Monitorausgang DVI / Anschlusskabel DVI auf HDMI

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.083
Hallo, wir haben hier als Standard Monitor einen Iiyama B2482HD-B1, der sich in meinen Augen durch gute Verarbeitung auszeichnet, gute Bildqualität für Office (FHD) und sicheren höhenverstellbaren Stand.
Allerdings verfügt der Monitor nur über einen DVI und einen VGA Ausgang, wobei ein digitaler Ausgang eigentlich genügt.
In dem Fall kann man ja mit entsprechenden Kabeln arbeiten, DVI auf HDMI oder DVI auf DP.
Oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich gegenüber einem vollwertigen HDMI Ausgang am Monitor?
(Auflösung ist FHD)

THX
 
Und wie erkennt zb eine Docking Station woher das Signal kommt?Ist digital = digital oder sagt sich die Docking evtl. "Mhm es hat steckt zwar bei mir als DP drin, aber es kommt von DVI"
Ich frage weil, die Anschlüsse an Lenovo Docking Station manchmal etwas zickig zu sein scheinen, wobei es vielleicht ja auch am jeweiligen DVI/ DP Kabel liegen könnte, dass der Monitor manchmal nicht richtig erkannt wird.
 
Bei DP gibt es da tatsächlich Unterschiede zwischen aktiven und passiven Adaptern. Ein aktiver Adapter wird wie ein DP Monitor erkannt, es ist für die Dockingstation nicht ersichtlich das nach DVI gewandelt wird. Ein passiver Adapter fordert vom DP Anschluss ein DVI Signal an, was erfordert das ein freier Taktgeber verfügbar ist dessen Signal an den Anschluss umgeleitet werden kann.

Bei HDMI gibt es das Problem nicht, da sind die Signale quasi identisch zu DVI.
 
Zurück
Oben