Benmchmarking 2

Dell U2711 per DVI oder HDMI?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

wie schliesse ich meinen U2711 (2560x1440) am besten an meine GTX 560Ti an?
per HDMI oder per Dual-Link DVI

Der Monitor hat wohl HDMI 1.3, die Graka HDMI 1.4a
beim LCD wird auch Audio via Displayport beworben, ich nehme mal an dass das auch für HDMI gilt?

Habe ich mit dem Dual-Link irgendwelche Vorteile gegenüber HDMI?

VG hb

im Prinzip egal, HDMI wird wohl das beste sein

Das BIldsignal von DVI und HDMI ist das gleiche. Es ist also egal, welchen Anschluss du nimmst.
HDMI kann zusätzlich aber auch noch den Ton übermitteln.

Es gibt noch kleinere Unterschiede, was zusätzlich übertragen wird. HDMI 1.4 braucht man z.B. um 3D Filme wiederzugeben. Aber vom reinen Bild her macht es keinen Unterschied.

Radde schrieb:
Das BIldsignal von DVI und HDMI ist das gleiche. Es ist also egal, welchen Anschluss du nimmst.

Was in Anbetracht der Tatsache, dass der Monitor keine Lautsprecher hat, egal sein wird;)
Aber wie schon gesagt wurde: Ob DVI oder HDMI ist wurscht. Beides digital und ein Unterschied wird da nicht feststellbar sein.

alles klar, Danke

Nachdem ich HDMI 1.3 habe müssten 1440p ja auch per HDMI möglich sein, oder?
Wikipedia zeigt auch noch erweiterte Farbräume bei den höheren HDMI Spezifikationen: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

aber das betrifft mich ja wahrschienlich nicht

Was in Anbetracht der Tatsache, dass der Monitor keine Lautsprecher hat, egal sein wird
Naja, man kann dann halt den Kopfhörer am Display einstecken. Muss man sich nicht verrenken dabei :)

also ich hab meinen U2711 per DVI angeschlossen (Kabel liegen ja bei). no problems so far :)

haeuslebauer schrieb:
Naja, man kann dann halt den Kopfhörer am Display einstecken. Muss man sich nicht verrenken dabei :)

na dann steht die Entscheidung ja fest :)

haeuslebauer schrieb:

Bist du dir da sicher, dass man da überhaupt irgendeine Möglichkeit hat, "Sound zu betreiben"?
Ich nämlich nicht:D Meines Wissens ist das nur über die optionale Soundbar möglich, welche dann aber ganz normal über 3,5mm angeschlossen werden muss.

Radde schrieb:

Es gibt noch kleinere Unterschiede, was zusätzlich übertragen wird. HDMI 1.4 braucht man z.B. um 3D Filme wiederzugeben. Aber vom reinen Bild her macht es keinen Unterschied.

leider nur fast richtig.....hdmi 1.3b braucht man mindestens für 3d (ps3 hat auch nur den anschluss und es funktioniert.....)

--------------

für pc sachen ist es aber komplett egal da dvi im prinzip das selbe ist wie hdmi nur ohne ton signal wie hier schon erwähnt wurde

für pc sachen ist es aber komplett egal da dvi im prinzip das selbe ist wie hdmi nur ohne ton signal wie hier schon erwähnt wurde

DVI KANN auch SOUND übertragen;)
Würde DVI oder Displayport oder HDMI, kannste alles nehmen;)
Der Dell ist nen super Gerät:)

DaDare schrieb:
DVI KANN auch SOUND übertragen;)
Würde DVI oder Displayport oder HDMI, kannste alles nehmen;)
Der Dell ist nen super Gerät:)

Das glaube ich erst, wenn ich das sehe:D Wäre mir jetzt neu....

Edit: Tatsächlich...gerade mal etwas gegoogelt, und es funktioniert unter besonderen Umständen wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Display Port natürlich Kleiner, als DVI.
ja, DP ist super, hat die 560GTX aber leider nicht
Der Dell ist nen super Gerät
find ich auch :)
Bist du dir da sicher, dass man da überhaupt irgendeine Möglichkeit hat, "Sound zu betreiben"?
wie gesagt, für DP wird es so beworben und es gibt eben die Klinkenausgänge unten am LCD. Morgen weiß ich's genau ob's geht ;)

VG
Ergänzung ()

Also,

per HDMI bekomme ich hier maximal 1920x1080 als Auflösung angeboten. :-?

Vielleicht sind meine HDMI-Kabel schuld?
Hat jemand hier den 2711 per HDMI auf voller Auflösung?

VG

Nachdem ich HDMI 1.3 habe müssten 1440p ja auch per HDMI möglich sein, oder?
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Selbst mit beworbenem HDMI > 1.2 auf beiden Seiten ist man im Rahmen der üblichen Implementierungen meist auf max. 1080p60 beschränkt.

Gruß

Denis

HDMI scheint bei dem teil nur ein Multimedia Eingang zu sein und kann nur eine begrenzte Auflösung übertragen . Meiner kann das nemmich auch nur bis 1080p.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben