News Dell: Vorerst keine Smartphones mit WP 7?

j0gus schrieb:
kann thomas.calloran in beiden punkten voll und ganz zustimmen!
warum jetzt noch in wp7 investieren wenn 8 schon bald vor der tür steht. können gespannt sein was sich daraus entwickelt!

Wp8 steht vor der Tür? Verwechselt ihr das eventuell mit Windows 8 und der Metro UI?
Soweit ich weiß, irrtum nicht ausgeschlossen, werden alle WP7 Geräte auch ein Update auf WP8 bekommen insofern ist das Argument nicht stichhaltig.

Aber wenn man so argumentieren will dann ist es auch unsinnig in Android, z.B. das Sensation XL oder das S2 LTE zu investieren, da die ja mit Android 2.3 rauskommen und Ice Cream Sandwich, alias Android 4.x, vor der Tür steht.

Man kann immer warten weil immer irgendwas neue kommt.
 
der_guru schrieb:
Soweit ich weiß, irrtum nicht ausgeschlossen, werden alle WP7 Geräte auch ein Update auf WP8 bekommen insofern ist das Argument nicht stichhaltig.
Offizielle aussage gibt es hierzu nicht aber bisher deutet viel darauf hin.
 
der_guru schrieb:
..insofern ist das Argument nicht stichhaltig.

Es wäre hilfreich, wenn Du das von dir kritisierte Argument nennen könntest.

Ich beschreibe meinen Standpunkt mal etwas ausführlicher:

- Dell hat derzeit meines Wissens nur ein Smartphone mit Windows Phone 7 am Markt.
- Dell ist allgemein eher einer der kleineren/kleinsten Smartphone-Hersteller.
- Windows Phone 7 ist derzeit von den insgesamt fünf mehr oder weniger großen/bedeutenden Smartphone-Betriebssystemen das am wenigsten erfolgreiche.

Diese drei Punkte führen mich zu dem Schluß: Es macht derzeit keinen Sinn für Dell, in diese Plattform enorm zu investieren.

Weiter im Text:

- Microsoft wird mit Windows 8 ein Betriebssystem bringen, das auf den unterschiedlichsten Geräten laufen wird. Sowohl PCs als auch Tablets werden abgedeckt. Sehr sicher wird sich Windows Phone 8 an Windows 8 so stark wie möglich anlehnen.
- Mit Windows 8/Windows Phone 8 wird Microsoft ein Ökosystem launchen bzw. ausbauen, welches mindestens an Apple, Amazon & Co heranreicht.

Ergo:

Für Hersteller, die aktuell nur wenig oder keinen Umsatz mit Windows Phone 7 machen, ist die Entwicklung von neuen Geräten im Hinblick auf einen kurzfristigen Markteinstieg wenig sinnvoll. Eher sinnvoll ist es, die Ressourcen in Geräte für Windows 8/WP8 zu stecken.
 
Einige Details des Artikels sind schon überholt....es gab ab letzten November zertifizierte Karten...das Format Problem lässt sich problemlos mit Windows boardmitteln lösen...
Naja die Sache wie mit dem Speicher umgegangen wird, wird sich bei wp wohl nicht ändern.
 
j0gus schrieb:
kann thomas.calloran in beiden punkten voll und ganz zustimmen!
warum jetzt noch in wp7 investieren wenn 8 schon bald vor der tür steht. können gespannt sein was sich daraus entwickelt!

Windows 8 für den PC kommt frühestens Herbst 2012. Die ARM-Version wahrscheinlich nochmal später. Einen Termin für WP8 gibt es überhaupt nicht mal ansatzweise. "Vor der Tür" ist das nicht gerade.
 
0711 schrieb:
Einige Details des Artikels sind schon überholt....es gab ab letzten November zertifizierte Karten...das Format Problem lässt sich problemlos mit Windows boardmitteln lösen...
Naja die Sache wie mit dem Speicher umgegangen wird, wird sich bei wp wohl nicht ändern.
Sowas überhaupt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, find ich heftig genug. Ich habe zum einen kein Interesse, extra zertifizierte (vulgo: teurere) Karten kaufen zu müssen und zum anderen habe ich keinen Bock, Probleme lösen zu müssen, die ich mit einem anderen System nicht habe.

Ein Jammer, ich hatte mich auf die WP7-Geräte gefreut.
 
Du musst keine zertifizierte Karte nehmen...sie muss nur schnell genug sein. Ich sehe da durchaus einen nutzen...eben für das schnelle und ruckelfreie laufen des Systems.

Wie oft erweitert man schon sein gerät? Da halte ich die Möglichkeit zu bieten anstatt sie eben nicht zu bieten als Vorteil...
Ergänzung ()

Decius schrieb:
Windows 8 für den PC kommt frühestens Herbst 2012. Die ARM-Version wahrscheinlich nochmal später. Einen Termin für WP8 gibt es überhaupt nicht mal ansatzweise. "Vor der Tür" ist das nicht gerade.
ist für w8 nicht der Sommer im Gespräch? Was offizielles gibts hier aber meines Wissens nicht.

Dagegen gibt es bei wp durchaus was offizielles, ein Main Release im Jahr, sowie zwischendrin mindestens n minor Release...dass Apollo im Herbst nächstes Jahr kommen wird kann man wohl als mehr wie n gerucht sehen u.a. wegen Job Beschreibungen und eben den versprochenen releasezyklus.
 
Das Beste was es zum Releasdate von Win 8 gibt, ist das: http://www.windows8news.com/2011/06/16/microsoft-vp-hints-windows-8-release-fall-2012/ Früher würde ich nicht rechnen.

Die Karten - ja, sie müssen schnell genug ein. Leider ist es gar nicht leicht dieses "schnell genug" zu bestimmen. Class 10-Karten können zu langsam sein, weil vor allem Random Access zählt. Weiters können Karten vom selben Hersteller und derselben Baureihe mal funktionieren und mal nicht, weil die Streuung so groß ist und die Hersteller gern ein bisschen schummeln und auch schlechtere Karten teuer verkaufen. Die zertifizierten funktionieren dagegen sicher - kosten natürlich auch mehr. Generell ist die ganze Sache aber leider alles andere als kundenfreundlich und eher supportintensiv, was wohl auch der Grund ist, warum die meisten Hersteller erst gar keinen mSD-Slot einbauen.
 
Ich habe ein Venue Pro direkt über Amazon gekauft, ohne Branding. Absolut wertig und eine absolute Alternative zu meinem Sony Android Schrott Handy.

Das Dell nichts neues entwicklet ist für mich erstmal egal, das es "nur" wenige WP7 Geräte gibt finde ich gut. Was bringen mir hunderte Klone? Eigentlich fände ich besser wenn es nur 3-4 WP7 Geräte geben würde... Wenn MS den Marketplace auf einige hundert Apps reduzieren würde wäre das auch super. "Apps" sind zu 95% absoluter Schrott (egal welcher Store).

Aber egal, mit WP sag ich bei der Android VS iOS Diskussion: Who cares?
 
0711 schrieb:
Du musst keine zertifizierte Karte nehmen...sie muss nur schnell genug sein. Ich sehe da durchaus einen nutzen...eben für das schnelle und ruckelfreie laufen des Systems.
Im Artikel stand, dass die Karte auch nicht zu schnell sein darf, weil sich das System sonst gewissermaßen verschluckt. Ist das eines der Details, die sie inzwischen in den Griff gekriegt haben?
 
Zumindest was man bei xda u.ä. liest gibts dieses Problem nicht...ich hatte z.B. auch mit ner class10 Karte im hd2 keine Probleme. Wie aber über dir schon angemerkt wurde zählt vor allem Zugriffszeit. Als ich's noch aktiv bei xda verfolgte wär mir keine Serie aufgefallen die mal geht und mal net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht
Windows Phone 8 aka "Apollo" soll auch noch 2012 kommen. Angeblich wie Windows 8 auf NT-Kernel Basis - sprich, die beiden Plattformen werden langsam zusammenwachsen.
die aktuellen Geräte dürften über den Entwicklungszweig "Tango" dann noch weiter mit Updates versorgt werden (also quasi die Version für schwächere Geräte)
 
was stimmt nicht?
Apollo kommt irgendwann im 2.hj 2012...ob da tatsächlich n nt kernel drin stecken wird ist mehr als fraglich und die gerüchte dafür beruhen einzig auf der tatsache dass windows 8 auf arm lauffähig sein wird.

tango ist ein von apollo unabhängiges update, es ist das minor update welches irgendwann im 1.hj nächstes jahr zu erwarten ist, für alle geräte (spekulativ kommt aber ein tango 1 für schwache geräte und tamgo 2 für stärkere/featurereichere)
 
thomas.calloran schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn Du das von dir kritisierte Argument nennen könntest.

Für Hersteller, die aktuell nur wenig oder keinen Umsatz mit Windows Phone 7 machen, ist die Entwicklung von neuen Geräten im Hinblick auf einen kurzfristigen Markteinstieg wenig sinnvoll. Eher sinnvoll ist es, die Ressourcen in Geräte für Windows 8/WP8 zu stecken.

Das Argument was ich versucht habe zu widerlegen ist die Tatsache, dass die Geräte wohl alle ein Update auf WP8 bekommen. Insofern ist es unsinnig zu behaupten, für Hersteller lohnt es nicht jetzt Geräte für WP 7.x zu entwickeln.

Mit Mango hat WP7 erst einmal einen Schub bekommen, in dem über 5000 API's für die Entwickler offen gelegt wurden. Nun liegt es an den Entwicklern der Anwendungen dies aufzugreifen. Ich vermute das die Vielfalt der Apps und auch deren Anzahl massiv steigen wird.

Zum Thema SD-Card. Ich hab ein Android Tablet mit 32 GB von haus aus. Ich brauch keine SD-Card, wüsste nicht warum. Das gleich bei meinem Iphone. Auch mein Dell Venue Pro lebt sehr gut ohne. In der heutigen Zeit mit den Clouds brauche ich keine SD-Cards mehr. Es gibt sicherlich genügend Anwendungsfälle in denen eine SD Card für den einen oder anderen Sinnvoll ist. Aber als Schrott oder Daneben, so etwas nicht anzubieten, sehe ich das nicht. Die WP7 Geräte haben zwischen 8 und 16 GB Speicher, dass finde ich ausreichend. Wenn man viele Filme mitnehmen will, dann ist vielleicht eine SD Card sinnvoll, aber hierfür gibt es ja bei WP7 das Video Streaming aus SkyDrive heraus. Ja man braucht eine Internet Verbindung hierfür, aber wer hat die bei einem Smarthone oder Tablet nicht?

@Windows8 Diskussion
Ich hatte auch gestern mal wieder eine Diskussion mit einem Kollegen, der meinte das Windows 8 auch für Smartphones raus kommt.

Es gibt weder bestätigte Gerüchte noch sonst irgendwelche stichhaltigen Hinweise darauf. WP und Windows werden nach wie vor getrennt entwickelt. Ein Windows 8, auch wenn für ARM kompatibel, bringt zu viel balast mit als das es Sinnvoll wäre es auf Smartphones, egal welcher Performance Klasse zu bringen.

Die Innovation oder das zusammenwachsen bezieht sich darauf, dass WP Anwendungen auch auf Windows 8 Metro UI laufen (die Kachel Apps in Windows 8) und umgekehrt. Desktop Anwendungen werden nicht auf WP laufen.

MfG
 
anscheinend doch ne ente...

Dells neuestes statement:

“Dell’s focus is to provide customers with a differentiated mobile experience, and continue to support multiple operating systems including Windows Phone. We remain a committed partner to Microsoft and we look forward to collaborating with them on future products across all platforms.”
 
Zurück
Oben