub Eingang des 2. Monitors an den ersten stecken (selbst wenn der auch USB-C hat, sollte ja ein USB-A auf C Kabel genau für solche Zwecke beiliegen.)

Dass du auf USB 2.0 runterschalten musst für 2xQHD macht absolut Sinn, denn das benötigt die volle Displayport 1.2 Bandbreite und die hat man nunmal nur wenn nicht noch USB 3 auch durch das gleiche Kabel muss.
(Die Intel Onboard-Grafik kann erst mehr als DP 1.2 ab Ice Like / Tiger Lake und es gibt ja noch gar keine Latitudes damit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ray519 schrieb:
Durch den Displayport Out alleine geht kein USB durch, du müsstest dann den USB-Hub Eingang des 2. Monitors an den ersten stecken (selbst wenn der auch USB-C hat, sollte ja ein USB-A auf C Kabel genau für solche Zwecke beiliegen.)

Zu USB 2.0, die Geräte brauchen ja keine Geschwindigkeit, dann muss ich mein USB Stick dann direkt am Notebook anschließen sollte ja kein Problem sein.
Also das USB Hub ans USB-A (3.0) vom Monitor funktioniert, somit kann die Ports erweitern, da die 2 USB-A (3.0) an der Seite kaum zum nutzen sind, da die 2 Monitore eng beieinander sind.

Beim linken wären die Ports frei, die kann ich jedoch nicht nutzen da nur vom rechten Monitor das USB-C genutzt wird.

Beide Monitore haben USB-C, den Rechten nutze ich um die Notebooks anzuschließen, dann DP Out auf den linken DP In. Die haben kein USB-B Anschluss wie die alten Dell Monitore sondern nur mehr 1x USB-C 3.2 und 4. USB-A (2x Hinten / 2x Seitlich), somit müsste ich also beim linken USB-C auf USB-A nutzen und diesen am rechten in einem USB-A anschließen damit ich dann alle Ports nutzen kann oder?

Oder mein Notebook hat 2x USB-C dann könnte ich den linken auch nutzen, jedoch hat keiner meiner Notebooks zwei USB-C Ports ;)

So ich hoffe ich hab nicht zu komplex gedacht.
 
Ja, dass sind deine Optionen.

Bei meinem Monitor lagen beide Kabel bei. Ein C-auf-C und ein A-auf-C, dann wurde daran bei deinem Monitor gespart. Aber man sollte den USB-C Eingang auch als reinen USB Eingang verwenden mit herkömmlichen A-auf-C Kabeln oder auch USB-C 2.0 Kabeln, wo kein Bild durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben