Dell Venue 11 Pro - Verbrauch im Standby zu hoch!

Mr Bombastic

Lt. Commander
Guten morgen erstmal.

Ich habe seit 2 Wochen ein Dell Venue 11 Pro mit BayTrail CPU in der Basisausführung. Dazu habe ich mir noch das Dell Keyboard mit integriertem Akku gegönnt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf den hohen Akkuverbrauch im Standby Modus. Dazu ist zu sagen dass "Connected Standby" aktiv ist. Den Energy-Report habe ich schon durchlaufen lassen. Er gibt mir die Mitteilung, dass Selektives USB Stromsparen weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrie aktiv wäre. Ansonsten ist alles IO Allerdings kann ich es in den erweiterten Energieoptionen nicht aktivieren! Der Menüpunkt fehlt einfach komplett.

Dazu ist zu sagen, dass ich Windows 8.1 von einer Image frisch installiert habe und die Treiber von der Dell Website manuell installiert habe. Wollte ein sauberes OS haben. Secure Boot ist aktiviert. Bitlocker ist deaktiviert. Geplante Defragmentierung ebenfalls. Es laufen gerade mal 42 Prozesse! Alle Treiber und Geräte funktionieren einwandfrei.
Ansonsten habe ich bis auf den VLC Player nichts installiert. Alle Windows Updates sind ebenfalls installiert und die automatische suche sowie Installation von Updates ebenfalls.

Der Akkuverbrauch liegt im Standby bei ca. 4 % die Stunde! Laut Microsoft darf im Connected Standby maximal 5% Akku in 24 Stunden gezogen werden.

Ich bin Ratlos :(

Moin, könnte sein das einfach Dell eigene auf das Venue optimierte Energiesparprofil nicht da ist und es dadurch zu einem erhöhten Verbrauch kommt. Finde die Paranoia "wollte ein sauberes OS haben" manchmal etwas übertrieben und fehl am Platz. Gerade bei Laptops und Tablett's passen die Hersteller die Energiesparfunktionen meist die verbaute Hardware an, welche dann bei einer Standardinstallation einfach fehlen.

Grüße

Im nachhinein denke ich mir das auch. Aber wie macht man sowas wieder rückgängig? Mein Vater hat glücklicherweise das selbe Gerät aber ohne daran "gebastelt "zu haben.
Komischerweise hat er ebenfalls keine Möglichkeit den selektiven USB Stromsparmodus zu aktivieren. Er hat genau die selben Einstellungsmöglichkeiten wie ich.

Und wie ist bei ihm der Verbrauch?

Naja er hat es jetzt nicht so beobachtet wie ich. Werde mir heute mal sein Tablet krallen und schauen was es macht.
Kennt ihr eine Möglichkeit die Option "selektives USB Sparen" im CMD zu aktivieren?

@Mr Bombastic

Hast du die Recoveryparition mit gelöscht?

Grüße

@Hitman-73

Richtig :). Normalerweise brauche ich das Zeug ja auch nicht. War ja überhaupt kein Problem über USB die Windows 8.1 Image zu installieren. Aktivierung erfolgte auch automatisch.
Muss versuchen die Recovery Partition von meinem Vater zu ziehen. Ist das problematisch?

probieren, sowas hab ich noch nicht ausprobiert, keine Ahnung

Also es hat wunderbar funktioniert. Mit dem Dell Recovery Manager kann man ganz einfach die Recovery Partition auf einen USB Stick oder auf eine DVD kopieren. Das installieren hat auf meinem Venue 11 damit wunderbar funktioniert.

Der Energy Report gibt mit dem Dell Energieprofil keine Fehler mehr aus!

Danke

Zurück
Oben