Leserartikel Dell Vostro 3560

hatte gerade deswegen im Chat nachgefragt.
Antwort: keine Beleuchtung :o

bei notebooksbilliger gibt ja einige 3560 zu erwerben, aber alle haben nur den 6-Zellen 48Wh

gibt's da nicht ne Alternative in Richtung 9-Zellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei ein paar kleineren Dritthändlern 9 Zellen Akkus, (angeblich) von Dell, Dell bietet die selbst ironischer weise nicht an, bewirbt ihr Notebook aber damit (man kann es angeblich nachrüsten.
Mein Gerät ist vor ein paar Tagen angekommen, hat aber sehr viele Verarbeitungsmängel, vom Aluminium profitiert das Gerät auch weniger (das Alublech ist einfach zu Dünn). Und der Linux Support ist leider unter aller Sau, besonders der Lüfter, ich bin zwar alles durchgegangen, aber Perfekt ist das Ergebnis ganz und garnicht, i8k scheint nur 3 Lüfterstufen zu besitzen, aus, leise und voll aufgedreht, nicht sehr schön, aktuell habe ich deswegen i8kmon so konfiguriert das er erst ab 80°C voll aufdreht, nach einen Suspend to RAM läuft i8kmon gar nicht mehr und ich muss den PC neustarten damit der Lüfter wieder ordnungsgemäß automatisch läuft...
 
Das hätte ich dir auch sagen können, man braucht das Kernelmodul iwlwifi und die passende Firmware von Intel...
 
Ahh ich hab nachgesehen und sehe das du ein anderes WLan Modul drin hast als ich, ich hab das Intel Centrino Wireless-N 2230.
Das läuft auch prima...
 
Mach ich, aktuell hab ich mit Gentoo, den i7 3612QM und abgeschalteter AMD Grafik 3 Stunden Laufzeit...
 
Hallo,
Hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen da ich mir das Notebook kaufen möchte.

Nun noch ein paar Fragen an die Besitzer:
Windows 8 läuft mittlerweile vermutlich auch bezüglich Akkulaufzeit und Fingerprint einwandfrei?

Da des öfteren erwähnt wird, dass Linux nur etwas für Bastler im Zusammenhang mit diesem Notebook ist, ich aber auf jeden Fall Linux installieren werde, welche Punkte sind nun noch genau Problematisch?
Die Lüfter kann man zumindest mit i8k einigermaßen regeln (verwende es bereits mit meinem nun kaputtem Dell Inspiron 9300).
Die AMD GPU kann man ja abschalten und somit läuft das Notebook auch im Akku-Betrieb ähnlich wie unter Windows?
Hat mittlerweile jemand Unity 3D bzw. HW-Beschleunigung mit der Intel GPU geschafft?
Biegt sich die Tastatur wirklich so viel durch oder ist es nicht du schlimm?
Vibriert das Gehäuse wegen der HDD bei euch oder ist das nur bei Einzelfällen?


Ich weiß es sind viele Fragen aber ich möchte nur sichergehen, dass ich wenn ich das Notebook gekauft habe ich nicht all meine Nerven aufbrauche.

Danke

Lg
 
Windows 8 läuft mittlerweile vermutlich auch bezüglich Akkulaufzeit und Fingerprint einwandfrei?
Kann ich leider nicht beantworten da ich versuche beim besten Willen Windows 8 zu vermeiden.
Da des öfteren erwähnt wird, dass Linux nur etwas für Bastler im Zusammenhang mit diesem Notebook ist, ich aber auf jeden Fall Linux installieren werde, welche Punkte sind nun noch genau Problematisch?
Der Wechsel der Grafikkarten funktioniert schlecht, unter Linux ist es bis heute nicht möglich den Wechsel fließend mit dem XServer zu machen, man muss ihn dafür immer abschalten, die Grafikkarte wechseln und dann wieder einschalten.
das deaktivieren der Grafikkarte funktioniert dagegen sehr einfach, VGA Switcheroo funktioniert dabei genauso gut und einfach wie ACPI_Off.
Die Lüfter kann man zumindest mit i8k einigermaßen regeln (verwende es bereits mit meinem nun kaputtem Dell Inspiron 9300).
es genügt nicht einfach das Kernelmodul i8k zu bauen, man braucht auch das Tool i8kmon welcher dann den Lüfter mithilfe eines Scripts steuert, aber das funktioniert gut.
Die AMD GPU kann man ja abschalten und somit läuft das Notebook auch im Akku-Betrieb ähnlich wie unter Windows?
Ja, bei mir wird die Karte beim Booten sofort deaktiviert, und ich hab den CPU-Governor Conservative (welcher übrigens auch den Turbo gut nutzt) dadurch habe ich eine Akkulaufzeit von 3 Stunden mit dem Standardakku.
Hat mittlerweile jemand Unity 3D bzw. HW-Beschleunigung mit der Intel GPU geschafft?
Funktioniert unter Linux prima, bei Videos als auch bei dem Rendern der Oberfläche.
Biegt sich die Tastatur wirklich so viel durch oder ist es nicht du schlimm?
Sie biegt sich bei mir ungefähr 1mm durch...
Vibriert das Gehäuse wegen der HDD bei euch oder ist das nur bei Einzelfällen?
Kann ich nicht beurteilen, hab ne SSD drin, aber die Halterung im Gehäuse ist absolut ungedämpft...
 
gorko122 schrieb:
Nun noch ein paar Fragen an die Besitzer:
Sorry, hab deine PN gerade erst gesehen (war ne Weile lang nicht hier)
Kann ich dir noch nicht beantworten. Werds wahrscheinlich demnächst installieren und Windows 7 (läuft einwandfrei) und Linux Mint (der Grund, die SSD neu zu formatieren und alles "neu" zu machen) runterschmeißen. Linux dann vermutlich nur noch per NXclient oder in ner VM. In Linux auf dem Vostro will ich eigentlich keine Zeit mehr investieren.

jeden Fall Linux installieren werde, welche Punkte sind nun noch genau Problematisch?
bei mir: GPU (AMD), Lüfter (aus, leise, Vollgas. Mehr geht auch mit Gefrickel nicht bei mir), Touchpad (keine Gesten), Fingerprintsensor und der Anlass der mich stört: spontane Freezes

Wenn ich jetzt noch mal vor der Wahl stünde wüsste ich nicht, ob ich nicht auf 1080p (inzwischen eigentlich unvorstellbar), die beleuchtete Tastatur, das verhältnismäßig "niedrige" Gewicht (das Ding ist recht schwer, aber die Alternativen...) und den auf den ersten Blick günstigen Preis verzichten würde und ein Lenovo nehmen würde.,

Biegt sich die Tastatur wirklich so viel durch oder ist es nicht du schlimm?
Vibriert das Gehäuse wegen der HDD bei euch oder ist das nur bei Einzelfällen?
Tastatur biegt sich bei mir wenn ich die "2" drücke oberhalb von "F2" um 2mm durch. Aber a) streichel ich mehr beim Tippen (also passierts nicht) und b) störts mich nicht. Perfekte Verarbeitung ist allerdings anders...
SSD ist sehr zu empfehlen.

dass ich wenn ich das Notebook gekauft habe ich nicht all meine Nerven aufbrauche.
Wenn dir Linux wichtig ist, könnte das aber - je nach Kenntnisstand und Motivation - passieren.

Toxicity schrieb:
Ja, bei mir wird die Karte beim Booten sofort deaktiviert,
Ist die AMD bei dir noch deaktiviert, wenn du dich einmal neu einloggst? Ich darf dann jedesmal erstmal ins Terminal. Besonders witzig wird das im Akkubetrieb. Einloggen, sich nichts denken, feststellen, dass der Akku fast platt ist, noch ein Terminal starten und dann noch 1,5 Reststunden zum Arbeiten. Da kommt immer Freude auf.

edit: Ich kenn das Vostro 3360. Das hat mich erst auf die Idee mit dem Vostro 3560 gebracht. Abgesehen von der Auflösung und der nichtbeleuchteten Tastatur finde ich es wesentlich besser als das 3560.
- kein AMD inside!
- leise (hab fummerweise daraus aufs 3560 geschlossen, zumal ich andere Dell Notebooks selten als störend empfunden hätte)
- leicht
Allerdings ist für mich mit der Auflösung Arbeiten unmöglich. Irgendwie will DELL keine eierlegende Wollmilchsau bauen (wie alle anderen Hersteller auch).... Hoffentlich ist >= FullHD Standard bei 13", wenn ich das Nächste brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die AMD bei dir noch deaktiviert, wenn du dich einmal neu einloggst? Ich darf dann jedesmal erstmal ins Terminal. Besonders witzig wird das im Akkubetrieb. Einloggen, sich nichts denken, feststellen, dass der Akku fast platt ist, noch ein Terminal starten und dann noch 1,5 Reststunden zum Arbeiten. Da kommt immer Freude auf.
Ja, ich habe dafür aber auch ein Initscript geschrieben, die Karte bleibt dadurch auch nach Ab und Neuanmeldung aus.
Lüfter (aus, leise, Vollgas. Mehr geht auch mit Gefrickel nicht bei mir)
Ja das ist immer ein bisschen blöd, aber solange man den CPU voll auspowert geht es eigentlich.
Touchpad (keine Gesten)
Ich hatte das Problem das das Touchpad als Maus erkannt wird (irgendeine Logitech Wheel Maus), man braucht aber das Elantech Touchpad Kernelmodul, mit dem funktionieren auch alle Gesten einwandfrei.
Schau doch mal in die Logs woher die kommen, ich habe die auch net, mein System läuft absolut stabil.
 
Hi zusammen,

es gibt mehrere Varianten des Dell Vostro 3560!
Eine Variante:
http://www.notebooksbilliger.de/del...7?eqsqid=58afc4a3-6ab4-4bac-8211-a5f7cbc47885

Diese kostet nur 439 Euro.
Im Vergleich zu den teuren Varianten, ist diese Version leistungsschwächer und hat keinen FULL HD Display, sondern nur einen HD-Ready Display.
Diese Dinge sind mir völlig egal, von der Leistung und sonstigen Ausstattung passt mir das Teil.

Meine Frage:

ist die VERARBEITUNG bei dem günstigen Teil schlechter als bei den teuren DIngern?
Oder ist der einzige Unterschied wirklich nur, dass die teuren Dinger einen stärkeren Prozessor, bessere graka, mehr ram, besseres Display aufweist?
Ist also die Verarbeitung völlig gleich?
 
Letzteres. Der Inhalt ist der Unterschied. Vor allem das Display wird bei dem Preis nicht die Granate sein, aber wenn es dir egal ist.

Ich zumindest will mein Full HD Display nicht mehr missen.
 
heute ist endlich der 97Wh Akku angekommen, schon beim Auspacken zeigten sich schon Probleme keine Originalverpackung, keine Sicherheitshinweise oder Anleitungen, der Akku selbst zeigte starke Gebrauchsspuren, und alles was darauf hindeutete das das Produkt von Dell ist wurde schwarz angemalt oder überklebt.
Funktionsfähigkeit? Null, funktioniert nicht....

Nie wieder beim Chinamann bestellen, zum Glück habe ich mit PayPal bezahlt...
 
Zurück
Oben