Test Dell XPS 13 2-in-1 (7390) im Test: Sehr schönes 2-in-1 mit hässlichem Trade-off

gaelic schrieb:
@Ruff

Es gibt auch keine TB3 Stecker, das ist USB-C. Und wie schon geschrieben. Jeder TB3 Port kann immer alles von USB inkl Alternate Modes, olus noch mehr. Wenn man nur USB hat istas nicht so.

Scheinbar kommt die Botschaft nicht an: du hast Vorteile auch ohne den Einsatz von TB3 exklusiven Features .

und falls du es nicht mitbekommen hast: TB3 =~ USB4

Es kommt eher nicht die Botschaft an, dass ich in nicht-vorhandener TB-Kompatibilität keinen Grund für AMDs Absenz im Notebook-Markt sehe. Vorteile, bestreite ich nicht. Verfügbarkeit, Verbreitung, Notwendigkeit etc. seh ich nicht.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Die benötigten knapp 25 Gbit/s die Bandbreite, die ein Displayport braucht (Spezifikation nach DP 1.3), wenn er einen 5K-Monitor befeuern soll. USB 3.2 Gen 2 x 2 schafft aber "nur" 20, sprich du wirst zwar ein Bild bekommen, aber eben "nur" mit 4k, nicht mit 5k ein LG Unltrafine 5K wäre z.B. ein Gerät, das zwingend einen TB3-Anschluss braucht, wenn er mit voller Auflösunf laufen soll
Und was genau hat die USB Bandbreite mit der Displayport Bandbreite zu tun? Ich zitiere mal Dell.
https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln296827/displayport-über-usb-typ-c?lang=de:

Vorteile von DisplayPort™ über USB Typ C
  • Full DisplayPort Audio/Video (A/V) Leistung (bis zu 8K bei 60 Hz).
  • Super Speed USB-Datenübertragung (USB 3,1).
  • Bis zu 100 Watt Leistung über ein einziges Kabel.
  • Umkehrbare Plug-Ausrichtung und Kabel Richtung.
  • Abwärtskompatibilität zu VGA, DVI mit kompatiblen Adaptern.
  • Unterstützt HDMI 2.0 a bei ausgewählten Produkten und ist abwärtskompatibel mit früheren Versionen.
Die USB Datenrate hängt natürlich vom USB Controller ab. Da der Artikel schon älter ist, war es damals noch USB3.1. Aber über Displayport über USB-C kann man auch 8K@60Hz fahren, nicht nur die von dir behaupteten 4K...
Vielleicht erst mal Lesen um was es geht, bevor man irgendeinen Quak labert, der gar nicht stimmt!
Genau deswegen ist TB3 nun mal überhaupt kein Muss!
 
Oberst08 schrieb:
Und was genau hat die USB Bandbreite mit der Displayport Bandbreite zu tun? Ich zitiere mal Dell.
https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln296827/displayport-über-usb-typ-c?lang=de:

Vorteile von DisplayPort™ über USB Typ C
  • Full DisplayPort Audio/Video (A/V) Leistung (bis zu 8K bei 60 Hz).
  • Super Speed USB-Datenübertragung (USB 3,1).
  • Bis zu 100 Watt Leistung über ein einziges Kabel.
  • Umkehrbare Plug-Ausrichtung und Kabel Richtung.
  • Abwärtskompatibilität zu VGA, DVI mit kompatiblen Adaptern.
  • Unterstützt HDMI 2.0 a bei ausgewählten Produkten und ist abwärtskompatibel mit früheren Versionen.
Die USB Datenrate hängt natürlich vom USB Controller ab. Da der Artikel schon älter ist, war es damals noch USB3.1. Aber über Displayport über USB-C kann man auch 8K@60Hz fahren, nicht nur die von dir behaupteten 4K...
Vielleicht erst mal Lesen um was es geht, bevor man irgendeinen Quak labert, der gar nicht stimmt!
Genau deswegen ist TB3 nun mal überhaupt kein Muss!
Soweit alles richtig, was die Seite nicht sagt, WD15 und alles was an Docks von Dell danach kam, kann an Dell Geräten selbst bis zu 130W Leistung über das Kabel schieben. Da die Dell Notebooks am USBC Port auf mehr spezifiziert wurden. Während alle anderen Notebooks bis max. 100W angesteuert werden.
Das setzt vorraus das an der Dell Dock ein 180W oder höher AC-Adapter hängt.

Eine Übersicht wie das aussieht, bei bsp. der WD19 Familie, gibts hier:
https://www.dellemc.com/resources/e...ccessories/dell_dock_wd19_130w_spec_sheet.pdf
(nicht von dem WD19 130W irritieren lassen, die hat kein TB und daher eine echt bescheidene Bandbreite für das Jahr 2020, die TB Version hat Thunderbolt und die DC Version hat es gleich 2x)
 
Ich kann mich nicht entscheiden...
Da ich vom Surface Pro 7 (i7) bodenlos enttäuscht bin (miserable Akkulaufzeit, 4-5 Stunden maximum), möchte ich mir jetzt dieses Gerät zulegen.
Sollte ich lieber die Extraflocken in die 4K-Version investieren? Haupteinsatzgebiet ist das Mitschreiben im Studium, da könnte die höhere Auflösung von Nutzen sein. Und wenn das Ding dann durchhalten muss, würde ich einfach die Auflösung einfach auf FHD stellen. Oder lohnt sich das gar nicht?
 
BoktorDodlaj schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden...
Da ich vom Surface Pro 7 (i7) bodenlos enttäuscht bin (miserable Akkulaufzeit, 4-5 Stunden maximum), möchte ich mir jetzt dieses Gerät zulegen.
Sollte ich lieber die Extraflocken in die 4K-Version investieren? Haupteinsatzgebiet ist das Mitschreiben im Studium, da könnte die höhere Auflösung von Nutzen sein. Und wenn das Ding dann durchhalten muss, würde ich einfach die Auflösung einfach auf FHD stellen. Oder lohnt sich das gar nicht?

Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung.

Der Stromverbrauch ändert sich leider nicht durch ändern der Auflösung.
 
Falls noch jemand etwas gebencht haben will etc. ich habe das Gerät in der höchsten Ausbaustufe (32G RAM, 1TB SSD und UHD+ Display) von meinem Chef bekommen und kann dementsprechend testen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf
Hallo Towatai,
Betreff : xps 7390 2-in-1
möchte mir das Dell Netbook xps 7390 2-in-1 mit der Höchsten Ausbaustufe ( 32G RAM, 1TB SSD und UHD+ Display) zulegen, welchen Eindruck haben Sie von diesen Teil ?,
überlege schon seit 2 Wochen es zu kaufen.
Bitte um Rückmeldung.
Danke
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch erst seit gut 3 Wochen aber bisher läuft es erste Sahne. Was hast Du denn damit vor? Als reines Arbeitsgerät oder auch zum Zocken?
 
was gewöhnungsbedürftig ist, ist natürlich die größe aber dank der auflösung ist es sehr angenehm zu arbeiten und ich hatte bisher auch keine probleme in irgendwelchen anwendungen. die tastatur vermittelt mir ein sehr angenehmes tippgefühl. zur laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da das gerät bei mir die meiste zeit am Dock hängt. die male, die ich es auf dem sofa hatte, wurde es aber nicht unangenehm warm und blieb auch angenehm leise. man sollte sich darüber im klaren sein, dass es, bis auf die USB C Anschlüsse, keine weiteren gibt. normale NICHT USB-C geräte entweder übers dock oder mit passenden adaptern betreiben. ansonsten ist es hervorragend verarbeitet und besonders die scharniere machen nicht den eindruck vorzeitig den geist aufzugeben. ich empfehle dir, schau und lies dir einen test nach dem anderen an, lies in weiteren foren usw. bei der summe die die geräte kosten, sollte man sich sicher sein.
 
Zurück
Oben